Gesamtübergreifendes Thinkpadtreffen

McPixl

Active member
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
4.320
ich habe mal einen thread eröffnet um mal hier eine Struktur reinzukriegen.
Im Grunde genommen ist das ein Thread der auf die anderen beiden Threads also Thinkpad woodstock und europa Treffen aufbaut
Es geht hier natürlich auch um ein Gesamtübergreifendes Thinkpad treffen das igrnedwo auf der Welt statfinden kann.
Im moment sind Berlin und das Rhein Main gebit im rennen.
Darüber hinaus gab Vorschläge das ganze in einem Gruppenhaus , irgendwo in EUROPA, oder Wien stattfinden zu lassen.
Das soll jetzt kein Papalreles Treffen sein sondern der Thread soll nur das fortführen as schon auf dem Thinkpad Woodstock Thread und dem europa Treffen thread besprchen wurde.
allerdings finde ich das beide Threads inzwischen etwas unübersichtlich geworden sind weil dort Sachen diskutiert wurden die in einem solchen Thread nicht reinghören.
Wie ich schon sagte so ein trffen muss geplant werden die Planung ist aufwendig und erfordert viel arbeit. Das kann kein einzelner Mensch bewrkstelligen.

Hier mal eine skizze wie die Planung aussehen kann :

1. Brainstorming---> Ideen anregungen ect. werden ungefiltert gesammelt
2. Auswertung ---> die gesammelten Ideen werden in mehrene Gruppen ausgwertet und das heisst sie fleissen entweder in das Gesamtkonzept ein oder sie fallen unter dem Tisch, Hier werden schon erste angebote ect. eingeholt und überprüft allso u.U. auch besichtigung, Gespräche ect.
3. Konzept---> aus der Auswertung wird ein konzept entwickelt was in der nächsten stufe dann konkret umgesetzt wird.
4.Konzept auswertung-----> die gesammelten Konzepte werden vorgestellt und augewählt die entsprechnde Gruppe wird mit der Planung beuaftragt.
5. Planung ----> das konzept wird in nun in die Tat umgesetzt Jetzt werden Die räume , das Catering ect. gebucht, evtl Sponsoren angesprochen, Dozenten für Vorträge workshops ect, eingealden und und und.
6. Durchführung _--> Die Planung ist abgeschlossen und das Treffen findet statt.

So wie ich das sehe kann es zwei Planungstränge geben

Planungsstrang 1( ortsbezogen): Es wird das eigentliche Treffen geplant also Catering Räume übernachtungsmöglichkeiten ortsbezogene aktivitäten ect.
Planungstrang 2( ortsübergreifend): es wird das eingentliche Programm während der Veranstaltung undabhängig vom Veranstaltungsort geplant und ausgearbeitet als Workshoips, Vorträge, Seminare und deren Inhalte.

ausserdem wäre es wünschenswert das es neben den Gruppen Berlin und Rhein/Main auch Gruppen wie "Gruppenhaus oder NRW , Süd, Nord, Schweiz, Östereich, Europa geben würde.

ich hoffe das wir es endlich schffen mal diese idee auch auf fruchtbaren Boden zu bringen .
Im momnet sind wir in Phase eins Brainstorming.
 
Warum in der Ferne schweifen...

Darüber hinaus gab Vorschläge das ganze in einem Gruppenhaus , irgendwo in EUROPA,

Warum nicht Rauberweiherhaus in der schönen Oberpfalz?

Wäre doch irgendwie naheliegend...

Grüße
Anfänger
 
@ Anfänger: kannst dir vorstellen Dich mit anderen ie zumd beispiel Hannomann zusammnetunn und ein konzept auszuarbeiten?
an alle : ich denke wir befinden uns noch in Phase 1 also Brainstorming : es sind ALLE ideen willkommen, allerdings sollten irgendwelche einwände wie zu weit unebezahlbar , schlechte Erfahrung, blöde leute da, und was weiss ich noch alles vermieden werden.
HIER SOLLEN IN DER ERSTEN PHASE NUR IDEEN GESAMMELT WERDEN.
 
RE: Warum in der Ferne schweifen...

[quote='Anfänger',index.php?page=Thread&postID=638956#post638956]Warum nicht Rauberweiherhaus in der schönen Oberpfalz?
[/quote]Finde ich gar nicht mal so abwegig! Warum nicht?

Wenn es der Forenbetreiber will/unterstützt!

Und dann kann keiner mehr sagen warum dieser Ort, na darum! :D

Ist bestimmt sehr interessant, haben wir doch ihm (dem Forenbetreiber) diese Community zu verdanken!

Was liegt näher dort ein größes Treffen zu veranstalten?

xxx

P.S. Hat der Ort denn einen Bahnanschluß :whistling: das wär schon wichtig!
 
hier mal ein Zitat aus dem nachbarthread
ein paar Workshop-Ideen:
(ich stell mir das nicht so vor, daß 1 Person für einen Workshop verantwortlich ist, sondern sich halt einige User, die Erfahrung haben, unter die User mengen, die gerne mehr darüber erfahren würden; klassische Vorträge sind natürlich auch denkbar)

Windows:
- Cleaninstall WinXP/Vista
- WIndows 7 auf dem TP

Linux:
- Linux-Installation/-einrichtung
- WLAN, UMTS, spezielle Hardware (Fingerprintreader etc.)
- Anpassen/Erweitern des Bootloaders (meine Beschreibung, wie man die Acronis-Tools in Grub einbindet ist ja z.B. auf Interesse gestossen)

- MaxOS auf dem ThinkPad
- Vorstellung "exotischer" ThinkPads (701 Butterfly, eines der 800er Modelle mit RISC-Prozessor etc.)

Hardware:
angefangen von solchen Dingen wie WLAN-/Bluetooth-Antennen verlegen über CPU-Aufrüstung bis hin zu Displaytausch und individuellen Anpassungen gibt es wohl für alles Forenmitglieder, die sich das gerne mal ansehen (und dann selber machen?) würden.

darüber hinaus:
andere Themen, für die sich Forenmitglieder interessieren (könnten)
Darunter stelle ich mir z.B. den Einsatz von Notebooks zum Auslesen/Programmieren von KFZ-Computern vor und ähnliches
 
@ viennaboy
wenn ich so bessesen währe aufs fliegen wie du und alles dierekt am flughafen sein müsste, würde ich zum frühstück LSD nehmen,
zurücklehnen, abheben & geniessen.

also echt, hör bitte auf dich wie ein troll zu benehmen.
bring konstruktieve sachen rein oder hallte dich vom fred fern.
so schwer, kann doch das nicht sein, oder ?

ohne die öffentlichen verkehsmittel wird es wohl kaum gehen, jedoch wird entscheidend sein, wer, wo, was, organisiert
und das wird nicht von einem flugghafen abhängig gemacht.
sondern logischerweise von der truppe (vor ort) die das ganze in die wege leiten kann >> organisation.

Mahalo lyvi
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=639082#post639082]sondern logischerweise von der truppe (vor ort) die das ganze in die wege leiten kann >> organisation.[/quote]
Wenn man sowas in die Wege leitet sollte man vor allem haben:

- lyvi´s truppe vor Ort (eventuell sogar jemanden, der schon mal eine LAN-Party o.ä.organisiert hat)
- große Halle
- ein gutes Netzwerk
(Außerdem sollte man vileicht einen Ort wählen, wo man mehr als 384KB/s hat :D )
- genug Strom
- e.t.c.
zu Deutsch: Es wird ein riesen Haufen Arbeit!
Das ganze wird warscheinlich zu einer Art riesen LAN-Party mit Vorträgen o.ä. ausarten.
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=639137#post639137]Also so langsam bin ich auch dafür Viennaboy hier aus dem Thread auszuschließen.
Sein Trollverhalten geht mir gewaltig auf die Nüsse.[/quote]

god-kills-kitten-troll.jpg
:thumbsup:

Bei so einem Treffen muss man sich wohl auch Gedanken über die Stromversorgung machen.
Das ist vielleicht nicht so ausschlaggebend, da die Notebooks nicht allzu viel Watt ziehen aber bei
einer Großlan auf der ich mal war in Dortmund, hatten die das Thema nur halbherzig angegangen.
Ergo: Um 0130 knallten die Sicherungen raus und die Notbeleuchtung ging an :rolleyes:

Bei über 100 hochgezüchteten P IV ab 3Ghz war das abzusehen, damals kamen auch einige mit 19" Röhrenmonitoren zur LAN. :thumbup:
 
Jaja, die guten alten Röhren :) Aber nun zum Topic: Ich finde McPixls Vorschläge sehr gut!
Das Ganze Treffen würde ich Technick/Thinkpad bezogen aufziehen, wir sind ein Thinkpad Forum und sollten uns der Verantwortung dem Rest der Gesellschaft gegenüber stellen ;-) Also kein Kulturtreffen mit Stadtbesichtigung und sonstigem PiPaPo, ok bis auf Abends.
Weiter Vortragsvorschläge:
Backup-/Syncstrategien: z.B. Wie mehrere Thinkpads/Rechner auf dem aktuellen Stand halten?
Lötworkshop: z.B. X41 SATA Mod, Zif Adapter //ich selbst hab noch nie gelötet, deshalb ist der Vorschlag evtl. etwas egoistisch
„Location“Problem:
Warum halten wir das Ganze nicht dort ab wo die Mehrheit eh herkommt? Wenn sich 50 Leute anmelden, davon 30 aus $NRW kommen muss man sich nur noch überlegen, Wo in $NRW man sich trifft.

Was haltet ihr von ner Wiki Seite?

ps: Zur Trollkultur verweise ich einfach mal auf meinen Avatar :)
 
ein paar Workshop-Ideen:
(ich stell mir das nicht so vor, daß 1 Person für einen Workshop verantwortlich ist, sondern sich halt einige User, die Erfahrung haben, unter die User mengen, die gerne mehr darüber erfahren würden; klassische Vorträge sind natürlich auch denkbar)

Software:
- Windows: Cleaninstall WinXP/Vista
- Windows: WIndows 7 auf dem TP
- Linux: Installation/-einrichtung
- Linux: WLAN, UMTS, spezielle Hardware (Fingerprintreader etc.)
- Linux: Anpassen/Erweitern des Bootloaders (meine Beschreibung, wie man die Acronis-Tools in Grub einbindet ist ja z.B. auf Interesse gestossen)
- MaxOS auf dem ThinkPad
- allgemein: Backup-/Syncstrategien

Hardware:
- Einsteiger: WLAN-/Bluetooth-Antennen verlegen, CPU-Aufrüstung etc.
- Fortgeschrittene: Displaytausch, ZIF-Adapter
- Experten: X41-SATA-Mod, individuellen Anpassungen

drumherum:
- Vorstellung "exotischer" ThinkPads (701 Butterfly, eines der 800er Modelle mit RISC-Prozessor etc.)
- andere Themen, für die sich Forenmitglieder interessieren (könnten) (z.B. den Einsatz Notebooks zum Auslesen/Programmieren von KFZ-Computern)


[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=639166#post639166]„Location“Problem:
Warum halten wir das Ganze nicht dort ab wo die Mehrheit eh herkommt? Wenn sich 50 Leute anmelden, davon 30 aus $NRW kommen muss man sich nur noch überlegen, Wo in $NRW man sich trifft.[/quote]
Das ist ein bisschen ein Henne-Ei-Problem.
Wenn eine Location in der Nähe feststeht, werden sich die Leute eher melden, als wenn allgemein gefragt wird.
 
Zum Thema "Location":
Wenn ich mir die Karte so ansehe, knubblet es sich in NRW, der Rest von D verteilt sich relativ gleichmäßig, dann kommen ein paar "Außerirdische".
Aus anderen Foren kenne ich es, dass man "die Mitte" Deutschlands gewählt hat, um eine Region zu finden, und sich dann ein paar Leute auf den Weg gemacht haben, einen geeigneten Platz zu suchen.
 
[quote='goemichel',index.php?page=Thread&postID=639200#post639200]Zum Thema "Location":
Wenn ich mir die Karte so ansehe, knubblet es sich in NRW, der Rest von D verteilt sich relativ gleichmäßig, dann kommen ein paar "Außerirdische".
Aus anderen Foren kenne ich es, dass man "die Mitte" Deutschlands gewählt hat, um eine Region zu finden, und sich dann ein paar Leute auf den Weg gemacht haben, einen geeigneten Platz zu suchen.[/quote]

Kann man hier im Forum eine Umfrage starten?
Wenn ja wäre doch gut, wenn wir zwei, drei konkrete Orte hätten mit Infrastruktur etc., das wir dann das Interesse erfragen.

Ort A ~ 65%
Ort B ~ 10%
Ort C ~ 25%
 
Manche Trolle kapieren nix... Warum MUSST Du denn 1. Klasse fahren - 2. tuts doch auch? Mittlerweile hat hier jeder verstanden, dass Du ein fanatischer Vielflieger bist. Ich für meinen Teil sag jetzt mal: Mach den Kopf zu!!

@Topic:

Die Idee, das bei Andy zu machen finde ich auch sehr Interessant, allerdings weiss ich nicht, ob es dort entsprechende Räumlichkeiten gibt.
Vielleicht äußert sich Andy ja mal dazu, ob das eine sinnvolle Idee ist, insbesondere auch, was die Verkehrsanbindung betrifft.
 
also was die Location angeht so können wir nur die nehmen wo sich eine Gruppe zusammenfindet die auch für diesen ort plant .
Ich denke nicht das man es den Rhein Mainern zumuten kann für ien Treffen bayern zu planen oder den Berlinen ein treffen in NRW.
Bisher sind mir aber nur zwei Planungsgruppen bekannt die Berliner ( also Chandro, Moronoxyd und ich) und die Rhein Mainer Chococat und Goonie .
Es sollten sich also mehr leute zusammenfinden die ien Treffen planen.
Die sache mit den Umfragen würde meines erachtens dann kommen wenn schon fertige Konzepte vorliegen würden.
Da finde ich die Idee gut das die Gruppen die nicht den Zuschlag bekommen haben das nächste Mal drankommen.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=639228#post639228]Waere ein Shuttleservice mit S-Klasse Lang zwischen Flugplatz und Veranstaltungsort genehm?[/quote]
Sklasse ??? Maybach meoine Lieber Maybach .
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=639232#post639232]Ich denke nicht das man es den Rhein Mainern zumuten kann für ien Treffen bayern zu planen oder den Berlinen ein treffen in NRW.
Bisher sind mir aber nur zwei Planungsgruppen bekannt die Berliner ( also Chandro, Moronoxyd und ich) und die Rhein Mainer Chococat und Goonie .
Es sollten sich also mehr leute zusammenfinden die ien Treffen planen.[/quote]
Diesen Argumenten kann man sich natürlich nicht verschließen. ;)
Wenn sich der Plan einer Gruppe als der "beste" (sprich mit der meisten Zustimmung in der Gemeinde) erweisen sollte, sollte auch dort gefeiert werden.
 
Ich persönlich habe nix gegen ein Treffen in Östereich oder in der Schweiz wenn das jemand planen würde fände ich klasse.
NRW ist auch nicht schlecht wenn sich die NRW Truppe entschliesst ein treffen zu planen würde ich das begrüssen.
@ Ingo danke
 
Ich persönlich habe nix gegen ein Treffen in Östereich oder in der Schweiz wenn das jemand planen würde fände ich klasse.
ich könnte mal etwas in den bergen machen für den harten kern.
da es so weit in den bergen währe, dass man selbst von zürich aus mit 5-7 stunden fahrt rechnen muss,
würde sich der aufwand in grenzen hallten. :D :D :D
schweizer währen ja schon mal keine da, die sind für so etwas nicht zu haben.
es währe eher etwas für sternnehimmel- liebhaber und panorama-fetischisten. :D :D :D

jodelnde grüsse lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben