Gesammelte Bitte für bessere Displays an Lenovo

Ezekeel

New member
Themenstarter
Wie Ihr ja selber wisst sind die Displays, die Lenovo und auch andere Hersteller in ihre Notebooks einbauen, im Allgemeinen von eher schlechter Qualität. Dieses Übel hat sich mittlerweile dermaßen etabliert, daß in Reviews schon gar nicht mehr gesondert darauf eingegangen wird, sondern im Gegenteil besonders betont wird, wenn ein Notebook ausnahmsweise mal ein vernünftiges Display bietet.

Im high-end/high-price Segment kann man zwar ab und an noch ein Notebook mit gutem Display auftreiben (oft allerdings auch erst als zusätzliche Option, die sich der Hersteller dann auch gut bezahlen läßt), im Allgemeinen werden aber selbst in dieser Preisklasse schlechte Displays verbaut. Ein Notebook in der unteren und mittleren Preisklasse mit gutem Display zu finden ist allerdings wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Gerade bei ThinkPads, die ansonsten eine überdurchschnittliche Qualität haben und von vielen Usern als Arbeitsgerät genutzt werden, finde ich dieses sehr schade, weil ja gerade bei einem Gerät, vor dem viel Zeit verbringt, ein gutes Display einen sehr großen Unterschied macht.

Dementsprechend glaube ich daß gerade ThinkPad Besitzer ein besseres Display sehr zu schätzen wüßten und auch bereit wären dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Das Problem ist, ich bin mir nicht sicher, daß diese Tatsache den Leuten bei Lenovo wirklich bewußt ist. Stattdessen glaube eher, daß Lenovo einfach dem allgemeinen Trend in der Branche zu schlechteren Displays um Kosten zu drücken gefolgt ist und unterschätzt hat wie wichtig einem durchschnittlichen ThinkPad User doch ein gutes Display ist.

Und da kommt dieses Forum ins Spiel. Ich weiss nicht genau wieviele User dieses Forum hat, aber es ist glaube ich die größte Internetplatform für ThinkPad Besitzer im deutschsprachigen Raum und das ist sicherlich kein ganz unwichtiger Absatzmarkt für ThinkPads. Wenn wir zusammen eine freundlich formulierte Nachricht an Lenovo verfassen, in der wir Lenovo wissen lassen, daß wir uns bessere Displays in ThinkPad Notebooks wünschen würden und auch bereit wären dafür vergleichsweise etwas mehr zu zahlen, könnte diese vielleicht jemanden bei Lenovo zum Nachdenken bringen.

Was meint Ihr?

@Ezekeel:

Eine statistisch fundierte Aussage habe ich hier im ganzen Thread noch nicht gelesen, ich möchte natürlich auch nicht das Diskussionsniveau sprengen. ;)

Bleiben wir also mal auf dem Teppich. Tatsächlich beruhen meine Einschätzungen, wie von hajowito angedeutet, auf der "gefühlten" Häufigkeit von Nutzeranfragen zu best. Themen, innerhalb der letzten 6 Jahre. Schau Dir mal an was hier im Forum allein zum Thema Undervolting diskutiert wurde. Daher muss das Thema Akkulaufzeit in der Nutzergunst ziemlich weit oben stehen.
Die Display-Meckerei ist seit der Einführung von LED-Panels dagegen deutlich zurückgegangen. In der Vergangenheit wurde vor allem die Displayhelligkeit bemängelt. Wem aber die 200 bis 400 nits der aktuellen Panels zu dunkel sind, muss wohl den ganzen Tag in der prallen Sonne arbeiten. Oder aber seine Augen sind bereits vorgeschädigt. Man weiß es nicht.

Dass Notebook-Panels sich nicht durch eine besonders gute Ausleuchtung und Farbtreue auszeichnen, liegt in der Natur der Sache. Da können die Beteuerungen, die Displays der Konkurrenz seien so viel besser, noch so energisch sein. Tatsache ist, es gibt nur eine Hand voll Display-Hersteller, und die bauen keine extra schlechten Produkte nur für Lenovo.

Dass Glossy-Panels für Vergleiche herangezogen schlägt dem Fass dann endgültig den Boden aus...

Dass sich wieder andere das gelbstichige, (nach heutigen Maßstäben) dunkle Flexview-Display auch in aktuellen Serien wünschen, zeigt doch sehr deutlich wie weit die Nutzerwünsche beim Thema Display auseinanderdriften.

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Es ist halt alles ein Frage des Preises. Ich habe es selber hier im Forum erlebt. Da wurde ich dumm angemacht weil ich ein neuwertiges SXGA IPS Panel für kleine EUR 99,- verkaufen wollte. Angeblich war das viel zu teuer, weil man T60 Panele angeblich schon für EUR 50,- bekommt und mehr wollte der Interessent absout nicht zahlen. Den Unterschied zwischen IPS und TN wollte er nicht kapieren. So ist das halt heute... :thumbdown:

Was ein Ignorant.... :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Mit solchen Heinis würde ich nicht lange diskutieren, hat eh kein Zweck.
Das sind die Gleichen, die Dir €100 bieten, wenn Du ein Notebook für €300 reinsetzt, was €350 wert ist. :brech: :elch: :facepalm: :D

PS: Dilbert verkauft übrigens gute Sachen zu fairen Preisen. Die Meisten wissen das, der Rest jetzt hoffentlich auch! :elch: :thumbsup:

Lenovo hat's verbockt

Da kommt Lenovo mit seinen
aktuell 5,6% Profit-Marge nicht mit und muss nehmen, was sie billig auf dem Markt kriegen.

Die armen Mutschgerln bei Lenovo! Diese kolportierten "5,6 % Profit-Marge" stimmen garantiert nicht für die hochpreisigen
Thinkpads in denen wir uns angemessen gute Bildschirme erwarten. Schau dir einmal das X300 an, um ca. 2000 EUR!

Das Management bei Lenovo hat es im Vergleich zu Apple einfach verbockt. Apple bekommt von den Kunden die Preise
gezahlt, gerade weil gute Bildschirme verbaut sind und etwas vergleichbares bei der Konkurenz nicht zu bekommen ist.
Außerdem bietet Apple einen Mehrwert in der Kombination von Software und Hardware, welchen Thinkpads im Vergleich
zum Rest des Marktes nicht mehr bieten können. Thinkpads sind durschnittliche Notebooks geworden. Man denke nur
an das Tasttaturflexing oder an die mangelhafte Softwareintegration. Ein MacBook machst Du auf und es funkt.

Als einer der größten Computerhersteller weltweit, wäre es Lenovo ganz sicher möglich die besten LCD Panels anzukaufen
oder einfach selber zu produzieren. Lenovo hat durch das Vernachlässigen der traditionellen Thinkpad-Werte eine kleine,
finanzkräftige und für das eigene Firmenimage wichtige Kundengruppe verloren. Das wird sich mittel- bis langfristig rächen.

Eine Bemerkung zu den leiser werdenden Bildschirm-Kritikern: Die meisten scheinen frustriert aufgegeben zu haben,
da man vom Personal Lenovos systematisch ignoriert wurde. So wirft man alternativ Apple, HP und Dell einige Tausender
in den Rachen, weils die Lenovos einfach nicht mehr bringen.

Dabei müsste Lenovo mMn nur alle drei Jahre eine handselektierte Classic Edition vergleichbar dem T42p und T60p im
14"/15" 4:3-Format mit Flexview herausbringen und die Kritik wäre verschwunden.

Wie gesagt, die Konkurrenz von Lenovo hat's kapiert und daher schau' ich mir nun das an:
AnandTech: HP EliteBook 8740w

Nocheinmal der Verweis auf den Artikel über die Bildschirmqualitäten des T42p mit Flexview:
AnandTech: Blast from the Past

Hi Lophimyosis,

Du vergisst aber einen wichtigen Punkt.
Lenovo kommt von der untersten Schiene (in China waren die vorher der Billigheimer) und arbeiten sich nach oben vor (siehe auch bei Engagdet das heutige Review zum neuen U260 mit Palmrests in Ledertextur). Die können nur nehmen, was der Markt anbietet und dies dann einbauen.
Ein Flexview W510 ist unmöglich, da es keinen LCD Hersteller dafür gibt.
Hydis hat das ja auch aufgegeben und wurde aufgekauft. Die machen die tollen Viewiz LCDs nur noch in Militär und Medizintechnik (wo man bedenkenlos hohe Margen erzielen kann).

Apple hat nur wenige Modelle (low stock keeping units costs) und ist im Premium Segment. Die haben es als einzige geschafft, Sony im Premiumsegment einzuholen und zu überholen. Dass Apple es schafft, ein Premiumprodukt zu einem Massenmarkt durchzuschleifen und trotzdem die Premiumpreise zu halten, ist weltweit so als würde Ferrari in Deutschland zum Marktführer in den Zulassungen werden.
Nicht umsonst sitzt Apple auf über USD 60 Mrd. in cash und securities. Und nicht umsonst ist iSteve zum CEO des Jahres gewählt worden.
Success breeds Success, wie es so schön heißt, und wenn Apple ein spezielles IPS LCD in Auftrag gibt, stehen die OEMs Schlange für die Aufträge.

Nicht so bei Lenovo. Das W510 Flexview wäre von vornherein eine Kleinstserie mit horrenden Stückkosten. Die LCD Hersteller würden nur abwinken, weil die Ihre Kapazitäten nicht für so was binden würden (R&D, Produktionslinie, Vertrieb etc.). Unter 1 Mio LCDs geht heute doch fast gar nichts mehr, es sei denn man begibt sich zu einem Nischenhersteller. Aber wie will Lenovo dann einen zuverlässigen Lieferanten für die LCD Garantiefälle in 3 Jahren kriegen? Geht nicht.

Im Endeffekt könnte man nur den iPad LCD Hersteller anbaggern, ob der nebenbei seine iPad LCDs auch anderweitig verkauft. Die Produktionslinie steht ja und ist dann abgeschrieben und kann weiter betrieben werden.
Ein Netbook mit IPS (XGA oder Retina) in 10" wäre ja schon mal grundsätzlich was gescheites. :thumbup:

Hallo Dilbert,

Deinen Argumenten kann ich überhaupt nicht zustimmen. Dilbert, ich vermute, Dein Name ist Programm.

a)
Auch wenn Lenovo ein "Billiganbieter" ist, haben Sie mit Thinkpad eine Premium Marke für no-nonsense Arbeits-Notebooks erstanden,
Lenovo hätte genausogut die Thinkpad-Tradition wahren können, aber sie haben sich dazu entschieden die Qualitäten zu verwässern.

Die Notebooks werden ausserhalb Lenovo bei einigen spezialisierten Produzenten hergestellt. Diese produzieren, wofür sie bezahlt werden.
Ist ja schließlich das hochgelobte T42p/T60p mit Flexview auch schon "Made in China". Lenovo hat sich bewusst dazu entschieden, die
Thinkpads kaputtzusparen, siehe Bildschrirm-nicht-Qualität, Tastatur-Flexing, schlechteres beim Rubber-Coating.
Lenovo hätte genug Eigenmarken gehabt, um die Billigschiene weiterzuführen und sich mit Thinkpads um Premium-Workhorse-Produkte erweitern können.
Das Management dieses Großkonzerns hat sich dagegen entschieden oder es einfach nicht geschafft, und will sich dann auch noch auf die bösen
LCD-Produzenten und OEMs hinausreden ?!?

b)
Apple hat diese Finanzkraft, weil sie gut gearbeitet haben und ein gutes Paket abliefern. Lenovo tut das nicht oder nur teilweise, ich meine
im besonderen: die Qualitäten für die top-of-the-line Thinkapds sind nicht dem hohen Preis entsprechend.

Apple macht nicht nur Premium sonder auch sorgenfreie Consumer-Produkte für normale Anwender, z.B. das normale MacBook, Mac-Mini.

Das frühre Mangagement von Apple hat ebenso versagt wie das derzeitige von Lenovo.
Das ist der eigentliche Grund, warum sich Lenovo keine IPS (oder ebenbürtige) Panels leisten kann.
Da gibt es nichts schönzureden oder zu entschuldigen. iSteve wird ausgezeichnet weil er sein Team zu Höchstleistungen angetrieben hat,
und gerade deswegen weil er gute und teure Bildschirme *NICHT* weggespart hat. Die Kunden wollen das so. q.e.d.

Auch die vielzitierten Innovationen muss man bei Lenovo auch mit der Lupe suchen. Die finden momentan bei Apple statt.

c)
HP beweist mit den DreamColor-Displays in den EliteBooks 8540/8740, dass es möglich ist brilliante IPS LCDs in Kleinserie anzubieten.

lophiomys' schrieb:
Hallo Dilbert,

Deinen Argumenten kann ich überhaupt nicht zustimmen. Dilbert, ich vermute, Dein Name ist Programm.

a)
Auch wenn Lenovo ein "Billiganbieter" ist, haben Sie mit Thinkpad eine Premium Marke für no-nonsense Arbeits-Notebooks erstanden,
Lenovo hätte genausogut die Thinkpad-Tradition wahren können, aber sie haben sich dazu entschieden die Qualitäten zu verwässern.

Die Notebooks werden ausserhalb Lenovo bei einigen spezialisierten Produzenten hergestellt. Diese produzieren, wofür sie bezahlt werden.
Ist ja schließlich das hochgelobte T42p/T60p mit Flexview auch schon "Made in China". Lenovo hat sich bewusst dazu entschieden, die
Thinkpads kaputtzusparen, siehe Bildschrirm-nicht-Qualität, Tastatur-Flexing, schlechteres beim Rubber-Coating.
Lenovo hätte genug Eigenmarken gehabt, um die Billigschiene weiterzuführen und sich mit Thinkpads um Premium-Workhorse-Produkte erweitern können.
Das Management dieses Großkonzerns hat sich dagegen entschieden oder es einfach nicht geschafft, und will sich dann auch noch auf die bösen
LCD-Produzenten und OEMs hinausreden ?!?

b)
Apple hat diese Finanzkraft, weil sie gut gearbeitet haben und ein gutes Paket abliefern. Lenovo tut das nicht oder nur teilweise, ich meine
im besonderen: die Qualitäten für die top-of-the-line Thinkapds sind nicht dem hohen Preis entsprechend.

Apple macht nicht nur Premium sonder auch sorgenfreie Consumer-Produkte für normale Anwender, z.B. das normale MacBook, Mac-Mini.

Das frühre Mangagement von Apple hat ebenso versagt wie das derzeitige von Lenovo.
Das ist der eigentliche Grund, warum sich Lenovo keine IPS (oder ebenbürtige) Panels leisten kann.
Da gibt es nichts schönzureden oder zu entschuldigen. iSteve wird ausgezeichnet weil er sein Team zu Höchstleistungen angetrieben hat,
und gerade deswegen weil er gute und teure Bildschirme *NICHT* weggespart hat. Die Kunden wollen das so. q.e.d.

Auch die vielzitierten Innovationen muss man bei Lenovo auch mit der Lupe suchen. Die finden momentan bei Apple statt.

c)
HP beweist mit den DreamColor-Displays in den EliteBooks 8540/8740, dass es möglich ist brilliante IPS LCDs in Kleinserie anzubieten.

Hallo Dilbert,

>>> Danke für die "Blumen". Aber Du irrst gewaltig.

zu a.) Lenovo = Legend Computers (Billighersteller aus China) + Novo (neu) = Lenovo (mit der Direktive von der Regierung, eine eigenständige hochwertige Industrie aufzubauen). Lenovo ist ja nun teilprivat und sehr erfolgreich. Lenovo ist profitabel und macht im Gegensatz zu IBM mit den PCs mittlerweile Gewinne. Thinkpads waren unter IBM ein Stiefkind und hoch verlustreich. Die Thinkpads waren kurz vor dem Untergang. Die Abteilung war mehr als pleite. Nur das Thinkpad Brand hatte einen hohen Wert. Deshalb wurden sie ja auch abgestoßen, weil da unter IBM kein Geld zu machen war. Jedoch hat Lenovo noch einige Probleme sich im Markt vernünftig zu positionieren.

Im Augenblick sind sie in China und Asien sehr erfolgreich und auch in Deutschland bauen sie nun ein gutes Vertriebsnetz auf. Sie sind aber noch Jahre von Apple, HP etc. entfernt, wollen aber da hin kommen. Das werden sie sicherlich auch schaffen.
Lenovo's Management hat absolut nicht versagt, im Gegenteil. Man muss nur sehen, woher sie kommen und wo sie heute stehen. Eigene China Brands sind im Ausland nahezu wertlos und nur mit extremem Aufwand einzuführen. Lenovo hatte nur die Thinkpads als Brand, sonst nichts. Daher wird "Thinkpad" als Leverage Brand für die nachfolgenden Marken wie IdeaPads genutzt. Auch aus dem Grund wurde ja die ThinkPad Edge serie als Intermediate Brand eingeführt. Ich denke, in wenigen Jahren hat sich "IdeaPad" ebenso auf dem Markt als sog. Reliable Brand etabliert.

Übrigens, Lenovo hat eine eigene Fertigung, falls Du das nicht weisst. Nur ein Teil ist an OEMs vergeben, wie üblich. Das T42p und T60p sind Lenovo selbst. Lenovo hat ja früher schon für IBM die Thinkpads zusammengebaut.

Und Thinkpads kaputtsparen? Da gibt es dann immer Schwankungen nach oben oder unten. Ich fürchte, Du musst Dich dringend mal ein bisschen mit Betriebswirtschaft auseinander setzten. Der Sinn einer Firma ist es nicht, wundervolle Produkte sondern langfristige Profite zu machen. Ansonsten segnet die Firma bald das Zeitliche. -:whistling:
Flexview LCDs gibt es nicht mehr, punkt aus. IDTech (JV von IBM mit Chi Mei) wurde nach horrenden Verlusten aufgelöst, die Überreste an Sony verkauft. BOE-Hydis hat nach horrenden Verlusten die Insolvenz wieder aufgehoben und wurde an Hitachi verkauft. Nichts mehr mit Flexviews, die sind für den margenschwachen Massenmarkt viel zu teuer. Das hat nichts mit Thinkpads zu tun. Hydis "Flexviews" kriegst Du heute nur noch im Kampfjet oder im Medizinlabor, aber nicht mehr beim Computer-Discounter.

zu b.)
Thinkpads werden fast ausschließlich über den Corporate sales channel verkauft und nicht an Consumer (mal von den wenigen Geräten in diversen Kleinläden abgesehen). Die Preise sind da ganz anders, gebundled mit Service-Verträgen oder Leasing. Die Prospektpreise kannst Du da vergessen.

Apple verkauft fast ausschliesslich an Consumer, die zu Prospektpreisen kaufen (und das ohne Service oder Garantie, mal von den 12 Monaten abgesehen die sie per Gesetz machen müssen). Bei Apple musst Du noch 3 Jahre Garantie als extra Aufpreis mit dazu addieren, das ist bei den Thinkpads im Preis schon mit drin.
Apple ist durch und durch eine Premium Brand im Hochpreissegment. Ein abgespeckter Mac Mini für EUR 700,- ist oberes Preissegment, ein einfaches MacBook für EUR 999,- ist Hochpreissegment. Wie soll ich Dir das erklären?

Apple würde auch niemals sein OS oder seine Software iLife für Windows freigeben, das wäre Selbstmord. Nur so können sie als geschlossenes Consumer-Eco-System eine Hochpreispolitik fahren. Und iTunes ist nur für Windows freigegeben, weil es im Geschäftsbereich Media für Musik/Video-Downloads der Sales channel für die Welt ist.

Apple kann mit 65 Mio. IPS LCDs nur für das iPad in 2011 bestellen wass es will, zu Preisen die es diktiert. War ja das gleiche mit den NAND Flash bei den iPods in den letzten Jahren.

Lenovo mit seinen paar zehntausend T60p oder potentiell W510p kann da gar nichts, um ein Custom-IPS zu bekommen.

@lophiomys:

Dein Beitrag zeugt von großer Unkenntnis des Notebook-Marktes. Lenovos Produkte verkaufen sich sehr gut.

Beleg 1: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lenovo-verbessert-Umsatz-und-Ergebnis-922254.html
Beleg 2: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lenovo-steigert-Umsatz-und-Ergebnis-1009917.html
Beleg 3: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lenovo-zurueck-in-der-Gewinnzone-1061953.html

Wo sind da die vergraulten Kunden? Dennoch mach Lenovo wenig Gewinn, gerade mal 1% vom Umsatz:
Umsatz 16,6 Mrd. US-Dollar (2009)
Nettogewinn 176 Mio. US-Dollar (2009)

Das liegt einfach am hart umkämpften PC-Markt, dem sich Apple nicht stellen muss. Daher hinken Deine Vergleiche. Apples Produkte sind auf Verbraucher ausgerichtet, Lenovos Kern-Produkte sprechen dagegen Großkunden an. Eine völlig andere Klientel, die nicht bereit ist für das scheinbar Exklusive mehr Geld auszugeben. Das ist bei Privatkunden natürlich anders.

Ich bin jedenfalls sehr froh dass Apples Glossy-Displays nicht in Thinkpads Einzug halten. Was nützen die tollsten Farben, wenn man auf dem Bildschirm vor lauter Reflexionen nicht mehr erkennen kann? Erinnert sich noch jemand an das Geschrei der Apple-Kunden, als die MacBook-Pro-Option für ein mattes Display verschwand? Jetzt gibt es sie wieder, mit Aufpreis :D

Der Sparzwang betrifft die ganze PC-Branche. Schließlich hat man nicht viel Spielraum bei 1% Nettogewinn. Kaputtgespart wurden die Thinkpads meiner Meinung nach nicht. Ohne Lenovo gäbe es heute keine Thinkpads mehr, da die Geräte unter IBM nicht mehr profitabel waren. Lenovo hat eine gute Balance zwischen Preis und Qualität gefunden, nur der Service darf wieder etwas besser werden.
Und wie oft hatten wir die Qualitäts-Diskussion hier schon? Ich kann es nicht mehr zählen. Dabei wird gerne vergessen, dass die Geräte zum IBM-Zeiten 5x so teuer waren und trotzdem mit Problemem wie Flexing zu kämpfen hatten.
Wer nicht mehr zufrieden ist, kann doch bei der scheinbar besseren Konkurrenz kaufen. Schließlich haben die die besseren Displays und überhaupt.... Was soll da noch diese alberne Petition?

Die Qualitätsdiskussion wird umso absurder, wenn man sich vor Augen hält dass es lediglich eine Hand voll Notebook-Hersteller gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Notebook#Hersteller
Woher da die Qualitätsunterschiede kommen sollen, ist mir schleierhaft. Apple hat noch kein Notebook selbst gebaut, genauso wenig wie Lenovo und Dell. Auch Steve Jobs kocht nur mit Wasser. Hard- und Softwareprobleme gibt aus der auf Mac-Plattform genauso. Aber das kann man eben nur wissen wenn man selbst Apple-Produkte nutzt anstatt nur das Gerade der Fanboys wiederzukauen.

Lenovo mit seinen paar zehntausend T60p oder potentiell W510p kann da gar nichts, um ein Custom-IPS zu bekommen.
Es ist so wie Du sagst: Lenovo ... kann da gar nichts ...

HP kann aber schon IPS, und Apple sowieso.

T42p' schrieb:
@lophiomys:

Dein Beitrag zeugt von großer Unkenntnis des Notebook-Marktes. Lenovos Produkte verkaufen sich sehr gut.

Beleg 1: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lenovo-verbessert-Umsatz-und-Ergebnis-922254.html
Beleg 2: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lenovo-steigert-Umsatz-und-Ergebnis-1009917.html
Beleg 3: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lenovo-zurueck-in-der-Gewinnzone-1061953.html

Wo sind da die vergraulten Kunden? Dennoch mach Lenovo wenig Gewinn, gerade mal 1% vom Umsatz:
Umsatz 16,6 Mrd. US-Dollar (2009)
Nettogewinn 176 Mio. US-Dollar (2009)

Das liegt einfach am hart umkämpften PC-Markt, dem sich Apple nicht stellen muss. Daher hinken Deine Vergleiche. Apples Produkte sind auf Verbraucher ausgerichtet, Lenovos Kern-Produkte sprechen dagegen Großkunden an. Eine völlig andere Klientel, die nicht bereit ist für das scheinbar Exklusive mehr Geld auszugeben. Das ist bei Privatkunden natürlich anders.

Ich bin jedenfalls sehr froh dass Apples Glossy-Displays nicht in Thinkpads Einzug halten. Was nützen die tollsten Farben, wenn man auf dem Bildschirm vor lauter Reflexionen nicht mehr erkennen kann? Erinnert sich noch jemand an das Geschrei der Apple-Kunden, als die MacBook-Pro-Option für ein mattes Display verschwand? Jetzt gibt es sie wieder, mit Aufpreis :D

Der Sparzwang betrifft die ganze PC-Branche. Schließlich hat man nicht viel Spielraum bei 1% Nettogewinn. Kaputtgespart wurden die Thinkpads meiner Meinung nach nicht. Ohne Lenovo gäbe es heute keine Thinkpads mehr, da die Geräte unter IBM nicht mehr profitabel waren. Lenovo hat eine gute Balance zwischen Preis und Qualität gefunden, nur der Service darf wieder etwas besser werden.
Und wie oft hatten wir die Qualitäts-Diskussion hier schon? Ich kann es nicht mehr zählen. Dabei wird gerne vergessen, dass die Geräte zum IBM-Zeiten 5x so teuer waren und trotzdem mit Problemem wie Flexing zu kämpfen hatten.
Wer nicht mehr zufrieden ist, kann doch bei der scheinbar besseren Konkurrenz kaufen. Schließlich haben die die besseren Displays und überhaupt.... Was soll da noch diese alberne Petition?

Die Qualitätsdiskussion wird umso absurder, wenn man sich vor Augen hält dass es lediglich eine Hand voll Notebook-Hersteller gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Notebook#Hersteller
Woher da die Qualitätsunterschiede kommen sollen, ist mir schleierhaft. Apple hat noch kein Notebook selbst gebaut, genauso wenig wie Lenovo und Dell. Auch Steve Jobs kocht nur mit Wasser. Hard- und Softwareprobleme gibt aus der auf Mac-Plattform genauso. Aber das kann man eben nur wissen wenn man selbst Apple-Produkte nutzt anstatt nur das Gerade der Fanboys wiederzukauen.

>> Das ist etwas, was ich als absoluten Geniestreich der Industrie sehe!!!
Die ersten Glossy Displays waren mit Aufpreis versehen, weil was Besonderes. Und die Farben leuchten so schön. Dann wollten alle Leute die tollen Glossy haben. Die LCD Hersteller freuen sich, weil man sich die teuere Anti-Reflexfolie und das ganze Entpiegelungs-gedöns sparen kann.
Nach einiger Zeit gibt es nur noch glossy, aber die Leute merken dass es doch nicht so das Wahre vom Ei ist. Jetzt kann man Matt als teure Option dazu bestellen. Und die Leute sind begeistert, dass es matt gibt. Im Endeffekt ist man also nach ein paar Jahren wieder da wo man schon mal war, aber mit weniger Geld in der Tasche. "The sheeple..." wie es im Englischen heisst. :thumbsup:

Übrigens, Lenovo baut auch selber PCs zusammen. Die waren ja Auftragsfertiger für IBM seit langer Zeit. Und Dell hat früher auch PCs zusammengebaut. Ich war mal in Austin in deren Fabrik, die riesig war.
Aber für einen Amerikaner am Fließband bekommst Du halt einen Bus voll asiatischer Ingenieure, das bricht jeder Kalkulation für US-Fabriken das Rückgrat. :thumbdown:

T42p' schrieb:
Erinnert sich noch jemand an das Geschrei der Apple-Kunden, als die MacBook-Pro-Option für ein mattes Display verschwand? Jetzt gibt es sie wieder, mit Aufpreis
...
T42p' schrieb:
Aber das kann man eben nur wissen wenn man selbst Apple-Produkte nutzt anstatt nur das Gerade der Fanboys wiederzukauen.

Aber hallo, jetzt gehts aber langsam unter die Gürtelline. Schau mal in meine Signatur, dort ist auch ein MacBook Pro mit mattem Bildschirm aufgelistet, seit 2009.

Keines meiner Argumente wurde glaubhaft entkräftet. Ich betrachte das als teuer zahlender Kunde, und habe keinerlei Mitleid
mit Lenovo unter dem Preisdruck im Großkundengeschäft.

Dass Lenovo im Massenmarkt viele Computer verkauft, ist ja schön und gut, darum gehts ja hier nicht.
Hier geht es um eine Petition für bessere Bildschirme in Thinkpads, und darum das andere Hersteller schaffen,
was Lenovo für unmöglich hält!

Darum dass besonders die teuren Notebooks von Lenovo grausam schlechte Bildschirme verbaut haben,
und wir Poster in diesem Beitrag dafür stimmen, dass wieder bessere LCD Panels eingebaut werden.

Ach so, jetzt geht es wieder um Displays, nachdem sich Deine Behauptungen als Unsinn herausgestellt haben. Wie schön, also back to topic.

Darum dass besonders die teuren Notebooks von Lenovo grausam schlechte Bildschirme verbaut haben

Schlecht im Bezug auf welche Eigenschaft? Und welches Displays in welchen Serien? Pauschal gesehen ist diese Aussage völliger Unsinn.

lophiomys' schrieb:
+1 für bessere Bildschirme in aktuellen Thinkpads.
Ich verwende noch immer good old T42p's im klassischen 4:3 format mit 133DPI (15" UXGA).
Die alten IPS/Flexviews bleiben weiterhin unübertroffen.
Ja... 4:3 IPS/FlexView sxga+ hätt' ich auch gern in 13" - oder 5:4 12" SXGA - outdoorfähig und stufenlos regelbar bis 0=dunkel... aber in schwarz und ohne angebissenen Apfel oder vom Söhnchen :rolleyes:

Man könnte das sicher für ein paar Euro mehr und etwas Grips auch ganz innovativ anstellen -> Displays mit Schnellverschluß zum schnellen Tausch je nach Anforderung... ggf. mit Adaptern für 16:10 oder 16:9...

@T42p
Das ist witzig, ist aber in der Diskussion kontraproduktiv,
oder kannst Du die kolportierte Unsinnigkeit nicht untermauern?

Der Zeitfaktor kann ja nach Deinen zahlreichen und langen Beiträgen
nicht bestimmend für Dich sein.

u.mac' schrieb:
Man könnte das sicher für ein paar Euro mehr und etwas Grips auch ganz innovativ anstellen -> Displays mit Schnellverschluß zum schnellen Tausch je nach Anforderung... ggf. mit Adaptern für 16:10 oder 16:9...
Spannende Idee:
Zum erholsamen Zocken zwischendurch schnell mal den Widescreen reinstecken...
Nur bräuchte man dann auch ein gepanzertes Spezialfach im Notebookrucksack für den Zweitbildschirm, wenn wir rundum mobil bleiben wollten.

Ich brauche hier nichts untermauern. Ich habe meine Aussagen anhand von Beispielen belegt. Du nicht.

T42p' schrieb:
Ich brauche hier nichts untermauern. Ich habe meine Aussagen anhand von Beispielen belegt. Du nicht.
Wofür willst Du ein Beispiel?

[Update1] Ich habe ja auch darum gebeten die von Dir behauptete "Unsinnigkeit" meiner Argumente genauer zu beschreiben. [/Update1]

Nur zum Thema Lenovo Politik:

Embedded batteries become acceptable for the average consumer/SMB end user. Corporate resists these, but without compelling reasons to do so other than “it doesn’t feel right” or “just in case.” There’s no rational reason for this behavior.

Nein Danke!

Ich will ein helleres Display :)
Und meinen wechselbaren Akku!

Durch das eher zufällige Stolpern über den Petitionsthread habe ich bislang recht viel für mich Neues und Interessantes erfahren - ein aufrichtiges Danke an die Protagonisten. Und quasi als Zuckerl nehme ich den Unterhaltungswert gerne mit.

Zur Petition: Unabhängig von der Frage, was "besser" nun genau bedeutet oder wie man dies definiert, bin ich mit meinen Displays recht zufrieden (- na gut, das vom x60t könnte heller sein, aber so wichtig ist mir das nicht).

Gute Wünsche

tablex

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben