Gesammelte Bitte für bessere Displays an Lenovo

Ezekeel

New member
Themenstarter
Wie Ihr ja selber wisst sind die Displays, die Lenovo und auch andere Hersteller in ihre Notebooks einbauen, im Allgemeinen von eher schlechter Qualität. Dieses Übel hat sich mittlerweile dermaßen etabliert, daß in Reviews schon gar nicht mehr gesondert darauf eingegangen wird, sondern im Gegenteil besonders betont wird, wenn ein Notebook ausnahmsweise mal ein vernünftiges Display bietet.

Im high-end/high-price Segment kann man zwar ab und an noch ein Notebook mit gutem Display auftreiben (oft allerdings auch erst als zusätzliche Option, die sich der Hersteller dann auch gut bezahlen läßt), im Allgemeinen werden aber selbst in dieser Preisklasse schlechte Displays verbaut. Ein Notebook in der unteren und mittleren Preisklasse mit gutem Display zu finden ist allerdings wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Gerade bei ThinkPads, die ansonsten eine überdurchschnittliche Qualität haben und von vielen Usern als Arbeitsgerät genutzt werden, finde ich dieses sehr schade, weil ja gerade bei einem Gerät, vor dem viel Zeit verbringt, ein gutes Display einen sehr großen Unterschied macht.

Dementsprechend glaube ich daß gerade ThinkPad Besitzer ein besseres Display sehr zu schätzen wüßten und auch bereit wären dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Das Problem ist, ich bin mir nicht sicher, daß diese Tatsache den Leuten bei Lenovo wirklich bewußt ist. Stattdessen glaube eher, daß Lenovo einfach dem allgemeinen Trend in der Branche zu schlechteren Displays um Kosten zu drücken gefolgt ist und unterschätzt hat wie wichtig einem durchschnittlichen ThinkPad User doch ein gutes Display ist.

Und da kommt dieses Forum ins Spiel. Ich weiss nicht genau wieviele User dieses Forum hat, aber es ist glaube ich die größte Internetplatform für ThinkPad Besitzer im deutschsprachigen Raum und das ist sicherlich kein ganz unwichtiger Absatzmarkt für ThinkPads. Wenn wir zusammen eine freundlich formulierte Nachricht an Lenovo verfassen, in der wir Lenovo wissen lassen, daß wir uns bessere Displays in ThinkPad Notebooks wünschen würden und auch bereit wären dafür vergleichsweise etwas mehr zu zahlen, könnte diese vielleicht jemanden bei Lenovo zum Nachdenken bringen.

Was meint Ihr?

Ezekeel' schrieb:
und unterschätzt hat wie wichtig einem durchschnittlichen ThinkPad User doch ein gutes Display ist

Und ich glaube Du unterschätzt wie wichtig den Usern ein möglichst geringer Preis ist. Übrigens stimmt es nicht, dass Lenovo-Displays generell schlecht seien. Das Panel der Tabets ist z. B. sehr gut, und auch die W-Serie soll gute Displays mitbringen. Aber scheinbar sind Dir beide Geräteklassen zu teuer, oder das Display ist Dir eben doch nicht wichtig genug und Du schielst auf das Gewicht der Geräte.

Man kann eben nicht erwarten, dass in niedrig- bis mittelpreisigen Notebooks die Top-Displays verbaut werden.

Wenn wir zusammen eine freundlich formulierte Nachricht an Lenovo verfassen, in der wir Lenovo wissen lassen, daß wir uns bessere Displays in ThinkPad Notebooks wünschen würden und auch bereit wären dafür vergleichsweise etwas mehr zu zahlen, könnte diese vielleicht jemanden bei Lenovo zum Nachdenken bringen.

Lenovo Deutschland hat genau 0 Einfluss auf das Gerätedesign. Da musst Du Deine Botschaft schon auf Chinesisch verfassen.

Außerdem scheitert Dein Vorhaben bereits an der Definition was ein gutes Display denn ausmacht. Der eine mag es hell (hier wurde ein Outdoor-Display gelobt) der andere möchte eine gute Blickwinkelstabilität (Tablets der X-Serie), der nächste einen großen Farbraum (W-Serie).

Hanussen' schrieb:
Mich nervt es total das Apple es schafft leise Geräte mit VA-/IPS-Panel zu bauen und Lenovo nicht. Dabei finde ich das Design "Backstein" von Lenovo einfach klasse. Als Mittelweg wird mein nächstes Notebook im Frühjahr ein Elitebook werden.

Gruß Hanussen

Dann kaufst Du bisher die falsche Lenovo-Serie.

Was will einer mit einem Tablet oder eine W510 Klotz? Das kauft man doch nicht, nur um ein gutes Display zu haben!

Es gibt ja nicht mal die Option, ein gutes Display in ein X201 einbauen zu lassen. Nein, man muss gleich das Tablet nehmen, obwohl man die Tablet Funktion gar nicht benötigt.

Dann kaufst Du bisher die falsche Lenovo-Serie.

T42p, erkläre mir das doch bitte mal genauer... Mein Ziel ist als nächstes ein 15-Zoll Gerät mit gutem Display und geringer Lautstärke. Damit es keine Missverständnisse gibt definiere ich mal gleich was ich mir unter einem "guten" Display vorstelle:

15,x Zoll matt, Auflösung geringer als FullHD, also 1680x1050 oder 1600x900. Am liebsten natürlich VA-/IPS-Technik mit vollflächiger (s)RGB LED Hintergrundbeleuchtung.

Die 14" SXGA+ die ich momentan im T61 habe sind absolut das untere Minimum, 13 oder 12 Zoll kommen mal gar nicht in Frage und 17 Zoll auch wiederum nicht. Also bleibt irgendetwas zwischen 14,x und 15,x Zoll.

W510:
15.6" TFT-Farbdisplay, HD+ (1600x900) LED
LED Backlight, 220 nits, 16:9, Kontrast 500:1
--------------------------------------------------------
15.6" (39.6cm) Full HD LED Display (1920x1080)
LED Backlight, 270 nits, 16:9, Kontrast 500:1, 95% Color Gamut

T510
15.6" (39.6cm) HD+ Display (1600x900)
LED Backlight, 220 nits, 16:9, kontrast 500:1

Das heißt die guten Displays werden erst ab dem

W701
17.1" RGB TFT-Farbdisplay, WUXGA (1920x1200)
LED Backlight, 280nits, 16:10, Kontrast 600:1, 100% Color Gamut

verbaut?

Gruß Hanussen

pumpkin0' schrieb:
Moien,

ich will euch nicht bremsen, aber ich sehe da einen Punkt der geklärt werden sollte bevor man Lenovo schreibt: definiert mal "besser".

Das im Moment geilste Outdoor-Display in meinem Umfeld steckt in einem Toshiba Protege. Die verbauen in bestimmten Modellen semi-transflexive Displays. Die Farben sind Schrott, Helligkeit aus eigener Kraft nicht so besonders, aber draußen läuft das Ding, dank minimaler Hintergrundbeleuchtung, mit 7W. Und ist perfekt ablesbar.

Das beste Bürodisplay steckt in meinem Dell Ultrasharp. Das MacBookPro von meinem Chef spielt in einer ähnlichen Liga. Aber draußen sind die Dinger unbrauchbar, trotz mattem Finish.

Die Filmfreunde im Bekanntenkreis schwören auf LG Monitore. Kann ich nicht nach vollziehen, die Spiegel sind so ultrahell dass es weh tut. Aber trotzdem gibt es da auch Anhänger.

So.... und welches Display sollen die Lenovo Leute nun verbauen? Ich würde für ein transflexives 200 Euro drauf legen. Andere stellen sich unter besser IPS/VA-Teile vor. Wieder andere mögen die Spiegelteile (ja, so Leute gibt es tatsächlich)(nein, wirklich). Das universell gute Display gibt es nicht.

MfG,

was Lenovo verbauen soll? Dieses Display hier:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T510-Notebook-Optimus.41705.0.html

Wäre auch FÜR ein besseres Display.. finde das in meinem X200 wirklich unterirdisch, da hat jedes Netbook ein besseres (sehe den ganzen Tag mehrere in der FH)! Und das bei einem Neupreis um die 1600€ bei dem X200, respekt Lenovo ;)
Aber 30€ mehr Produktionskosten kann man eben einfach nicht verschmerzen, da die Notebooks ja so schon völlig am Limit liegen mit ihrem niedrigen Preis und fast keinen Gewinn mehr abwerfen :facepalm: :whistling:

Hanussen' schrieb:

Würdest du also nicht als gut bezeichnen. Aha.

Vision' schrieb:
Aber 30€ mehr Produktionskosten kann man eben einfach nicht verschmerzen, da die Notebooks ja so schon völlig am Limit liegen mit ihrem niedrigen Preis und fast keinen Gewinn mehr abwerfen :facepalm: :whistling:

Du hast es erfasst. Schau Dir mal den Jahresgewinn von Lenovo an. Wenn Du für 30 Euro ein Top-Display bekommst, hätte ich auch gerne eins. Wo kann man das bestellen?

Der Thread ist keine drei Seiten stark und schon gibt es die unterschiedlichsten Vorstellungen welches Display Lenovo verbauen soll und was "gut" ist. Das tolle Über-Display darf natürlich auch nichts kosten.

pumpkin0' schrieb:
Aviator' schrieb:
was Lenovo verbauen soll?

Damit kann ich nicht viel anfangen. Ich bräuchte sowas (das rechte):

http://www.youtube.com/watch?v=fL1pKbwQnd4&feature=player_embedded

Das linke hat 300nit, ist also einen Tick heller als das T510'er. Und das rechte verbraucht deutlich weniger Strom da die Hintergrundbeleuchtung für die Aufnahme abgeschaltet war.

MfG,

1. Die Farbwiedergabe der Dinger ist unter aller Sau
2. Das mit der ausgeschalteten Hintergrundbeleuchtung funktioniert nur bei ausreichender Helligkeit, somit ist im Dunkeln die Stromersparniss auch weg

@T42p :facepalm:

Er sprach von 30 Euro mehr und nicht von 30 Euro

achja, wie kann es sein, dass in 300 Euro Netbooks teilweise bessere Displays verbaut wurden?

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-EeePC-1000H-Netbook.13830.0.html

gut, nicht die besten Blickwinkel, aber immernoch ziemlcih ordentliche Helligkeit und vor allem ein guter Kontrast

außerdem zeigen Beispiele wie der von mir verlinkte Test des T510 eines:

Lenovo ist durchaus in der Lage gute Displays zu verbauen, sie müssen es nur wollen

T42p' schrieb:
Hanussen' schrieb:

Vision' schrieb:

Du hast es erfasst. Schau Dir mal den Jahresgewinn von Lenovo an. Wenn Du für 30 Euro ein Top-Display bekommst, hätte ich auch gerne eins. Wo kann man das bestellen?

Der Thread ist keine drei Seiten stark und schon gibt es die unterschiedlichsten Vorstellungen welches Display Lenovo verbauen soll und was "gut" ist. Das tolle Über-Display darf natürlich auch nichts kosten.

Im Einkauf und für einen so großen Abnehmer kostet so ein Teil nicht wirklich viel mehr als die normalen Schrott-Displays.. Und man kann sicherlich ein Display finden, womit sich ein Großteil der Leute anfreunden kann (z.b. einfach einen vernünftigeren Kontrast+Farbdarstellung+Schwarzwert), müssen ja nicht solche "Sonderwünsche" á la 1080p Outdoor-Multitouchdisplay sein ;) Von der Auflösung her kann man sich im Moment doch nicht beschweren, von der sonstigen Qualität der Panels hingegen sind wohl einige nicht so ganz zufrieden (gerade bei solchen >1000€ Geräten, wo das Display auf einem 300€-Acer Niveau liegt, oder sogar noch darunter).

Aviator' schrieb:
achja, wie kann es sein, dass in 300 Euro Netbooks teilweise bessere Displays verbaut wurden

Ist Dir immer noch nicht aufgefallen, dass jeder "besser" anders definiert?

Vision' schrieb:
Im Einkauf und für einen so großen Abnehmer kostet so ein Teil nicht wirklich viel mehr als die normalen Schrott-Displays.. Und man kann sicherlich ein Display finden, womit sich ein Großteil der Leute anfreunden kann (z.b. einfach einen vernünftigeren Kontrast+Farbdarstellung+Schwarzwert), müssen ja nicht solche "Sonderwünsche" á la 1080p Outdoor-Multitouchdisplay sein ;) Von der Auflösung her kann man sich im Moment doch nicht beschweren, von der sonstigen Qualität der Panels hingegen sind wohl einige nicht so ganz zufrieden (gerade bei solchen >1000€ Geräten, wo das Display auf einem 300€-Acer Niveau liegt, oder sogar noch darunter).

Ich sehe schon, die Zeit der selbsternannten "Experten" ist gekommen. Ich bin raus, wird mir ehrlich gesagt zu albern. Lest einfach mal den Thread bis hierher, vielleicht fällt euch etwas auf. Vielleicht aber auch nicht.

Aviator' schrieb:
1. Die Farbwiedergabe der Dinger ist unter aller Sau

Wozu brauche ich Farben bei dem Bild: http://www.techdesign.be/projects/545/545_sch-s.gif (Kann leider kein reales Beispiel aus meiner Arbeit posten, aber das kommt der Sache sehr nahe). Anders gefragt: was bringt mir ein 300nit Wide Gamut wenn ich auf einer Industrieanlage in der prallen Sonne stehe?

Aviator' schrieb:
2. Das mit der ausgeschalteten Hintergrundbeleuchtung funktioniert nur bei ausreichender Helligkeit, somit ist im Dunkeln die Stromersparniss auch weg

Naja, aber im Büro hab ich eine Steckdose. Draußen nicht. Deshalb ist mir draußen der Strom wichtiger als drinnen.

Und jetzt nochmal zum mitmeiseln: gut hängt vom Einsatzzweck ab. Lenovo was vor jammern im Stil "gebt uns bessere Displays" kann sehr gründlich in die Hose gehen. Deren gut könnte Spiegelfolien enthalten... oder eben Pixel Qi Technik. Oder auch Wide-Gamut. Das alles zusammen geht nicht. Wenn sich schon die Handvoll Leute hier nicht einig wird, was soll dann bei denen erst raus kommen?

MfG,

Was ich bis jetzt nicht verstanden habe, geht es um eine Petition, darum daß 10 Kunden einen Konzern erpressen indem sie zukünftig nicht mehr kaufen, oder eine Art Fürbitten Gebet?
Im letzteren Fall bin ich bereit mich heute abend direkt dran zu beteiligen.

T42p' schrieb:
Ich sehe schon, die Zeit der selbsternannten "Experten" ist gekommen. Ich bin raus, wird mir ehrlich gesagt zu albern. Lest einfach mal den Thread bis hierher, vielleicht fällt euch etwas auf. Vielleicht aber auch nicht.

Was hat das mit "selbsternannten Experten" zu tun? Darf man bei einem 1500€ Gerät kein besseres Display als bei einem billigen MediaMarkt-Hobel erwarten? Dann habe ich wohl falsche Ansprüche ;)
Aber wer braucht schon einen brauchbaren Kontrastumfang, Farben oder so unnützes Zeug.. :thumbsup:

Gut, ändern kann man eh nichts daran.. wenn Lenovo weiterhin die Trophäe für die "Schlechtesten in Notebooks verwendeten Displays" (mit einigen wenigen Ausnahmen, die aber entweder selten oder gar nicht ab Werk zu bekommen sind) halten möchte.. biteeschön.

Ich bin auch dafür,

Aber... Ich fürchte Lenovo hat nicht so viel Auswahl wie die meisten denken.So solls zb in Zukunft nur mehr 16:9 Displays geben, weil andere nicht mehr hergestellt werden. War ja schon für die T410-Gen ein Problem...
Und bevor ich ein 16:9 Glossy akzeptiere, nehme ich lieber ein 16:10 TN. Filme usw schaue ich sowieso am Fernseher.

lg

Naja ohne echte, handfeste Firmeninterna wird man hier über Lenovos Produktionspolitik nur spekulieren können und der Thread wird irgendwann entgleisen und von einem Mod dicht gemacht werden. Wette gilt!

Schön wäre es aber jedenfalls wenn Lenovo so wie auch in den USA einen Shop anbieten würde zum Thinkpad selbstkonfigurieren und da dann bitte eine Displayauswahlmöglichkeit, so in der Art stelle ich mir das für das T410 vor:

Displaywahlmöglichkeiten:
1) Auflösung I mit TN Paneel
2) Auflösung II mit TN Paneel
3) Auflösung II mit AFFS od. IPS Paneel
4) Auflösung II mit Outdoor Display und AFFS/IPS Paneel

Kann ruhig richtig kräftig Aufpreis kosten, so wie Apple das auch bei den 15" MacBook Pro macht.

Vision' schrieb:
Was hat das mit "selbsternannten Experten" zu tun? Darf man bei einem 1500€ Gerät kein besseres Display als bei einem billigen MediaMarkt-Hobel erwarten? Dann habe ich wohl falsche Ansprüche ;)

Du hast es immer noch nicht verstanden. Was ist "besser"? Und für wen?

Aber wer braucht schon einen brauchbaren Kontrastumfang, Farben oder so unnützes Zeug..

Wenn Dir das so wichtig ist, musst Du eben doch zum MM-Hobel greifen. Ein Glossy-Display müsste Dir eigentlich gut gefallen - tolle Farben, toller Kontrast. Nur bleibt davon nicht viel wenn der erste Sonnenstrahl einfällt. Ein Notebook ist ein mobiles Gerät, das Display muss in erster Linie ablesbar sein. Wer unterwegs Bildbearbeitung machen möchte hat den Sinn eines Notebooks missverstanden.

Gut, ändern kann man eh nichts daran.. wenn Lenovo weiterhin die Trophäe für die "Schlechtesten in Notebooks verwendeten Displays" (mit einigen wenigen Ausnahmen, die aber entweder selten oder gar nicht ab Werk zu bekommen sind) halten möchte.. biteeschön.

Mir haben die Displays immer gut gefallen. Mag aber daran liegen, dass ich das Gerät zum Arbeiten einsetze.

Natürlich haben diejenigen Recht, die bemerkt haben, daß es je nach Anwendung unterschiedliche Anforderungen an ein Display gibt. Und ich würde zustimmen, daß es auf dem heutigen Stand der Technik kein "bestes" Display gibt, das in allen Anwendungsbereichen das optimale Display wäre. Allerdings glaube ich, daß es niemand verneinen würde, daß ein Allround Display, welches einfach bessere Schwarz-, Weiß-, Kontrastwerte usw. hat als die zur Zeit verbauten, ein besseres Display wäre. Und von diesem besseren Display würden dann auch alle Anwender unabhängig vom Anwendungsbereich profitieren - wenn vielleicht auch nicht in dem gleichem Maße. Aber das Leben ist nun mal voller Kompromisse und ich denke wir sollten hier doch in der Lage sein den kleinsten gemeinsamen Nenner bezüglich der Ansprüche an ein Display zu finden.

Dieses soll eine freundliche Bitte an Lenovo sein und keine Petition ohne ähnliches.

Edit: Forum hat letzten Absatz gefressen.

Ezekeel' schrieb:
Dieses soll eine freundliche Bitte an Lenovo sein und keine Petition ohne ähnliches.
Wobei ich mit dem Gedanken bezüglich einer Petition nicht abgeneigt wäre. Würde wahrscheinlich auf eine grössere Resonanz stossen als nur eine Bitte, wenn eine solche initiiert werden würde.

T42p' schrieb:
Hanussen' schrieb:

Da war ein dickes (ok, ein kleines unscheinbares) Fragezeichen ganz unten versteckt, laut Test sollen diese Displays ja gar nicht mal so schlecht sein. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Displays? Anschauen vor Ort ist bei den Teilen (gerade die W-Modelle) doch recht schwierig, außer man bestellt und schickt es dann bei Nichtgefallen zurück.

Gruß Hanussen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben