Gesammelte Bitte für bessere Displays an Lenovo

Ezekeel

New member
Themenstarter
Wie Ihr ja selber wisst sind die Displays, die Lenovo und auch andere Hersteller in ihre Notebooks einbauen, im Allgemeinen von eher schlechter Qualität. Dieses Übel hat sich mittlerweile dermaßen etabliert, daß in Reviews schon gar nicht mehr gesondert darauf eingegangen wird, sondern im Gegenteil besonders betont wird, wenn ein Notebook ausnahmsweise mal ein vernünftiges Display bietet.

Im high-end/high-price Segment kann man zwar ab und an noch ein Notebook mit gutem Display auftreiben (oft allerdings auch erst als zusätzliche Option, die sich der Hersteller dann auch gut bezahlen läßt), im Allgemeinen werden aber selbst in dieser Preisklasse schlechte Displays verbaut. Ein Notebook in der unteren und mittleren Preisklasse mit gutem Display zu finden ist allerdings wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Gerade bei ThinkPads, die ansonsten eine überdurchschnittliche Qualität haben und von vielen Usern als Arbeitsgerät genutzt werden, finde ich dieses sehr schade, weil ja gerade bei einem Gerät, vor dem viel Zeit verbringt, ein gutes Display einen sehr großen Unterschied macht.

Dementsprechend glaube ich daß gerade ThinkPad Besitzer ein besseres Display sehr zu schätzen wüßten und auch bereit wären dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Das Problem ist, ich bin mir nicht sicher, daß diese Tatsache den Leuten bei Lenovo wirklich bewußt ist. Stattdessen glaube eher, daß Lenovo einfach dem allgemeinen Trend in der Branche zu schlechteren Displays um Kosten zu drücken gefolgt ist und unterschätzt hat wie wichtig einem durchschnittlichen ThinkPad User doch ein gutes Display ist.

Und da kommt dieses Forum ins Spiel. Ich weiss nicht genau wieviele User dieses Forum hat, aber es ist glaube ich die größte Internetplatform für ThinkPad Besitzer im deutschsprachigen Raum und das ist sicherlich kein ganz unwichtiger Absatzmarkt für ThinkPads. Wenn wir zusammen eine freundlich formulierte Nachricht an Lenovo verfassen, in der wir Lenovo wissen lassen, daß wir uns bessere Displays in ThinkPad Notebooks wünschen würden und auch bereit wären dafür vergleichsweise etwas mehr zu zahlen, könnte diese vielleicht jemanden bei Lenovo zum Nachdenken bringen.

Was meint Ihr?

Die Wünsche des Kunden sind schon seit vielen Jahren bekannt:

-günstiger Preis
-lange Akkulaufzeit
-geringes Gewicht
-hohe Robustheit
-gute Ablesbarkeit

Mit den LED-Panels ist inzwischen auch die in der Vergangenheit immer wieder bemängelte Helligkeit der TP-Displays passé. Die derzeitige Displaysituation dürfte damit für Business-Anwender und Großkunden so ziemlich den Idealzustand darstellen. Da fallen ein paar deutsche Thinkpads-Fans mit Film- und Bilbearbeitungsambitionen nicht weiter ins Gewicht.

Ezekeel' schrieb:
hat wahrscheinlich seine Medis nicht genommen. Und mit Bekloppten diskutieren ich nicht...

Ezekeel' schrieb:
Ja wir sind schon welche... Aber wir sind wenigstens konsistent genug in unserem Denken und Handeln nicht in einem Thread anzukündigen, daß man keine Lust mehr hätte weiterzudiskutieren, um dann später als amateurhafter Troll zurückzukehren.

Hallo Leute, geht`s denn noch? Das ist nicht das Niveau an Diskussionskultur, das wir uns hier vorstellen und unterstützen. Wer solche beleidigenden Sätze auf andere Mitglieder loslässt, hat selten lange Freude an seiner Mitgliedschaft.

Be warned!

hajowito

T42p' schrieb:
Da fallen ein paar deutsche Thinkpads-Fans mit Film- und Bilbearbeitungsambitionen nicht weiter ins Gewicht.

...da hast Du leider Recht! Es gab hier ja schon mehrere Threads nach dem Motto " Wir zimmern uns unser Traum-TP". Ein absoluter Knaller und damit wohl auch marktgängijg wäre ein

ThinkPad X320
- Intel Core i7-640LM (oder Sandforce-Nachfolger)
- Optimus-Grafik
- ein 13'' FHD-Display das nicht nur hell, sondern auch kontrastreich ist (vielleicht AMOLED o.ä)
- 8GB RAM
- 256GB SSD
- USB 3.0
- WWAN/GPS

Gruß
Volker

Volker1965' schrieb:
T42p' schrieb:
Da fallen ein paar deutsche Thinkpads-Fans mit Film- und Bilbearbeitungsambitionen nicht weiter ins Gewicht.

...da hast Du leider Recht! Es gab hier ja schon mehrere Threads nach dem Motto " Wir zimmern uns unser Traum-TP". Ein absoluter Knaller und damit wohl auch marktgängijg wäre ein

ThinkPad X320
- Optimus-Grafik
- ein 13'' FHD-Display das nicht nur hell, sondern auch kontrastreich ist (vielleicht AMOLED o.ä)
- 8GB RAM
- 256GB SSD
- USB 3.0
- WWAN/GPS

Gruß
Volker

Jaja, so ein Sony Z is schon was Schönes... :squint:

Volker1965' schrieb:
ThinkPad X320
- Optimus-Grafik
- 8GB RAM
- 256GB SSD
- USB 3.0
- WWAN/GPS

Würd ich auch kaufen, die CPU aber bitte als SandyBridge Modell und eine niedrigere Auflösung auf 13". Ich mein, ich hab ja noch sehr gute Augen, aber wisst ihr eg wie viel dpi 1920*1200 auf 13" wide ist?

X320 ... joa, würde ich auch kaufen. Das Gehäuse kann Lenovo auch wie beim X301 lassen, vielleicht noch einen Dockinganschluss - wers unbedingt braucht- Wäre bestimmt auch billiger als eine Neukonstruktion und wäre für Lenovo sicher super schnell umzusetzen.

Also ich hätte noch Projektkapazität frei Lenovo kann sich ja melden ;-)

Volker1965' schrieb:
T42p' schrieb:

ThinkPad X320
- Optimus-Grafik
- 8GB RAM
- 256GB SSD
- USB 3.0
- WWAN/GPS

Gruß
Volker

hmm,
ich habe "Film- und Bildbearbeitungsambitionen" und bin haargenau und nur deswegen bei Lenovo gelandet (siehe links)!
Allerdings habe ich auch wegen meiner Ambitionen mit einem 13" nicht viel am Hut.
So ein kleines Guckloch benutze ich nur unterwegs um ins Postfach zu sehen und zu schauen was in der Welt sonst noch los war....

Aber wenn wir schon mal dabei sind, bessere Displays und so.

Dann sollten wir doch auch dafür sorgen, des es keine Fru´s mehr gibt, also jede Hardware müsste kompatibel sein mit Lenovo und IBM.

Schluss mit 1802 und so, Freiheit für die Hardware.

Ich pers. möchte kein besseres Display, das in meinem X200 ist völlig ausreichend.

Aber das mit den Fru´s das nervt schon.

Also berücksichtig dies bitte bei eurer Petition.

Nobby

Finde das mit den FRU's so schlecht nicht - da weis man zumindest bei einem Gebrauchtgerät das der schlitzohrige Verkäufer nicht die feine Original-Hardware durch billigere, schlechtere Ware getauscht hat und sich zusätlich damit berreichert, dass er die Komponenten dann extra vertickert. Keine Ahnung ob sich das lohnt aber eine Unsicherheit wäre schon da, bei mir zumindest.

Zu den Bildschirmen:
viele DPI sind schon toll - 2 Dokumente nebeneinander klar sehen zu können wie bei FHD daran kann man sich schon gewöhnen - auch auf kleineren Bildschirmen. Was das Skalieren angeht kann man auch bei Win seit einigen Jahren mit ClearType die Textdarstellung wie ich finde ganz passabel für den eigenen Bildschirm und Geschmack einstellen und auch die OS-Grafiken sehen auf keinen Fall schlechter aus als bei weniger DPI. Allein schon wenn man das "Gitter" um die Pixel nicht mehr sieht finde ich das schon als angenehm.

Ich fände es schön wenn die Monitore einen S/W-eBook-Reader-Modus zum einschalten hätten wie diese OLPC-NB's - mit verdoppelter Auflösug, ohne Hintergrundbeleuchtung und wenig Stromverbrauch bei guter lesbarkeit im Freien. Ich muss sehr viel am TP lesen und würde ich das sehr begrüßen.

Grüße
Tapfererlotz

Die Displays von Lenovo mögen ja seit der LED-Einführung besser geworden sein, aber als gut würde ich die trotzdem nicht beschreiben. Was mir fehlt sind Helligkeit und DPI :D Wenn nur jedes Display so hell wäre wie das Outdoor-Display vom X200 :love:

EDIT: FRU hingegen finde ich grundsätzlich begrüßenswert. Klar macht das etwaige Erweiterungen mitunter sehr mühsam, aber für den Großteil der Nutzer finde ich das sinnvoll.

T42p' schrieb:
Die Wünsche des Kunden sind schon seit vielen Jahren bekannt:

-günstiger Preis
-lange Akkulaufzeit
-geringes Gewicht
-hohe Robustheit
-gute Ablesbarkeit

Mit den LED-Panels ist inzwischen auch die in der Vergangenheit immer wieder bemängelte Helligkeit der TP-Displays passé. Die derzeitige Displaysituation dürfte damit für Business-Anwender und Großkunden so ziemlich den Idealzustand darstellen. Da fallen ein paar deutsche Thinkpads-Fans mit Film- und Bilbearbeitungsambitionen nicht weiter ins Gewicht.

Und auf welchen statistischen Daten beruhen Deine Aussagen? Auf keinen wahrscheinlich, was sie zu reinen Spekulationen degradiert. Genauso kann ich spekulieren, daß das Display einem Thinkpad Nutzer wichtig ist. Die einzige Instanz die eventuell über statistische Daten zu dieser Thematik verfügt ist Lenovo selber (etwas durch Umfragen bei ihren Geschäftskunden). Ob Lenovo wirklich über solche Daten verfügt, können wir allerdings auch nur spekulieren. Es wäre auch möglich, daß sich dort noch niemand der wirklich Handlungspielraum besitzt was zu ändern Gedanken darüber gemacht hat. Du präsentierst hier Deine persönlichen Meinungen als wären sie in Stein gemeißelte Fakten ohne anzuerkennen, daß es genug Unsicherheiten (durch das lückenhafte Wissen über Lenovo und deren interne Anläufe) gibt, so daß man nicht abschliessend entscheiden kann ob es eine reale Möglichkeit gibt etwas zu ändern. Und da wir nichts zu verlieren haben und es kein großen Aufwand ist spricht logisch alles dafür es zu probieren auch wenn der Ausgang ungewiss ist.

Nobby' schrieb:
Aber wenn wir schon mal dabei sind, bessere Displays und so.

Dann sollten wir doch auch dafür sorgen, des es keine Fru´s mehr gibt, also jede Hardware müsste kompatibel sein mit Lenovo und IBM.

Schluss mit 1802 und so, Freiheit für die Hardware.

Ich pers. möchte kein besseres Display, das in meinem X200 ist völlig ausreichend.

Aber das mit den Fru´s das nervt schon.

Also berücksichtig dies bitte bei eurer Petition.

Nobby

Diese Problem kann Lenovo nicht intern lösen, sondern wäre nur mit Zusammenarbeit aller Hersteller untereinander machbar, weil man dafür einen Standard schaffen müßte, an den sich alle Hersteller und auch deren Zulieferer zu halten hätten. Ich denke nicht, daß man diese Thematik sinnvoll in unsere Bitte einarbeiten könnte ohne unser Anliegen mit den besseren Displays aus dem Fokus zu verlieren. Aber prinzipiell halte ich das natürlich auch für eine gute Idee.

Mein Keks dazu:

Das alte Dell D610 von der Firma ("Abteilungsschlampe"), welches ich benutze, hat erheblich mehr Betriebsstunden auf dem Buckel als mein T61. Ratet mal welches Display heller ist. Und ratet mal, welches älter ist und länger benutzt wurde. Und ganz nebenbei ist die Farbwiedergabe erheblich besser.
Nein, es ist nicht das T61. Leider. Mängel hat das Dell mehr als genug, aber die Displays würde ich jederzeit tauschen!

Meine Kriterien:
* Höhere Helligkeit! (wer Strom sparen will, soll die Helligkeit reduzieren)
* Bessere Farbwiedergabe!
* Evtl. gleichmäßigere Ausleuchtung. Wobei das Dell jetzt als Vergleich da auch nicht besser ist.

Das ist kein Pseudoexpertengeschwafel, wie manche es da hinstellen, sondern ganz einfach messbar und Fakt. Mein T61 Display ist einfach nicht wirklich hell und die Farben sind einfach nur besch..eiden. Und das ist traurig, da das T61 deutlich teurer war, als das Dell Gerät.
Daheim steht zwar ein guter, großer Monitor, welcher diese Anforderungen erfüllt (auch nur TN-Panel, aber um Welten besser!), unterwegs muss man sich aber erstmal an den blassen, dunklen Farbmatsch gewöhnen.. Gut ist anders.

UXGA 133DPI in Classic 4:3

+1 für bessere Bildschirme in aktuellen Thinkpads.
Ich verwende noch immer good old T42p's im klassischen 4:3 format mit 133DPI (15" UXGA).
Die alten IPS/Flexviews bleiben weiterhin unübertroffen.

Dazu ein MUST READ:
AnandTech: Blast from the Past

bin dabei , vor allem da ja anscheinend es nichts mit dem VK Preis zu tun hat , das Display meines ehemaligen SL 500 ( wenn auch glossy) war um einiges besser als das meines R61 .

was auch schön wäre , ein Onlineshop wo man Geräte in gewissen rahmen konfigurieren kann , siehe US Site bzw Dell, warum gibbet sowas nicht für den Europäischen Raum .

oder dieses durcheinander , ein und das selbe Modell mit unterschiedlichen Display´s ?????? unglaublich !!! pauschal alles X helleres Outdoor Display ,fertig . Käme dem Zweck ja auch nahe

mfg

Ezekeel' schrieb:
Und auf welchen statistischen Daten beruhen Deine Aussagen? Auf keinen wahrscheinlich, was sie zu reinen Spekulationen degradiert.

Sieh mal auf das Anmeldedatum von T42p und dann auf Dein eigenes. Es wird Dich vielleicht überraschen, aber wir diskutieren hier schon seit Jahren über Thinkpads, ihre Stärken und Schwächen, die Wünsche der Konsumenten und die Wünsche über die zukünftige Ausrichtung. Daher kann man die Aussagen von T42p schon als relativ fundiert bezeichnen, auch wenn er sicher nicht die einzelnen Beiträge kategorisiert und dann entsprechend hochwissentschaftlich statistisch zusammengefasst hat. Das wäre dann vielleicht eine schöne Aufgabe für Dich, dann kannst Du gleich nachlesen, was die Thinkpaduser in den letzten Jahren wirklich alles gestört hat. :)

hajowito

Und warum kriegt nur Apple gute LCDs, und das in 4:3 Format?

Das sagt alles:

http://www.appleinsider.com/article...rdering_65_million_ipad_screens_for_2011.html

Die können halt einfach das beste nehmen, auch noch in Sonderformat, drücken den Preis und verkaufen es mit horrenden Margen.
Bauteilepreis des IPS LCDs im iPad bei ca. EUR 30,-
Gesamthardwarekosten des iPads ca. EUR 200,-
Verkaufspreis EUR 600,- bis EUR 700,- abzüglich R&D, Sales, Marketing = Fetter Profit (!!) und große Verhandlungsmacht bei Zulieferern. :thumbsup: :thumbsup:

Da kommt Lenovo mit seinen aktuell 5,6% Profit-Marge nicht mit und muss nehmen, was sie billig auf dem Markt kriegen. :thumbdown:

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Wer IPS auf Widescreen haben will, soll halt ein HP 84xx kaufen. Das hat IPS, ist matt, sogar mit RGB-LED backlight und hat Full-HD auf 15.4". Ist aber heftig teuer.
meinen recherchen nach stimmt das nicht; nur die 17" modelle haben die sog. dreamcolor panels verbaut... ich höre gerne wenn ich was falsches sage :)

seja' schrieb:
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Wer IPS auf Widescreen haben will, soll halt ein HP 84xx kaufen. Das hat IPS, ist matt, sogar mit RGB-LED backlight und hat Full-HD auf 15.4". Ist aber heftig teuer.
meinen recherchen nach stimmt das nicht; nur die 17" modelle haben die sog. dreamcolor panels verbaut... ich höre gerne wenn ich was falsches sage :)
Ja, stimmt. Ist 17". Ich dachte, das 15.4" war auch IPS.

Also war das T4x, T6x mit Flexview doch das einzige portable auf dem Markt mit 15".

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben