Gesammelte Bitte für bessere Displays an Lenovo

Ezekeel

New member
Themenstarter
Wie Ihr ja selber wisst sind die Displays, die Lenovo und auch andere Hersteller in ihre Notebooks einbauen, im Allgemeinen von eher schlechter Qualität. Dieses Übel hat sich mittlerweile dermaßen etabliert, daß in Reviews schon gar nicht mehr gesondert darauf eingegangen wird, sondern im Gegenteil besonders betont wird, wenn ein Notebook ausnahmsweise mal ein vernünftiges Display bietet.

Im high-end/high-price Segment kann man zwar ab und an noch ein Notebook mit gutem Display auftreiben (oft allerdings auch erst als zusätzliche Option, die sich der Hersteller dann auch gut bezahlen läßt), im Allgemeinen werden aber selbst in dieser Preisklasse schlechte Displays verbaut. Ein Notebook in der unteren und mittleren Preisklasse mit gutem Display zu finden ist allerdings wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Gerade bei ThinkPads, die ansonsten eine überdurchschnittliche Qualität haben und von vielen Usern als Arbeitsgerät genutzt werden, finde ich dieses sehr schade, weil ja gerade bei einem Gerät, vor dem viel Zeit verbringt, ein gutes Display einen sehr großen Unterschied macht.

Dementsprechend glaube ich daß gerade ThinkPad Besitzer ein besseres Display sehr zu schätzen wüßten und auch bereit wären dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Das Problem ist, ich bin mir nicht sicher, daß diese Tatsache den Leuten bei Lenovo wirklich bewußt ist. Stattdessen glaube eher, daß Lenovo einfach dem allgemeinen Trend in der Branche zu schlechteren Displays um Kosten zu drücken gefolgt ist und unterschätzt hat wie wichtig einem durchschnittlichen ThinkPad User doch ein gutes Display ist.

Und da kommt dieses Forum ins Spiel. Ich weiss nicht genau wieviele User dieses Forum hat, aber es ist glaube ich die größte Internetplatform für ThinkPad Besitzer im deutschsprachigen Raum und das ist sicherlich kein ganz unwichtiger Absatzmarkt für ThinkPads. Wenn wir zusammen eine freundlich formulierte Nachricht an Lenovo verfassen, in der wir Lenovo wissen lassen, daß wir uns bessere Displays in ThinkPad Notebooks wünschen würden und auch bereit wären dafür vergleichsweise etwas mehr zu zahlen, könnte diese vielleicht jemanden bei Lenovo zum Nachdenken bringen.

Was meint Ihr?

Bin dabei. Auch wenn dann ein paar Koryphäen der Modder-Szene sich was neues einfallen lassen müssen.
Gute Displays auf Notebooks mit Garantie, die man einfach so kaufen kann, wären was sehr feines.

Da währ ich auch dafür. Mich nervt dass mit den Displays kolossal, das einzige vernünftige Thinkpad Dislay das wirklich gut war hatte ich im R500 WSXGA+.
Aber das war auch das einzige !

Ich bin jedes mal wieder davon genervt dass der Bildschirm in meinem X200 so mieserabel ist. imme entweder gelbstichig, blaustichig oder sonstwie selbst wenn er kalibriert ist.
Auch Ist er sehr Kontrastarm und "nur" ausreichend hell.

EDIT: Um es knapp zu sagen: Für ein besseres Display im X200 mit dem ich täglich arbeite würde ich mein X41t hergeben.

Mein W500 hat ebenfalls ein katastrophales Display. Sehr dunkel selbst bei maximaler Leuchtstärkeneinstellung, einen Gelbstich und nicht zuletzt schlecht ausgeleuchtet.

Gruss Uwe

Fänd ich auch toll, wobei die Displays ja durchaus teilweise schon etwas besser geworden sind (z.B. X201/s).
Da ist aber noch viiiiiieeeeeel Spielraum nach oben... ;)

Ezekeel' schrieb:
Dementsprechend glaube ich daß gerade ThinkPad Besitzer ein besseres Display sehr zu schätzen wüßten und auch bereit wären dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Dieses trifft auf eine Hand voll ThinkPad-Begeisterte natürlich zu. Aber um auch Preismäßig mit der Konkurrenz mithalten zu können, da nicht alle Käufer alle Komponenten des Notebooks ins detail bewerten, wird es gar nichts bringen Lenovo den Tipp zu geben.

Die Techniker von Lenovo wünschen sich bestimmt auch ein viel bessere Display. Die Kaufleute von Lenovo sind diese Display aber viel zu teuer. Außerdem wird nur verbaut was auch lieferbar ist. Kunden wollen ja auch nicht auf ThinkPads warten.

Gruß Flexibel

also mein Display finde ich gut... solang ich nicht im prallen sonnenschein n film gucken will :-)
aber im prallen sonnenschein hat man gefälligst mit seiner freundin zu picknicken und braucht keinen laptop

Die Displays von X200 / X201 tablet und W510 sind doch ein Genuss :)
Ansonsten, freut euch auf 16:9 Displays in den kommenden Serien, da hilft gar nichts mehr.

Flexibel' schrieb:
Ezekeel' schrieb:
Dementsprechend glaube ich daß gerade ThinkPad Besitzer ein besseres Display sehr zu schätzen wüßten und auch bereit wären dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Dieses trifft auf eine Hand voll ThinkPad-Begeisterte natürlich zu. Aber um auch Preismäßig mit der Konkurrenz mithalten zu können, da nicht alle Käufer alle Komponenten des Notebooks ins detail bewerten, wird es gar nichts bringen Lenovo den Tipp zu geben.

Die Techniker von Lenovo wünschen sich bestimmt auch ein viel bessere Display. Die Kaufleute von Lenovo sind diese Display aber viel zu teuer. Außerdem wird nur verbaut was auch lieferbar ist. Kunden wollen ja auch nicht auf ThinkPads warten.

Gruß Flexibel

Entweder hast Du irgendeinen detailierten Einblick in die internen Entscheidungsabläufe bei Lenovo, die ich Normalsterblicher nicht habe oder das sind nichts weiter als Annahmen Deinerseits. Im Falle des letzteren frage ich Dich: Warum so negativ? Es ist ja nicht so, daß wir etwas zu verlieren hätten. Also warum nicht einfach mal das Beste annehmen und es probieren. Es wenigstens zu versuchen ist meiner Meinung nach die bessere Alternative als die Köpfe in den Sand zu stecken.

Mein X200t mit Outdoor-Display werde ich hüten wie meinen Augapfel: es hat das beste Display, das ich an einem Thinkpad bisher hatte, für mein Empfinden sogar besser als diverse Flexviews. Der Rest, den ich in letzter Zeit gesehen habe, war eher Mist, das macht keinen Spass mehr, damit zu arbeiten.
Aber Lenovo zielt auf den Massenmarkt, und der will vor allem billige Displays. Deshalb wäre solch eine Aktion mit ziemlicher Sicherheit nicht von Erfolg gekrönt - ein paar Forenuser werden da nix bewegen. Ich würde mich dennoch beteiligen - die Hoffnung stirbt zuletzt :thumbup:

Gruss, maculae

ich würde mich an einer solchen Aktion auch beteiligen, sehe allerdings auch, dass die Lenovo-Kaufleute da wohl wenig Einsehen haben; auch zu bedenken: Lenovo muss ja wirtschaftlich auch überleben

+1 dafür

Für höhere Auflösung bei X20x für alle und bessere DIsplays im Allgemeinen und ein Outdoor Display, das nicht spiegelt ;)

PeterWa' schrieb:
ich würde mich an einer solchen Aktion auch beteiligen, ....
Meine Güte, Leute !!!
Ihr seid doch selber Schuld, solange sich Mist gut verkauft, wird auch immer wieder Mist eingebaut.

Da muss man sich an keiner Aktion beteiligen, man muss es einfach mal NICHT kaufen.
Kaufen genügend nicht, werden die Hersteller auch wach.

Aber es ist das Gleiche wie mit den mistigen "Rasierspiegeldisplays".
Solange der Schrott palettenweise im Blödmarkt verkauft werden kann, wird man es auch tun.
Zum Glück verbietet aber die Berufsgenossenschaft in Deutschland diesen Schrott, da hat man wenigstens im Büro Ruhe.
Die Leidensfähigkeit und Ignoranz der Spezies Mensch ist leider teilweise erschreckend hoch.

.... und zur Ehrenrettung von Lenovo: mein W701 hat einfach ein super Display.

Dirk

Mich nervt es total das Apple es schafft leise Geräte mit VA-/IPS-Panel zu bauen und Lenovo nicht. Dabei finde ich das Design "Backstein" von Lenovo einfach klasse. Als Mittelweg wird mein nächstes Notebook im Frühjahr ein Elitebook werden.

Gruß Hanussen

dirk v' schrieb:
Zitat von »PeterWa«
ich würde mich an einer solchen Aktion auch beteiligen, ....

Meine Güte, Leute !!!
Ihr seid doch selber Schuld, solange sich Mist gut verkauft, wird auch immer wieder Mist eingebaut.

naja, ich kann mich über mein X60s mit ultralight display auch nicht beklagen, finde es aber ärgerlich, dass die displays je nach verbauter FRU stark streuen; die anderen Vorteile (alles geschraubt und leicht auszutauschen, ...) sprechen natürlich stark für gebrauchte thinkpads; würde wegen des displays deshalb nicht irgendwelche books mit eingeklebtem Akku kaufen ;)

+1

für hellere und kontrastreichere Displays, da sollte auch ein TN Panel schon reichen :)

Moien,

ich will euch nicht bremsen, aber ich sehe da einen Punkt der geklärt werden sollte bevor man Lenovo schreibt: definiert mal "besser".

Das im Moment geilste Outdoor-Display in meinem Umfeld steckt in einem Toshiba Protege. Die verbauen in bestimmten Modellen semi-transflexive Displays. Die Farben sind Schrott, Helligkeit aus eigener Kraft nicht so besonders, aber draußen läuft das Ding, dank minimaler Hintergrundbeleuchtung, mit 7W. Und ist perfekt ablesbar.

Das beste Bürodisplay steckt in meinem Dell Ultrasharp. Das MacBookPro von meinem Chef spielt in einer ähnlichen Liga. Aber draußen sind die Dinger unbrauchbar, trotz mattem Finish.

Die Filmfreunde im Bekanntenkreis schwören auf LG Monitore. Kann ich nicht nach vollziehen, die Spiegel sind so ultrahell dass es weh tut. Aber trotzdem gibt es da auch Anhänger.

So.... und welches Display sollen die Lenovo Leute nun verbauen? Ich würde für ein transflexives 200 Euro drauf legen. Andere stellen sich unter besser IPS/VA-Teile vor. Wieder andere mögen die Spiegelteile (ja, so Leute gibt es tatsächlich)(nein, wirklich). Das universell gute Display gibt es nicht.

MfG,

Kann absolut nicht klagen.
Habe jahrelang mit einem R50p und T42p 15" IPS Flexview gearbeitet und es war nur gut!
Und da das bessere der Feind des guten ist, habe ich auf ein T60 mit 15" Hydis Super-Flexview ge-upgradet. Das Teil ist dermassen hell und farbtreu, das macht nur noch Spaß.

Wer IPS auf Widescreen haben will, soll halt ein HP 84xx kaufen. Das hat IPS, ist matt, sogar mit RGB-LED backlight und hat Full-HD auf 15.4". Ist aber heftig teuer.

Der heutige Nutzer schaut halt im Saturn was aktuell und "BILLIG" ist, da kommt kein IPS/AFFS/VA display mit, weil die von Natur aus einfach teuer sind in der Herstellung. Ein billiges TN schlägt jedes teuere Flexview in den Verkaufszahlen, womit die IPS wegen der winzigen Stückzahlen immer teurer werden, bis gar nichts mehr geht.

Hydis macht z.B. nur noch die Super-Flexview LCDs für Militär und Medizintechnik, wo die Margen noch rentabel sind. Und das X200T/X201T ist auch ein Hydis, soweit ich weiss. Das war's dann schon.

Apple kann es sich mit dem iPad erlauben, eine Sonderanfertigung zu machen, weil die von vornherein riesige Stückzahlen einkaufen. Nach dem Erfolg vom iPhone war das iPad ein Selbstläufer. Da kommen winzige Stückzahlen bei Lenovo mit IPS nicht mit.

Es ist halt alles ein Frage des Preises. Ich habe es selber hier im Forum erlebt. Da wurde ich dumm angemacht weil ich ein neuwertiges SXGA IPS Panel für kleine EUR 99,- verkaufen wollte. Angeblich war das viel zu teuer, weil man T60 Panele angeblich schon für EUR 50,- bekommt und mehr wollte der Interessent absout nicht zahlen. Den Unterschied zwischen IPS und TN wollte er nicht kapieren. So ist das halt heute... :thumbdown:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben