Gerüchteküche: Skylake Thinkpads

So ist eben die Technikwelt - kaum sind die neuen Geräte raus wird schon über die Nächsten spekuliert...

In dem Fall sogar gerechtfertigt, sollte Skylake tatsächlich in wenigen Monaten erscheinen, was momentan möglich scheint.
 
Auf die Größe eines X1 könnte man dann [...] zehn Buchsen unterbringen.
Abgesehen davon, dass der Chipsatz das zunächst einmal unterstützen muss, halte ich das in der Praxis für recht sinnlos.
Für welchen Use Case benötigt man unterwegs denn zehn USB 3.1 Type C-Buchsen gleichzeitig?
 
Sicher. Jeder weiss, es wird nach Samsung Galaxy S6 noch ein S7 nächstes Jahr geben. Trotzdem, aktuell wird die Hype-Maschine nur für S6 das nächsten Monat kommen soll angeheizt.

Da kann man ja schon anfangen zu grübeln warum Intel die aktuelle Generation vorzeitig "veralten" lässt. Ob sie hoffen bis dahin schon auf ARM aufzuschließen?
 
Hier ist ja mehr los als im Thread für die aktuellen, nicht mal zu erwerbenden TPs.. :D :D
 
@wulle: Ist ja auch recht interessant. Lenovo und den anderen Herstellern wird der Zeitplan von Intel sicherlich kaum schmecken. Broadwell kam/kommt so spät aber zwingt dennoch die Hersteller dazu die "alten" Serien zu refreshen, weil sich immerhin weit mehr als 1 Jahr praktisch keine Neuheiten ergeben haben.

Bin gespannt wie schnell Lenovo letztendlich refreshen wird. Je höher die Leistung der Skylakes im Verglech zu Broadwell desto schneller wird es wohl gehen. Da die Skylakes der berühmte "Tick" sind, darf man bestimmt auch von mehr Leistungszuwachs als von Haswell zu Broadwell ausgehen. Die Gefahr Marktanteile zu verlieren wäre dadurch prinzipiell real, wenn man sich zu lange Zeit lässt.
 
Broadwell ist von der CPU Seite bei den U CPUs ziemlich gut, da der Basistakt der CPUs gesteigert wurde. Dadurch gibt es weniger Probleme mit Throtteling und die CPUs laufen länger auf höherer Leistung. Dagegen ist das Update der integrierten GPU (20 % + Leistung) eher enttäuschend.

Skylake wird viele Plattformänderungen mit sich bringen, neue Ports, Standards etc. - Broadwell ist halt "nur" der Shrink.
 
Da wird es interessant, was das für den Absatz von Broadwell-Geräten bedeutet, wenn Skylake wirklich nur ein halbes Jahr später kommt. Andererseits, die Unterschiede sind dann doch letztlich nie so kapital, dass der Durchschnittsuser vom Warten viel hätte. Zumal so eine Tock-Generation auch was für sich hat, wenn sie diverse Kinderkrankheiten der neuen Hardware ausmerzt (vgl. dauerthrottelnde X201(s), vgl. sterbende T440s-Samsung-840-SSD-Kombis...).
 
Andererseits, die Unterschiede sind dann doch letztlich nie so kapital, dass der Durchschnittsuser vom Warten viel hätte.
Kommt ganz darauf an, ob Skylake höhere RAM-Kapazitäten unterstützt. Das wäre dann hinsichtlich der Nutzungsdauer des Geräts schon spannend.
 
7-row keyboard und 4:3 wäre ein Traum, wieso nach dem Touchstrip Fiasko beim x1x 2014 nicht mal ein Versuch in die andere Richtung? Bei den Trackpoint-Buttons scheint man ja auch gemerkt zu haben das früher nicht alles schlechter war.

Wobei ich maximal von einem einzigen Modell als Testballon ausgehen würde und da auch eher ein 16:10 display (samsung hat ein broadwell mit 12.2" 2560:1600 display, vmtl. kommt auch das neue macbook air mit einem solchen daher). Mein Tipp: Ein x360 - wegen des Namens natürlich (leider) mit Yoga Scharnier
 
ich hoffe ja immernoch auf das T1 vom gerücht letztes jahr. 4:3 find ich persönlich fast genauso scheiße wie 16:9 und würde ich nicht kaufen. 16:10 und vorallem 3:2 find ich dagegen ideal
 
Ich fand dieses Video zu Broadwell vs. Skylake ganz informativ: https://www.youtube.com/watch?v=SKUjS1FYamA

Wenn ich das richtig verstanden habe, lage die massiven Probleme bei Intel ja im 14nm Fertigungsprozess. Die sind ja scheinbar gelöst, allgemeiner Tenor ist ja, dass Broadwell eine der kürzesten Laufzeiten der CPUs in den vergangenen Jahren haben wird. Macht auch Sinn, Skylake ist ein "Tick" auf Basis der neuen 14nm Strukturen. Die Probleme liegen ja scheinbar nicht im Bereich "neue Architektur" (Skylake) sondern in der Massenfertigung.

Die Zeiten, die man im Netz findet lassen auf einen Skylake Launch Ende Q3 / Anfang Q4 schließen, so dass wir mutmaßlich heute in einem Jahr neue Skylake Thinkpads sehen werden (so hoffe ich mal).

Bis dahin kann ich pers. locker warten.
 
Ich verstehe nicht wieso hier so oft gesagt wird, dass Skylake ein Tick ist. Broadwell ist ein Tick mit "die shrink" auf 14nm. Skylake ist ein Tock!

Um das mal klarzustellen...
 
ich hoffe ja immernoch auf das T1 vom gerücht letztes jahr. 4:3 find ich persönlich fast genauso scheiße wie 16:9 und würde ich nicht kaufen. 16:10 und vorallem 3:2 find ich dagegen ideal

Das T1 und W1 waren ein fake. Es wird sie nicht geben.
 
Wie sich unschwer erkennen lässt, könnte dank USB 3.1 und USB Power Delivery künftig ein Kabel ausreichen, um das Notebook gleichzeitig zu laden und externe Monitore sowie weitere Peripherie anzuschließen. Der proprietäre OneLink-Port, der derzeit bei einigen ThinkPads zum Einsatz kommt, könnte damit übrigens obsolet werden.
Und da gehen auch die 170 Watt (hoffentlich bei zukünftigen Modellen auch 200 Watt, wenn wirklich gute Quadros verbaut werden) eines W-Modells drüber? Das glaub ich nicht. ;)
 
Derzeit ist bei 100W (meines Wissens nach) das Ende der Fahnenstange erreicht:
http://www.usb.org/developers/powerdelivery/
Also wird das wohl doch noch keine Alternative werden. Aber es ist ja auch nicht schlimm, schließlich begrenzt die Physik die Kleinheit der Ladestecker:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Leistung
[/TD]
[TD]Spannung
[/TD]
[TD]Strom
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]200 Watt
[/TD]
[TD]20 V
[/TD]
[TD]10 A
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]200 Watt
[/TD]
[TD]12 V
[/TD]
[TD]16,66 A
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]200 Watt
[/TD]
[TD]5 V
[/TD]
[TD]40 A
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
na mal schauen, wie viele der "alten" Ports an den Skylake TPs noch über bleiben ... eigentlich fast schade, dass sogar bis jetzt (sprich *40'er und bald *50'er) sogar ... esata (nutze ich SEHR GERN und oft) sowie expresscard nahezu ganz verschwunden sind :/

aber so eine skylake version des W550s (aka W560s / W555s) könnt mir schon gefallen ... _wenn_ die QuadCore-CPUs anbieten, 2x DDR4 ram slots mit bis zu 32GB ram und für das Num-Pad wär ich sogar halbwegs bereit erstmalig von 14" -> 15" zu wechseln. (pci-e ssd als standard geh ich mal hoffentlich eh von aus) => aber halt _nur_ wenn der restliche "bums" auch stimmt & das gerät ausreichend kraftvoll is ;) .................................. bis dahin wird mir mein T420p mit Quad-Core und 16GB 1866er DDR3 ram noch sicher reichen.

PS: @Lenovo: Bitte das ThinkLight (zusätzlich zum backlight-keyboard) ... am retro-7row keyboard nicht vergessen! Danke xD
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben