Guten Tag miteinander,
also zuerst: Tracking gibt es (imho immernoch). Muss man bestellen und der Spaß kostet dann ein paar € im Monat, dafür bekommst du im Verlustfall beim Einschalten des Notebooks: GPS-Daten, falls UMTS vorhanden und ein nettes Bild der Webcam, was du an die Polizei weiterleiten kannst.
Wie der Dienst heißt habe ich gerade nicht mehr im Kopf...
Mein R500 ist im Betrieb extrem leise (Lüfter läuft fast immer auf 1900U/min, unhörbar, oder Lüfter aus und 55°C), bietet immerhin einen Core2Duo Prozessor und in meinem Fall einen Intelgrafikchip.
Das Notebook ist insgesamt sehr leise und bietet von Haus aus alles, was man so an Anschlüssen im professionellen Audio/Video-Bereich braucht.
Frage: Was hast du damit jetzt vor und wie groß ist dein Aufnahmeraum? Wenn du Clips im Raum aufnehmen möchtest, macht wirklich jedes Pult mehr weißes Rauschen, als dass das Rauschen eines ThinkPad-Lüfters zu hören wäre...
In welcher Entfernung stehen die Mikrofone?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Lüfter auf der Aufnahme hört.
Bei einem bekannten Medienunternehmen mit mehreren Studios hier in Mainz wird meist mit MBPs mitgeschnitten, bei laufendem Lüfter, weil die Videoswitche, die Kamera und das Lichtequipment sowieso mehr Krach macht.
Meiner Meinung nach, sollte ein sauber laufender Lüfter keinerlei Probleme machen, solange er nicht irgendwie rattert oder Ähnliches. Dann müsste man auch alle Kollegen "rausschmeißen" weil die ja atmen.
Ist nicht böse gemeint und ein Bisschen überzogen, aber ich finde das Lüfter Abschalten ein Bisschen übertrieben und es schadet dem Notebook.
Übrigens: Ich bin mit meinem R500 selber im Bereich Ton unterwegs, vor anderthalb Jahren auch noch im Studio.
Achja: Ich habe noch vergessen: eSata und USB3.0 hängen bei mir im PC-Cardslot (und heizen kräftig).