Geräuschloses arbeiten mit thinkpads

gbi

Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
59
Ich suche ein thinkpad (mit i5/i7 und sep. Grafik), bei dem man die Lüfter/Grafikkarte abschalten kann, wenn man sie nicht braucht.

Hintergrund: Es muss mit dem Gerät geräuschloses oder flüsterleises arbeiten (einfache Audioaufnahme mit Hintergrundvideo) als auch hoch extrem performantes arbeiten (Schnitt) möglich sein (natürlich nicht gleichzeitig ;))

Gibt es Möglichkeiten, das mit den thinkpads hinzukriegen?
 
Die T-Serie ohne "s" hat ausreichend dimensionierte Kühler. Auf unterster Lüfterstufe kann man sie nur noch mit extrem feinfühligen Mikrofonen aufnehmen. Lüfterloses Arbeiten dürfte auch für eine Weile möglich sein (evtl. vorher Turboboost abschalten).

SSD ist in diesem Falle Pflicht, jede HDD übertönt den Lüfter. Wenn es kein i5/i7 sein muss, ist ein T400/T500 wesentlich leichter lüfterlos zu betreiben.
 
Dankeschön.
Ja, ssd soll rein. Aber ich brauche schon ordentlich Leistungspuffer nach oben sowie usb 3.0 bzw. esata am Gerät, das können die TX00er nicht.

Ist denn eine Graka-Abschaltung überhaupt möglich? Und was ist von den Ultrabooks zu halten?
Ich war eigentlich auf das T420s scharf und dachte, wenn man die performance /graka herunterschalten kann, dass man es auch geräuschlos hinkriegt??
 
Alle aktuellen T-Pads können die Grafikkarte abschalten ("Nvidia Optimus"). Ultrabooks sind nicht empfehlenswert für den Zweck, die sind leicht und flach, da spart man v.a. an der Kühlung, daher sind passive Geräte hier problematisch (und außerdem ist da viel weniger Leistung drin, eben aus Kühlungsgründen).

T420s kann man nur passiv betreiben, wenn man richtig stark Leistung reduziert (Grafikkarte aus, Prozessor auf geringe Taktzahlen begrenzen). Selbst dann ist das nicht so ohne. T420 ist weniger kritisch.
 
Aber ich brauche schon ordentlich Leistungspuffer nach oben sowie usb 3.0 bzw. esata am Gerät, das können die TX00er nicht.
USB3 lässt sich übrigens per ExpressCard wunderbar nachrüsten.
Mehr Performance haben dann die W520 (mit USB3 und eSATA), die externe Grafik kann man im BIOS abschalten.
Im Office/Surfbetrieb ist dann mit einer Lüftersteuerung das W520 lüfterlos bei ca. 65 Grad.
 
ExpressCard ist leider schon belegt

Geht die Umschaltung Graka/Proz nur im Bios? Bräuchte die Performance-Umschaltung im laufenden Betrieb.

Die Anwendung ist "onthefly recording" - mit laptop rein in den Aufnahmeraum, geräuschlos Aufnehmen auf Video, raus zum editieren und mit max. power und effekten schneiden.

Sind die 5xxer geräuschmaessig noch besser? wollte nicht soviel Gewicht.

Und stimmt die Displayschwäche der 4xxer mit 1600er-Auflösung? Sollte schon auch im Sonnenlicht zu gebrauchen sein.

Und eine Frage noch - gibt es für die thinkpads eine Art security-tracking über das umts/gps-Modul zum orten des Geräts? Mir sind schon mehrfach laptops geklaut worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag miteinander,

also zuerst: Tracking gibt es (imho immernoch). Muss man bestellen und der Spaß kostet dann ein paar € im Monat, dafür bekommst du im Verlustfall beim Einschalten des Notebooks: GPS-Daten, falls UMTS vorhanden und ein nettes Bild der Webcam, was du an die Polizei weiterleiten kannst.
Wie der Dienst heißt habe ich gerade nicht mehr im Kopf...

Mein R500 ist im Betrieb extrem leise (Lüfter läuft fast immer auf 1900U/min, unhörbar, oder Lüfter aus und 55°C), bietet immerhin einen Core2Duo Prozessor und in meinem Fall einen Intelgrafikchip.
Das Notebook ist insgesamt sehr leise und bietet von Haus aus alles, was man so an Anschlüssen im professionellen Audio/Video-Bereich braucht.

Frage: Was hast du damit jetzt vor und wie groß ist dein Aufnahmeraum? Wenn du Clips im Raum aufnehmen möchtest, macht wirklich jedes Pult mehr weißes Rauschen, als dass das Rauschen eines ThinkPad-Lüfters zu hören wäre...
In welcher Entfernung stehen die Mikrofone?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Lüfter auf der Aufnahme hört.

Bei einem bekannten Medienunternehmen mit mehreren Studios hier in Mainz wird meist mit MBPs mitgeschnitten, bei laufendem Lüfter, weil die Videoswitche, die Kamera und das Lichtequipment sowieso mehr Krach macht.

Meiner Meinung nach, sollte ein sauber laufender Lüfter keinerlei Probleme machen, solange er nicht irgendwie rattert oder Ähnliches. Dann müsste man auch alle Kollegen "rausschmeißen" weil die ja atmen. ;)

Ist nicht böse gemeint und ein Bisschen überzogen, aber ich finde das Lüfter Abschalten ein Bisschen übertrieben und es schadet dem Notebook.

Übrigens: Ich bin mit meinem R500 selber im Bereich Ton unterwegs, vor anderthalb Jahren auch noch im Studio.

Achja: Ich habe noch vergessen: eSata und USB3.0 hängen bei mir im PC-Cardslot (und heizen kräftig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss schon sehr ruhig sein, es geht um schnelle Gesangs - und Sprachaufnahmen in 20qm Aufnahme, die anschließend onthefly auf dem gleichen System mit z.T. mächtigen Arrangements mit vielen plugins und Videoschnitt bearbeitet werden (deswegen die Leistung), der lap steht unmittelbar hinter dem Mikro.
 
Besser als davor ;-)

Nochmal die offenen Frage in die Runde:

- Geht die Ab/Umschaltung von Graka und Prozessor nur im Bios oder ist sie im laufenden Betrieb machbar?
- Sind die 520er geräuschmaessig entspannter als die 420er?
- Ist die Qualität der Displays bei den 4xxer mit 1600er-Auflösung so schlecht wie getestet? Sollte schon auch im Sonnenlicht zu gebrauchen sein.
- Wo gibt es für die thinkpads eine Art security-tracking über das umts/gps-Modul zum orten des Geräts?
 
Für sonnenlichttaugliche Displays gibt es nur eine Empfehlung: Panasonic Toughbook. Andere Hersteller können das zwar auch, aber die wenigsten legen bei "Business"-Geräten Wert darauf.
 
- Geht die Ab/Umschaltung von Graka und Prozessor nur im Bios oder ist sie im laufenden Betrieb machbar?
- Sind die 520er geräuschmaessig entspannter als die 420er?

1. Laufender Betrieb. Google mal nVidia Optimus...

2. Ich fand kaum... der 1920x1080 Bildschirm dürfte bei Deiner Anwendung aber von Vorteil sein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben