L14/L15 Gen 1 Seltsames Internetproblem

Justuv

New member
Themenstarter
Hallo, ich komm nicht weiter. WLAN Symbol zeigt die Weltkugel, also kein Internet. Laut Symbol. Netzwerkdiagnose sagt alles ok. Internet verbindung ist auch da und funktioniert - fast. Denn nicht funktioniert Windows Update, laden ja aber nicht installieren. Vantage laden ja, aber nicht installieren, wird abgebrochen. Sonstige andere Programm können problemlos geladen und installiert werden. Netzwerk zurückgesetzt, WLAN-Treiber neu installiert, keine Erfolge. Vor allem, was ist da mit den Windows-Updates los? Das sollte wenigsten funktionieren. Wo könnte ich mit der Fehlersuche ansetzen?

Zunächst mal gibt es einen Fehlercode, wenn ein Update scheitert. Also:
1. Fehlercode rausfinden
2. Fehlercode googeln
3. Versuche das ergoogelte Ergebnis zu beseitigen

Nein es gibt keinen Fehlercode. Es stand bei allen 12 Updates "Jetzt installieren". Beim Klick darauf passierte nichts. Keinerlei Meldung oder irgend was anderes. Dann wechselte das "Jetzt installieren" in "Wiederholen". Was naürlich auch nichts brachte. Lediglich bei Vantage kam 'Abgebrochen". Und in welchem Zusammenhang steht das Problem mit dem falschen Verbindungssymbol. Das da steht "kein Internet" obwohl der Rechner online ist?

Prüfe in "Dienste", ob der DNS-Client gestartet ist "Startart: Automatisch".
1788362403829.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Windows Update gefunden wurde und die Installation nicht erfolgreich war, findest du dau einen Eintrag in der Update-Historie in den Einstellungen bei Windows Update. Da ist dann auch ein Fehlercode.

Irgendwelche Antivirensoftware eines Fremdherstellers oder sonstige Verschlimmbesserungstools installiert?

Bedeutet was genau: kannst Du in einem Browser beliebige Webseiten aufrufen und sie laden auch?
Ja genau. Habe da beliebige Seiten getestet, funktioniert. Habe auch folgende Anzeige wenn ich 'Diagnostizieren von Netzwerkproblemen' aufrufe.Screenshot 2026-09-02 173326.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ein Windows Update gefunden wurde und die Installation nicht erfolgreich war, findest du dau einen Eintrag in der Update-Historie in den Einstellungen bei Windows Update. Da ist dann auch ein Fehlercode.
Nein, im Updateverlauf existiert nur ein einziger Eintrag vom 02.07.2026 und der als erfolgreich.

Von welchem Betriebssystem reden wir denn und win welcher Version, Tipp mal in der Suche oder in einer cmd "winver" ein.

Falls es sich um eine historische Windows 10 oder 11 Version handelt, kann es sein ,dass einfach die Update Verbindung oder der Store nicht mehr funktioniert.
Ist das Problem seit Neuinstallation, seit einem gewissen Zeitpunkt, wie ist denn die Historie des Geräts ?

Von welchem Betriebssystem reden wir denn und win welcher Version, Tipp mal in der Suche oder in einer cmd "winver" ein.
25H2 (26200.9278) Gerät 1 Jahr alt und Originalsystem. Ich kann auch nicht sagen wann genau das Problem auftrat. Ist mir halt irgend wann aufgefallen das die Weltkugel angezeigt wird obwohl INet funktioniert.

Vielleicht mal ganz vom Anfang: ist es die "Weltkugel" unten rechts auf der Taskleiste ??
Wenn ja, bitte auf die Weltkugel klicken. Dann muß etwas angezeigt werden - davon Screenshot, Photo, o.ä.

Wenn die Updates geladen wurden, muß eine Netzverbindung dazu da (gewesen ?) sein. Die Diagnose sagt auch, daß eine Netzverbindung da ist. Die Frage ist jetzt --- wohin und wo kommen die Updates her. Die Pop-up Info beim Klick auf die Weltkugel sollte irgend etwas dazu anzeigen.

Netzverbindung heißt nicht automatisch "Internet". Können updates nach Laden auch offline installiert werden ???? Habe ich noch nie getestet. M.E. erstmal klären, was es mit der "...verbindung" auf sich hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal das Vorschauupdate deinstallieren, die machen ja bekanntermaßen noch mehr Probleme, als die normalen?
Seit wann besteht das Problem? Versuch doch bitte mal systematisch die Fragen zu beantworten, anstatt nur einzelne Schnipsel zu beantworten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben