Habe den mal ausgegraben.
Da ich auch immer wieder mal ein paar Games spiele und die HD4000 irgendwann an die Grenzen kommt, habe ich nach dem Y580 (hat mich überhaupt nicht überzeugt) dem Y500 probiert. Sind mir dann aber zu klobig, und da Lenovo hier nichts kleines mit mind. einer GT650m anbietet, bin ich dann beim XMG A102 gelandet bzw. dem Clevo W110er.
Habe das Gerät von Schenker gekauft, man kann sich das selbst konfigurieren.
Was mich überrascht hat, habe Freitag früh bestellt und direkt per PayPal gezahlt, ging direkt in die Fertigung und war Samstag per DHL geliefert!
Das Gerät hat mich völlig überzeugt und kann, mit wenigen Ausnahmen, locker mit nem X220 oder X230 mithalten. Wollte halt was kleines womit man auch mal bisch was spielen kann!
Verarbeitung ist gut. Wenn man kräftiger drück knischt es ganz minimal an einigen Stellen.
Touchpad läuft einwandfrei und ist von Synaptics.
Im Office und WLAN etc. mit kleinen Arbeiten so gut wie Lüfterlos. Hat sich nach den ersten Betriebsstunden noch gebessert.
Tastatur ist ein wenig kleiner, somit auch die Tasten und die Anordnung. Schreiben kann man gut. Bischen schwammig.
Das Gerät hat nen Socke 988 somit kann man hier die CPU auch später mal tauschen.
Habe die Grundkonfiguration mit I5 3230m 2,6 Ghz bestellt mit einer Samsung 840 SSD.
Battlefield, Dead Space 3 und auch SimCity 5 laufen in mitleren bis hohen Einstellungen einwandfrei, natürlich dann mit einer entsprechenden Lüfterlautsträrke. Was bei der Ausstattung ja aber auch kein Wunder ist.
Die Bodenplatte kann man mit wenigen Handgriffen entfernen und hat somit auf alles leichten Zugriff. SSD, RAM, WLAN, Lüfter etc. lässt sich somit alles einfach tauschen. Wenn man denn Ersatzteile bekommt.
Vermissen tu ich den Trackpoint und das Thinklight oder nen Backlight, aber gut. Bereue den Kauf nicht und hoffe das der kleine Kraftprotz lange läuft.