Gelegentlich spielen, welche Books/Karten sind brauchbar?

Thomebau

Active member
Ich gebe ja meinen Desktop ab und möchte ihn ganz gerne durch ein Notebook ersetzen. Daher eine Frage:
Welche Chipsätze kommen da in Frage?

Bei einem 15" Notebook wollte ich schon mind. WXGA+ (eher WSXGA+) haben auf 14" würde auch WXGA noch gradeso gehen.

Es geht mir hierbei konkret um folgende Spiele die auf jeden Fall laufen sollten:
-COD4
-COD5
-Trackmania (bitte nicht unterschätzen!)
-Colin MCRae Dirt
-ältere Battlefield Titel (sollten nicht das Problem sein denke ich)
-Heros of three Kingdoms

Klar, es handelt sich um ein Notebook, von dem erwarte ich keine Wunder, aber mittlere Details und vor allem wenigstens 4x AA sollte machbar sein.

Auf welchen Chip kann ich da meine Hoffnung setzen?
HD 3470 256Mb (T400/500 ?)
FireGl V5700 512Mb (W500 ?)
Quadro FX2700M 512MB 8W700 ?)
Quadro FX3700M 1Gb (W700 ?)
Quadro FX2800M 1Gb (W701 ?)
Quadro FX3800M 1Gb (W701 ?)
Quadro FX880M 1Gb (W510 ?)
Quadro NVS3100M 256MB (T410/510 ?)

Oder doch eher ein anders (Prosumer/Business Book ?)
Was ist da zu empfehlen? An Herstellern, Serien usw.
So was z.B.?

Ich denke 512MB Grafikspeicher sind eigentlich Minimum oder?

Wer spielt mit diesen Grafikkarten Spiele und kann mir eine ungefähre Orientierung geben was machbar ist?

Das ganze sollte natürlich so günstig wie möglich sein, Wert lege ich im Prinzip nur auf die Grafikleistung und eine relativ hohe Auflösung. Die heute gängigen CPUs sollten das alle packen und 4Gb RAM müssten auch ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Thomebau - keine Antwort jedoch ein kleiner missbrauch deines Thread meinerseits :D

Ich wäre an ähnlicher Frage interessiert - wenn ich den Thread grad auch mal dafür nutzen kann - jedoch soll es ein Thinkpad der X-Serie sein welches obige Vorraussetzungen erfüllt. Eine externe Grafikkartenlösung mit einer HD5770(erstmal) wäre evtl vorhanden(nach Bedarf), demnach würde es eher um die CPU, chipsatz, Taktraten gehen....
Spiele wären noch Mass Effect 3, Battlefield Bad Company 2 / 3, Anno 1404 / 2070, Crysis 2

Die angegebenen Spiele wirst du mit einer average HD5770 packen. locker, auch FHD.

CPUs ab P8600 sollten reichen.

Also sowohl ich als auch mein Bruder nutzen i5 Laptops mit ATI 5650. Da rennt an Spielen eigentlich alles prima drauf, COD5 z.b.

MfG, Sebastian

Die externe Lösung kenne ich, aber das ist leider nichts für mich, da ich gerne die Möglichkeit haben möchte auf dem internen Display zu spielen.

Hi,
ich habe auch eine Quadro FX880M (W510) und Battlefield Bad Company 2 lässt sich super auf low - high spielen, daher kannst du fast jedes Spiel spielen.
lg

Also mit der W-Serie soll man ja eigentlich nicht spielen... Sonst hätte ich jetzt mal spontan mit W520 geantwortet.

Naja, das W520 ist leider ein bisschen über meinem Budget :D

Was ist mit der GPU des T400/500 ? Von denen gibt es doch hunderte hier im Forum und die sind preislich sehr interessant :D

Spielt denn keiner damit oder kann man COD6 ausprobieren? Man muss es sich ja nicht kaufen um es zu testen, ne Demo gibts glaub ich bei Steam ;)

Die Grafikkarten der W-Serie sollten alle die Bedingungen erfüllen können (bis auf die Grafikkarte des W500, ist ja nur eine umgelabelte Ati M Radeon 3650, die sollte zwar auch ausreichen, nur muss man vielleicht die ganz Leistungshungrigen Spiele auf Low stellen). Die NVS 3100M von T510/410 hat nichtmal so viel Leistung wie die Intel HD 3000, diese würde ich auf keinen Fall nehmen, NVS ist auf leichte Businessanforderungen ausgelegt, die W Quadro-Grafikchips hingegen sind richtige Workstation Chips mit denen auf Spiele kein Problem sind.

Also mit der W-Serie soll man ja eigentlich nicht spielen...
Warum? Tut es jemandem weh oder verliert man dadurch seine Garantie? :p

Im T500 ist tatsächlich eine andere GPU verbaut als im T400...
Soo viel doller ist die allerdings auch nicht, vor allem weil ich mit WXGA im T500 nicht leben möchte.
Alles schreit W510, nur mein Geldbeutel nicht :crying:

Die Schminkspiegelbooks können das meistens leider besser als die ThinkPads - also spielen.
Edith sagt gerade:
Leider ist eigentlich nicht angebracht, weil ThinkPads zum Arbeiten und nicht zum Spielen da sind. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in meinem T500 ist eine 3650 verbaut, habe damit schon bisschen Anno 1404 gespielt. Ging recht ordentlich, fps hab ich nicht geprüft, gefüllt um die 20.
Details waren so niedrig-mittel eingestellt, Auflösung glaube ich die Native (also 1680x1050).

Würde ich schon sagen, ja. Im T500 wird ja die 3650 verbaut. Diese Liste hilft dir vielleicht ein wenig: http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Ich hatte früher ein T500 mit ATI HD3650 und WSXGA+ Auflösung. Das war für Spiele durchaus zu gebrauchen - annähernd gleiche
Leistung wie das DELL XPS 1530 mit übertakteter NVIDIA 8600 GT. Ich bin fast überzeugt, dass die im ersten Thread genannte Spiele
flüssig laufen werden.

Vielleicht ja das E520? Hat zwar nur WXGA, aber 1600x900 auf 17" ist in etwa genau so grob. Im Consumer, Prosumer und Small-Businessbereich ist HD leider auch bei 15" noch der absolute Standard, aber bei niedrigerer Auflösung laufen die Spiele dafür auch flüssiger. http://www.notebooksbilliger.de/not...+11433mg?sid=f812bfe2de40886bcae6cd9ab0c31e18

Wäre so etwas was für mich?
Das kannst nur du wissen :D Ich würde mir jedenfalls kein Acer antun, auch wenn es noch so viel Leistung hätte. Dann 1000-mal lieber Edge Notebooks.

Alienware. Oder mal bei XMG schauen. Das sind Books zum spielen.

Wenn du sie mir bezahlst...
Ein Schenker würde ich auch nehmen :D

Spaß beiseite,
Ich hatte früher ein T500 mit ATI HD3650 und WSXGA+ Auflösung. Das war für Spiele durchaus zu gebrauchen - annähernd gleiche
Leistung wie das DELL XPS 1530 mit übertakteter NVIDIA 8600 GT. Ich bin fast überzeugt, dass die im ersten Thread genannte Spiele
flüssig laufen werden.

Warum sagen dann alle Tests was anderes?
Wenn ich das wenigstens mal ausprobieren könnte ohne mir ein Book zu kaufen^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben