X6x [Gelöst] X61s mit 4,4Ah Akku...

Conrad007

New member
Themenstarter
Hallo,

ist es normal, dass mein 4,4Ah Akku (von Sony, "compatible" aber nicht original, nagelneu) nur max. 3 Stunden hält, und das beim normalen Wifi surfen und Helligkeit auf Stufe 10 (von max. 15) :(? CPU Temperatur ist auch ständig bei 62 Grad (sagt TPFanControl)...

Gruss
Conrad

Zuletzt bearbeitet:
...jetzt sind die Updates durch, Leerlaufprozess hat 95-99 und der Verbrauch ist immer noch zwischen 14 und 16W. Die Festplatte ist dabei kaum noch zu hören (fast keine Aktivität)

P.S.: Habe ich gerade ein teures Schrott gekauft, oder ist da was noch zu retten?

nö ein X61s ist kein Schrott ;)

wenn der Leerlaufprozess so um die 95-99% ist, wie ist da die CPU-Auslastung?

mit welchem takt läuft die cpu z.z.? ohne last sollte sie bei korrekter einstellung heruntertakten und somit weniger strom verbrauchen.

edit:
wenn der leerlaufprozess 95 - 99 % hat, dann liegt die auslastung logischerweise bei 1 - 5 %. ;)

@PeterWa: CPU-Auslastung liegt bei ca 25% mit 50% Spitzen
@yatpu: CPU Takt ist so bei 793-800MHz

nö eben nicht: es gibt bei den *61 häufig den Fall, dass die CPU durch hardware interrupts zu 20 - 30 % ausgelastet wird und da das keinem Prozess zugeordnet ist, wird der Leerlaufprozess mit 99% angezeigt während die CPU durch die interrupts mal locker 5 W zusätrzlich sinnlos verbrät

Edith sagt: ein Bayer würde jetzt sagen "typischer Fall von sigstes da hastes"

wow!:blink: das ist mir echt neu.
man lernt eben nie aus...:reindeer:

hier gibt es ein wenig Lesestoff dazu ;)

der Trick liegt wohl am Grafiktreiber, in post 29 dieses threads ist ein alter Treiber von Intel verlinkt, der da gutmütiger ist

noch ein Schnelltest für Conrad: klapp mal den Displaydeckel zu bis das X61 in den Ruhezustand geht; dann wieder aufklappen; nun sollten zumindest für kurze Zeit die zusätzlichen 5 W nicht vorhanden sein; zumindest war das bei meinem X61 so

Edith übersetzt: siehst du, da hast du es; bin Nichtbayer, vielleicht ist die Übersetzung noch etwas kritikwürdig ;)

...ich kann es kaum glauben, ich habe den von dir vorgeschlagenen Grafiktreiber installiert und es scheint wirklich zu funktionieren! Jetzt liegt der Verbrauch so bei 10-11W und die CPU Temperatur bleibt bei 46-47Grad! Unglaublich!
Ich werde das ganze eine weile beobachten, kannst du mir bitte verraten, wie man in die Taskleiste, Energiemanager Akkusymbol, statt die verbleibende Akkuzeit oder Prozent, die Leistungsaufnahme darstellen kann? Ich habe von den anderen Topic leider nicht ganz verstanden wie du das gemacht hast. Vorab vielen Dank!

super, dass es bei dir auch geklappt hat
mein X61 kommt beim surfen im Forum praktisch kaum auf 50°C; ich habe deshalb TPFanControl auf 52°C eingestellt und kann lüftermäßig völlig passiv im Forum surfen; tja, die X61(s) sind besser als ihr Ruf ;)

mit dem Energiemanager 1.48 kannst du dir auch noch die Leistungsaufnahme in W anstelle der %-Zahl anzeigen lassen; link zu 1.48 hier; der 1.48 kommt übrigens noch mit .NET 2.0 aus, auch ein Punkt für eine schlanke XP-Installation

Vielen Dank für alles, PeterWa! Ich bedanke mich bei allen anderen Beitragsleister. Problem gelöst (hoffentlich).
Ein schönes Rest-Wochenende!

dann viel Spaß mit deinem X61s; vielleicht kannst du im Titel des ersten posts noch ein [gelöst] für diesen thread ergänzen

Ich denke wir sollten solche sehr nützliche Informationen in Wiki / Bereich X61/X61s übernehmen. Was sagt ihr dazu?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben