X6x [Gelöst] X61s mit 4,4Ah Akku...

Conrad007

New member
Themenstarter
Hallo,

ist es normal, dass mein 4,4Ah Akku (von Sony, "compatible" aber nicht original, nagelneu) nur max. 3 Stunden hält, und das beim normalen Wifi surfen und Helligkeit auf Stufe 10 (von max. 15) :(? CPU Temperatur ist auch ständig bei 62 Grad (sagt TPFanControl)...

Gruss
Conrad

Zuletzt bearbeitet:
welche Leistung zieht denn dein X61s beim surfen? was sagt denn der Energiemanager zur Kapazität insgesamt?

@ Daniel-ThinkPad: also Energie-Manager sagt: 15-21W
@ PeterWa: laut Energie-Manager: Ladekapazität insgesamt 63.36Wh

Sollte man ein neuen Akku irgendwie kalibrieren, um die maximale Leistung zu erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
15-21 Watt sind eigtl viel zuviel, ich hab zB mit meinem x60 10-14 Watt bei mittl Helligkeit beim surfen. Welche Energiespareinstellung hast du gewählt? 62°C sind auch etwas viel wie ich finde, evtl mal Lüfter reinigen.

Ich habe die Option "Optimierte Stromquelle" ausgewählt. Ich fand die Reinigungsprozedur von Lüfter (Wiki) ein wenig aufwendig und riskant, so dass ich die "Staubsauger" Variante angewendet habe, also von aussen, aber ziemlich kräftig...

jop, damit wären die etwa 3 h erklärt; beim surfen hier im Forum zieht mein X61 bis max 12 W, was dann eben min 5 h bedeutet;
was hast du denn im Energiemanager eingestellt? sicher nicht immer minimale Leistung ;)

Edith sagt: stell mal auf niedrigste CPU-Geschwindigkeit und poste den idle-Wert

Zuletzt bearbeitet:
...die Rechte untere Seite (da wo die Wlan Karte sich befindet) ist auch ziemlich warm/heiss, obwohl ich in Systemsteuerung/Energieverwaltung die niedrigste Stufe eingestellt habe... komisch, oder?

dann gehe mal in den Energiemanager zu Netzwerk und zur WLAN-Karte, Rechtsklick, Eigenschaften, erweitert; da gibt es die maximale Energieersparnis und die minimale Sendeleistung einzustellen

Edith sagt: im Energiemanager kann man bei jedem Profil die CPU-Geschwindigkeit einstellen: niedrigste, niedrig, angepasst, maximal; nimm mal für den idle-Wert niedrigste

Zuletzt bearbeitet:
PeterWa, ich finde zwar die Einstellungsoption in Energiemanager nicht, aber ich vermute, dass ich genau das gleiche über Windows /Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung/Energieverwaltung gemacht habe, also die genannten Werten sind für diese Einstellungen gültig...leider...

dann machs mal brutal: an der Vorderkante des X61s ist ein Schiebeschalter für Funkverbindungen: einfach mal ausmachen; wieviel ändert sich der idle-Wert?

Edith fragt: welches BS und welchen Energiemanager hast du denn installiert?

@PeterWa: BS ist XP Pro 32bit und EnergieManager ist Version 1.99i...
Ich werde gleich mal die Funkverbindungen ausschalten und über die Verbrauchwerte berichten.

...da bin ich wieder ;-)
Also mit ausgeschalteten Funkverbindungen und niedrigste CPU-Geschwindigkeit in Energiemanager (Einstellung endlich gefunden, danke), habe ich immer noch zwischen 16.5 und 20W!

ich habe hier auch ein X61 mit XP pro und Energiemanager 1.xx; da gibt es unter dem Reiter Energieschema die Möglichkeit eines neu zu erstellen; das erste ist dann unter Systemeinstellungen die maximale CPU-Geschwindigkeit; am besten alles so einstellen, dass die angezeigten Balken minimal werden (ist ja nur für den Test)

ups, dann schau bitte mal mit Strg + Alt + Entf in den Taskmanager; welche Auslastung zeigt die CPU in idle; schalte zu den Prozessen und lasse dir durch mehrfaches Klicken auf CPU die maximalen Prozesse anzeigen

...habe ich schon gefunden und eingestellt (siehe oben), danke. Die Werte sind nicht niedriger geworden und CPU-Temperatur war eben gerade bei 65 Grad! Es läuft ein Windows Update ("Updates werden installiert") in Hintergrund, aber ich denke das wäre auch keine Erklärung dafür, oder?

na doch, dann mache mal in Ruhe die updates durch und dann wenn nominell nichts los ist, nochmals idle Wert, CPU-Auslastung und Prozesse checken

In Taskmanager, Leerlaufprozess ist immer auf Platz 1 was CPU angeht (ca. 70). Auf Platz 2 ist meistens "msiexec.exe"

ok, msiexec ist wohl das windows update; warte mal bis das alles durch ist und dann schau dir das ganze nochmals an

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben