[Gelöst] X61 - RMclock Einstellungen für höhere Akkulaufzeit

elsalvador

New member
Themenstarter
Hallo,

kann mir jemand passende "RMClock Werte" für den T7100 1,8GHz Core2Duo nennen?

Möchte den Prozessor im Akku Modus runterregeln um längere Akku Laufzeiten zu erreichen. Das "Undervolting Tutorial for Beginners" ist ja leider auf das IBM T42 mit 1,7Ghz Prozessor abgestimmt. :huh:

Gruß
Elsalvador

Im Gerätemanager deaktivieren:
- Modem
- SD-Cardreader
- IEEE 1394

Wlan auf kleinste Sendeleistung dürfte in den meisten Fällen reichen.
Wichtig ist, dass wirklich alle Gerätetreiber installiert sind.

Ich klink mich mal ein. Bin auch gerade dabei mein X61 zu undervolten, ich finds schon fazinierend mit wie niedrigen Spannungen der T7300 laufen kann. Hab grad wprime zum testen der Stabilität laufen und komm bei 2GHz und 0,95V auf 58°C.. Und schon ohne fancontrol ist das TP eigentlich schön ruhig. Wenn ich fertig bin, bin ich mal gespannt was ich für Verbrauchswerte erreiche.

[quote='Carcans33',index.php?page=Thread&postID=845078#post845078]Ich klink mich mal ein. Bin auch gerade dabei mein X61 zu undervolten, ich finds schon fazinierend mit wie niedrigen Spannungen der T7300 laufen kann. Hab grad wprime zum testen der Stabilität laufen und komm bei 2GHz und 0,95V auf 58°C.. Und schon ohne fancontrol ist das TP eigentlich schön ruhig. Wenn ich fertig bin, bin ich mal gespannt was ich für Verbrauchswerte erreiche.[/quote]Kannst du mal deine RM-Clock Einstellungen posten? Habe nämlich auch ein X61 mit T7300.

[quote='Carcans33',index.php?page=Thread&postID=845078#post845078]Wenn ich fertig bin, bin ich mal gespannt was ich für Verbrauchswerte erreiche.[/quote]
Die werden sich so gut, wie gar nicht ändern. Du erreichst lediglich niedrigere Temperaturen und geringere Lüfterlaufzeiten.

Das Wechseln der Taktrate ist ja beabsichtigt - daher die Einstellung "Performance on Demand". So läuft die CPU immer mit niedrigster Taktrate, bis mehr Leistung angefordert wird.

Das sind meine Werte für den X61 T7100. Beim FID 10.0x kann man noch bissl runtergehen. Hatte den am Anfang auch auf 1.0625V, da ist mir der X61 aber abgeschmiert. Da ich keine Lust hatte das auszuloten, hab ich ihn vorerst einfach auf 1,1625 gesetzt. Die anderen FID sind jeweils schon das maximale Minimum bei mir.

Gruß

Anhänge

• rmclock.png
    rmclock.png
    25,6 KB · Aufrufe: 59
Also ich hab jetzt mal bei Profiles alle VIDs auf die jeweils niedrigsten Werte gesetzt, die in der Auswahl zur Verfügung stehen. Dann bei Profiles -> Performance on demand oben links bei PST den Haken gesetzt und darunter die niedrigste FID (6.0x) mit der entsprechenden VID (0.9625V) gewählt. War es das schon für den ersten Teil?

Hier meine Werte bei nem X61 mit T7300 (2Ghz):

t7300.png

[quote='betzi',index.php?page=Thread&postID=873025#post873025]Hier meine Werte bei nem X61 mit T7300 (2Ghz):

t7300.png
[/quote]Danke, aber bei mir ist 0.9625V der niedrigste wählbare Wert. Muss man da noch was freischalten?

Edit: hab den Freischaltungsthread gefunden und exakt deine Werte übernommen -> Bluescreen. Welches OS hast du?

[quote='betzi',index.php?page=Thread&postID=874512#post874512]Windows 7 32bit mit 3GB Ram - im Normalbetrieb 80 Prozesse am laufen[/quote]Habe Win7 x64 mit 8GB RAM. Ca. 93 Prozesse am laufen.

Zu beachten ist auch dass sich da jede CPU (auch bei gleicher Bauart) anders verhalten kann. Eine verträgt mehr die andere weniger Spannung... Nimm diese Werte am besten nur als Richtwert und befolg die hier im Forum verlinkte Anleitung zum Erstellen eines für dein Notebook perfekten Spannungsprofils!

[quote='betzi',index.php?page=Thread&postID=874516#post874516]Nimm diese Werte am besten nur als Richtwert und befolg die hier im Forum verlinkte Anleitung zum Erstellen eines für dein Notebook perfekten Spannungsprofils![/quote]Die Anleitung auf geekparadise.de habe ich schon befolgt. Wobei ich durch die unzähligen Abstürze des Rumprobierens irgendwann entnervt aufgegeben habe. Jetzt übernehm ich erstmal deine Werte und schau obs damit stabil läuft.

Edit: kannst du bitte mal deine dazugehörige TPFanControl.ini posten?

Ich kann die verlinkte Anleitung auch nur Empfehlen. Dauert zwar seine Zeit, aber damit hab ich meine Werte sehr gut ermitteln können. Und wenn ich das hier so lese, schein ich auch sehr gut zu liegen.

0: 0.8500V
1: 0.8500V
2: 0.8500V
3: 0.8500V
4: 0.8875V
5: 0.9625V
6: 1.0125V

Mit meinem T7300 im X61

[quote='Carcans33',index.php?page=Thread&postID=874524#post874524]Ich kann die verlinkte Anleitung auch nur Empfehlen. Dauert zwar seine Zeit, aber damit hab ich meine Werte sehr gut ermitteln können. Und wenn ich das hier so lese, schein ich auch sehr gut zu liegen.

0: 0.8500V
1: 0.8500V
2: 0.8500V
3: 0.8500V
4: 0.8875V
5: 0.9625V
6: 1.0125V

Mit meinem T7300 im X61[/quote]Danke, noch niedriger. Habe deine Werte testweise übernommen. Benutzt du zusätzlich TPFC?

Wie testet ihr? Mit dem 32M oder dem 1024M Test?
Anhang anzeigen 31028

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 20
Zum Stabilität testen hab ich den 1024M Test genommen.
Ja ich hab auch noch TPFC im Einsatz, das muss ich allerdings noch genau auf meine Bedürfnisse abstimmen. Wobei Lüfterlos läuft das X61 damit meistens auch nicht, wobei ich auch den Anspruch habe, die Temperatur im Bereich 50-60°C zu halten, und da läuft dann ab und an halt schonmal der Lüfter.

[quote='Carcans33',index.php?page=Thread&postID=874562#post874562]Ja ich hab auch noch TPFC im Einsatz, das muss ich allerdings noch genau auf meine Bedürfnisse abstimmen. Wobei Lüfterlos läuft das X61 damit meistens auch nicht, wobei ich auch den Anspruch habe, die Temperatur im Bereich 50-60°C zu halten, und da läuft dann ab und an halt schonmal der Lüfter.[/quote]Lüfterlos ist weniger mein Ziel (wäre natürlich schön), sondern eher niedrige Temperaturen. Kannst du bitte mal deine TPFanControl.ini posten?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben