[Gelöst] X61 - RMclock Einstellungen für höhere Akkulaufzeit

elsalvador

New member
Themenstarter
Hallo,

kann mir jemand passende "RMClock Werte" für den T7100 1,8GHz Core2Duo nennen?

Möchte den Prozessor im Akku Modus runterregeln um längere Akku Laufzeiten zu erreichen. Das "Undervolting Tutorial for Beginners" ist ja leider auf das IBM T42 mit 1,7Ghz Prozessor abgestimmt. :huh:

Gruß
Elsalvador

Hallo,

na aber das Tut gibt doch gerade vor, wie du es machen sollst, egal mit welchem Rechner ...

noise

Erwarte von RM-Clock keine Wunder. Das Undervolten bringt an zusätzlicher Akkulaufzeit nur sehr wenig (kaum messbares). Der Haupteffekt liegt vor Allem in einer niedrigeren Rechnertemperatur und kürzeren/weniger Lüfterlaufzeiten.

[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=843692#post843692]Hallo,

na aber das Tut gibt doch gerade vor, wie du es machen sollst, egal mit welchem Rechner ...

noise[/quote]Ja...im dem Turorial sind andere Auswahlmöglichkeiten abgebildet als in meinem RMClock.

Vllt findet sich ja noch ein X61 Besitzer mit nem 7100 Prozessor der mir weiterhelfen kann.

Selbst wenn du Werte von einem anderen Undervolter bekommst, sind diese nicht 100% passend.

Einfach Stufe für Stufe selbst rantasten, gibt genügend Anleitungen dazu...

[quote='betzi',index.php?page=Thread&postID=844219#post844219]Einfach Stufe für Stufe selbst rantasten, gibt genügend Anleitungen dazu...[/quote]"Eínfach" ist das nicht wenn sich die Einstellmöglichkeiten vom Turorial zum "realen" RMClock unterscheiden. (Siehe Screenshot)

Wie geh ich da vor?

Anhänge

• screenshot.gif
    screenshot.gif
    149,5 KB · Aufrufe: 122
Das passt schon. je nach CPU gibt es auf der Seite mehr oder weniger Einstellmöglichkeiten.
Das T41p hat mehr, als ein X61.

Ich komme gerade nicht weiter.....ich soll mich laut Anleitung an die niedrigste Spannung rantasten richtig?

Allerdings ist beim nächst niedrigeren Schritt (ausgehend vom voreingestellten Wert) schon Schluss. - Bluescreen =(

Mach ich irgendwas falsch? Die FID Werte bleiben bei der ganzen Sache doch unberührt oder?

Gruß
Matthias

Anhänge

• gif1.gif
    gif1.gif
    76,7 KB · Aufrufe: 75
  • gif2.gif
    gif2.gif
    74,3 KB · Aufrufe: 74
Im linken Bild musst Du "Use p-state..." im linken und rechten Fenster (Netz- und Akkubetrieb) aktivieren und in allen Zeilen darunter Haken setzen.
Danach kannst Du weiterarbeiten, wie auf dem rechten Bild.

(sollte in den Tutorials auch so stehen ;) )

Ich finde das echt schade, dass NHC ab der 61er Serie nicht mehr zuverlässig funktioniert. Das war simpler einzustellen und Fan-Control war schon integriert.
Auf dem X60 benutze ich lieber NHC als RMClock.

Bin auch NHC-Nutzer (Undervolting und FanControl in einem Programm, extrem einfach zu bedienen! :) ) und gerade etwas schockiert das NHC auf den neuen Modellen nicht mehr läuft. 8| Woran liegt das denn? Ein temporäres Problem das die einfach noch nicht unterstützt werden oder weil NHC nicht mehr weiterentwickelt wird?

Danke Mornsgrans, habe es jetzt hinbekommen (denke ich) !

Anbei ein Screenshot.... vllt könnte kann mal jmd drüberschauen ob alles "normal" aussieht.

Leider hat sich nichts am Lüftergeräuschpegel geändert. Der ist standig am laufen. :S

Anhänge

• 33.gif
    33.gif
    202,7 KB · Aufrufe: 87
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=844688#post844688]Bin auch NHC-Nutzer (Undervolting und FanControl in einem Programm, extrem einfach zu bedienen! :) ) und gerade etwas schockiert das NHC auf den neuen Modellen nicht mehr läuft. 8| Woran liegt das denn? Ein temporäres Problem das die einfach noch nicht unterstützt werden oder weil NHC nicht mehr weiterentwickelt wird?[/quote]NHC unterstützt ab SantaRosa den Chipsatz nicht mehr richtig und solange eben niemand das Programm weiterentwickelt, wird sich da auch nichts mehr ändern.

@elsalvador: du brauchst jetzt noch tpfancontrol mit dem du die temperaturschwellen für den lüfter anpassen kannst. Durch RmClock wird ja nur die CPU nicht mehr so heiß, da sie mit niedrigerer Voltzahl läuft.

Danke Domenic83,

Lüfter ist jetzt aus - (TPfan läuft im SmartModus.)

Hab mal Openoffice, CS3, VCL-Player, Bildvorschau und MediaPlayer gleichzeitig laufen lassen.

Temperatur beträgt jetzt unter dieser "Extrembedingungen" ca. 64-70°C - ansonsten 60-63 °C!

Lediglich aus der rechte Gehäuseseite kommt noch ein Geräusch. Ist das ein 2. Lüfter oder die Festplatte?

Danke nochmal :thumbsup:

Unter "Profiles" kannst Du unter "Index 0" den FID auf 6.0 stellen, damit taktet er sogar bis 600 MHz herunter.

Interessant wären jetzt noch die Anzeigen im Powermanager:
- Gewähltes Profil
- Verbrauch im Akkubetrieb
Zum Vergleich:
Anhang anzeigen 29149Anhang anzeigen 29150

Das Geräusch von rechts dürfte die Festplatte sein.

Im Idle sollte die Temperatur zwischen 46°C und 50°C liegen (bei geöffnetem Office und Firefox ohne Flash-Video).

Villeicht noch eine Hilfe: [X6*] X61s - mein Thinkpad Nr. 20: Ein kleines Review

Anhänge

• energiemanager-einstellungen.jpg
    energiemanager-einstellungen.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 455
  • powermanager-x61s-Win7.jpg
    powermanager-x61s-Win7.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 382
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=844725#post844725]Interessant wären jetzt noch die Anzeigen im Powermanager:
- Gewähltes Profil
- Verbrauch im Akkubetrieb
[/quote]Anbei der entsprechende Screenshot

Edit: Hatte eben im Idle (mit deaktiviertem Modem, LAN, W-Lan, SD Card, Firewire) 11,06W und 2,30 h Akkulaufzeit. Geht da noch was? Denke nicht oder?

Gruß
Matthias

Anhänge

• 334.gif
    334.gif
    188,5 KB · Aufrufe: 52
Da muss noch was herauszuholen sein. Hast Du Dein Energieprofil mit den Einstellungen angepasst, wie ich oben gepostet habe?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben