[gelöst] X31 Sudden Death

umqi

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

mein X31 lässt mich gerade im Stich... die letzten Tage alles ohne Probleme funktioniert, heute Nachmittag noch im Garten ein bisschen gesurft, in Standby geschaltet, ins Haus gebracht und ans Netzteil gehängt.
Später wollte ich dann schnell noch was nachschauen, Power Knopf gedrückt, die LEDs Batterie, Standby, NumLock, CapsLock und Power gehen kurz an, Lüfter läuft an, Standby, Num und Caps LED gehen wieder aus, Lüfter rotiert - und das ist es. Keine Plattenaktivität - kein Bild, NIX! Power Knopf drücken, Gerät geht aus - nochmal gedrückt mit dem gleichen Ergebnis.
Im Forum gesucht - Akku raus, 10-15 mal Power Knopf gehalten, Akku rein, Strom dran - und........- NIX!, bzw. Lüfter und Power/Batterie LED, aber sonst... NIX!

Ist die letzte Lösung neues MoBo? oder gibt es inzwischen neue Erkentnisse zu diesem Problem?

Tom_K, da distroya...... HILFEEEEEEEEEEE.

Danke schonmal,
Grüße,
Umqi

Außerdem ist das X31 immer nur Kurzzeit in Betrieb gewesen, mal eben
was nachsehen, mails abrufen etc. So heiß kann es doch da gar nicht
geworden sein, sonst müsste doch ein arger Konstruktionsfehler
vorliegen.
Spannungen können vor allem durch zu schnelle ungleichmäßig Erwärmung auftreten. Teils ist für elektronische Bauteile deswegen auch nicht nur der Betriebstemperaturbereich sondern auch die Änderungsgeschwindigkeit ala 5Grad/h angegeben. Ein andauerndes kurzes Anschalten ist in diesem Fall durch die immer wieder konzentrierte Wärmeentwicklung an CPU, GPU und Chipsatz sicher auch nicht das Ideale.

MfG Eric

RE: GELÖST

[quote='umqi',index.php?page=Thread&postID=395899#post395899]
ich will noch kurz die Lösung veröffentlichen:
da distreuyaundefined hat die defekte Grafikkarte ausgetauscht und das Gerät ist auf dem Weg zurück zu mir.

[/quote]Danke, ich wusste gar nicht, dass man die "tauschen" kann. Loetarbeiten erforderlich?

Gruesse, Torsten.

Hallo,

freut mich das das "Schmuckkästchen" wieder läuft! :thumbup:

Jetzt interessiert mich aber sehr was genau unter der Grafikkarte zu verstehen ist. Es ist doch der ATI Chip am Board aufgelötet, genau so wie die andere Komponenten der Grafik (16MB Speicher,....). Wurde hier der ATI Radeon Chip erneuert (umgelötet) oder andere Teile?? :wacko:

Christian.

Alle Grafichips sind gelötet, daher wird er ihn sicher "umgelötet" haben.

Ich besitze auch ein X31 und habe oft schon dasselbe Problem gehabt.
Der laptop steht auf dem Schreibtisch wochenlang ohne Probleme beim einschalten, ich fahre zu einer Tagung und er fährt erst beim 10ten anschalten hoch. Vorher genau das beschriebene Problem, LED für Num und Capslock leuchten kurz auf, Lüfter läuft aber sonst keine Reaktion.
Nach der Tagung fahre ich zu meiner Freundin, wieder gleiches Problem beim einschalten. Noch 20 versuchen mit der Powertaste einmal den Laptop geschüttelt wie nen Cocktailshaker und er fährt wieder hoch ?(

Dabei viel mir noch auf, dass das Geräusch des Lüfters beim falschen starten und beim richtigen Starten unterschiedlich ist. Wenn er endlich richtig startet hat man noch so einen höheren Endpfiff drin, während er beim starten ohne Festplatten/Displayreaktion nur 3 höhen von sich gibt. Das ist wirklich ein deutlicher Unterschied im Ton der auch immer gleich ist. Müsste ich mal aufnehmen und als MP3 online stellen ;)

Naja hallo auch in eurem interessanten Forum, ich mag mein nun 4 Jahre altes X31 sehr (nach 4 Jahren gewöhnt man sich gegenseitig aneinander) und hoffe hier noch viel Hilfe zu finden falls mal wieder etwas ist.

Hallo,

also wenn ich jetzt richtig kombiniere tippe ich auf defekte Lötstellen des Grafikchip. Wenn es mein X31 wäre würde ich mal nachlöten probieren... 8)

Chris

Wenn der Grafikchip beim X31 genauso befestigt ist, wie bei R50/R51 und T40/41/42, dann ist es nix mit nachlöten. Da müssen wirkliche "Experten" ran - siehe vorherige Seite (über einem Avatar).

ja, ok, es ist ein BGA Chip. Dazu ist entsprechende Ausrüstung und auch Erfahrung erforderlich. Aber so eine Reparatur kann sich durchaus lohnen, auch wenn das nicht jedermann selber "im Bastelkeller" machen kann....

Christian

[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=394185#post394185] ich habe die Grafikkarte entlötet und eine neue aufgelötet.
Ein neues Mainboard für das X31 hätte das doppelte gekostet.[/quote]So, hier die Lösung aller Spekulation: wenn man es kann, kann man einen neuen Grafikchip auflöten.

Grüße,
Umqi

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=397046#post397046]Lies Dir mal diesen Thread durch. In diesem Sinne: noch viel Spaß mit Deinem X31.[/quote]Danke. Meiner Frau habe ich ein T41p verpasst und daher kenne ich den Thread. Und mein altes T23 war auch schon bei da distreuya bevor er seine webseite hatte, also auch der Kontakt ist (leider) nicht jetzt erst entstanden.

Grüße,
Umqi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben