[gelöst] X31 Sudden Death

umqi

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

mein X31 lässt mich gerade im Stich... die letzten Tage alles ohne Probleme funktioniert, heute Nachmittag noch im Garten ein bisschen gesurft, in Standby geschaltet, ins Haus gebracht und ans Netzteil gehängt.
Später wollte ich dann schnell noch was nachschauen, Power Knopf gedrückt, die LEDs Batterie, Standby, NumLock, CapsLock und Power gehen kurz an, Lüfter läuft an, Standby, Num und Caps LED gehen wieder aus, Lüfter rotiert - und das ist es. Keine Plattenaktivität - kein Bild, NIX! Power Knopf drücken, Gerät geht aus - nochmal gedrückt mit dem gleichen Ergebnis.
Im Forum gesucht - Akku raus, 10-15 mal Power Knopf gehalten, Akku rein, Strom dran - und........- NIX!, bzw. Lüfter und Power/Batterie LED, aber sonst... NIX!

Ist die letzte Lösung neues MoBo? oder gibt es inzwischen neue Erkentnisse zu diesem Problem?

Tom_K, da distroya...... HILFEEEEEEEEEEE.

Danke schonmal,
Grüße,
Umqi

hast du dabei auch an die biosbatterie gedacht?
akku und biosbatterie entfernen und nochmal versuchen!

viel erfolg!
vlg

Hi,

wenn es um die gelbe Batterie beim RAM geht - ja, die habe ich auch rausgenommen. Leider ohne Änderung im Verhalten des Notebooks....

Sch...it

Grüße,
Umqi

anscheinend gibt es bei der x3# serie auch flexing probleme (zwar selten, aber da) Zumindest war das die Aussage am Spätzletreffen....

kann das wirklich Flexing sein

Hallo,

also, es ist klar daß (auch) das X31 vom Flexing betroffen sein kann.
Aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen daß das so plötzlich auftritt.

Flexing ist ja nichts anderes als gebrochene Lötstellen und gerade im "Anfangsstadium" sind das meiner Erfahrung nach
Aussetzfehler. Also z.B. auch Abstürze u.s.w. vor allem bei mechanischer Bewegung. Andererseits sollte gerade im
Anfangsstadium gelingen das Gerät durch leichtes "verdrehen" zumindest teilweise zum Arbeiten zu bringen.

Welches Bauteil sollte/könnte hier im Detail betroffen sein daß zum völligen und vor allem plötzlichen Versagen kommt ?
Graphic-Chip oder die CPU ??? Git es irgend eine Erfahrung ein X31 mit diesem Fehlerbild durch entsprechendes Rework (nachlöten) wieder zu beleben???

Christian

Danke,
so habe ich das auch im Gedächtnis. Es war wirklich von jetzt auf gleich und ohne große Bewegung zwischendurch.

In Standby gefahren, Deckel geschlossen, Deckel wieder auf, Powerknopf gedrückt - nix.
Maximale Bewegung 20 cm auf dem Schreibtisch von links nach rechts. Daher auch der Titel des Threads.

Grüße,
Umqi

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=393829#post393829]Ursache ist eher ein thermisches Problen.[/quote]
Was meinst Du damit?

[T4*] Flexing Präventivmaßnahmen

Es wurde im Forum auch an einigen Stellen darauf hingewiesen - > SuFu.
Dass ein X-Series - Modell so die Grätsche macht, kommt sicher weniger von der Handhabung, als von der Wärmeentwicklung im Inneren des Rechners.

Hallo,

das mit der Wärmeentwicklung kann ich mir auch gut vorstellen.

Die Frage ist jetzt: Bauteilausfall durch Übertemperatur oder gebrochene Lötstellen als Folgewirkung von Thermischer Ausdehnung???

Bei gebrochenen Lötstellen würde ich meinen durch leichtes Verdrehen zumindest eingeschränkt eine Funktion zu bekommen, egal ob der Bruch eine thermische oder mechanische Ursache hat.

Ob es klug ist vorbeugend z.B. mit TPFANCONTROL (zumindest jetzt im Sommer) den Lüfter auf geringere Temperatur zu stellen?

Christian

Behaupte einfach mal, dass in dem Fall Undervolting und möglicherweise auch das Beschränken der WLAN-Leistung sowas möglicherweise hinauszögert/verhindert...

mein X31 zeigt die selben Symptome seit ca. 1 Monat.
Wenn ich es 3 Tage stehen lasse (mit Akku), startet es wieder.
Und wenn es einmal läuft, dann ohne Probleme.

Im forum.thinkpads.com habe ich gelesen, dass es gebrochne Lötstellen oder eine Überspannung in einem Elko sein könnten.
Lösungsmöglichkeiten:
10x lange den Powerbutton drücken, natürlch ohne Akku und Strom
KnopfBatterie erneuern

Bei meiem X31 hat das alles leider nichts geholfen.

Dann bliebe noch Motherboard reaparieren/erneuern.

Ich vermute, wir müssens uns von der Legende der sagenhaften Thinkpad-Qualität verabschieden. ;( :thumbdown:

Offtopic:
Mir sind neulich ein T42p(Flexing and Reflow) und das X31 eingegangen, und ein weiteres T42p ist seit mehr als einem Monat in Garantiereparatur,
wobei das Ersatzteil von Lenovo einfach nicht geliefert wird, dabei anhaltende Nicht-Kommunikation seitens Lenovo.
:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :cursing:

[quote='lophiomys',index.php?page=Thread&postID=394109#post394109]Im forum.thinkpads.com habe ich gelesen, dass es gebrochne Lötstellen oder eine Überspannung in einem Elko sein könnten.
Lösungsmöglichkeiten:
KnopfBatterie erneuern[/quote]Danke, aber siehe Top1: habe ich schon probiert und hat leider nix gebracht.

Habe heute auch nochmal mit vorsichtigem drücken, verwinden des Unterteils etc versucht aber es ändert leider alles nichts.

Außerdem ist das X31 immer nur Kurzzeit in Betrieb gewesen, mal eben was nachsehen, mails abrufen etc. So heiß kann es doch da gar nicht geworden sein, sonst müsste doch ein arger Konstruktionsfehler vorliegen. Hitzestau durch Verschmutzung kann ausgeschlossen werden, habe alle Lüfter/Luftwege regelmäßig gereinigt.
Ich habe inzwischen 5 verschiedene TPs gehabt bzw habe sie noch (2 x T23, X31, T41p, T60) und das einzige, dass keine Macken hat und mich nicht ärgert ist das T41p bei dem ich täglich damit rechne... Die Welt ist grausam.. ;(

Mir bleit wohl nichts anderes übrig, als mich auf einen der Schrauber hier an Board zu wenden.

Grüße,
Umqi

[quote='lophiomys',index.php?page=Thread&postID=394109#post394109]Lösungsmöglichkeit:
KnopfBatterie erneuern

[/quote]Sorry, aber was ist denn das für ein Quatsch.

Habe gelesen man soll es 15x einschalten und danach einmal schütteln und dann drehen. (aber gegen den Uhrzeigersinn) ;)

Defekter Kondensator ?

Hallo,

einen defekten Kondensator kann ich mir sehr, sehr gut vorstellen. Ganz allgemein gesprochen sind Kondensatorfehler in der Elektronik durchaus häufig vorhanden. Und so ein Kondensator ist nicht besonders schwierig zu tauschen, brauchbare Lötgeräte vorausgesetzt. :D

Mich würde interessieren welcher Kondensator genau betroffen ist bzw. in welchem Bereich sind die Lötstellen problematisch. ?( (Bei den T40 is ja bekannt das es der Grafikchip und eventuell der danebenliegende Intel-Chip ist...)

Auf forums.thinkpads.com konnte ist das aber auch nicht sehr klar ersichtlich, zumindest die Beiträge die ich gefunden habe, sind zu diesem Thema doch recht spekulativ...

Christia

gibt es im Thinkpad überhaupt klassische "Elkos" ? Hab da keine gesehen, zumindest nicht die, die ich schonmal auf nem Asrock-Board nachlöten durfte. Also diese zylindrischen mit ner Flüssigkeit drin, die so schön eitrig-gelb rausquillt wenn sie platzen :D

Ich halte es inzwischen auch für warscheinlich, dass Wärme schädlicher ist als das alleinige Verbiegen/Flexen des Boards. Denn schaut euch doch mal die Gehäuseböden anderer Notebooks an. Wenn ich da an die Acer Aspires, Medions oder gar One Kisten denke, da müssten ja 90% von den Teilen an Flexing leiden.
Ich finde den Gehäuseboden der T4x-serie sogar ziemlich stabil. Zumindest nicht weniger stabil als den Boden eines T2x oder T6x.
Zudem hab ich selber ein T40, das ziemlich grob behandelt wird. Ist schon 3x runtergefallen, 1x davon ganz böse, dass das Palmrest links ein wenig eingerissen ist. Leg mich in der Uni öfters mal auf den Displaydeckel oder lehne es zwischen 2 Tische, sodass das Book in der Mitte sozusagen durchhängt.
Es müsste also nur ne Frage der Zeit sein, bis es mein T40 zerflext. Bislang tuts zuverlässig seinen Dienst. Die CPU ist dabei undervoltet, die Grafikkarte permanent im Stromspar-Modus bzw. auf 80MHz (Linux) oder 66MHz (Windows) untertaktet. Die Temps bewegen sich größtenteils unter 50°. Ganz selten wird die CPU mal bei Last etwas wärmer, die Grafikkarte eigentlich nie.
Mal sehen. Wie gesagt, bislang flext da nix ...

... ja und nein.

Die klassischen Aluminium Elkos gibt es kaum aber etliche Tantal Elkos. Die sind zwar durchaus besser, aber auch nicht völlig unzerstörbar. Und dann gibt es noch jede Menge keramischer Kondensatoren. Und auch die können defekt werden.

Aber, so lange es keine konkreten Anhaltspunkte gibt ist das sehr spekulativ. Vor allem sind die Fehler nicht so offensichtlich zu erkennen wie geplatzte Elkos auf einem Desktop-Board.

Christian

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=394157#post394157]Setzt Euch mal mit da distreuya in Verbindung.[/quote]
Danke, Kontakt ist schon aufgenommen. Ich kenne Ihn schon von einem T23 Mainboardtausch :wacko: aber die Arbeit von Ihm ist :thumbsup:
Ich hoffe halt nur, dass ich doch noch billiger davon komme, d. h. ohne MB tausch.... Aber meine Hoffnungen schwinden.

Auch gegen den Uhrzeigersinn drehen habe ich schon versucht :D Hilft auch nix.

Grüße
Umqi

[quote='sego',index.php?page=Thread&postID=394226#post394226] Denn schaut euch doch mal die Gehäuseböden anderer Notebooks an. Wenn ich da an die Acer Aspires, Medions oder gar One Kisten denke, da müssten ja 90% von den Teilen an Flexing leiden.[/quote]
Ein Blick in das Siemens-Fujitsu - Forum oder Foren zu Acer etc. wird Dir Deine obige Aussage bei Notebooks älter, als 2 Jahre fast bestätigen. Der Hauptunterschied zu diesem Forum ist jedoch, dass es dort immer heißt: verschrotten oder Mainboardtausch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben