["gelöst"] X201s Displaybeleuchtung

thatgui

Active member
Themenstarter
Ivh versuche mich gerade weiter mit dem X201s mit WXGA+ anzufreunden, mir ist aber aufgefallen, dass der untere Displayrand (so etwa der erste cm) ein ganzes Stück heller ist, als der Rest des Displays - ist dies normal ?

Habe ich auch schon bei TFTs mit klassischer Hintergrundbeleuchtung gesehen...

vbtricks' schrieb:
Habe ich auch schon bei TFTs mit klassischer Hintergrundbeleuchtung gesehen...
jo, ist wohl bei besonders hellen Displays normal, mein ultralight display im X60s hat das auch; richtiger Winkel durch etwas Auf- bzw. Zuklappen schafft Abhilfe

PeterWa' schrieb:
richtiger Winkel durch etwas Auf- bzw. Zuklappen schafft Abhilfe

Hilft bei mir schon mal leider nicht. Das kann doch nicht war sein - gut Lenovo war noch nie für gute Displays bekannt - da gibt man ein heiden Geld aus, und denkt man bekommt wenigstens ein brauchbares Display, und dann sowas :thumbdown:

thatgui' schrieb:
PeterWa' schrieb:
richtiger Winkel durch etwas Auf- bzw. Zuklappen schafft Abhilfe

Hilft bei mir schon mal leider nicht. Das kann doch nicht war sein - gut Lenovo war noch nie für gute Displays bekannt - da gibt man ein heiden Geld aus, und denkt man bekommt wenigstens ein brauchbares Display, und dann sowas :thumbdown:

Hi muss ich dir recht geben.

Sowas darf es nicht geben, ich pers. bin der Meinung das ist ein Fall für den Service.

Habe schon einige X200/X201 gesehen aber das was du schilderst ist mir nicht aufgefallen.

Gruss Nobby

Ich habe mal beim Benutzer Volker1965 nachgefragt, da er ein (fast) identisches Gerät besitzt:
Diesen Effekt konnte ich auch an meinem X201 wahrnehmen; es scheint wohl (leider) normal für die X201s zu sein.
Da ich das gleiche Problem auch gerade bei einem X200s mit WXGA+ beobachten kann, dürfte es mal wieder das alt bekannte Problem sein: Wer anständige Displays haben will, darf einfach nicht zu Lenovo greifen.

Ich würde es dennoch sehr begrüßen, wenn sich noch andere Nutzer mit Geräten der X20x(s) (mit LED Display) Reihe hierzu äußern würden.

Ich hab auch ein X200s mit LED-Display - allerdings "nur" mit WXGA-Auflösung.

Ich kann bei mir das Phänomen allerdings nicht beobachten bzw. nachvollziehen.
Das Display ist insgesamt ziemlich hell (kein Vergleich zu X40 und T43 CCFL), Blinkwinkel sind relativ bescheiden, Farbwiedergabe ebenso - alles eben Lenovo- bzw. Thinkpad-typisch -, aber immerhin ist es gleichmäßig ausgeleuchtet.

cyberjonny' schrieb:
Blinkwinkel sind relativ bescheiden, Farbwiedergabe ebenso
Kann ich bei beiden Geräten ebenfalls bestätigen, hatte gar nicht gewusst, wie verwöhnt man da als Tablet-Benutzer ist.

Vielleicht ist das Problem mit der Einstreuung ja auf die WXGA+ - Varianten beschränkt ?

Falls die PN etwas zum Thema beigetragen hat, hätte es mich auch interessiert... :)

/Edit: Alles klar! ;)

Hallo,

ich habe auch seit 2 Tagen ein X201s bei mir. Ich bin ordentlich enttäuscht
und zwar nur vom Display.

Dazu kommt noch, dass ich seit ca 1 Woche mein altes X200 mit einem Boehydis
HV121WX4-110 AFFS Panel aufgerüstet habe. Das muss man echt gesehen haben. Auch
wenn’s etwas glossy ist, es ist wirklich eine Wohltat fürs Auge.

Ich kann darauf gucken wie ich will. Egal welcher Blickwinkel. Keine Farbverfälschungen,
keine Helligkeitsabfälle.

Das Bisschen, was es gegenüber dem X201s dunkler ist, macht es mit Kontrast
und dem fehlenden Schleier eines matten Displays wett.

Zurück zum X201s. Das Display bei mir ist unten auch minimal heller. Das
sieht man aber nur wenn das ganze Display schwarz ist. Es ist bei mir also
nicht ganz so schlimm. Bei mir ist die Helligkeitsverteilung aber nicht ganz
optimal. Sowas stört halt, wenn man es testet. Im mormalen alltagsbetrieb wird
man es wohl nicht merken. Genauso wie die 3 schwarzen toten Pixel bei meinem
X201s Display. Sie stören und zerstören das Gefühl von einem guten Display,
sind aber bei der alltäglichen Benutzung natürlich nicht zu sehen.

Ich habe vor, das X201s zurück zu geben. Was mich noch davon abhält, ist die
Tatsache, dass das X201s kein hörbares CPU-Whining hat! Ich habe so das Gefühl
dass das heutzutage ein wirklicher Glücksgriff ist, und man so ein Exemplar
nicht mehr hergeben sollte.

Es kann nicht sein, dass ein altes X200 mit einem AFFS Display und funktionierendem
Undervolting, da ja noch eine alte P8400 CPU drin, die neuen X201, X201s und bestimmt
auch die kommenden X220 als Portable schlägt bzw. noch super mithält.

thanei' schrieb:
ich habe auch seit 2 Tagen ein X201s bei mir. Ich bin ordentlich enttäuscht
und zwar nur vom Display.

Geht mir ganz genauso, was Leistungsdaten/Verarbeitung/Geräuschentwicklung angeht möchte ich nichts anderes mehr haben. Lediglich die Akkulaufzeit ist nicht ganz auf dem erhofften Niveau.
Die Blickwinkelstabilität ist wirklich unter aller Sau, besonders wenn man vorher an ein Tablet - Display gewöhnt war.

thanei' schrieb:
Zurück zum X201s. Das Display bei mir ist unten auch minimal heller. Das
sieht man aber nur wenn das ganze Display schwarz ist. Es ist bei mir also
nicht ganz so schlimm. Bei mir ist die Helligkeitsverteilung aber nicht ganz
optimal. Sowas stört halt, wenn man es testet. Im mormalen alltagsbetrieb wird
man es wohl nicht merken. Genauso wie die 3 schwarzen toten Pixel bei meinem
X201s Display. Sie stören und zerstören das Gefühl von einem guten Display,
sind aber bei der alltäglichen Benutzung natürlich nicht zu sehen.

Es ist auch nicht sehr deutlich, wenn mehr als nur schwärze auf dem Bildschirm ist, aber sobald man (z.B. bei Fotos) große Farbflächen hat, kann man es schon erkennen. Ich habe glücklicherweise nur 1 toten Pixel, aber in Cyan. Beim Arbeiten (Quellcode) fällt es überhaupt nicht auf, und beim Freizeitvergnügen nehme ich es immer weniger und weniger wahr.

thanei' schrieb:
Ich habe vor, das X201s zurück zu geben. Was mich noch davon abhält, ist die
Tatsache, dass das X201s kein hörbares CPU-Whining hat! Ich habe so das Gefühl
dass das heutzutage ein wirklicher Glücksgriff ist, und man so ein Exemplar
nicht mehr hergeben sollte.

Ich denke mal, dass da auch mit reinspielt, dass der Großteil der Käufer es nicht wahrnimmt, und es damit nicht rechnet das Problem anzugehen. Mein X201s scheint es auch nicht zu haben (oder ich kann es nicht (mehr) wahrnehmen).

thanei' schrieb:
Es kann nicht sein, dass ein altes X200 mit einem AFFS Display und funktionierendem
Undervolting, da ja noch eine alte P8400 CPU drin, die neuen X201, X201s und bestimmt

Das ist aber nicht ganz fair, da du ja die Vergleichbasis verändert hast, und das "Mithalten" ist auch eine Frage des Nutzungsprofils. Ansonsten kann ich mich auch nur wiederholen : Lenovo - Business as usual - Notebooks top - Display schrott.

thatgui' schrieb:
thanei' schrieb:

Das ist aber nicht ganz fair, da du ja die Vergleichbasis verändert hast, und das "Mithalten" ist auch eine Frage des Nutzungsprofils. Ansonsten kann ich mich auch nur wiederholen : Lenovo - Business as usual - Notebooks top - Display schrott.

Damit wollte ich eigentlich sagen, dass bei den X Modellen seit 3 Generationen
nichts wirklich Entscheidendes dazu kam. Kein USB3, kein DVI/HDMI/DisplayPort.
Displays weiterhin nicht befriedigend. Kein Vorschritt von Lenovo. Vorschritt
kommt nur von Intel.

thanei' schrieb:
Damit wollte ich eigentlich sagen, dass bei den X Modellen seit 3 Generationen
nichts wirklich Entscheidendes dazu kam. Kein USB3, kein DVI/HDMI/DisplayPort.
Displays weiterhin nicht befriedigend. Kein Vorschritt von Lenovo. Vorschritt
kommt nur von Intel.

Hmm, da Intel die Grundvorgaben für das Innenleben macht, kann Lenovo ohne Intel auch keinen Fortschritt bieten. Großartige Entwicklungen (CPUs ausgenommen) gab es innerhalb der letzten drei Generationen auch nicht gerade - USB3 ist ja noch in den Anfängen. Dass man bei Lenovo auf der "VGA ist noch häufiger in Konferenzräumen anzutreffen als digitale Grafikschnittstellen" Schiene fährt ist für mich auch schade, aber doch sehr verständlich.

Hi,

ich hatte auch ein x201, das hatte am oberen und unteren Rand gleichmäßig horizontal verteilt ein deutliches "Backlightbleeding". Mich hat es nicht gestört, da die meisten Notebookdisplays das haben. Zugegeben, als ich ein x200s mit AFFS-Display hatte, war das eine andere Liga. Auch mein DELL macht solche Mätzchen nicht. Aber die Thinkpad-Displays machen das sehr häufig; in den neuen, relativ leuchtstarken LED-Serien fällt das vielleicht nur deshalb stärker auf, weil die viel heller sind als die alten Maschinen.

lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben