X2xx Tablet (gelöst) [Windows 8] WLAN Schalter und Hotkey deaktivieren auch WWAN

McFarlane

New member
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
3
Hallo Think Pad Community.

Nachdem ich gestern mein neues x230t erhielt und über Nacht Windows 8 installiert habe, gibt es eigentlich nur noch einwas, was mich sehr stört:
Wenn ich den WLAN Hardware Schalter betätige oder das Netzwerk über Fn+F5 ein/ausschalte, dann schaltet es auch automatisch die WWAN (mobiles Breitband) Verbindung mit.

Dadurch kann ich entweder WWAN und WLAN anhaben oder komplett Netzlos dasitzen. Da ich mit meinem Notebook sehr oft unterwegs bin, macht es für mich keinen Sinn, zusätlich zum WWAN immer noch das WLAN eingeschaltet zu haben.

Deshalb meine Frage: Kann ich das irgendwie seperat umschalten? (ohne das Netzwerkgerät in den Netwerkverbindungen zu deaktivieren)

Vielen Dank im Vorraus,
​McFarlane
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im forum!

der hardware-schalter ist kein wlan-schalter, sondern ein schalter, der alle funktmodule ein- und ausschaltet, also neben wlan auch wwan und bluetooth. an der stelle ist also keine abhilfe möglich. bis win7 konnte man mit fn+f5 ja ein menü aufrufen, in dem man die module einzeln schalten konnte, doch es sowas auch für win8 gibt?:confused:
 
Über Fn+F5 kannst Du WWAN/WLAN auch getrennt (eigentlich ist das die Standardeinstellung nach Installation!?) schalten.

Ansonsten FnF5 aufrufen > Einstellungen für Fn+F5... > Drücken der Tasten Fn+F5 bewirkt: Punkt 1 auswählen

Dann erscheint ein Dialog, wo man WWAN/WLAN und Bluetooth (sofern vorhanden), getrennt (de)aktivieren kann.

Edit: Im Zweifel ein Downgrade auf die Hotkey-Vs. 6.62.01 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt ihr dazu besondere Sotware?
Ich habe nur die Hotkey Treiber installiert. Der Rest sind Windows 8 Treiber.
Bei mir kommt auch kein Popup oder sonstwas.
​Welches Tool muss ich dazu noch installieren?
 
Hotkey-Tool^ reicht.

Ansonsten, alles was mit Hotkey zu tun hat deinstallieren und das verlinkte Paket^^^ neu installieren und neu starten!

Dann muss bei FnF5 das hier kommen:
 

Anhänge

  • fn.jpg
    fn.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 13
Vielen Dank :)
Ich habe das Treiber Downgrade gemacht und es ist genau so wie auf dem Screenshot.
 
Sehr gut.

Jetzt kann ich mich auch wieder erinnern: Mit den neueren Hotkey-Treibern (Win8-Ingetration), wird lediglich der Flugzeugmodus ein-/ ausgeschaltet, was bewirkt, entweder alle Funkverbindungen an oder aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben