[gelöst] Win 10 - MS-Konto nur für Apps - Lösung in Antwort #25!

mectst

Well-known member
Themenstarter
Win 10 betreibe ich mit einem lokalen Konto für mich als "normalen" Benutzer und so soll es auch bleiben.
Beim Einrichten der Kalender-App wird nach einem MS-Konto gefragt (logisch für Synchronistaion). Allerdings stolpere ich gerade über das Bestätigungsfenster:
mskonto.jpg

Heist dass, dass das lokale Anmelde-Konto zwangsweise auf ein online MS-Konto umgebogen wird? Eigentlich würde ich mein MS-Konto nur für die Synchronisierung einiger ausgewählter Apps, zB Kalender eben, nutzen. Anderes wie zB Email-Verkehr oder mein Suchverhalten soll streng lokal bleiben. Und meine momentane Position erst recht!!!

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Du interpretierst in diese Sache mit dem "Account Management" zu viel rein. Nur weil du dich mit einem Microsoft Konto am PC anmeldest, musst du nicht mehr an Daten an Microsoft übertragen. Du kannst weiterhin in den Datenschutz-Einstellungen bestimmen, was von deinen Daten wie abgeglichen und ggfs. synchronisiert wird.

Wenn du jetzt aufs MS Konto umstellst, ändert sich prinzipiell erst einmal gar nichts. Nur die Anmeldung am PC erfolgt dann halt mit einem Passwort, welches im MS Konto hinterlegt ist. Das wars. Es wird nicht plötzlich irgendwas "ins Microsoft Konto" verfrachtet. Das ist ein Anmeldedienst, kein wilder Datenschnorchel.

Weder zwingt dich die Nutzung des MS Kontos zur Nutzung von Onedrive, noch werden deine Surfgewohnheiten plötzlich anders wahrgenommen. Du musst auch keine Einstellungen synchronisieren und auch alles sonst bleibt wie es ist.

Gibt es einen CalDav bzw. CardDav - Client für die verwendete Windows Phone Version ? Wenn ja könnte man eine "Mit Kanonen auf Spatzen" Lösung schaffen: Baikal in einer kleinen VM (oder direkt lokal gehostet), und Thunderbird per Sogo Connector daran anbinden.
Eine andere Alternative, die mir spontan einfällt, allerdings kostenbehaftet: Posteo Postfächer (Minimalversion, 1€/mon) haben CardDav synchronisation mit dabei, allerdings würde dann die Kalendersynchronisation auf der Strecke bleiben.
CardDav und CalDav bieten den Vorteil, dass man nicht an proprietäre Lösungen von MS gebunden ist, sondern einen verbreiteten Standard nutzt.

@der_ingo: Vermutlich hast Du recht und ich muss mich noch einmal intensiver mit der Nutzer-Verwaltung in Win10 befassen, insbesondere was der Unterschied von lokalem und MS-Konto im Detail bedeutet. Zum Glück stehen ja noch ein paar freie Tage an.

@thatgui: Theoretisch gut gedacht. Praktisch will man dann doch nicht "Altbewährtes" einfach über den Haufen werfen und eine Komplettumstellung wagen. Im übrigen denkst Du nur in eine Richtung. Ich müsste dann ja auch auf meinem Windows-Phone komplett von vorn beginnen und hier dürfte ein Umstieg noch weniger zu machen sein.

Grüße und nochmal Dank an Alle, die konstruktiv beigetragen haben.
Thomas

@thatgui: Theoretisch gut gedacht. Praktisch will man dann doch nicht "Altbewährtes" einfach über den Haufen werfen und eine Komplettumstellung wagen. Im übrigen denkst Du nur in eine Richtung. Ich müsste dann ja auch auf meinem Windows-Phone komplett von vorn beginnen und hier dürfte ein Umstieg noch weniger zu machen sein.
Hmm, eventuell liegt hier ein Missverständnis auf einer Seite vor ? Ich dachte eigentlich eher an etwas wie Card-Dav Sync, das auf meinem Android Mobiltelefon einfach einen "Adapter" bereitstellt, der das von Android verwaltete Kontakteverzeichnis mit meinem Baikal-Server abgleicht, und auf der "anderen Seite" läuft das dann wieder in Thunderbird rein (und zurück natürlich).
Es bleibt aber natürlich die entscheidende Frage, ob es so etwas für Windows Phone überhaupt gibt.

Hallo,

auf meinem Rechner verwende ich auch Windows 10 mit lokalem Logon. Trotzdem verwende ich die Mail und Kalender app. Bei der Erstnutzung kommt die Frage nach dem Login. Dort habe ich die Mail Adresse eingegeben. Im Darauffolgenden Fenster wird vorgeschlagen mein komplettes Konto zu einem "Microsoft Konto" zu machen. Dieses Fenster hat bei mir aber einen versteckten Scrollbalken. Wenn ich den nach unten scrolle, kommt "Stattdessen nur bei dieser App anmelden".

Probier das mal aus.

Hier die Screenshots von der Wetter App als Beispiel. Ist bei mir aber an allen Microsoft Apps so gelöst.
capture_20151230_111247.jpgcapture_20151230_111323.jpgcapture_20151230_111402.jpg

Unglaublich, genau SO ist es bei mir auch. Man könnte glauben, dass MS da eine gewisse Absicht verfolgt ... aber Verschwörungstheorien wollen wir hier ja nicht aufstellen.
Also noch mal GROßEN DANK für diesen grandiosen Tipp.

Unabhängig davon werde ich mich aber dennoch mit dem Unterschied zwischen lokalen und MS-Konten beschäftigen. Wissen soll ja nicht schaden....

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auf meinem Rechner verwende ich auch Windows 10 mit lokalem Logon. Trotzdem verwende ich die Mail und Kalender app.

Unglaublich, genau SO ist es bei mir auch. Man könnte glauben, dass MS da eine gewisse Absicht verfolgt ... aber Verschwörungstheorien wollen wir hier ja nicht aufstellen. Also noch mal GROßEN DANK für diesen grandiosen Tipp.

Tja, aber das löst ja nicht das Problem, mit dem WINDOWS-Rechner auf die Daten eines WINDOWS-Smartphones zuzugreifen oder sie gar zu synchronisieren, ohne das Online-Konto auf den MS-Servern zu verwenden und damit ein komplettes Profil aus mehreren Geräten von sich zu hinterlassen.

Die lokalen Konten speichern also nicht die Daten auf dem MS-Server, (was übrigens auch nicht sicher ausgeschlossen werden kann), aber man kann eben nicht lokal auf die Kontakt-Daten eines anderen WINDOWS-Gerätes zugreifen. Dies geht nur mit einem Server, dem dem MS-Server online gleicht, und das ist ein Exchange-Server, wie er auch von Firmen verwendet wird, die ebenfalls nicht wollen, dass ihre Daten und Kontakte irgendwo in der Cloud gespeichert werden und dann von "Dritten" für ihre Zwecke abgegriffen werden. Sie richten also einen eigenen, lokalen Server in der Firma ein, der die Daten der Mitarbeiter abgleicht.

Da kommt ein riesiges Problem auf alle zu, die persönliche oder vertrauliche Daten verwenden, und nicht wollen, dass verschiedene Geräte verschiedener Personen zentral auf einem Server abgespeichert werden, ob wohl es rein technisch natürlich wünschenswert und optimal wäre.

Da kommt ein riesiges Problem auf alle zu, die persönliche oder vertrauliche Daten verwenden, und nicht wollen, dass verschiedene Geräte verschiedener Personen zentral auf einem Server abgespeichert werden, ob wohl es rein technisch natürlich wünschenswert und optimal wäre.

Dieses Problem gibt aber nicht erst sein Windows 10. Das ging schon mit WP7 los. Naja, irgendwann wird Nadella abgelöst und der Neue wird wieder eine neu Sau durchs Dorf jagen. Abgesehen davon, wenn sich niemand beschwert, wird sich auch nix ändern. Wenn niemand Win 10 nuten würde und wir alle mündige Nutzer wären, könnten diese Unternehmen nicht machen was sie wollten. Man überlege einmal, die Menschen würden erkennen, das sie mit der Heruausgabe ihrer Daten bares Geld verschenken. Facebook wäre ziemlich kurzfristig pleite...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben