[gelöst] Win 10 - MS-Konto nur für Apps - Lösung in Antwort #25!

mectst

Well-known member
Themenstarter
Win 10 betreibe ich mit einem lokalen Konto für mich als "normalen" Benutzer und so soll es auch bleiben.
Beim Einrichten der Kalender-App wird nach einem MS-Konto gefragt (logisch für Synchronistaion). Allerdings stolpere ich gerade über das Bestätigungsfenster:
mskonto.jpg

Heist dass, dass das lokale Anmelde-Konto zwangsweise auf ein online MS-Konto umgebogen wird? Eigentlich würde ich mein MS-Konto nur für die Synchronisierung einiger ausgewählter Apps, zB Kalender eben, nutzen. Anderes wie zB Email-Verkehr oder mein Suchverhalten soll streng lokal bleiben. Und meine momentane Position erst recht!!!

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da ausgewählt, dass du dein jetziges Konto zum Microsoft Konto umändern willst.

Dein E-Mail Vekehr ist nie lokal. Ob dein Suchverhalten lokal bleibt oder nicht hat nichts damit zu tun, ob du ein MS Konto nutzt oder nicht.

Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt....
Das gepostete Fenster erscheint, wenn ich die Kalender-App starte. Hier wird dann der Konto-Name abgefragt und dann erscheint besagtes Fenster. Die Benutzerkonten-Steuerung von Windows habe ich dazu nicht angefasst. Immerhin interpretierst Du den Text auch dahingehend, dass mein lokales Anmelde-Konto anscheinend konvertiert werden soll.
Mit Suchverhalten meine ich vornehmlich, dass meine Suchanfragen im Browser nicht online sein sollen und nichts davon synchronisiert werden muss. Ebenso meine lokalen Daten, Bilder usw. gehören nicht mit einem Online-Konto verknüpft, geschweige denn dort abgelegt.
Mail bezog sich auf das mit dem MS-Konto verknüpfte "Outlook.com", dass ich von meinem lokalen normalen Mail-Verkehr streng getrennt halten möchte.
Ich möchte lediglich auf den MS-Kalender und (später auch mal) die Kontakte zugriff haben, damit diese mit meinem Windows-Phone konsistent sind. That's all.

Grüße Thomas

Mit Suchverhalten meine ich vornehmlich, dass meine Suchanfragen im Browser nicht online sein sollen
Wenn Suchvorschläge im verwendeten Browser aktiviert sind, sind Deine Suchanfragen ohnehin online, selbst wenn Du keine explizite Suchanfrage an eine Suchmaschine abschickst.
Ob Du ein Microsoft-Konto verwendest oder nicht, hat damit nichts zu tun.
Ebenso meine lokalen Daten, Bilder usw. gehören nicht mit einem Online-Konto verknüpft, geschweige denn dort abgelegt.
Niemand zwingt Dich, OneDrive zu nutzen, wo ist also das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Suchvorschläge im verwendeten Browser aktiviert sind, sind Deine Suchanfragen ohnehin online, selbst wenn Du keine explizite Suchanfrage an eine Suchmaschine abschickst.
Ob Du ein Microsoft-Konto verwendest oder nicht, hat damit nichts zu tun.

Doch hat es! Suchvorschläge sind nur das, was die Suchmaschine auf mein aktuell eingetipptes vorschlägt. Hierum geht es nicht. Die Synchronisierung bezieht sich auf das Suchverhalten, dass so ggf. auf dem MS-Konto erfasst wird, um es auf andere Geräte zu übertragen, wie MS das erklärt. Dass MS dann selbst darauf vollen Zugriff hat und so Rückschlüsse auf Dich als Person hat und vieles weitere damit anfangen kann (good end evil) ist die logische Folge.
Nicht zuletzt deswegen ist einer der großen Kritikpunkte an Win10, dass es vielzuviel nach Hause telefoniert. Und die diversen Tools, die überall aus dem Boden schießen, um das zu verhindern, sprechen ja auch für sich.

Niemand zwingt Dich, OneDrive zu nutzen, wo ist also das Problem?

Du propagierst also für die Online-Variante der Anmeldung. Deine Entscheidung, wie weit Du dich MS öffnest. Ich für mich möchte gern lokal auf meiner Festplatte bleiben, soweit es eben geht.
Und damit bleibt das Problem bestehen: Ich möchte Apps wie Kalender oder Kontakte oder wegen mir auch OneDrive nutzen, aber eben in Kombination mit einem Lokalen Anmelde-Konto.

Grüße Thomas

Das widerspricht der Geschäftsidee, dafür muss man Verständnis haben! :D ;)

Wenigstens ist MS einigermaßen offen:
-> https://www.microsoft.com/de-de/privacystatement/default.aspx
Microsoft erhebt Daten, um effektiv arbeiten und Ihnen die besten Erfahrungen mit unseren Diensten anbieten zu können. Sie stellen einige dieser Daten direkt bereit, beispielsweise wenn Sie ein Microsoft-Konto erstellen, eine Suchanfrage bei Bing einreichen, einen Sprachbefehl an Cortana erteilen, ein Dokument auf Microsoft OneDrive hochladen oder uns zur Unterstützung kontaktieren. Wir erhalten Teile davon, indem wir aufzeichnen wie Sie mit unseren Dienstleistungen interagieren, indem Sie beispielsweise Technologien wie
Cookies verwenden, und Fehlermeldungen oder Nutzungsdaten von der Software erhalten, die auf Ihrem Gerät installiert ist. Wir erhalten auch Daten von Drittanbietern (einschließlich anderer Unternehmen).
[...]
Microsoft verwendet die erhobenen Daten, um Ihnen die angebotenen Dienste bereitstellen zu können. Dies schließt die Verwendung dieser Daten für eine Verbesserung und Personalisierung Ihrer Nutzungen ein. Es ist auch möglich, dass wir die Daten für die Kommunikation mit Ihnen verwenden, indem wir Ihnen beispielsweise Informationen über Ihr Konto sowie Sicherheitsaktualisierungen zusenden. Und wir verwenden die Daten dazu, um der angezeigten Werbung mehr Relevanz zu verleihen. Wir verwenden jedoch keine Ihrer Inhalte aus E-Mails, Chats, Videoanrufen oder Voicemails oder Ihre Dokumente, Fotos oder andere persönliche Dateien, um damit Werbung zu erzeugen, die auf Sie abzielt.

Vielleicht hilft das weiter? -> http://www.deskmodder.de/wiki/index...ive_in_einem_lokalen_Konto_starten_Windows_10

BTW: Es hat schon einige Zeit in Anspruch genommen, meinem WP10-Smartphone das Funken nach Hause abzugewöhnen. An Windows 10 habe ich mich noch nicht herangewagt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Und damit bleibt das Problem bestehen: Ich möchte Apps wie Kalender oder Kontakte oder wegen mir auch OneDrive nutzen, aber eben in Kombination mit einem Lokalen Anmelde-Konto.

Das ist ohne Internetanbindung leider nicht mehr möglich, es sei denn, du betreibst zu Hause einen eigenen Exchange-Server und synchronisierst die Daten dort.

Dass MS dann selbst darauf vollen Zugriff hat und so Rückschlüsse auf Dich als Person hat und vieles weitere damit anfangen kann (good end evil) ist die logische Folge.

Das ist der Preis, den man zahlt, wenn man kostenlos Dienstleistungen wie Daten-Synchronisierung in Anspruch nimmt. Und dies ist bei allen Dienst-Anbietern so, und jeder muss nun endlich daraus seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen. So kann z.B. jeder vom öffentlichen Kfz-Kennzeichen auf den Halter schließen und über das Fahrzeug ein Profil des Benutzers erstellen, ohne das dies normalerweise jemanden stört: Wenn man dies nicht will, muss der Wagen in der Garage bleiben oder man sollte nur Leihwagen benutzen...

Das ist ohne Internetanbindung leider nicht mehr möglich, es sei denn, du betreibst zu Hause einen eigenen Exchange-Server und synchronisierst die Daten dort.

Das ist der Preis, den man zahlt, wenn man kostenlos Dienstleistungen wie Daten-Synchronisierung in Anspruch nimmt. Und dies ist bei allen Dienst-Anbietern so, und jeder muss nun endlich daraus seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen. So kann z.B. jeder vom öffentlichen Kfz-Kennzeichen auf den Halter schließen und über das Fahrzeug ein Profil des Benutzers erstellen, ohne das dies normalerweise jemanden stört: Wenn man dies nicht will, muss der Wagen in der Garage bleiben oder man sollte nur Leihwagen benutzen...

1. Es hat nichts mit einer Internetverbindung zu tun, ob ich meine Windows-Anmeldung über ein lokales Konto oder mit einem MS-Konto mache.
2. Den Preis habe ich in Form des Windows-Phones mit MS-Konto ja gezahlt (und bin dazu weiter bereit).
3. Nun möchte ich von Win10 lediglich auf den im MS-Konto / Windows-Phone gepflegten Kalender zugreifen, ohne alles andere von Win10 ebenfalls in das MS-Konto zu verfrachten.
4. Der Kfz-Vergleich hinkt gewaltig. Am KFZ-Kennzeichen, kann ich nicht ablesen, wann ich wo lang gefahren bin. Es gibt nicht her, wo ich einkaufe, wen ich kenne und mit wem ich Nachrichten austausche, es sagt auch nicht, welche Klamotten ich im Schrank habe. Bestenfalls kriegt man den Namen des Halters raus.
4b. Und den Halternamen habe ich dem MS-Konto von Windows-Phone ja preis gegeben.

Grüße Thomas

4. Der Kfz-Vergleich hinkt gewaltig. Am KFZ-Kennzeichen, kann ich nicht ablesen, wann ich wo lang gefahren bin. Es gibt nicht her, wo ich einkaufe, wen ich kenne und mit wem ich Nachrichten austausche, es sagt auch nicht, welche Klamotten ich im Schrank habe. Bestenfalls kriegt man den Namen des Halters raus.
Haueha, ich hoffe, dass nicht wieder die Verschwörungstheoretiker aus ihren Löchern gekrochen kommen, die vor etwas längerer Zeit hier im Board sogar behaupteten, dass unser gesamter [sic!] Zahlungsverkehr geloggt wird (u.a. über die Seriennummern der Geldscheine, falls wir nicht mit Karte zahlen). :facepalm:
Vorsicht mit solchen Äußerungen, wenn ohnehin schon Verschwörungstheorien über den großen Lauschangriff angefangen haben. Die Aluhutfraktion in diesem Forum ist ausgeprägter, als man oft merkt. >.<

die vor etwas längerer Zeit hier im Board sogar behaupteten, dass unser gesamter Zahlungsverkehr sogar geloggt wird

Das stimmt, wusstest du das nicht?! :D

Den Preis habe ich in Form des Windows-Phones mit MS-Konto ja gezahlt (und bin dazu weiter bereit).
Vergleicht man die Preise von Smartphones mit denen von Staubsaugern und Waschmaschinen, kommt man schon ins Grübeln. Ich hoffe auf den ersten Staubsauger mit Android-OS, vielleicht ist der dann billiger. Oder kurzum: Smartphones sind Mittel und Zweck, um unsere Daten zu bekommen.

Der Verlauf der Frage erinnert mich Zunehmens an Loriot: https://www.youtube.com/watch?v=dq3E0iXRY7o

:thumbup:

Ich bin da deiner Meinung, sich aus diesem Netz zu befreien, ist wirklich schwierig.

1. Es hat nichts mit einer Internetverbindung zu tun, ob ich meine Windows-Anmeldung über ein lokales Konto oder mit einem MS-Konto mache.

Das denkst Du zwar, aber spätestens beim ersten Benutzeraufruf oder Email-Versand werden die Daten mitgesendet, ob Du willst oder nicht.

2. Den Preis habe ich in Form des Windows-Phones mit MS-Konto ja gezahlt (und bin dazu weiter bereit).

Mag sein, aber mit dem Erwerb einer Rolle Klopapier erwirbt man nun mal nicht das Recht auf eine bestimmte Anzahl öffentlicher WCs.

3. Nun möchte ich von Win10 lediglich auf den im MS-Konto / Windows-Phone gepflegten Kalender zugreifen, ohne alles andere von Win10 ebenfalls in das MS-Konto zu verfrachten.

Funktioniert nicht: Synchronisation heißt beidseitiges Austauschen der Informationen auf beide lokale Datenbanken.

Das ist ganz schön naiv...! -> https://de.wikipedia.org/wiki/Soziologie

4b. Und den Halternamen habe ich dem MS-Konto von Windows-Phone ja preis gegeben.

Wie gesagt, es ist nicht mehr möglich! Beide Datenbanken werden abgeglichen und gegenseitig im Internet ergänzt.

q.e.d.
smi20.gif

Das denkst Du zwar, aber spätestens beim ersten Benutzeraufruf oder Email-Versand werden die Daten mitgesendet, ob Du willst oder nicht.

Mag sein, aber mit dem Erwerb einer Rolle Klopapier erwirbt man nun mal nicht das Recht auf eine bestimmte Anzahl öffentlicher WCs.

Funktioniert nicht: Synchronisation heißt beidseitiges Austauschen der Informationen auf beide lokale Datenbanken.

Das ist ganz schön naiv...! -> https://de.wikipedia.org/wiki/Soziologie

Wie gesagt, es ist nicht mehr möglich! Beide Datenbanken werden abgeglichen und gegenseitig im Internet ergänzt.

Wir entfernen uns zunehmend von der Kernfrage, ob und wie Win10-Apps für ein MS-Konto auch mit einem lokalen Konto unter Win10 nutzbar sind. Besser wir beenden das hier, bevor die ersten Böller aufeinander geworfen werden.
Vorerst kann ich ohne die App leben, da ich es unter Win7 auch konnte.

Grüße Thomas

Wir entfernen uns zunehmend von der Kernfrage, ob und wie Win10-Apps für ein MS-Konto auch mit einem lokalen Konto unter Win10 nutzbar sind.

Ganz einfach: Wie unter Android oder älteren WINDOWS-Versionen sind alle Apps, die keine Internetverbindung brauchen, lokal nutzbar. Alle Apps, die zwingend eine Internetverbindung (Installation, Betrieb) brauchen, sind mit einem lokalen Konto nicht nutzbar.

Vorerst kann ich ohne die App leben, da ich es unter Win7 auch konnte.

Eben: Ein Desktop- und ein Tablet-Betriebssystem sind zwei verschiedene Dinge. Deshalb hat sich Android auf Laptops nie wirklich durchgesetzt, und die neueren WINDOWS-Versionen mögen auf einem Tablet/Smartphone durchaus ihre Berechtigung haben, sofern sich niemand daran stört, dass seine Daten auf einem zentralen Internet-Dienstanbieter-Konto gesammelt werden.

@mecst: was du vorhast funktioniert nicht: entweder du synchst alles, oder gar nichts. das liegt bei dir.

bzw: warum nutzt du nicht outlook oder thunderbird?

Dank an Scherbe, endlich mal eine klare Aussage.
Mann muss es wohl wirklich als Firmenpolitik von MS ansehen, dass zwar eine Kalender-App angeboten wird, man diese aber nur Nutzen kann, wenn man sein gesamtes Account-Management in Windows10 über ein MS-Konto laufen lässt.

Als Mailprogramm nutze ich seit Ewigkeiten Thunderbird mit POP3 und lokaler Speicherung der Emails. Mit meinem ersten Windows-Phone mit WP7.5 (und dem dort eingerichteten MS-Konto) hatte ich seinerzeit versucht, die Kontakte mit denen in Thunderbird zu synchronisieren - mehrfach mit dem Ergebnis, dass auf dem WP und in Thunderbird alle Adress-Einträge bunt gemixt waren. Fazit von damals war: Thunderbird und Windows-Phone (Kontakte im MS-Konto) mögen sich einfach nicht! Mit der Erfahrung von damals habe ich das Synchronisieren auch nicht mehr angefasst, auch nicht mit der nun in Thunderbird integrieren Kalenderfunktion.

Nach dem Upgrade von Win10 und etwas freier Zeit um die Weihnachtszeit wollte ich das Synchronisieren zunächst von Kalender und Kontakten mal wieder aufgreifen. Mittelfristig muss man sich ja auch mal Gedanken machen, was mit Thunderbird wird, zumindest nach dem, was man dazu aus dem Hause Mozilla so hört.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben