Einem guten Freund ist gestern der Super-Gau passiert. Der Login auf den einzigen und ursprünglich vor +20 Jahren angelegten freemail account bei aol.de funktoniert nicht mehr und damit besteht kein Zugriff mehr auf Kontakte und wichtige Emails (Bitte an der Stelle keine Belehrungen zur Sicherheit von Passwörtern und Sinnhaftigkeit von Backups).
Man erhält eine Meldung das Passwort sei falsch und geht man auf Passwort vergessen kommt die Meldung "Oh je Anmeldung im Moment nicht möglich. Bitte später erneut versuchen." Versucht man es später erneut kommt die gleiche Meldung. Alles mit 4 verschiedenen Browser auf 2 Systemen getestet.
Laut https://haveibeenpwned.com waren Emailadresse und Passwort 2x bei Datendiebstählen dabei. Meiner Vermutung nach wurde das Passwort von Jemandem verändert, was jedoch erst sehr viel später aufgefallen ist, da der Nutzer lange Zeit mit webmail eingeloggt geblieben ist und so alles ohne Probleme funktionierte. Nach dem Ausloggen nicht mehr.
Nach dem was ich so an Nutzer-Erfahrungen mit AOL gelesen habe ist deren Service unterirdisch, keine Service-Hotline und auf das Kontaktformular antwortet niemand. Es gibt aber eine Möglichkeit wo man Missbrauch von Emailadressen melden kann. AOL wurde letztes Jahr von Yahoo aufgekauft. Yahoo sitzt in Irland und ist dort nur über eine Fax-Nr. erreichbar. Für Deutschland wird auf eine Anwaltskanzlei in München verwiesen, nur mit der Adresse. Einen Telefonnummer gibt es nur für Kunden der kostenpflichtigen Premium-Dienste.
Wie ist eure Erfahrung mit solchen Fällen, was ist die vielversprechenste Vorgehensweise? Einen Identitätsnachweis könnte man notfalls mit der Post hinschicken.
Man erhält eine Meldung das Passwort sei falsch und geht man auf Passwort vergessen kommt die Meldung "Oh je Anmeldung im Moment nicht möglich. Bitte später erneut versuchen." Versucht man es später erneut kommt die gleiche Meldung. Alles mit 4 verschiedenen Browser auf 2 Systemen getestet.
Laut https://haveibeenpwned.com waren Emailadresse und Passwort 2x bei Datendiebstählen dabei. Meiner Vermutung nach wurde das Passwort von Jemandem verändert, was jedoch erst sehr viel später aufgefallen ist, da der Nutzer lange Zeit mit webmail eingeloggt geblieben ist und so alles ohne Probleme funktionierte. Nach dem Ausloggen nicht mehr.
Nach dem was ich so an Nutzer-Erfahrungen mit AOL gelesen habe ist deren Service unterirdisch, keine Service-Hotline und auf das Kontaktformular antwortet niemand. Es gibt aber eine Möglichkeit wo man Missbrauch von Emailadressen melden kann. AOL wurde letztes Jahr von Yahoo aufgekauft. Yahoo sitzt in Irland und ist dort nur über eine Fax-Nr. erreichbar. Für Deutschland wird auf eine Anwaltskanzlei in München verwiesen, nur mit der Adresse. Einen Telefonnummer gibt es nur für Kunden der kostenpflichtigen Premium-Dienste.
Wie ist eure Erfahrung mit solchen Fällen, was ist die vielversprechenste Vorgehensweise? Einen Identitätsnachweis könnte man notfalls mit der Post hinschicken.
Zuletzt bearbeitet:






