[Gelöst] Welches Smartphone mit langer Akkulaufzeit

Ich würde ebenfalls auch das Xiaomi Mi A3 vorschlagen, gab es letztens für 159 Euro im Saturn.

Habe ich seit einiger Zeit und bin begeistert: reines Android wie das Pixel 3a, sehr zügig trotz Snapdragon 665 Stromsparprozessor und 4.030 mAh-Akku.

Kenne auch diverse Luxushandys in der Familie (Note 8, Note 9, S10, LG G7 etc.), aber dieses einfach Mi A3 toppt sie alle.

Warum?

- unglaubliche Akkulaufzeit !!!
- reines Android
- Dual SIM oder SIM + MicroSD
- Benachrichtigungs-LED
- Always on Display optional möglich
- Kopfhöreranschluss
- hervorragender WLAN-Empfang (locker dreifach so viele Netze in der Umgebung wie die Samsungs)
- VoLTE und WLAN-call
- sehr handlich
- sehr gute Kamera (48MP + 2 weitere)
 
Auch hier nochmal eine Stimme für die A-Serie von Xiaomi, dank Android One kann man die wirklich sehr empfehlen. Eigentlich würde ich dir das Pixel 3a empfehlen (die Kamera ist halt nochmal deutlch besser, insbesondere bei schlechtem Licht), aber leider verzichtet Google seit jeher auf den MicroSD-Slot, wenn der für dich unabdingbar ist, sind die Pixel-Smartphones daher leider raus.

Was auch noch in Frage käme, wäre das Xiaomi Pocophone F1. Hat ebenfalls einen 4000 mAh-Akku und damit eine ziemlich gute Akkulaufzeit, ist von der Hardware her aber deutlich besser (Snapdragon 845, also Highend-Hardware aus 2018). Man wartet bereits auf das F2, das ist bisher aber noch nicht veröffentlicht. Das ist bei der Kamera nochmal ein Sprung, da der gleiche Sensor wie im Pixel 3 eingesetzt wird, somit kann man mit einer nachinstallierten Google-Kamera ähnliche Ergebnisse erzielen.
 
Achtung, nicht alle Modelle von Xiami haben einen SD-Platz und auch nicht alle haben Android One. Bei meinem Mi 9 z.B. kommen die Sicherheits-Updates nicht so regelmäßig, wie ich mir das wünschen würde. Das können andere Hersteller besser.
 
Aus großem Interesse muss ich hier mal eine Frage an die Xiaomi Mi A3-Besitzer/Empfehler loswerden: Ist das Display hell genug, um bei Tageslicht genug zu erkennen? Ich hatte mal das Pixel 3A im Saturn in der Hand und ich fand, dass war schon in der Neonlicht-Umgebung tendenziell zu dunkel - bei maximaler Helligkeit. Laut notebookcheck.com soll das Mi A3-Display dann nochmal etwas dunker sein.

Ich, noch von WindowsMobile 8.1 kommend, habe übrigens ein Nokia 7 Plus, was evtl. auch ein Kandidat für den Threadersteller wäre. Display-on Zeiten von 6-7 h reichen bei mir für ~3 Tage.

PS.: Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich wohl eher ein Nokia 8.1 nehmen. Ist nicht so groß wie das 7+ und die Glasrückseite (beim 7+ ist das eine griffigere Alu+Keramikbeschichtung) merkt man auch nicht mehr, wenn da eine Silikonhülle drum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mi A3 ist hell genug im Freien. Die Helligkeit ist aber fast ganz auf Anschlag, das stimmt.
 
Wie sieht es denn mit der Empfangsstärke (3G/LTE) des Xaomi im Freien aus?

Das Samsung Galaxy S4 und S5 Mini ist z.B. deutlich schlechter, als das Huawei P20 Plus und P30 Lite. Dort, wo die Samsung "kein Netz" anzeigten, hatte ich mit den Huawei zumindest teilweise EDGE-Empfang. - Ich habe da so eine Ecke, in der ich das recht gut testen kann (die Schande: Liegt mitten in einem Gewerbegebiet).
 
Hallo,

gerade wegen langer Akkulaufzeit habe ich mir Anfang des Jahres ein Motorola G7 Power gekauft. Damals noch 200€, jetzt 150€. Die Akkulaufzeit ist sagenhaft, jedenfalls bei mir. Im Laufe des Jahres gab es schon 2 Updates von Motorola. Weitere Infos → https://www.motorola.de/smartphones-moto-g7-power/p

Achso, ich habe sogar LTE-Empfang im Fahrstuhl, wo alles drum herum aus Metall ist.
 
Warum nicht? Wenn man die Daten regelmäßig sichert, sehe ich da kein Hindernis.
 
Und die Auflösung ist auch nicht mehr wirklich zeitgemäß. Das FHD-Display meines S5 Neo möchte ich nicht mehr missen.
 
NFC brauche ich auf der Arbeit nicht. Wäre also kein KO-Kriterium.
 
Z3 play hat meine Frau, ich das Mi A3...

Sind sehr ähnlich und doch ganz anders.

Das Z3 ist seeehr breit und rutschig, das A3 schmal und handlich. Mit Power Pack ist es definitiv zu schwer.

Das Z3 hat klar das bessere Display, aber der Akku hält etwas weniger.

Ist eine Geschmackssache, das Z3 war mir persönlich für eine Einhandbedienung zu unhandlich.

Außerdem ist es EOL, das A3 ganz neu.

Der Empfang ist bei beiden top, beim Z3 noch einen Hauch besser.

Die alten S4 oder S5 mini hatten ausgesprochen schlechten Empfang, das war bekannt. Hatte dereinst selbst das S4...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Bildschirm beim Mi a3: Ich hab vllt. zu schlechte Augen - aber keine Probleme mit dem Display. Hab es einer Kollegin gezeigt mit der Frage "Fällt dir was auf" - nix - auch Hinweis auf geringe Auflösung hat nix geändert.

Sonst ist tatsächlich bei Android one einiges anders als beim Miui, was ich davor hatte^^.
 
Ich muß jetzt - als Besitzer eines Nokia 7.2 Diensthandys - auch mal meinen Senf dazu geben:

Akkulaufzeit kommt ja immer auf die persönliche Nutzung an, ich komme mit selten telefonieren, viel Internet etc. über die WOCHE... ich hab die 4/64 Version und bin an und für sich sehr begeistert vom 7.2 ... nur beim Hochfahren in der Früh (ich schalte meine Handys über Nacht aus) dauerts einen Ticken länger als gewohnt...da steht dann am Display "Smartphone wird gestartet". Großer Vorteil ist auch: man kann 2 SIM-Karten PLUS eine SD-Karte haben.... das hats schon sehr lange nicht gegeben.

Die Kamera macht scharfe Aufnahmen, nur reinzoomen sollte man in der Einstellung mit 12 MP nicht zu viel. Die Nachtaufnahmefunktion ist sehr brauchbar, allerdings steht man einige Zeit, bis das Foto fertig ist.

Beim Android bin ich noch gespannt, noch hat es 9 mit Novemberpatch, aber angeblich soll ja 10 noch im Dezember kommen.
 
Das Nokia 7.2 wäre so nach meinem Geschmack, nur hat es eine zu kurze Akkulaufzeit.

Ich habe aktuell keine Simkarte drin (mein großer Umzug vom Lumia 950 steht an Weihnachten an), aber wenn keine Handynutzung erfolgt (Wlan an), kann es auch ohne Probleme 3-4 Tage ohne aufladen auskommen.

Benutzt man es im Teenager-Modus (jede Minute :D ), wird es eng!

Bei nur 1-2h am Tag damit surfen (und sonst nur anrufen), kommst du auch mindestens 2 Tage aus - So genau habe ich das nicht getestet... Gestern habe ich z. B. nur 12 % Akku verbraucht über den ganzen Tag.

Kommst Du am Samstag mit nach Heidelberg? Dann kannst Du dir ja das 7.2 anschauen und selbst sehen, wie es um die tatsächliche Akkulaufzeit steht :)

Wie meine Oberfläche auf dem 7.2 aussieht, kennst du ja aus meinem Whatsapp-Status :D Aber dennoch nochmal hier:
Lumia 640 LTE, Lumia 950 (Hammer-Kamera) und Nokia 7.2 (ebenfalls mit einer sehr guten Kamera, nur die hauseigene Kamera-App ist Schrott, aber eine sehr gute Alternative ist vorhanden :) )


 
Benutzt man es im Teenager-Modus (jede Minute ), wird es eng!
Bei mir sicher kein Thema :D Aber wenn ich schon die Riesenkacheln sehe :brech:

Nach Heidelberg komme ich nicht. - Ist mir zu weit :(

Läuft wohl auf 7.2 oder (irgendein) Xiaomi raus
 
Die Kacheln kann man auch kleiner machen :D
Wir können uns auch gerne mal so treffen und du schaust es dir an
 
Sagen wir mal so:
Wenn Du in der Vollmersbachstraße im Bereich des Rofu Netz und Datenverbindung (EDGE oder mehr) hast, steht das 7.2 an erster Stelle meine "haben will"-Liste.

Aber vorher will ich in der c't 25/2019 den Vergleichstest lesen, um zu wissen, wie das Xiaomi Mi 9T Pro abgeschnitten hat.

Das Xiaomi Mi A3 hat zwar bei Notebookcheck manierlich abgeschnitten, aber Dropouts in der WLAN-Verbindung würden mich zu sehr nerven:
https://www.notebookcheck.com/Test-...eder-der-Preis-Leistungs-Koenig.432186.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben