[Gelöst] Was tun? SSD füllt sich unbändig

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Ich hab langsam ein echtes Problem: meine 250 GB-SSD (Samsung Pro) füllt sich seit ein paar Monaten viel zu schnell, ohne dass ich wüsste oder rauskriegte, mit was. Ansonsten arbeitet das Thinkpad ganz wie gewohnt.

Meine eigenen Dateien kommen auf weniger als 6 GB ( = nur Textdateien und als Webseiten abgespeicherte Zeitungsartikel), aber auch Windows 7, das ich erst in Verdacht hatte, denn nach jedem Monatsupdate ist der Speicherplatz kleiner, beansprucht auf der SSD keine 26GB, versteckte Systemdateien eingerechnet. Aufwändige Programme hab ich nicht auf dem T400, eigentlich nur das übliche weitverbreitete Zeug, das ich immer nur von Hersteller- oder Heiseseiten runtergeladen und dann installiert habe. Spiele und dergleichen habe ich gar keine.

Mir verbleiben z.Z. gerade mal 20 GB an freiem Platz auf der Samsung (von insgesamt 195 GB, die ich dem Laufwerk C: von Beginn an zugewiesen hatte, woran ich nichts geändert habe). Ca. 50 GB sind einer zweiten Partition mit Bild- und Tondateien reserviert. Diese zweite Partition kann ich zwar auslagern und die geleerte Partition mit C. zusammenführen, aber das Problem ist damit ja nicht erledigt, sondern nur aufgeschoben

Irgendwelche suspekten Programme sollten eigentlich nicht auf der SSD zu finden sein. Da bin ich ziemlich pingelig und sehr vorsichtig.

Ich glaube nicht bzw. kann mir nicht vorstellen, dass ich mir durch unverantwortliches Surfen versteckte Fremdprogramme eingehandelt habe.

Hat jemand von euch ne Idee, wo ich nach dem Übeltäter suchen könnte? Vor allem aber: wie?

(Eine Neuinstallation käme mir sehr ungelegen, da ich gerade jetzt keine Zeit habe, alles wieder aufzusetzen, ohne meinen derzeitigen Arbeitsfluss empfindlich zu stören)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Habs abgebrochen. Wollte 20 Stunden rödeln :-)

Vielleicht war das auch das keine gute Idee :) Ich starte mal neu und guck, ob das überhaupt geht. Wenn nicht, komm ich über das zweite Thinkpad wieder

Glücklicherweise hab ich vorhin, vor meiner Anfrage ans Forum, ein Gesamtbackup von C: und auch einzelne von wichtigen Verzeichnissen gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der von einposter genannten Problematik solltest du einen Blick auf die SMART-Attribute werfen. Das geht z.B: mit der Testversion von "Hard Disk Sentinel".

Mir fiel noch ein, dass du mal nachschauen solltest, ob Widerherstellungspunkte von der Windows-Systemwiederherstellung angelegt wurden.

Bei Nichterfolg stünde als Nächstes ein Filesystem-Check an, also Datenträgerüberprüfung. Falls Probleme gefunden werden, musst du die Option zur Reparatur auswählen und neu starten.
Danach würde ich noch einen Offline-Virencheck empfehlen, z.B: desinfec't.

..und falls das Problem danach immer noch besteht, brauchen wir neue Ideen, wohin der freie Platz verschwunden sein könnte, es sei denn du verspürst spontane Lust zu einer Windows-Neuinstallation ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Neustart war problemlos.

Samsung Magician sagt, dass SSD und Smartwerte OK sind. Aber auch hier werden 170 GB als belegt angezeigt.

Wiederherstellungspunkte: da sind massenhaft auf der Platte: 47 !, also viel zu viele. Davon werde ich fast alle löschen. (ich mach immer einen W., wenn etwas Neues auf den Rechner kommt, aber Windows erstellt auch jeweils einen, wenn mal wieder eins der zahlreichen Defenderupdates drauf kommt.
(Braucht man den Defender überhaupt?)

Vielleicht ist hier bei den W. überhaupt der ganze belegte Platz zu finden!)

Einen Filsystemcheck werde ich auch machen, auch wenn die Wiederherstellungspunkte zum grössten Teil gelöscht sind. Kann ja nie schaden.

ALLERDINGS: geht das auch bei einer SSD? kann man die Reparatur wie bei einer HDD machen lassen?

Den offline-Virencheck mach ich zumn Schluss auch.

Na sieht ja aus, als hättest du den Übeltäter gefunden. Falls das Löschen der Wiederherstellungspunkte genügend Platz bringtm dann kannst du dir den Rest natürlich sparen.
Filesystemcheck ist kein Problem. Solange keine Fehler gefunden werden liest der ohnehin nur ohne Daten zu schreiben.
Den Defender brauchst du nur, wenn du keinen alternativen Virenschutz hast.

Uff, das war tatsächlich der Übeltäter. Ich hatte den möglichen Speicherplatz für Wiedererstellungspunkte einfach viel zu gross eingestellt, wahrscheinlich im Überschwang, als ich die so schön grosse SSD eingebaut hatte :D Jetzt sind immer noch ein paar W. drauf, aber ich hab trotzdem plötzlich wieder 104 GB freien Platz auf der SSD !

An die W. hatte ich keine Sekunde gedacht!

Jetzt wird auch noch der Defender gekillt.

GROSSES DANKESCHÖN AN EUCH!

Was meinst du, ElMariachi, sollte ich die Komprimierung lieber wieder ausschalten? Platz wär ja jetzt vorhanden. Dann würde gleich der nächste W. fällig :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, solltest du. Für die Windows Systemdateien ist die Kompression nicht empfehlenswert, weil sie schon (je nach CPU) etwas bremsen kann, aber kaum einen Platzgewinn bringt. Die Kompression an sich ist schon eher schwach, und bringt eigentlich nur mit einfachen Dateien wie Textfiles usw. einen deutlichen Platzgewinn.
Für andere Daten, also archivierte Medien usw., kann die Kompression gerade beim Einsatz von Festplatten schon noch sinnvoll sein, da durch die verringerte Dateigröße effektiv weniger Daten auf die Platte geschrieben bzw. davon gelesen werden müssen. Dadruch könnten sich die Schreib/Lesevorgänge also sogar gelegentlich beschleunigen, aber wiederum nur, wenn deine CPU genug Leistung hat um das flott zu bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Wird ja n janz neuer Rechner, wa?

EDIT: das Dekomprimieren hat gerade mal 2 GB zusätzlich belegt. Dabei waren sehr viele Dateien JPG.Bilder aus Zeitungsseiten. Die CPUs sind für meine Bedürfnisse schnell genug. Also alles im grünen Bereich :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben