Gelöst: W8-System ist immer mit 25% Prozessorleistung ausgelastet. WAN-Bug

jerendra

Member
Themenstarter
Der Titel sagt es: Auf meinem (relativ frisch aufgesetzten "sauberen") W8-System (X230 aus der Signatur) läuft immer mal wieder ein System-Prozess mit der Description "NT-Kernel & System".
Ich habe Norton drauf und gemäss Norton ist es ein Microsoft signierter Prozess (dementsprechend vertrauenswürdig und keine Malware).

Kann mir jemand weiterhelfen wie man diesen Prozess (der anscheinend nicht gekillt werden darf/sollte) runterreguliert? Bin im Ausland, kann nicht so ohne Weiteres das System neu aufsetzen und bin auf das X230 angewiesen.

Edith: Nach Lösung des Problems habe ich den Titel angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Bug in der NSA-Spionagesoftware. Die nächste Version wird die Prozessorauslastung verschleiern.

Ein frisch aufgesetztes WINDOWS braucht ein paar Stunden, um sich einzurichten. svchost.exe legt die Systemressourcen fest, der Kernelprozess organisiert seine Hardware und der Indexierungsdienst arbeitet auch noch. Kein Problem, das System wird immer schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Und wie heißt die Datei?

Name: System / PID: 4 / Status: Running / Username: SYSTEM / CPU: 25% / Description: NT Kernel & System

Wenn es eine Malware ist, dann eine ziemlich doofe, da permanent der Lüfter heult. Das Problem ist aufgetaucht, nachdem ich einen System-Update gemacht habe. Ich denke darum eher, dass am System was futsch ist ...

PS: Bin wirklich auf den Rechner angewiesen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das System so hinkriege, dass ich für die nächsten zwei Wochen arbeiten kann (habe keine Win8-System-CD mit und Internet ist im Hotel lahm ...).

Den Dateinamen von dem Prozess.

Edit: Achso das heißt einfach nur System, hat bei mir auch PID 4. Beenden lässt dich der Prozess sowieso nicht.

Ein frisch aufgesetztes WINDOWS braucht ein paar Stunden, um sich einzurichten. svchost.exe legt die Systemressourcen fest, der Kernelprozess organisiert seine Hardware und der Indexierungsdienst arbeitet auch noch. Kein Problem, das System wird immer schneller...

Hoer auf diesen Mann (oder Frau?:confused:)

Ich habe schon tausend mal Win 8 aufgesetzt, du musst das System ueber mehrere Naechte laufen lassen damit Windows alles einrichten kann. Danach hast du deine Ruhe.

Hoer auf diesen Mann (oder Frau?:confused:)

Ich habe schon tausend mal Win 8 aufgesetzt, du musst das System ueber mehrere Naechte laufen lassen damit Windows alles einrichten kann. Danach hast du deine Ruhe.

Wie installiert ihr denn Windows? :facepalm:

Wenn ich Windows installiere dann hab ich aber 0% Auslastung und muss nicht mehrere Nächte Windows werkeln lassen.

Zumindest wer Outlook einsetzt, wird nach einer Neuinstallation bei größeren Postfächern erst einmal länger den Indexer beschäftigen. Sieht bei vielen lokalen Dateien auch nicht anders aus.
Das .net Framework baut auch nach Updates erst einmal einiges im Hintergrund auf, das kann bei Last einige Zeit dauern. Einige Nächte halte ich für übertrieben, aber einige Stunden kann das noch für Last sorgen.

Eine vernünftige Auswahl von Festplattentreibern hat Windows 8 aber nicht. Ich konnte einen Lenovo(nicht Thinkpad) nur via IDE zum booten bewegen.

:eek: 1000

Ich hatte dieses Problem hier - konnte mit dem beschriebenen workaround gelöst werden. Anscheinend sind einige Lenovos davon betroffen. Bei mir hat der workaround und der Treiber-Update das Problem gelöst.

Hallo,

sind es wirklich 25 % CPU Auslastung ? Ist das dann ein Dualcore?
Es gibt sehr wenige Kernelprozesse die Multikern Support haben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben