Gelöst: W8-System ist immer mit 25% Prozessorleistung ausgelastet. WAN-Bug

jerendra

Member
Themenstarter
Der Titel sagt es: Auf meinem (relativ frisch aufgesetzten "sauberen") W8-System (X230 aus der Signatur) läuft immer mal wieder ein System-Prozess mit der Description "NT-Kernel & System".
Ich habe Norton drauf und gemäss Norton ist es ein Microsoft signierter Prozess (dementsprechend vertrauenswürdig und keine Malware).

Kann mir jemand weiterhelfen wie man diesen Prozess (der anscheinend nicht gekillt werden darf/sollte) runterreguliert? Bin im Ausland, kann nicht so ohne Weiteres das System neu aufsetzen und bin auf das X230 angewiesen.

Edith: Nach Lösung des Problems habe ich den Titel angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sind es wirklich 25 % CPU Auslastung ? Ist das dann ein Dualcore?
Es gibt sehr wenige Kernelprozesse die Multikern Support haben.

Es war konsequent eine 25% Auslastung. Habe es gemerkt, weil der Lüfter auf einmal immer lief - auch bei banalen Tasks. Früher war ein Apple iPhone Prozess dafür verantwortlich (nach einem iCloud Update ist das Problem weg). Nach dem Treiber Update ist Ruhe im Schiff.

Was mich nach wie vor nervt ist, dass ich nur auf eine Akkulaufzeit von 7 Stunden komme. Mit Win7 waren es deutlich mehr ...

Es war konsequent eine 25% Auslastung. Habe es gemerkt, weil der Lüfter auf einmal immer lief - auch bei banalen Tasks. Früher war ein Apple iPhone Prozess dafür verantwortlich (nach einem iCloud Update ist das Problem weg). Nach dem Treiber Update ist Ruhe im Schiff.

Was mich nach wie vor nervt ist, dass ich nur auf eine Akkulaufzeit von 7 Stunden komme. Mit Win7 waren es deutlich mehr ...

Welchen Akku verwendest du denn? Und in was für einem Nutzungsverhalten (surfen, HD-Videos gucken usw.) verwendest du dabei dein Thinkpad?

Eine vernünftige Auswahl von Festplattentreibern hat Windows 8 aber nicht. Ich konnte einen Lenovo(nicht Thinkpad) nur via IDE zum booten bewegen.

:eek: 1000

Du kannst auch während der Installation Treiber laden. Den IDE-Modus würde ich nicht empfehlen, da ist AHCI auf jeden Fall besser.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben