[gelöst]Vista->XP Medion Laptop wehrt sich

The EYE

Active member
Themenstarter
Hallo an euch alle!
Ich kämpfe schon den ganzen Abend mit dem neuen Medion Notebook (man hat mich vorher nicht gefrag....) einer Freundin. Es handelt sich um ein E5214 (MD/LT Nummer: 97680).Und zwar möchte ich diesen für sie einrichten. Dazu soll auch ein Downgrade von Vista auf XP enthalten sein. Bei dem Versuch XP zu installieren erscheint folgende Fehlermeldung:
Ausschnitt aus der Fehlermeldung schrieb:
Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden....
Meine Recherchen haben ergeben, dass XP nicht die notwendigen SATA Treiber mitbringt. Das Einbinden des SP2/SP3 in die Installations-CD reicht leider nicht aus (Versuch wars wert). Aufgrund dieser Anleitung, habe ich mir WinFuture xp Iso-builder installiert und versucht die Chipsatztreiber (Details) mit auf die CD zu bringen. Allerdingswird hier die txtsetup.oem Datei verlangt und ich habe nur *.exe. Entpacken hat auch nichts passendes hervor gebracht.
Wo bekomme ich denn nun die passende Datei für den SATA Treiber her?

Ihr seht also: Ich brauche eure Hilfe!
Gruß Max

[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=623172#post623172]Ich kämpfe schon den ganzen Abend mit dem neuen Medion Notebook[/quote]Buuuhhhhhh! Bähh! Teufelszeug!
Hatte das mal bei einem HP. Dort konnte ich im Bios einen Kompatibilitätsmodus für den Controller aktivieren. Im Forum wurde das glaube ich auch grad kürzlich diskutiert. Schau doch mal im Bios nach. Gruß zz

Genau, meist steht der entsprechende Punkt auf AHCI und muss auf Compatibility gesetzt werden. Danach wird dann die Platte gefunden

Das "BIOS" ist eine Krankheit und dazu auch noch sehr mickrig. Leider git es dort keinen Kopatibilitätsmodus. Herrlich ist auch: SATA Port 1: "Festplattenbezeichnung" und bei der Bootreihenfolge: 1. IDE "Laufwerk", 2. IDE "Festplattenbezeichnung". Es ist aber natürlich eine SATA Platte verbaut... X(

Und wenn Du den Treiber auf eine Floppy entpackst und nach dem Start des Setup per "F6" über ein USB-Floppy-Laufwerk einbindest?

[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=623195#post623195]Das "BIOS" ist eine Krankheit und dazu auch noch sehr mickrig. Leider git es dort keinen Kopatibilitätsmodus. Herrlich ist auch: SATA Port 1: "Festplattenbezeichnung" und bei der Bootreihenfolge: 1. IDE "Laufwerk", 2. IDE "Festplattenbezeichnung". Es ist aber natürlich eine SATA Platte verbaut... X([/quote]
Erinnert mich an unseren neuen IBM-Server, da hatte das "Kind" auch einen anderen Namen - brauchte einen halben Tag, um es herauszufinden.

.

Wie wäre es mit Umtauschen, nen Refurbishd-Teil bei Andy kaufen, deiner (scheinbar-ja-ahnungslosen-weil-Laptop-bei-Aldi-kaufenden) Freundin überreichen und vom Restgeld nen Wochenende ins Wellnesshotel fahren?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=623199#post623199]Und wenn Du den Treiber auf eine Floppy entpackst und nach dem Start des Setup per "F6" über ein USB-Floppy-Laufwerk einbindest?[/quote]
Dann will er auch die *oem Datei.
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=623200#post623200]Wie wäre es mit Umtauschen, nen Refurbishd-Teil bei Andy kaufen, deiner (scheinbar-ja-ahnungslosen-weil-Laptop-bei-Aldi-kaufenden) Freundin überreichen und vom Restgeld nen Wochenende ins Wellnesshotel fahren?[/quote]
Das werde ich mal erfragen aber das Problem will ich trotzdem lösen!

Für AHCI musst Du diesen Treiner herunterladen: http://www1.medion.de/site/service_...dates/?op=detail&id=7421&type=treiber&lang=de
Nach dem extrahieren findest Du in C:\Medion\[02] AHCI\ den Ordner "F6 Floppy Utility", in dessen Readme beschrieben ist, wie Du den Treiber beim Setup einbindest.
(das jeweilige Floppy-image 32- oder 64-Bit auf Floppy entpacken und beim Setup als SCSI-Controller mit F6 einbinden)

.

Die Frage ist nun, wie sage ich meinem lieben Computer, dass er den USB Stick als Floppy Laufwerk ansehen soll?
Gruß Max

Wenn das nichts hilft: für knapp €10.- gibt es die USB-Floppy-Laufwerke (ist auch besser, als die CD zum Reparieren des MBR am Thinkpad ;) ).

.

Yuopp, USB-Stick ist wohl ein Problem

http://www.amilo-forum.de/topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html

Anmerkung: Anstelle eines USB-Diskettenlaufwerks ist es naheliegend einen USB-Stick oder eine Speicherkarte (MMC/SD/...) zu verwenden. Dies funktioniert jedoch in den meisten Fällen nicht! (Ab Vista werden auch USB-Sticks unterstützt). Ebenso wie nicht alle USB-Diskettenlaufwerke kompatibel sind, sind auch nicht alle USB-Sticks / Cardreader kompatibel.

Unter Google mit "XP installieren USB-Stick Diskette F6" gefunden und vieles mehr...

Gruss
Heiko

So, Richo war so frei mir die passende *.oem Datei zu schicken. Bin gerade am formatieren. Und zurück geben ist leider schon zu spät. 500€ wurden auch dafür hingelegt...hätte super gepasst. Schade. Aber ich danke euch allen für eure kompetente und schnelle Hilfe!
Gruß Max

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben