Linux [gelöst] Veeam Agent for Linux FREE - USB Autostart

Linux Betriebssystem
Der Linux Agent bringt diese Funktionalität nicht mit.
Du musst dafür "normale Linuxfunktionen" nutzen, die sich je nach Distribution etwas unterscheiden können.
Genaurees efragst Du am besten in einem Userforum für Deine Linux-Distribution.
 
Ist ein Cron-Job da nicht ein bisschen a) unflexibel und b) mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
Ein mount-hook oder ein systemd-service sollten das doch ressourcenschonender tun und man muss nicht auf den nächsten schedule warten:

 
@zwieblum


Zitat @zwieblum
Warum sollte das jemand nutzen?

Welche Alternativen mit gleicher Funktionalität und Zuverlässigkeit schlägst Du vor?

MfG
xsid
 
rsync? unison? ein kleines bash programm? eine udev-rule? .... alles ist besser als so ein proprietäres "ich-kann-besser"-wunderwuzzidingens.
 
Wenn es um Dateibasierte Backups geht, ja dann gibt es andere Tools die das genauso können. Für ein Backup des (laufenden) gesamten Systems sind die aber weniger tauglich.
 
Ah ja, das "laufende System" hat also eine unbekannte Komponente, quasi ein spirutielles Inneres, das nur duch geeigente Beschwörung durch zertifizierte Soultalker in physikalischer Form manifestiert werden kann, verstehe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was mach Veeam so toll, was nur veeam kann?

Eine Kombination:

Ich kann von meiner Kiste ein Backup machen, dann einen Stick booten der mir den Rechner wieder genauso wiederherstellt. Gut, das könnte zB Clonezilla auch, kann derweil aber nichts am PC machen.
Letzteres könnte zB Rear, aber dann kann ich keine einzelne Dateien aus dem Backup wiederherstellen.
Mit rsync kann ich zwar einzelne Dateien/Ordner backupen, das ganze System wird aber schwierig, da ist man schneller mit Neuinstallieren und das was man braucht wiederherzustellen.

Das kann Veeam. Unter Linux leider nur mit Kernel-Modul.


Kannst du das zusammenfassen? Warum sollte man sich das 12min Video anschauen?
 
Also nix. Sorry, aber das Teil löst ein Problem das unter Linux nicht existiert und viellecht für Windowsuser auf Abwegen interessant ist, aber sonst nicht mal mau.
 
Also nix. Sorry, aber das Teil löst ein Problem das unter Linux nicht existiert und viellecht für Windowsuser auf Abwegen interessant ist, aber sonst nicht mal mau.

Natürlich existiert das Problem auch unter Linux. Es ist sogar betriebssystemunabhängig.
 
Clonezilla


Funktioniert Clonezilla Server auch mit Desktops?
Wie richte ich Clonezill Server ein, damit ich die gleich Funktionalität wie mit
Veeam Agent for Linux free
bekomme?

Clonezilla Isoboot nutze ich schon ewig:

Mit Clonezilla Isoboot habe ich keine Möglichkeit z. B. nur Ordner zu sichern.

Es ist sogar betriebssystemunabhängig.
Hast Du die Wiederherstellung ausprobiert?
Mit Linux Windows wiederherstellen oder Windows mit Linux herstellen?


Unter Linux leider nur mit Kernel-Modul.

Das ist natürlich doof, wobei die Firma Veeam vermutlich gut Ttsten wird, das ist nur eine Vermutung.


Wie sieht deine Alternativlösung für Veeam mit Linux konkret aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das Problem "ich hab' einen Tollen Veean Backup Server" und die Lösung lautet "hach wie toll, es gibt endlich einen freien* Linux clinent für meinen veeam server, juhu". Irgendwie fehlt mir der Enthusiasmus. Oder kann mal jemand schreiben, was die "gleiche Funktionalität" eigendlich sein soll (nein, ich will kein Webervideo schauen) und warum das mit Linux Bordmitteln nicht geht und warum die "gleiche Funktionalität" so alternativlos ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben