X270 [gelöst] USB-C Laden - Netzteil - Aukey PA-B4 Omnia Duo 65W Dual-Port

xsid

Active member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.622
Hallo TPler,

wie ist eure Erfahrung mit dem Netzteil 65W Aukey Omnia Duo mit einem ThinkPad X270?

Aukey PA-B4 Omnia Duo 65W Dual-Port PD Charger with Dynamic Detect schwarz


Daten: https://www.aukey.com/products/omnia-duo-65w-dual-port-pd-charger-with-dynamic-detect

  • Omnia GaN Chip: Charge faster with smaller, lighter-weight chargers from AUKEY’s Omnia series – the world’s smallest PD chargers ever.
  • Dynamic Detect: Augmented with AUKEY Dynamic Detect, the USB-C port can output the full power of the charger with 65W Power Delivery when used on its own
  • High-Speed Charging: 3 times faster charging, fast charge your iPhone 13 / 13 Pro / 13 Pro Max / 12 / 12 Pro / 12 Pro Max / 11 / 11 Pro / 11 Pro Max / SE / XS Max / XS / XR / X / 8 Plus, Samsung Galaxy S10+ / S10 / S10e, Google Pixel 4 / 3 XL, LG G7 / V50, AirPods Pro, Switch, 11" / 12.9" iPad Pro, iPad Air (3rd Gen), iPad mini (5th Gen), and more; 13" MacBook Pro Dell XPS
  • Broad Compatibility: Compatible with MacBook Pro 13'', Switch, iPhone 11 Pro Max, Google Pixel 4, Samsung Galaxy S10, and more.
  • Dual-Device Charging: Charge a USB-C laptop and iPhone together.
  • Safe & Reliable: Built-in safeguards protect your devices against excessive current, overheating, and overcharging.



Welche Nachteile sind gegenüber dem mitgelieferten 45 Watt Netzteil zu erwarten?

MfG

xsid


Inspiration durch und erste Infos: https://thinkpad-forum.de/threads/lässt-sich-p14s-gen3-mit-45-w-statt-60-w-netzteil-betreiben.235691/#post-2339994


photo_2023-02-06_21-57-21-jpg.175965


USB-C Magnetkoppler: https://thinkpad-forum.de/threads/netzteil-ladegerät-via-usb-c-magnetisch-gekoppelt-anschließen.235099/

Heise Magentkoppler: https://www.techstage.de/ratgeber/m...martphone-kopfhoerer-und-co-ab-8-euro/34nmcyl
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei PA-B4 kurz vor Weihnachten in nem Ibood Deal für 45€ geschossen.

Eines immer in meiner Notebooktasche als Ersatz für das große 65W Lenovo USB-C Netzteil.

Das zweite ist seitdem immer an der Couch und wird zum Handy, Tablet und ThinkPad laden genutzt. Yoga 370, E480, P14S Gen2... alles problemlos.

Mit Handy dran natürlich nur 45W aber reicht auch.

Einziger Nachteil ist das fehlende PPS. Dadurch laden einige Handys nur mit 18W
 
Was ist PA-B4? Antwort: Das Netzteil von hier, immer diese Kurzformen hier.
Was ist PPS?
 
Die Marke AUKEY ist 2021 neben vielen anderen fernöstlichen Namen aus dem Amazon-Katalog verschwunden und ward nie wieder gesehen. Kam wohl als BCMaster zurück, wurde entlarvt und wieder verbannt. Soll wohl wg. Produktpiraterie gewesen sein. Tatsächlich ist auch heute noch die Marke dort nicht erhältlich. Nur so mal ......

@xsid: PPS ist ein USB-C-Ladestandrad, der erlaubt, Ladespannungen auch zwischen den vom Ladegerät fest angebotenen auszuhandeln und zu verwenden, wenn das zu ladende Gerät sie akzeptieren kann (tun wohl viele Samsung Handys, u.a.), ansonsten würde nur mit den USB-gängigen 5V geladen.
 
Du fragst nach Erfahrungen zu nem PA-B4 und bekommst sie. Warum soll ich den Hersteller dazuschreiben? Suchmaschinen sind dir ein Begriff? Dann lies dich in die Thematik USB-C PD und PPS einfach ein. Das wird dir hier auch keiner im Detail erklären.

Die Netzteile sind dank GaN Halbleitern deutlich kompakter zu fertigen. Auch von Lenovo gibt es mittlerweile kleinere Netzteile auf GaN basierend. Anscheinend aber bis jetzt nur in Asien verfügbar.

Gibt genug Seiten im Netz, die Netzteile ins Detail testen.

 
OT
Google mal, die Bemerkung kann man sich schenken.
 
Und wenn andere Dir schreiben oder die Googlesuche bemühen, braucht das keine Energie?
Warum sollte einer die Google-Suche bemühen wenn er selber nicht macht oder meint jemand wirklich, dass er andere suchen lassen will für sich?

Er meint doch bloß, dass man antworten soll, wenn man halt die Antwort kennt ohne Google-Suche, das versteht sich doch von alleine denke ich mal.
 
Warum sollte einer die Google-Suche bemühen wenn er selber nicht macht oder meint jemand wirklich, dass er andere suchen lassen will für sich?

Er meint doch bloß, dass man antworten soll, wenn man halt die Antwort kennt ohne Google-Suche, das versteht sich doch von alleine denke ich mal.
Um z.B einen Link für eine Erklärung für PPS zu suchen und in den Beitrag zu packen. Die Zeit und Energie, die jemand anders mit dem Tippen des Beitrags ins Forum verbraucht, müsste man ja dann auch einkalkulieren.

Man kann es in einigen Bereichen auch übertreiben.
 
Ich habe zwei im Einsatz (bzw eines ich, eines meine Mutter), beide seit bald 2 Jahren. Ich hatte vorher ein umgebautes T450s, jetzt ein T14s G3 dran, sie ein E14 Gen3, und beide gelegentlich Handys oder andere Geräte. Funktioniert einwandfrei, top zufrieden. Von mir stammt ja auch das Foto im Startpost 😄

Nachteile zum 45W Lenovo NT keine, ich habe das 65W NT meines T14s bisher nicht einmal angesteckt. Okay, einen Nachteil gibt's, man findet nur 180-200cm lange Kabel. Das Lenovo Netzteil hat auf beiden Seiten ~150cm und ist damit effektiv länger, was manchmal echt praktisch sein kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben