P14* Lässt sich P14s (Gen3) mit 45 W (statt 60 W) Netzteil betreiben?

oink

New member
Registriert
20 Dez. 2022
Beiträge
18
Hallo allerseits,

ich nehme an, das muss eine häufige Frage sein, aber ich finde dazu nichts in der Suche:

Ich habe ein P14s (Gen 3) mit AMD Ryzen 7 Pro 6850U (mit 680M integrierter Graphik, 32 GB RAM, WUXGA IPS). Das das Gerät deutlich schwerer ist als mein altes T14s (G1) dachte ich daran, auf Reisen ein leichteres 45 Watt Netzteil zu verwenden, anstatt das Mitgelieferte mit 60 Watt.

Mir ist klar, dass Schnellladen mit dem 45W Netzteil vermutlich nicht mehr funktioniert, aber lässt sich das Laptop ansonsten regulär betreiben (und ggf. sogar auch unter Last)? Besten Dank für kurze Hinweise!

P.S. Ich lese, dass die AMD CPU eine max. Leistungsaufnahme (TDP) von 28 Watt hat, habe aber keine Ahnung was "der Rest" des Laptops verbraucht... :)
 
Probiere es doch vorher einfach mal aus was pasiert. Kann ja nichts kaputtgehen....

Und dann das Ergebnis posten, damit alle was davon haben.

Sehr wahrscheinlich wird das Gerät meckern über ein zu schwaches netzteil, aber trotzdem arbeiten. bei Vollast wird allerdings sicher auch der Akku parallel leer gelutscht
 
Funktionieren wirds sicherlich, es funktioniert ja auch ohne Netzteil :D
Vermutlich wird das P14s auch selten 65W ziehen, bei hoher Last wird der Akku vermutlich nicht so irre viel geladen werden, und die Ladezeiten könnten sich generell erhöhen. Aber sonst...
Mein X1E2 (geliefert mit 135W) funktioniert auch wunderbar mit USB-C und 90W und 67W (MacBook Charger), sowie am SlimTip mit 65W. Mehr habe ich hier nicht herumfliegen.
 
Ich habe noch kein 45W Netzteil gekauft, daher kann ich (noch) nicht testen. Aber melde mich, wenn ich eines in die Hände bekomme.
 
bei meinem P14s Gen 3 lag ein 100W Netzteil bei. Mit einem 65W funktioniert es aber auch einwandfrei.

Was mich ein bisschen wunder, ich finde dieses 100W Netzteil nirgens zum nachkaufen
 
Klappt jedenfalls bei meinem T14s Gen3 AMD.

Ehe du ein 45er kaufst, ist ein GaN 65W Netzteil keine Option? Die sind schon wirklich sehr klein. Ich verwende unterwegs ein 65W Aukey Omnia Duo, liefert entweder 65W, oder 45W an einem und 18W am zweiten Port. Das T14s G3A lädt sogar am 18W Port (sehr) langsam :D
 

Anhänge

  • photo_2023-02-06_21-57-21.jpg
    photo_2023-02-06_21-57-21.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 102
Hatte noch nie von "GaN" gehört, das ist die perfekte Lösung, danke.
Kann man jedes qualitativ vernünftige USB-C-Kabel zusammen mit dem GaN Ladegerät verwenden?
 
GaN (Galliumnitrid) ist eine recht jugne Material-Art für Halbleiter - man bezeichnet damit Netzteile, die diese nutzen und damit deutlich kompakter möglich sind als klassisch (mit Silizium Chips). Aukey, Anker, Ugreen, Baseus und noch ein paar haben Netzteile der Art. Sind super als Reise-Netzteile. Ich persönlich fand featureset, Preis udn Größe des Aukey Omnia Duo am besten, leider kriegt man die hierzulande nur mehr bei komischen Shops, seit sie sich mit Amazon verstritten haben.

Theoretisch geht damit jedes C-auf-C Kabel, wobei günstigere Kabel maximal 3A (-> 60W) können, für 65W muss man ein dediziertes mit 5A beworbenes Kabel nutzen. Meine aktuelle Empfehlung: Anker Powerline Flow. Kosten bisschen was, sind dafür aus Silikon - verknoten sich nicht leicht, sind sehr flexibel, und sollen wohl weniger leicht Kabelbrüche kriegen als herkömmliche Kabel. Ansonsten sollte so ziemlich alles das nicht gerade No-Name ist brauchbar sein, USB-C ist gut standardisiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben