Gelöst! Upgrade Problem Win 10 home auf Win 10 pro

Poldi

New member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2016
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf Eure Hilfe hoffe - und zwar bei folgendem Problem:
Ich habe ein Lenovo Yoga 500-15ISK gekauft mit vorinstalliertem Win10 home. Dann habe ich eine Vollversion von Windows 10 pro gekauft und wollte diese installieren.
Aber egal wie ich installiere (booten von DVD oder aus dem Win10 Desktop heraus) wird immer nur Windows 10 home installiert.
Als ich versucht habe, über den MS Store das Win10 Home zum Upgrade auf Pro zu kriegen, erhalte ich die Fehlermeldung 0xc004f014. Diese verweist darauf, dass es sich bei dem installierten Win10 home um eine Volumenlizenz handelt - logisch, Lenovo hat den Key also in der Hardware integriert.

Welche Möglichkeiten gibt es, das System trotzdem auf Win10 pro zu bekommen? Das Notebook soll in einer Domäne integriert werden.

Ich hatte noch den Tipp erhalten mit der SLIC Tabelle, möchte aber nicht mit "Halbwissen" im BIOS rumfingern um nachher vielleicht ein defektes neues Notebook da stehen haben.

Deshalb hoffe ich stark auf eure Unterstützung und Erfahrungen - vielen Dank schon mal...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Vollversion gekauft hast, solltest DU einen passenden Key dazu haben.
Unter Einstellungen/System/Info gibt es den Punkt Product-Key ändern und Windows Edition aktualisieren. Versuch es mal da...

Grüße Thomas
 
Als ich versucht habe, über den MS Store das Win10 Home zum Upgrade auf Pro zu kriegen, erhalte ich die Fehlermeldung 0xc004f014.

Hi Thomas, Danke für den Tipp - das habe ich aber (wie oben beschrieben) schon versucht und erhalte dann nur den Fehlercode 0XC004F014 - Upgrade ist so nicht möglich!

Noch weitere Ideen? Vielleicht jemand, der mir verraten kann, wie ich den Key aus der SLIC bekomme?
 
Du hast es also auch über die Systemeinstellungen versucht gehabt und nicht nur über den Store?
 
@gerli09: Ich habe versucht, eine Windows 7 pro Clean Install zu machen, dabei wird beim booten von DVd aber gemeldet, dass ein CD/DVD Laufwerktreiber fehlen würde - was wohl auf den SATA Anschluss der HDD mit AHCI bezogen ist. Da ich so nicht weiter kam, habe ich das Windows 7 pro aus Win10 Home heraus installiert und aktiviert - lief auch gut. Als ich dann das (kostenlose) Upgrade auf Win10 machen wollte, wurde mir immer nur Windows 10 home vorgeschlagen statt Win10 pro. Hab dann aus Verzweiflung alle Partitionen gelöscht und Windows 10 von DVD installiert - auch wieder home. Hab dann Win 10 pro als Vollversion legal gekauft...
Dann war ich in den Systemeinstellungen wie in Deinem 2. Link beschrieben und auch von Thomas vorgeschlagen (den Link hatte ich auch gefunden) - wenn ich dort auf "Info" klicke und dann auf "eine andere Windows Version installieren" kommt man in den MS Store - dort gibt es die Möglichkeit einen Key einzugeben, das ging auch, aber führt dann zu dem Ergebnis "Windows kann nicht aktiviert werden - Fehlercode 0xc004f014 :(

@martind: Wie beschrieben, ja habe ich, aber man wird von dort in den Store geleitet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: Auch über "Produkt Key ändern" hat es nicht geklappt!

Alle Partitionen sind auch mehrfach gelöscht worden und im BIOS/UEFI hab ich versucht folgende Änderungen zu machen:
- Secure Boot off
- Reset to Setup Mode (Clear PK, disable secure boot and enter Setup Mode)

Hat aber nichts geändert oder die Einstellungen greifen irgendwie nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
dabei wird beim booten von DVd aber gemeldet, dass ein CD/DVD Laufwerktreiber fehlen würde
Das ist eine falsche Fehlermeldung. Die taucht auf, wenn man versucht, ein Windows 7 über einen USB3-Anschluß zu installieren. Manchmal hilft es einfach einen anderen Anschluss zu nehmen oder auch im Bios temporär auf USB2 Modus umzuschalten.
 
Ok, danke der Info - wundert mich nur, weil ich eigentlich schon den USB2.0 Port genutzt habe...egal - was mich aber stutzig macht: Ich bekomme ja nichtmal über eine legale Vollversion Windows 10 pro installiert...egal was ich mache, egal von wo aus ich boote bzw. installiere, es wird immer nur Home installiert...beim Upgrade wird immer der Key in der SLIC erkannt und genutzt...:(
 
Also ich habe jetzt seit drei Tagen das Problem - ich versuche es gerne nochmal mit Windows 7 von DVD als Clean Install...ich glaube zwar nicht dran, versuche es aber gerne nochmal...:)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aaaalso :) - bin wieder an dem Punkt, dass ich die Meldung erhalte "ein erforderlicher CD/DVD Treiber fehlt" - hänge aber an USB 2.0 und im BIOS kann ich die USB3.0 Funktion nur auf "Legacy" stellen - habe es mit und ohne dieser Einstellung versucht.
Das System bootet von der Windows 7 DVD und erst bei der Festplattenkonfiguration kommt die Meldung mit dem fehlenden Treiber...deshalb vermute ich, dass die Meldung irreführend ist und es sich nicht um CD/DVD Treiber handelt sondern SATA von der HDD...sonst könnte das Yoga ja nicht von DVD booten :facepalm:

Kann also Win7 nicht von DVD installieren - noch eine Idee? :)

Ach so, ich habe noch versucht mit Hilfe der Webseite http://windowsafg.no-ip.org/index.html eine autounattend.xml zu erstellen - ab auf den USB Stick und Win10 drauf machen...aber dann kommt (sinngemäß) die Meldung "Mit der Variablen 'Produktkey' kann die Installation nichts anfangen" - hab natürlich den Pro Key eingetragen...aber auch kein Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probehalber den SATA-Modus auf Compatible stellen, ob es dann geht. Den Modus kann man nach der Installation wieder umstellen. Anleitung ist im Wiki.
 
Hab ich schon - den SATA Modus gibt es bei dem Yoga nicht mehr!!! :huh:

Ich kann nur noch den Boot-Mode ändern von UEFI auf Legacy - bringt aber nichts - außer dass ich bei UEFI mit Win7 nen Absturz provoziere - muss also auf Legacy umstellen und dann kommt der CD/DVD Treiberfehler

Ich hoffe, Ich kann jetzt verständlich machen, wo mein Problem liegt...ich drehe mich im Kreis und bekomme um´s Verrecken kein PROFESSIONAL drauf - egal ob Win10 oder Win7
(wobei ich Win7 pro zwar aus dem laufenden Win10 Home installieren kann aber dann halt beim Upgrade wieder nur Win10 Home angeboten wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wähle mal ein völlig anderes Vorgehen:
1. Erstelle Dir einen Installations-Stick mit dem Media-Creation Tool (damit bist du das CD/DVD-Treiberproblem los)
2. Mache die Systemplatte "platt", zB. mit einem Linux-Live-System (ggf. DATENSICHERUNG vorher durchführen !!! )
3. Clean-Installation vom Stick

Grüße Thomas
 
Und wenn du per ISO2USB sowie einem USB-Stick aus deiner Win7 Pro-DVD einen USB-Datenträger machst?
 
Thomas: Beziehst du das auf das Windows 7? Die Platte hab ich schon mehrfach gelöscht - da ist nichts drauf, das Notebook ist ja noch nackig...

Retrostyle: Ich versuche es mal...
 
Genauso läuft es auch bei mir ab - aber ich habe noch nicht versucht, Win7 von USB Stick zu installieren...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also wie befürchtet - Win7 ISO erstellt, mit ISO2USB auf Stick gebracht, gebootet und wieder der CD/DVD Treiberfehler...:facepalm:
 
Ja weil du entweder einen USB3 stick oder USB3 anschluss benutzt.

Wenn du NUR usb3 hast, musst du einen W7-usb3-treiber in die ISO integrieren.

Grüße
 
Stick und Anschluss sind beide USB2.0 :huh:

Wo bekomme ich die Treiber her? Kann die auch manuell integrieren, weil das System während der Installation fragt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben