Von Win 10 Home auf Pro wechseln

EvilEwok

New member
Registriert
18 Dez. 2010
Beiträge
52
Ich hab mir zu Weihnachten ein ThinkPad Yoga (12 Zoll) gegönnt und würde nun gerne auf Windows 10 wechseln. Da ich hier noch einen Windows Key für Windows 7 Professional rumliegen habe (vom alten ThinkPad Edge), dachte ich mir, dass ich den verwenden könnte, um dann zu Win 10 Pro zu wechseln. Deshalb habe ich Win 7 Pro auf dem Yoga installiert und aktiviert und dann das Upgrade auf Win 10 durchgeführt. Hat auch soweit alles geklappt und ich hatte dann Win 10 Pro auf dem Gerät. Dummerweise habe ich dann aber einen Clean-Install durchgeführt und nun habe ich "nur" Win 10 Home, weil beim Clean-Install wohl der von Lenovo im UEFI eingetragene Windows Key (für Win 8.1) ausgelesen wurde und der nur zu Win 10 Home berechtigt. Die Versuche, in Windows in der Systemsteuerung den Key zu ändern und so einen Wechsel von Home auf Pro zu erreichen, haben nicht geklappt.
Gibt es eine Möglichkeit, den Key im UEFI zu ändern oder kann ich verhindern, dass dieser während der Installation ausgelesen wird und das System stattdessen den Key ganz normal abfragt?
 
Gibt es eine Möglichkeit, den Key im UEFI zu ändern
Das könnte mit Spezialistenwissen evtl. gehen, aber nicht mit Bordmitteln oder nicht per Bios-Update.
Das Problem ist, dass das Auslesen des Keys automatisch bei der Installation erfolgt und du nicht einfach den Pro-Key eingeben kannst.

Es bliebe nur die Möglichkeit, ein Win 7 Pro Clean Install zu machen, das zu aktivieren und danach ein Windows 10 Update, dabei aber auswählen, dass Daten und Einstellungen nicht übernommen werden. Das Ergebnis entspricht dann einem Clean Install.

Die generelle Frage ist allerdings, welche der Funktionen der Pro-Version du eigentlich bei der Home-Version vermisst?
 
Aber eine Möglichkeit, die automatische Key-Abfrage während der Win-10-Installation zu unterdrücken, gibt es nicht?
 
Hast du den Lizenzschlüssel des zuvor aktivierten Lizenz ausgelesen (z.B. mit Licence Crawler) und versucht, mit "Product Key ändern" mal umzuregistrieren? Klingt etwas abwegig, hat bei mir aber tatsächlich geklappt.

Ich hatte folgende Situation: bei meinem Desktop habe ich ein Upgrade von Win 7 Home auf Win 10 Home gemacht. Wenig darauf ist mir mein Mainboard gestorben (eigentlich hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass die CPU tot war). Daraufhin habe ich ein gebrauchtes Mainboard mit gebrauchter CPU gekauft. Der Vorbesitzer hatte Win 10 (Pro) aktiviert gehabt. Ich dachte mir, ich verwende einen Lizenzschlüssel, der mir beim Upgrade des mit einer Lenovo-Recovery aufgesetzten Win 7 Pro des T520 meiner Frau auf Win 10 Pro ausgeworfen wurde.
Und tatsächlich, da bereits das Mainboard Win 10 Pro aktiviert hatte (es wird ja eine eindeutige Machine-ID nach dem Upgrade auf Win 10 erstellt, die sich nur mit dem selben Board wieder aktivieren lässt), wurde Win 10 Pro sofort wieder aktiviert. Bei der Win 7 Aktivierung handelte es sich durch das Lenovo Recovery wohl um einen Lizenzschlüssel von einer OEM Lizenz. Trotzdem war ich ziemlich verblüfft, dass dies funktioniert hat.

Da dies aber wohl nur halblegal ist, habe ich Win 7 Pro auf dem System neu aufgesetzt und nochmals upgegradet. Lizenzschlüssel hatte ich noch übrig ;)

Aber im Endeffekt scheint ein Lizenzschlüssel zwar notwenig zu sein, wichtiger ist aber wohl, dass das Mainboard schon mal für Win 10 Pro aktiviert wurde. Damit sollte es unter der Eingabe deines Lizenzschlüssels eigentlich problemlos klappen. Hast du den nicht mehr, siehts wohl eher duster aus...

Greetz,

XStoneX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe gestern W10 neu installiert (X201 Tablet) von einem USB Stick mit der Iso von computerbase.de, da konnte ich die Keyeingabe bei der Installation unterdrücken und anschließend auswählen ob ich 10 Home oder 10 Pro installieren möchte. Da bereits 10 Pro installiert und aktiviert war, wurde es auch ohne weitere Keyeingaben wieder aktiviert.
LG
tFyer
 
Ich würde Bitlocker vermissen.
smile2.png

...da wäre doch TrueCrpyt (7.1a) oder VeraCrypt eine (noch bessere) Alternative, oder?
 
Aber eine Möglichkeit, die automatische Key-Abfrage während der Win-10-Installation zu unterdrücken, gibt es nicht?
Da der Win 10 Home Key im UEFI steht, kommt am Anfang der Installation keine Key-Abfrage mehr sondern der Key wird ohne Nachfrage oder Bestätigung verwendet.
 
Es gibt sog. generische Schlüssel, die auf jedem Installationsmedium zu finden sind. Diese Schlüssel werden bei der Installation von Windows selbst genutzt. Damit ist ein Wechsel von z.B. home auf pro oder eine andere Version möglich. (So wird der Schlüssel bei Win 10 geändert).
Windows 10 Home:
TX9XD-98N7V-6WMQ6-BX7FG-H8Q99

WIndows 10 Pro:
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Windows 10 Home Single Language
7HNRX-D7KGG-3K4RQ-4WPJ4-YTDFH

Windows 10 Enterprise:
NPPR9-FWDCX-D2C8J-H872K-2YT43
 
...da wäre doch TrueCrpyt (7.1a) oder VeraCrypt eine (noch bessere) Alternative, oder?

Da gibt es sicherlich viele Alternativen, auf die man zusätlich setzten sollte. Als Portable dann auch fast überall einzusetzten.

Trotzdem finde ich es nett, dass MS ab Win 7 Pro eine Verschlüsselung an Bord hat.
 
Ich hab mittlerweile den Vorschlag von Gerli befolgt und hab nun erfolgreich Win 10 Pro auf meinem ThinkPad Yoga. Vielen Dank an alle für eure Hilfe!

Nun habe ich zum Stift noch eine Frage: da der Yoga-eigene Stift für längere Eingaben nicht wirklich gut geeignet ist (zu dünn), suche ich einen ergonomisch guten Stift, mit dem ich längere Eingaben machen kann. Welchen könnt ihr mir da empfehlen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben