[gelöst] Treiber - Lenovo Vantage sehr sehr werbelastig - Alternative gesucht

@xsid

Dann bemüh doch bitte eine Suchmaschine deiner Wahl, glaube kaum, dass man dir jetzt hier vorkaut wie man unter Windows Dienste anpasst...

Aber ich bin mal so nett, lade die angehangene Datei herunter und benenne sie zur "SUService_manual.reg" um und führe sie aus, dann steht der erwähnte Dienst auf manuell...
 

Anhänge

  • SUService_manual.reg.txt
    132 Bytes · Aufrufe: 6
@sl500
Ok, Du weißt es auch nicht genau.
Mit der Suchmaschine bin ich hier im Thread gelandet.

Edit:
Danke

SUService_manual.reg.txt

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SUService]
"Start"=dword:00000003

Hintgrundinformationen:


Was ist die beste, bequemste Lösung, die Lösung mit den wenigsten Folgeproblemen?

In der Regedit rumzufummeln erscheint mir unsysmpathisch.


Wie händeln das die Admins die möglichst wenig Probleme haben möchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie händeln das die Admins die möglichst wenig Probleme haben möchten?
Die machen überhaupt keine Treiber-Updates, solange die User keine Probleme melden. Ergo installieren die weder Vantage noch SU.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit unter Dienste abstellen kann ich nichts anfangen.
Der TaskManager ist IMMER ein Freund. Und das Kontextmenü der secondary Maustaste (in meinm Fall: rechtsklick-Menü).
 
@sl500
Ok, Du weißt es auch nicht genau.
Mit der Suchmaschine bin ich hier im Thread gelandet.

Edit:
Danke

SUService_manual.reg.txt

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SUService]
"Start"=dword:00000003

Hintgrundinformationen:


Was ist die beste, bequemste Lösung, die Lösung mit den wenigsten Folgeproblemen?

In der Regedit rumzufummeln erscheint mir unsysmpathisch.


Wie händeln das die Admins die möglichst wenig Probleme haben möchten?
Sorry, du machst hier aus ner Mücke nen Elefanten, sowas ist Kindergarten.

Ich habe mir die Mühe gemacht und dir fix eine kleine Reg-Datei erstellt, welche den von @Mornsgrans genannten Dienst auf manuell stellt (da du nicht in der Lage bist selbst die 3 Klicks hinzubekommen und einen Dienst in Windows anzupassen) - was machst du?

Du googlest und findest irgendwas (zumindest nix hilfreiches) und stellst dann Fragen wie es noch bequemer geht?

Sorry, das kann man nur noch als Trollthread sehen, ich bin raus hier
 
Mir hat das Suchmaschinen geholfen, Windows und die Regedit nutze ich nur als allerletzte Möglichkeit.

Sorry, du machst hier aus ner Mücke nen Elefanten, sowas ist Kindergarten.

Einfach eine *.reg Datei in ein System gefällt einpflegen, wenn ich es nicht verstanden haben gefällt mir gar nicht.

Wenn man sich präzise ausdrückt bleiben Mücken Mücken.

Die Lösung von @TheGrey werde ich berücksichtigen, das erscheint mir am unproblematischstens.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eigentlich schon gelöst, die Ursprungsfrage, es gibt ein paar Alternativen zum Consumer-Vantage, und man kann sie relativ einfach nutzen.

Für mich ist nur nicht so ganz nachvollziehbar, dass man die Alternativen speziell wegen "übermäßiger" Werbung im Consumer-Vantage nutzen müsste. Das läuft hier bei mir komplett unauffällig, ich nutze die Ladeschwellen und die Akkuanzeige mit dem Schnellzugriff auf z.B. Mikrofon und Kamera, und manchmal schaue ich, ob es für mein nicht mehr aktuelles ThinkPad (T450) doch noch mal Updates gibt. Manchmal (selten) ploppt eine Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste auf, die man ohne viel Aufwand wegklicken kann. Jeder Besuch auf fast jeder Website konfrontiert mich mit einem Vielfachen an Werbung.

Wenn es mir um das Prinzip geht, dass ich in einer App überhaupt keine Werbung sehen will, OK. Aber als übermäßig großen Belästigungsfaktor nehme ich die Werbung im Consumer-Vantage eigentlich nicht wahr.
 
[…] nehme ich die Werbung im Consumer-Vantage eigentlich nicht wahr.
Die Werbung vielleicht nicht. Aber die Daten, die Du mit Deiner Nutzung Lenovo frei Haus lieferst, ohne direkt etwas mitzubekommen: die kannst du nicht einfach abstellen. Wenn man eine application-based firewall installiert, kann man nachvollziehen, was da im Hintergrund so alles läuft ...
Ob das unter Windows allerdings den Aufwand wert ist (-> Kind schon im Brunnen) – das ist allerdings die andere Frage.
O&O ShutUp10++ wäre da ein Anfang (aber das ist dann ein anderes Thema).
 
Die Werbung vielleicht nicht. Aber die Daten, die Du mit Deiner Nutzung Lenovo frei Haus lieferst, ohne direkt etwas mitzubekommen: die kannst du nicht einfach abstellen. Wenn man eine application-based firewall installiert, kann man nachvollziehen, was da im Hintergrund so alles läuft ...
Ob das unter Windows allerdings den Aufwand wert ist (-> Kind schon im Brunnen) – das ist allerdings die andere Frage.
O&O ShutUp10++ wäre da ein Anfang (aber das ist dann ein anderes Thema).
Im Ausgangsbeitrag ging es ja aber explizit um die Werbung.

In den Einstellungen von Consumer-Vantage kann man unter Weitere Einstellungen die Vantage Verwendungsstatistiken (und die Lenovo Sevice Bridge) ein- und ausschalten. Sicherlich wird die App Daten austauschen, um ihre Funktionen ausführen zu können. Weißt du konkret, ob Consumer-Vantage darüber hinaus noch Daten zum Nutzerverhalten übermittelt, auch bei Abschaltung der genannten Option? Oder ist das eine Annahme, weil es ja "vorher schon gemacht wurde" und "eigentlich von allen so gemacht wird"?

Wobei ich hier nicht die x-te allgemeine Diskussion zum "Ausspionieren" lostreten möchte, sondern lediglich an konkreten Erkenntnisse zum Verhalten des aktuellen Consumer-Vantage interessiert wäre.
 
Weißt du konkret, ob Consumer-Vantage darüber hinaus noch Daten zum Nutzerverhalten übermittelt, auch bei Abschaltung der genannten Option?

Ich benutze generell kein Windows im Produktiv-Betrieb:
Ich habe für Commercial Vantage (und ausschließlich hierfür!) ein Windows auf einer SSD, das dank OOSU nie an´s Netz darf/muss.
Aus reiner Neugierde werde ich dieses Windows jetzt nicht in´s Netz stecken. Wenn Du aber eine Commercial Vantage-Installation (am Netz) hast, kannst du ja den Netzwerkverkehr eine Weile mitschneiden (geht zum Beispiel auch in / mit Hilfe einer FritzBox) und dann den Dump per Wireshark analysieren. Oder, wenn du da nicht firm bist, den Dump hier posten, ich kann das auch durchgucken.
 
Ich würde davon ausgehen, dass die Daten per SSL transportiert werden. Dann könnte das recht aufwendig werden, denke ich.
Ansonsten bin ich fast sicher, dass wir schon wüssten, wenn da sensible Daten unverschlüsselt rungesendet würden. Aber ich lasse mich da natürlich gerne überraschen.
 
Aus reiner Neugierde werde ich dieses Windows jetzt nicht in´s Netz stecken. Wenn Du aber eine Commercial Vantage-Installation (am Netz) hast, kannst du ja den Netzwerkverkehr eine Weile mitschneiden (geht zum Beispiel auch in / mit Hilfe einer FritzBox) und dann den Dump per Wireshark analysieren. Oder, wenn du da nicht firm bist, den Dump hier posten, ich kann das auch durchgucken.
OK, da lasse ich @xsid (als Themenstarter) erst mal den Vortritt. Danke für das Angebot, meine Frage ging eher in die Richtung, ob es solche Erkenntnisse jetzt schon gibt. (Falls ja, dann kennt Lenovo mein Profil jetzt eh schon in- und auswendig.)
 
Nur die Windows 10 Treiber bringen keinen Ton über HDMI.

@ahoellrigl
So richtig Windows 10 User bin ich nicht, daher meine Schwierigkeiten.

MfG

xsid
 
Kannst ja die Treiber von der Lenovo-Seite auch runterladen, dann brauchst den Vantage-Müll nicht benutzen.
 
Zumal nicht sicher ist, ob über 6 Jahre alte ThinkPads duch System Update noch voll unterstützt - sprich: Generation T440-spezifische Treiber angeboten werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben