[gelöst]Thinkpad r52 mit DebianLinux 7.0 surfen per wlan nicht möglich

heikoba

New member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
10
Hallo zusammen

ich benutze ein gebrauchtes ThinkPad R52 mit Debian-Linux 7.0 und möchte gerne per WLAN surfen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es mit einigen "Klimmzügen" und verschiedener Hilfe aus debianforum.de so weit geschafft, dass ich vom WLAN Interface die Statusmeldung "Connected to wlan" erhalte. Auch ist der Telekom-Router per ping (von der Konsole aus) auch ohne Kabel erreichbar. Wenn ich jedoch versuche mit dem Iceweaselbrowser oder dem Konqueror zu surfen erhalte ich jedesmal die Meldung "Server not found". Auf debianforum.de erhielt ich unter Anderem die Antwort, dass evtl das WLAN-Bauteil im ThinkPad beschädigt ist. Auffällig ist, dass das Antennensymbol nicht ständdig an ist sondern blinkt (seltsamerweise auch dann wenn ich mit Fn + F5 WLAN ausgeschaltet habe). Ich selbst glaube ja nicht an einen Hardwaredefekt und möchte euch um Hilfe bitten bevor ich den Kasten aufschraube. (Ich denke mal das bei einem Hardwaredefekt auch der Status nicht "Connected to wlan" wäre und auch der ping nicht funktioniert hätte).

Danke
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

willkommen im Forum :D.

Nach deiner Beschreibung verbindet sich das R52 ins WLAN und bekommt auch eine IP Adresse zugewiesen. Das erkennt man daran, dass Du den Router pingen kannst. Also liegt es schon mal nicht an der Hardware, dann bekämst Du ja gar keine Verbindung. Stattdessen hat wohl eher die Netzwerkkonfiguration ein Problem.

Dass die LED bei Verbindung im Takt der Übertragung blinkt, ist völlig normal. Fn+F5 schaltet bei dir wohl das WLAN nicht an und aus, dass dürfte am Treiber der vermutlich verbauten Intel 2200bg Karte liegen. Deshalb blinkt es dann ständig.

Zeig mal bitte im verbundenen Zustand:
Code:
lspci -nnk | grep -iA2 net
cat /etc/network/interfaces
cat /etc/resolv.conf
ifconfig -a
route -n
iwconfig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wahrscheinlich nicht der beste Rat, aber: Wie sieht es aus, wenn Du z.B. ein Mageia-Live-System testest? Oder mal XP installierst, was passiert dort? Welche Karte ist verbaut?

Gruss

EDIT: Ja. siehe oben :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte es sein, das das Macfilter aktiv ist ?
 
bei manchen Routern kann man zwar IP bekommen, aber wenn das Macadresse unbekannt ist hat man kein Zugang zum Internet und da bekommt man schon ähnliche Fehlermeldungen wie das TE
 
Hallo linrunner

schönen Dank für deine Antwort. Ich bitte um verständiss, wenn ich mich als Linux-Anfänger etwas laienhaft anstelle. Ich habe jetzt mal die von dir genannten Befehle ausprobiert und deren output in txt-Dateien umgeleitet. Einiger Output ist ziemlich umfangreich. Wie kann ich das ganze am Besten posten.

Desweiteren enthalten die Dateien Angaben wie IP-Adressen, WLanname, Access-Point usw. Daten die ich eigentlich nicht für jedermann veröffentlichen möchte. Kannst du mir sagen welche Angaben unbedingt notwendig sind und welche ich besser durch "*" ersetze.
 
Die Outputs sind keineswegs so umfangreich, dass man sie nicht hier direkt posten könnte. Das solltest Du allerdings jeweils in einem Codeblock tun -> im erweiterten Forumseditor der #-Knopf. In den Outputs sind keine schutzbedürftigen Daten enthalten, allenfalls würde ich das WLAN umbenennen.
 
Hallo linrunner

Hier der output der von dir genannten Befehle

lspci -nnk|grep -ia2 net liefert
Code:
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5751M Gigabit Ethernet PCI Express [14e4:167d] (rev 11)
    Subsystem: IBM ThinkPad Z60t [1014:0577]
    Kernel driver in use: tg3
--
04:02.0 Network controller [0280]: Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG [Calexico2] Network Connection [8086:4220] (rev 05)
    Subsystem: Intel Corporation IBM ThinkPad R50e [8086:2712]
    Kernel driver in use: ipw2200

cat /etc/network/interfaces liefert
Code:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp

cat /etc/resolv.conf liefert seltsamerweise
Code:
# Generated by NetworkManager

ich bin mir sicher, dass dort gestern noch
Code:
domain Speedport_W723_V_Typ_A_1_00_098
search Speedport_W723_V_Typ_A_1_00_098
nameserver 192.168.2.1
nameserver 192.168.2.1
stand

ifconfig -a liefert
Code:
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:10:c6:cd:6d:f6  
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)
          Interrupt:16 

eth1      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:12:f0:f1:ee:2a  
          inet Adresse:192.168.2.1  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: fe80::212:f0ff:fef1:ee2a/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:148 errors:1 dropped:1 overruns:0 frame:0
          TX packets:66 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:12451 (12.1 KiB)  TX bytes:9969 (9.7 KiB)
          Interrupt:21 Basisadresse:0x6000 Speicher:90301000-90301fff 

eth0:avahi Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:10:c6:cd:6d:f6  
          inet Adresse:169.254.11.134  Bcast:169.254.255.255  Maske:255.255.0.0
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          Interrupt:16 

irda0     Link encap:IrLAP  Hardware Adresse 00:00:00:00  
          NOARP  MTU:2048  Metrik:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:8 
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)

lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metrik:1
          RX packets:178 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:178 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:13632 (13.3 KiB)  TX bytes:13632 (13.3 KiB)

route -n liefert
Code:
Kernel-IP-Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
0.0.0.0         0.0.0.0         0.0.0.0         U     1002   0        0 eth0
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     1000   0        0 eth1
192.168.2.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth1

iwconfig liefert
Code:
eth1      IEEE 802.11bg  ESSID:"(Wlanname)"  
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: **:**:**:**:**:**   
          Bit Rate:54 Mb/s   Tx-Power=20 dBm   Sensitivity=8/0  
          Retry limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:****-****-****-****-****-****-****-****   Security mode:open
          Power Management:off
          Link Quality=51/100  Signal level=-70 dBm  Noise level=-89 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:1  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:7

Für deine Bemühungen vielen Dank vorab

Gruß
Heiko
 
Sieht für mich nach einem IP-Adressen Problem aus. Welche IP hat denn dein Router? Scheint ja ein Speedport von der Telekom zu sein, die haben doch meist 192.168.2.1. Laut ifconfig hat dein WLAN aber diesselbe Adresse.
 
Kein Default-Gateway, keine DNS-Konfiguration. Das kann nicht gehen.

Zeig uns doch mal bei verbundendem LAN-Kabel:
Code:
cat /etc/resolv.conf
ifconfig -a
route -n

Dass die WLAN-IP des R52 identisch mit der des Routers ist, könnte auf eine fehlerhafte händische Konfiguration hindeuten. Da solltest Du zu reinem DHCP zurückgehen. Ich würde einfach mal die WLAN-Verbindung im NM löschen und neu verbinden – dabei nur den WLAN-Key eingeben, sonst nichts ändern.
 
Hallo,
stimmt es ist ein Speedport von der Telekom und die IP ist 192.168.2.1. Ich habe ja von WLAN eigentlich Null-Ahnung, aber ich dachte es muss dieselbe Adresse haben
Nebenbei bemerkt: Mein Vater hat eine Laptop (kein Thinkpad) mit Windows Vista und kann problemlos drahtlos surfen
Die Outputs der Befehle reiche ich in kürze nach

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mit Netzwerkkonfiguration kenne ich mich leider nicht aus. :confused:
Hier die Outputs der vorgeschlagenen Befehle bei verbundenem Kabel

cat /etc/resolv.conf liefert
Code:
domain Speedport_W723_V_Typ_A_1_00_098
search Speedport_W723_V_Typ_A_1_00_098
nameserver 192.168.2.1
nameserver 192.168.2.1

ifconfig -a liefert
Code:
th0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:10:c6:cd:6d:f6  
          inet Adresse:192.168.2.109  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: fe80::210:c6ff:fecd:6df6/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:9995 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:9312 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:148 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:7535602 (7.1 MiB)  TX bytes:1603036 (1.5 MiB)
          Interrupt:16 

eth1      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:12:f0:f1:ee:2a  
          BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)
          Interrupt:21 Basisadresse:0xa000 Speicher:90301000-90301fff 

irda0     Link encap:IrLAP  Hardware Adresse 00:00:00:00  
          NOARP  MTU:2048  Metrik:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:8 
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)

lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metrik:1
          RX packets:134 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:134 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:10276 (10.0 KiB)  TX bytes:10276 (10.0 KiB)

und route -n liefert
Code:
Kernel-IP-Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
0.0.0.0         192.168.2.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     1000   0        0 eth0
192.168.2.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0

Danke und Gruß
Heiko
 
das sieht gut aus. so müsste das mit wlan auch aussehen, lediglich mit einer anderen ip. ed dürfen nie 2 rechner im selben netz dieselbe ip haben.
richte die wlan-verbindung gemäß linrunners letzten satz neu ein. dann sollte es gehen.
 
Mit Netzwerkkonfiguration kenne ich mich leider nicht aus
Es hilft ja nichts, dann musst Du es jetzt halt lernen :D.

Die komfortable Konfiguration des Network Manager versteckt der Gnome3-Desktop seltsamerweise und ersetzt sie durch seinen eigenen (völlig vermurksten) Dialog. Du kannst sie aber an der Kommandozeile aufrufen:
Code:
nm-connection-editor
Im Reiter "Wireless" die fragliche Verbindung selektieren und <Delete> klicken (sinngemäß auf Deutsch, hab hier nur ein englisches Wheezy zur Hand). Dann einfach über das NM-Symbol rechts oben mit deinem Netz verbinden und den Key neu eintasten.
 
Hallo

Vielleicht hatte ich beim Rumprobieren versehentlich DHCP ausgeschaltet. Habe jetzt die beschriebenen Schritte durchgeführt und jetzt gehts.

Vielen Dank nochmal für euere Mühe
Gruß Heiko
 
nicht vielleicht, sondern ganz gewiss. ;)
mit dhcp hättest du niemals dieselbe ip wie der router haben können.
schön, dass es jetzt funktioniert!
 
Dann noch den Threadtitel auf gelöst/erledigt setzen und alle sind glücklich :)
 
Prima :).

Möchtest Du nun noch wissen, wie man das WLAN ein-/ausschaltet?
 
hast ja recht linrunner, es war "gewiss" mein Fehler. Wenn du mir das mit dem Ein und ausschalten noch verätst wäre das gan toll. Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Den Threadtitel setze ich jetzt auf gelöst.

Viele Grüße
Heiko
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben