[gelöst] T61 - TPFANCO - Werte nach CPU Tausch

silberstein

New member
Registriert
2 Okt. 2010
Beiträge
173
Hallo an alle T61er,

Statt einer Merom-CPU (T7100) läuft nun auf meinem Merom-Board ein Penryn (T9300).

Um zu überprüfen, ob ich die Wärmeleitpaste (Artic MX-2) korrekt aufgetragen habe,
wollte ich euch fragen, wie bei euch die Temperaturwerte unter tpfanco ausschauen.

Mein T61 ist ein 4:3-Modell mit Intel-Graphik.

Also wenn er so vor sich hingedöst hat für eine ganze Weile
(also mehr oder weniger idle war), zeigt tpfanco folgende Werte an:

Sensor 0 : 53
Sensor 1 : 47
Sensor 2 : 38
Sensor 4 : 50 (ändert sich nie)
Sensor 6 : 37
Sensor 8 : 45
Sensor 9 : 50
Sensor10: 46

Die Werte gelten bei RPM=0 und Raumtemperatur=25°C.

Stimmt meine Vermutung, dass

Sensor 0 = CPU
Sensor 9 = GPU

gilt?

In erster Linie geht's mir hier um die Werte von CPU und GPU.
Falls ihr wißt, wofür die anderen Sensoren stehen,
würde mich das auch sehr interessieren.

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich folgenden Film abspiele

http://www.arte.tv/guide/de/048865-000/stevie-wonder

mit 720p auf dem externen DVI-Monitor (fullscreen),
ergibt sich im Firefox eine CPU-Belastung von insgesamt ca. 40% (bei fixierten 2,5GHz)
und folgende Temp-Werte:

Sensor 0 : 65
Sensor 1 : 48
Sensor 2 : 40
Sensor 4 : 50 (ändert sich nie)
Sensor 6 : 37
Sensor 8 : 50
Sensor 9 : 53
Sensor10: 54

Wieder bei RPM=0 und RT=25°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im thinkwiki sind die einzelnen Sensoren aufgelistet. Ja, Sensor 1 ist CPU, die intel GPU hat meines Wissens nach keinen Sensor.

Mein T61 mit T7500 ist bei besagtem Video im nicht-Vollbild bei ca. 50% Auslastung. CPU wird ca. 56°C, aber mit Lüfter bei 3000rpm.

Temperatur bei dir sieht also ok aus. Das sagt aber nicht, dass die WLP sauber aufgetragen wurde.. es kann durchaus abseits der Sensoren auch Hitzestau geben, was sich so nicht herausfinden lässt.

Edit: zu meiner Temperatur muss man sagen, dass das Gerät gut durchgeheizt ist, weil es die ganze Zeit schon schaffen muss.
 
Wenn du bei passivem Betrieb derart moderate Temperaturen hast, musst du dir keine Gedanken machen. Du könntest vielleicht noch mal einen Vollasttest machen (z.B. Prime95) und gucken, dass die Temperaturen nicht zu hoch werden. 80 bis 85°C wäre meiner Meinung nach unter Volllast noch okay.
 
Im thinkwiki sind die einzelnen Sensoren aufgelistet. Ja, Sensor 1 ist CPU, die intel GPU hat meines Wissens nach keinen Sensor

Meinst du folgenden Absatz:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Thermal_Sensors#ThinkPad_T61

Dort ist Sensor 1 = CPU, aber bei tpfanco ist das Sensor 0, oder?
Wie ist der aufgelistete GPU-Sensor zu verstehen?


Mein T61 mit T7500 ist bei besagtem Video im nicht-Vollbild bei ca. 50% Auslastung.

Hast du auch ein 4:3-Intel-Graphik-T61?

Hab mal den Lüfter mit rpm=3000 mitlaufen lassen: CPU@2,5GHz pegelt sich bei 56-57°C ein.
Da heißt es doch immer, Penryns bräuchten weniger Kühlung als Meroms,
der Merom schlägt sich doch ganz wunderbar, oder meine Kühlung ist doch nicht so gut.


80 bis 85°C wäre meiner Meinung nach unter Volllast noch okay

Meintest du die CPU? Um die mach ich mir die wenigsten Sorgen.
Allerdings könnten CPU-Nachbarkomponenten vielleicht Schaden nehmen, wenn's zu heiß wird.

Prime95 wollte ich testen, aber ich sollte einen Account anlegen... hatte ich keine Lust zu.
Vielleicht gib's ja eine Alternative zu Prime95?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist Prime95 kostenfrei. Du musst beim Programmstart nur auf "Only Stresstesting" oder sowas klicken.
 
Kostenfrei ist es so oder so. Den Account braucht man nur, wenn man dabei helfen möchte, neue Primzahlen zu finden.
 
Ok, bei mir läuft gerade nebenher für eine gute Weile
Prime95 v27.9 für Linux (64 Bit):

CPU@2,5GHz fix.: 100% Auslastung

eingepegelte Temperaturen (nach 10+ min)
und diesmal unter Kühlung (rpm=3000):

Sensor 0 : 81
Sensor 1 : 49
Sensor 2 : 37
Sensor 4 : 50 (ändert sich nie)
Sensor 6 : 37
Sensor 8 : 56
Sensor 9 : 55
Sensor10: 59
 
Das sind richtig gute Werte unter Prime95 also alles in Butter!
 
Das sind richtig gute Werte unter Prime95 also alles in Butter!

Toll! Danke fürs Feedback.

Kann das noch jemand bestätigen ?
Dann könnte ich die Kiste wieder zusammenschrauben.

Hat jemand Ahnung, für welche Komponenten die Tpfanco-Sensoren stehen,
oder wie ich das herausfinden könnte?

(aber bitte nicht die Kältespray-Methode, will das Board nicht riskieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du folgenden Absatz:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Thermal_Sensors#ThinkPad_T61

Dort ist Sensor 1 = CPU, aber bei tpfanco ist das Sensor 0, oder?
CPU ist doch am Leichtesten zu testen: Volldampf geben und schauen welcher Sensor direkt ausschlägt.

Wie ist der aufgelistete GPU-Sensor zu verstehen?
Keine Ahnung, das stand damals nicht, als ich geschaut habe.

Hast du auch ein 4:3-Intel-Graphik-T61?
Nein, ein 16:10 T61 mit Nvidia.

Kann das noch jemand bestätigen ?
Mein T7500 kommt beim 2. prime95 Test (maximum heat) auf höchstens 71°C.
Undervoltet auf knapp über 60°C.

Hat jemand Ahnung, für welche Komponenten die Tpfanco-Sensoren stehen,
oder wie ich das herausfinden könnte?
Die Sensoren sind im thinkwiki genauso nummeriert, wie sie von cat /proc/acpi/ibm/thermal ausgegeben werden.
 
Die Sensoren sind im thinkwiki genauso nummeriert, wie sie von cat /proc/acpi/ibm/thermal ausgegeben werden.

Du hast Recht, die Reihenfolge entspricht genau dem $ cat /proc/acpi/ibm/thermal

Bsp.:
$ cat /proc/acpi/ibm/thermal
temperatures: 55 43 38 -128 50 -128 28 -128 43 47 48 -128 -128 -128 -128 -128

tpfanco
Sensor
thinkwiki
Thermal ID
Locaction/Related HardwareConfirmedNotes
Intel 4:3 Modellcat
01CPUyesja55
12North-bridgepartialja43
23Cardbus/ExpressCard Bayyesja38
34GPUyesseparate from GPU's integrated sensornein-128
459-Cell Battery - Secondaryyesstatic @ 50°C on 6-cellja50
56Ultrabay - Secondaryyesonly when device present----128
676/9-Cell Battery - Primaryyesja28
78Ultrabay - Primaryyesonly when device presentnein-128
89RAMyesja43
910Right of RAM, Under Touchpadyesja47
1011Mini-PCI Areapartialja48

Schade, über tpfanco komme ich nicht an die GPU-Temperatur ran.
Aber wie sieht's mit dem "GPU's integrated sensor" aus? Kann man den irgendwie auslesen?

Warum meine HDD im Ultrabay-Schacht des T61 nicht erkannt wird, verstehe ich zwar nicht,
aber Festplatten-Werte sind mir jetzt auch nicht so wichtig.


Mein T7500 kommt beim 2. prime95 Test (maximum heat) auf höchstens 71°C.
Undervoltet auf knapp über 60°C.

Das sind ja klasse Werte. Wie kommt der Unterschied von 10°C für die CPU zustande?
Formfaktor? Lüfterdrehzahl (bei mir 3000)?
Oder ist es doch die WLP und ich sollte sie nochmal auftragen ?
 
Ich kann heute mal noch mein R61 mit T7500 und frischer MX2 bei voller Lüfterdrehzahl (Stufe 7 oder auch 128) und BIOS-Regelung (wahrscheinlich Stufe 5 = ca. 3000rpm) testen.

Natürlich hat das R61 einen schlechteren Alukühler aber prinzipiell sollte es in Relation vergleichbar sein.

Die Werte von "buddabrod" sind schon wahnsinnig gut, wenn das wirklich die "eingepegelte" Endtemperatur ist, Lüsterstufe muss aber garantiert mindestens die 7 sein, würd ich meinen ;)
 
Super, ich sag schon mal danke und freue mich auf ein paar Vergleichswerte.
 
Hier mein Primetest unter folgenden Bedingungen:
R61 15" 4:3 am Stromnetz
T7500 2x2.2GHz
BIOS-regelung bei ca. 3250 rpm (Stufe 5)
Prime95 maximum heat nach 30 Minuten Einpegelung bei 85°C

R61_T7500_Vollast.jpg
 
Edit: Nochmal kompakter:

16:10 T61 mit Nvidia Grafik
T7500 mit 2*2GHz
Lüfter bei 3300-3350rpm
Temperatur nach 10Minuten bei rund 70°C

Wärmeleitpaste ist Arctiv Silver 5, bei der ich mir auch sehr viel Mühe mit dem Aufbringen gegeben habe :D
Wie bei den Nvidias üblich, hat mein T61 einen Kupferkühler.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto - 22.08.2013 - 16:29:36.jpg
    Bildschirmfoto - 22.08.2013 - 16:29:36.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
@buddabrod

Läuft das T61 auf irgendwelchen Energiespareinstellungen oder nur auf Akku? Und ist das jetzt mit oder ohne Undervolting?

Bei mir hat's mit dem T7500 @stock voltage schon die 25 Minuten gedauert bis die Schwankungen der Temperatur (hoch-runter) sich stabilisiert hatten.
 
Netzbetrieb ohne Spareinstellungen und ohne Undervolting, aber ondemand Governor. Vielleicht regelt der zwischendurch mal runter, also versuche ich mal mit performance - sprich fix 2.2GHz.

Es schwankt ja auch nur zwischen 68° und 71°.
 
Na dann scheinen das zumindest die Aluminium- vs. Kupfer-bedingten Unterschiede zwischen T61 und R61 (15" 4:3 mit Intel GPU) und 15° Kelvin zu erklären.

Nur dem TE hilft das noch nicht, obwohl ich seine Werte immer noch für gut und angemessen halte.
 
Na dann scheinen das zumindest die Aluminium- vs. Kupfer-bedingten Unterschiede[...]
Denke ich auch. Evtl. ist mein Lüfter auch sauberer :D
und 15° Kelvin zu erklären.
Aua. Das Grad Kelvin gibt es seit den 60ern nicht mehr :D
Nur dem TE hilft das noch nicht, obwohl ich seine Werte immer noch für gut und angemessen halte.
80°C sollten unbedenklich sein, gerade weil das Ding bis 110°C oder so spezifiziert ist.

Edit: Laut intel ist der T7500 bis 100°C spezifiziert und der T9300 bis 105°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben