[gelöst] T61 - Aufrüstung - CPU, RAM - Preisentwicklung

Hallo silberstein,

hab meinen t9300 vor 4 Monaten über Amazon gebraucht gekauft für 50 inkl Versand (momentan ist der hier im Angebot). So in dieser Größenordnung würde ich auch bleiben (gibt immer mal welche auch in der Bucht). Viel mehr fände ich zu teuer, aber der Markt gibt's anscheinend her.

Der Speicher wird wohl weiterhin stabil bleiben, nachdem was ich in letzter Zeit gesehen habe ist um die 100 günstig, 140 Standard und drüber na ja wer's hat.....

Mal so meine Gedanken dazu.

PS: Die Frage ist allerdings braucht man wirklich die 8GB? Für meine Zwecke reichen 4 und demnächst investiere ich lieber in eine SSD.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da werd ich wohl noch eine Weile warten/suchen müssen.

Sehen es andere T61-Bastler genauso?

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du keine SSD drin hast, ist der ganze Rest überflüssig. Eine SSD bringt auch dein jetziges T61 zum rennen! Sehr viel mehr als zB 8GB RAM, und dann noch mit HDD!

Ja, eine SSD ist wohl die effektivste Beschleunigungsmaßnahme.

Kann ich eigentlich jede 2,5 SATA SSD verwenden?
Spielt der SATA-Typ (I,II,III) eine Rolle?

Eigentlich kannst du jede SSD verbauen... Du musst nur auf die Bauhöhe achten!

Das SATA beim T61 ist SATA II wurde aber von Lenovo heruntergedrosselt auf SATA I, du kannst das SATA II aber "freischalten" indem du ein Mod BIOS wie das Middelton oder Zender installierst.

Eigentlich kannst du jede SSD verbauen... Du musst nur auf die Bauhöhe achten!

Das SATA beim T61 ist SATA II wurde aber von Lenovo heruntergedrosselt auf SATA I, du kannst das SATA II aber "freischalten" indem du ein Mod BIOS wie das Middelton oder Zender installierst.

Middleton ist drauf. Bauhöhe müßte 9,5 mm sein. Größer geht wohl nicht, aber kleiner, oder?

Hier im forum ist letztens ein T9300 für 40€ inkl. rausgegangen. Mehr als 50€ tät ich nicht investieren, dann nimm lieber einen T8300. Hat zwar nur 3Mb Cache, aber auch nur 100MHz weniger.

Klick: http://ark.intel.com/compare/33099,33917

Unabhängig davon würde ich persönlich kein Geld in ein T61 investieren, sondern lieber auf ein T400/T500 oder ein R-Gerät umsteigen.
Schnellere CPUs, schnellere Grafik, DDR3 Ram, kein kastriertes SATA ...

MfG, Sebastian

Bei einer SSD würde ich gleich eine der "guten" nehmen (1 Samsung 840 Pro zB hat fünf Jahre Garantie). Die kannst du nämlich auch noch im nächsten Thinkpad verwenden, das du dir vielleicht irgendwann anschaffst. Das wäre für mich die sinnvollste Aufrüstung eines T61 überhaupt.

schon mal ein T400/500 in betracht gezogen?
für das geld was du vorhast aufzurüsten
gibts schon die angesprochenen geräte mit leistungsfähigerer cpu, ddr3 (8GB ~60€), ner stabilen grafikkarte auf wunsch etc.

schon mal ein T400/500 in betracht gezogen?

Wenn die neuen Geräte nur nicht alle diese Sehschlitze hätten ([T61 16:12 a. k. a. 4:3] --> [T400 16:10] --> [T430 16:9] --> [...] --> [16:1]?), dann hätte ich mir vielleicht auch schon mal was neues gekauft.
Ich bin dennoch der Meinung, dass die Leistung eines T60/T61 immernoch locker ausreicht.

BTW: den Tipp, eine SSD einzubauen, kann ich nur bestätigen.

Grüße,
j.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für SSD: Beim T61 musst du auch immer (minimum 5 Jahre alt) mit einem wirtschaftlichen Totalschaden rechnen und dann ist die SSD ein wiederverwendbares Bauteil!

Hier auch +1 für SSD (Samsung 840), damit hab ich mein T61 mit Middleton-Bios zum Sprinten animiert :).
Auch in meinem T61 habe ich einen T9300 verbaut. Und "nur" 4 GB RAM.
Allerdings stimme ich auch in einem wesentlichen Punkt mit meinen Vorrednern überein: Die Grafik war dann doch irgendwann der größte Schwachpunkt. Das T61 ächzt und stöhnt z.B. beim Anschauen von Flash-Videos vernehmlich, Photoshop CS5 meckert usw. ...
Und die Displayhelligkeit ließ auch nach.

Aus diesem Grunde hab ich mir jetzt endlich ein W530 gegönnt und bin "berauscht". Die Helligkeit des FullHD-Displays und die Leistung des i7 Quadcore sind phänomenal!

Wenn Du aber tatsächlich Dein T61 noch aufrüsten willst: Meins stünde evtl. zur Disposition. Und wäre inkl. SSD, T9300, 1650x1050 Auflösung sicherlich günstiger als die €240,- Budget, die Du ja offensichtlich hast :p.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein T61 habe ich zum Jahresbeginn nochmal aufgerüstet (SSD war schon seit 2 Jahren verbaut und der T9300 von Anfang an).
Ich muss sagen es hat sich gelohnt. OK ich verwende das Thinkpad eigentlich nur noch in der Dockingstation, aber dort schlägt es sich an zwei Monitoren recht wacker (einzig das neue google-Maps nervt).

Die 8GB habe ich aber auch nur verbaut, da ich relativ viel mit VMs zu tun habe, ansonsten kann man sich das Geld sparen. Wieviel RAM hast du aktuell verbaut? Diesen kannst du ja normalerweise auch wieder verkaufen und so reduziert sich der Preis für die Aufrüstung ja auch dementsprechend.

Aber meiner Meinung nach rentiert es sich schon noch in ein T61 zu investieren. In unserer Firma haben wir Dell-Notebooks, welche zwar vom Prozessor schneller sind, aber durch die HDD total ausgebremst werden.

Was ich als einzig wirklich großen Nachteil am T61 sehe ist das wirklich sehr dunkle Display, das ist kein Vergleich zu den neuen LED-Displays.

Aber wenn du investierst, verbaue als erstes mal eine SSD, wie die Vorredner schon gesagt haben, ist diese auch später noch verwendbar, falls der T61 wirklich defekt gehen sollte. Außerdem bringt sie in der Gesamtperformance relativ viel. Danach kannst du dann immer noch den Prozessor upgraden. RAM würde ich nur verbauen, wenn man wirklich mit sehr vielen offenen Tabs surft, oder viele speicherhungrie Progamme ausführt, oder eben VMs. Im normalen Betrieb müsste man auch mit 4GB noch gut zurecht kommen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben