T5xx (T500-550 ohne "p") Gelöst!!!! T500 BIOS Freeze nach Update hmpf hilfeee

tobi_strothotte

New member
Themenstarter
Hallo und frohes neues euch allen ausser meinem T500.

System update hat nen bios update gefunden nach der installation startete er neu und was passiert ? Nix ausser schwarzer bildschirm vom dvd laufwek liest er noch.

Start wie folgt :
Einschalten led's gehen an wieder aus und wieder an und bleiben an.

Ich lade mir das bios grad neu für die anleitung im wiki fürs T400 hoffe das klappt.

Hat wer noch tipps ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update nach entnehmen der bios batterie und nach wieder anklemmens entfernen eines ram riegels bootet win wieder

Erneutes manuelles update brachte das gerät wieder ans laufen ob alles wieder funzt berichte ich gern

Mittlerweile sind die 8 gb wieder vollzählig im gerät

Die Wünsche für 2014, inklusive derer fürs T500, gebe ich gern zurück.

Du hast es genau so gemacht, wie ich es Dir ebenfalls geraten hätte. Einzig das Laden der BIOS-Default-Einstellungen, deren Speicherung und Neustart, hätte ich noch in den Ring geworfen.

Ok eine erleuterung und eim frohes neues.

Nachdem das update über das update tool fehl schlug und ich erst mal panik bekam kochte ich mir erst mal nen senseo kaffee und fluchte.
Danach tippte ich den bericht und googlte mich mit dem T42 durch das wiki die http://thinkwiki.de/bios funktionierte bei mir nicht auch das cd update ging nicht.
Das gerät lud nichts über usb oder über cd/dvd.

Weiteres googln brachte folgende anleitung hervor.:
Herrunterladen des windows gestützten updates.
Entnahme der handballen auflage und tastatur.
Biosbatterie netzstecker und akku 5 min abklemmen.
Netzstecker nach anschluss der tastatur mit noch abgeklemmter bios batterie.
Wenn der start screen erscheint aus schalten bios batterie anklemmen und wieder einschalten.
Das notebook muckt etwas auf startet wiederwillig also geduld.
Nach aktualisieren von zeit usw ein bios dedault einastellen und das gerät neu starten jetzt zickt es wieder rum.
Wenn es nicht selber neu startet netz stecker ab und wieder an stecken.
Es sollte sich langsam bis ins windows hoch kämpfen wenn nicht anleitung wiederholen.
We 8 gb ram drinnen hat sollte einen ram entfernen.
Nach dem es gestartet hat kopieren wir das während dessen geladene update auf die festplatte und installieren es nachdem wir auch den akku wieder eingesteckt haben.
Sollte es nicht möglich sein dann laden wir nachdem wir system update beigebracht haben nicht weiter zu mahen die bios file runter und installieren es vollständig.
Danach starten wir nei.
Bei mir zickte danach das gerät nach bios einstellungen uund wollte nicht neu booten pendelte sich dann aber wieder ein.

Was brauche ich.:
Kreuz schrauben dreher
Kaffee und geduld
Ein funktionsfähiges update
Und wieder geduld

Ich hoffe ich hab alle fragen beantwortet

Und sorry das ich die gross und klein schreibung nicht so beachte tippe alles auf dem handy :what:

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich das T500 erholt? Gibt es neue Sachstände/Erkenntnisse?

Ist in der genesung uch beobachtete das das neue bios mit meunem rem rum zickt ich besorh mir nächste woche das alte bios was drauf war und teste.
Es zickt nur ab und an wenn das gerät mal mit nem neustart nicht einverstanden ist ansonsten rennts stabiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, eigentlich sollte es ohne Probleme durchzünden, respektive die Hardware initialisieren und somit Starten. Es schaut so aus, dass sich dort ein offensichtlicher Hardwarekonflikt befindet. Hast Du zusätzliche Karten verbaut (Modellbezeichnung fehlt leider-nun nicht mehr), kannst Du den Speicher auf evt. 2 x 2GB-RAM beschränken?

@tobi: Ich sehr gerade Du hast ja noch einen Thread eröffnet (1TB-HDD-ruckelt). Es wird deutlich, dass beim T500 etwas im argen ist. "Da knirscht es deutlich im Getriebe"! Das heilt sich nicht von allein!

Zuletzt bearbeitet:
Update seut einbau einer kingston v300 120GB ssd und install von Win 7 64 Bit haben die Bios spinnereien aufgehört.
Wenn der hdd adapter da ist und die 1TB HDD um UBay verschwindet berichte ich mal obs dann wieder auftaucht.
Laut Hersteller Seite ist die HDD 100% Kompatibel mit dem T500 obwohl fehler nicht auszuschliessen sind.
Jetzt bin ich mal gespannt ob die fehler mit der SSD und HDD kombi wieder auftaucht.

Na, das ist doch der Schritt in die richtige Richtung. Im Zweifel gibt es ein Problem mit der HDD, aber wieder "Step by Step".

Update !!!!

Jetzt nach Tagen des Testens.:

Bios Freese taucht nicht mehr auf, zum erfolg führten:
Haupt Schacht SSD 120 GB Kingston V300
Ultra Bay Adapter die 1 TB HDD von HGST

Der Bios Fehler lag nicht wie ich zu erst auch vermutete am Ram oder eventuell an der HDD.
Irgendwie funktioniert das System in der Kombi SSD + HDD in der genanten Konfiguration einwandfrei.

Warum das so ist entzieht sich meiner kenntniss.

Sollte dazu erwähnen das ich die HDD überprüfen lassen habe mit dem Ergebnis alles in ordnung 100% ok.

Sobald ich die Terrabyte HDD in den HDD Schacht einsetze fängt das Bios un regelmäßig das spinnen an.
Da ich eher selten mal eine DVD CD oder ähnliches einlege oder Brenne stört mich das nicht wirklich ohne das Laufwerk auszukommen.

Wichtiger ist mir das das Thinkpad jetzt ordendlich rennt.
Mein plan eine T9600 oder T9900 einzusetzten hab ich über bord geworfen.

Das Gerät hat ausreichend Leistung für meine Zwecke.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben