[Gelöst] T43: Biosupdate, neue Festplatte und Nachrüstung von Wlan

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.701
Hallo,
vorweg: Ich habe due Sufu benutzt, die hat mir allerdings nur gesagt, wann man ein Biosupdate machen soll, was das bringen kann und was dabei passieren könnte.

Zu meinem Problem: Ich habe hier mein T43 (siehe Signatur) mit einer 60GB-Platte und mit ohne Wlan. Beides möchte ich in absehbarer Zeit gerne ändern, also größere Festplatte und Wlan nachrüsten.
Allerdings: Das T43 ist gebraucht und das Bios ist Revision 1.01. Und nachdem ich hier ein bisschen gesucht habe, ist mir klargeworden, dass das weder gut für den Fehler 2010 ist (Option "weiterbooten nach 2s" fehlt in alten "Biossen") noch die Unterstützug der Wlan-Karte fördert (grade gelesen, das bei altem Bios auch FRU-Karten nicht erkannt werden).

Von daher frage ich jetzt in die Runde:

1. Die Festplatte fürs T43 wurde ja hier schon oft abgehandelt.

Laut dem Thinkwiki läuft z.B. die Samsung HM160HC (160GB) ohne
mit 2010, zu beziehen für knapp 45€. Im Wiki heißt es aber auch, dass
mit Bios 1.01 kein 2010 auftritt.

2. Was ist also sinnvoller? Soll ich ein Biosupdate machen? Momentan sieht es offenbar so aus, dass bei Bios 1.01 kein 2010 erscheint, allerdings bringt vermutlich das alte Bios noch andere Nachteile mit sich.

3. Unabhängig davon: Kann man eine Festplatte komplett klonen, also inklusive aller Partitionen? Ich habe momentan 3 Partitionen, IBM Service-Partition (ca. 10GB), Windows7 (20GB) und IBM_Preload-->XP (30GB).
Mit der Acronis-Testversion sollte es doch möglich sein, das so rüberzukopieren, dass ich dann meine üblichen Partitionen habe plus 100GB Leerraum.
Andererseits würde ich gerne die bestehenden Partitionen umschichten, bspw. die verbleibenden 150GB in 100GB Win7 und 50GB XP. Geht das irgendwie oder muss ich komplett neuinstallieren?

4. Welche Wlankarte empfiehlt sich (Intel 11a/b/g, Intel 2200bg oder Intel 2915abg)?

Danke fürs Lesen :) . Ich hoffe auf hilfreiche Antworten!

Grüßle
 
a) Weil es in Version 1.01 die Option "weiterbooten bei Error 2010" noch nicht gab

b) siehe Mornsgrans: Weil die Windowsversionen zu oft das Bios schrotten

c) siehe b)

d) siehe b)

e) nö. Aber viele andere lustige Sachen, die mir ganz nützlich erscheinen.
 
@Nobby:
[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=780697#post780697]a) Weil es in Version 1.01 die Option "weiterbooten bei Error 2010" noch nicht gab[/quote]
...und die neue WLan-Karte evtl. vom BIOS im ersten Release noch nicht unterstützt wird.

Du kennst außerdem selbst genug Threads in diesem Forum, in denen das BIOS wegen eines Windows-Absturzes gecrasht wurde. - Ich weiß: no risk, no fun - aber nicht auf anderer Leute Kosten ;)
Ich empfehle übrigens niemandem etwas, was ich nicht selbst auch meinen Thinkpads "zumuten" würde.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=780709#post780709]@Nobby:
[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=780697#post780697]a) Weil es in Version 1.01 die Option "weiterbooten bei Error 2010" noch nicht gab[/quote]
...und die neue WLan-Karte evtl. vom BIOS im ersten Release noch nicht unterstützt wird.

Du kennst außerdem selbst genug Threads in diesem Forum, in denen das BIOS wegen eines Windows-Absturzes gecrasht wurde. - Ich weiß: no risk, no fun - aber nicht auf anderer Leute Kosten ;)
Ich empfehle übrigens niemandem etwas, was ich nicht selbst auch meinen Thinkpads "zumuten" würde.[/quote]

Ich habe das bisher immer über Windwos gemacht und es waren einige.

Bisher ist nix passiert, werde wohl Glücl gehabt haben.

Aber der TE wird das schon machen mit dem Floppy und der Disk.

Nobby
 
Ich habe das ja schon gestern erfolgreich abgeschlossen ;)

Was anderes aber auch noch aufgefallen: Ich habe die XP-Partition und die Win7-Partition. Ursprünglich sollte die XP-Partition 56GB und die Win7-Partition 86GB groß werden, da ich fast ausschließlich mit 7 arbeite. Intelligenterweise hab ich das jetzt genau andersrum, also XP 86GB und Win7 56GB. Kann man das irgendwie umdrehen?
 
Mit einer Partitionierungssoftware geht es ohne Datenverlust.
XP-Partition verkleinern, WIN7 Partition vergrößern.
 
Kann Win7 das nicht auch mit Bordmitteln? Vista konnte zumindest mit Bordmitteln verkleinern.

Edit: So einfach ist das nicht, verkleinern ja, vergrößern nein. Ich kann zwar Win7 verkleinern und XP vergrößern, aber das ist ja kontraproduktiv. Grml...
 
So, jetzt hab ich die Sache verbockt. Mit Easeus Partition Master die Partition umgeschichtet, rebootet, Operation ablaufen lassen. Nach dem Beenden faselt er irgendwas von einem Windows-Fehler. Neu gestartet, dann kommt mein Win7-Hintergrundbild, ich kann mich anmelden. Danach kommt ewig "Desktop wird vorbereitet", anschließend bekomme ich einen himmelblauen Bildschirm. Unten in der Ecke steht "Windows 7, Build 7600, Die Echtheit dieser Windows-Version wurde noch nicht bestätigt." Und mehr nicht. Mit Strg-Alt-Entf bekomme ich zwar den Taskmanger, der mir sagt, dass momentan ganze 5 Prozesse laufen. Aber mehr kann ich nicht tun.
Das parallele XP bootet problemlos. Was soll ich jetzt machen? Das Backup einspielen oder kann man noch was retten?

Edith weiß, woran es liegt: Ursprünglich hieß meine Partition "Windows7 (X:)". Allerdings scheint mir der Partitionierer das so gedreht zu haben, dass es jetzt Windows7 (D:) ist. Damit findet das OS natürlich seine ganzen Einstellungen nicht mehr und bekommt die totale Krise. Die Frage wäre jetzt also: Wie sorge ich dafür, dass aus "D:" wieder "X:" wird?

Edit 2: Jetzt habe ich ein tolles cmd-Windows. Alle Programme laufen, man muss sie nur über Taskmanager, neuer Task, durchsuchen auswählen und dann starten. Allerdings bringt es nix, unter XP den Laufwerksbuchstaben zu ändern - für XP heißt es wieder X, für 7 bleibt es D. Verdammte &%$%&$!
 
Puh, geschafft. Dank einer wunderbaren Anleitung aus dem www habe ich es geschafft, Win7 im Abgesicherten Modus zu booten, mit dem Taskmanager eine temporäre Benutzerumgebung zu erstellen und dann unter regedit die Laufwerksbuchstaben wieder hinzudrehen. Neu gestartet, passt wieder. Die Festplatte ist jetzt übrigens tatsächlich so partitioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
Somit kann ich die Aktionen "Biosupdate" und "Festplatte tauschen" als erfolgreich beendet verbuchen.

Was noch fehlt, ist die Wlan-Karte. Bei ebay gibt es welche, die kommen aber aus China/Hongkong, und weil ich kein Paypal habe, fällt das für mich flach. Vielleicht findet sich hier ja mal jemand, der eine solche Karte loswerden will - wobei die Karten offenbar ziemlich selten sind. Wenns nicht anders geht, nehme ich halt die Intel 2200bg oder 2915abg - irgendwo muss man immer Abstriche machen.

Auf jeden Fall noch mal ein fröhliches "Dankeschön" in die Runde! Was würde ich nur ohne das Forum machen... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben