[Gelöst] T43: Biosupdate, neue Festplatte und Nachrüstung von Wlan

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.701
Hallo,
vorweg: Ich habe due Sufu benutzt, die hat mir allerdings nur gesagt, wann man ein Biosupdate machen soll, was das bringen kann und was dabei passieren könnte.

Zu meinem Problem: Ich habe hier mein T43 (siehe Signatur) mit einer 60GB-Platte und mit ohne Wlan. Beides möchte ich in absehbarer Zeit gerne ändern, also größere Festplatte und Wlan nachrüsten.
Allerdings: Das T43 ist gebraucht und das Bios ist Revision 1.01. Und nachdem ich hier ein bisschen gesucht habe, ist mir klargeworden, dass das weder gut für den Fehler 2010 ist (Option "weiterbooten nach 2s" fehlt in alten "Biossen") noch die Unterstützug der Wlan-Karte fördert (grade gelesen, das bei altem Bios auch FRU-Karten nicht erkannt werden).

Von daher frage ich jetzt in die Runde:

1. Die Festplatte fürs T43 wurde ja hier schon oft abgehandelt.

Laut dem Thinkwiki läuft z.B. die Samsung HM160HC (160GB) ohne
mit 2010, zu beziehen für knapp 45€. Im Wiki heißt es aber auch, dass
mit Bios 1.01 kein 2010 auftritt.

2. Was ist also sinnvoller? Soll ich ein Biosupdate machen? Momentan sieht es offenbar so aus, dass bei Bios 1.01 kein 2010 erscheint, allerdings bringt vermutlich das alte Bios noch andere Nachteile mit sich.

3. Unabhängig davon: Kann man eine Festplatte komplett klonen, also inklusive aller Partitionen? Ich habe momentan 3 Partitionen, IBM Service-Partition (ca. 10GB), Windows7 (20GB) und IBM_Preload-->XP (30GB).
Mit der Acronis-Testversion sollte es doch möglich sein, das so rüberzukopieren, dass ich dann meine üblichen Partitionen habe plus 100GB Leerraum.
Andererseits würde ich gerne die bestehenden Partitionen umschichten, bspw. die verbleibenden 150GB in 100GB Win7 und 50GB XP. Geht das irgendwie oder muss ich komplett neuinstallieren?

4. Welche Wlankarte empfiehlt sich (Intel 11a/b/g, Intel 2200bg oder Intel 2915abg)?

Danke fürs Lesen :) . Ich hoffe auf hilfreiche Antworten!

Grüßle
 
Hm, im Thinkwiki steht, dass das T43 u.a. mit dem Ding ausgeliefert wurde - Lenovo sagt aber, dass die Karte nur im T40 und T41 läuft. Was stimmt jetzt?

Edit: Wer suchet, der findet! Mornsgrans hat mir den Thinkpad...Adapter angegeben, notwendig wäre aber
IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II der hier. Das ist natürlich nicht gut.
 
Schöne Idee. Gleich mal gemacht, es gehen nur die Intel 2200bg oder die Intel 2915abg. Das sollte man aber mal im Think(pad)wiki ändern - oder doch nicht?

@buerger: Welche Karte ist denn in deinem T43p? Atheros, aber welche?
 
Daraus schließe ich, dass das die in deinem T43p verbaute ist. Gut, danke für den Hinweis!
 
Hi,

nicht ganz. Als ich mir die Karte besorgt habe, gab es die Variante mit N-Standard noch nicht. Ich habe eine Karte die Baugleich mit IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II ist. Habe sie damals aber auch hier im Forum gekauft. Der Thread ist leider nicht mehr existent.
 
So, ich habe hier nun ein IBM-Floppy, FRU 06P5223 :D
Wie mache ich jetzt das Biosupdate?
 
Achte darauf, dass vorher im BIOS folgende Einstellungen bestehen:
- alle Passwörter entfernt
- Config - Network - Flash over LAN: enabled
- Security - BIOS Update Option - Current Setting: enabled
Installation instructions
Notes:

* You need an AC adapter and a charged battery pack to update the system program (BIOS).
* If your system is attached to any kind of docking station or port replicator, turn off the system and detach it before proceeding.
* Make sure the System Program Service Diskette is write-protected.
* Remove the Power-on password prior to updating the system program (BIOS) in RDM (Remote Deployment Manager) environment or similar environment.

1. Print these instructions or display on another system.
2. Firmly connect the AC adapter to the system.
3. Insert the System Program Service Diskette into the diskette drive and turn on the system.
4. Select Read this first... from the menu and carefully read the information that appears.
5. Press the Esc key to return to the menu.
6. Select Update system program and follow the instruction on the screen.
Note: If you are updating the system program through the external diskette drive (USB type), it will take quite a long time to complete reading the system program file, but it is normal. Continue the update.

Attention: Do not turn off or suspend the system until the update has been completed. If you turn off or suspend the system while the update is still in progress, the system board may have to be replaced.

After the update has been completed, the system is automatically turned off.
Do the following to make sure the BIOS is updated correctly.

7. Make sure there is no diskette in the diskette drive, then turn off the system.
8. While the "To interrupt normal startup, press the blue Access IBM button" message is displayed at the lower-left of the screen, press the Access IBM button.
9. Select Start setup utility. If you have set a supervisor password, the BIOS Setup Utility menu appears after you type in the password. The BIOS version and date are displayed on the first screen of the BIOS Setup Utility.
10. Verify the BIOS version.
11. Turn off the system.
Initializing the BIOS
BIOS Initialization is suggested for some problems. To initialize the BIOS settings:

1. Turn off the system.
2. Make sure there is no diskette in the diskette drive.
3. Turn on the system.
4. While the To interrupt normal startup, press the blue Access IBM button message is displayed at the lower-left area of the screen, press the Access IBM button.
5. Double-click Start setup utility. The BIOS Setup Utility menu will be displayed. If you have set a supervisor password, the BIOS Setup Utility menu appears after you enters the password.
6. Press the F9 key to load default configuration.
7. Select Yes.
8. Press the F10 key to save default configuration and exit.
9. Select Yes.

Notes:

* After initialization you may need to re-apply some settings that you had changed previously.
* After the initialization has been completed, the system restarts automatically.
Desweiteren wird sehr wahrscheinlich auch der Embedded Controller auf die Version 1.05 aktualisiert werden müssen. Auch diesen über Floppy aktualisieren.
 
Okay, ich fasse das lieber nochmal in eigenen Worten zusammen:

1. alle Passwörter entfernt
2. Config - Network - Flash over LAN: enabled
3. Security - BIOS Update Option - Current Setting: enabled
4. Thinkpad aus der Dock rausnehmen und ans Netzteil hängen
5. Floppy anschließen

Dann: Bios-Diskettenversion runterladen, auf Diskette speichern
Thinkpad ausmachen, einschalten, vom Floppy booten, den Rest macht er alleine (?)

Anschließend, wenn das läuft:
Für den EC: 1-5 durchführen, die Diskettenversion runterladen, auf Floppy speichern.
Thinkpad ausmachen, die Diskette rein und einschalten.
Im Menü das Readme auswählen & lesen
Mit Esc zurück, Programm auswählen und machen was dort steht.

Stimmt das soweit?
 
[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=780353#post780353]Dann: Bios-Diskettenversion runterladen, auf Diskette speichern[/quote]
BIOS-Diskettenversion auf Festplatte speichern und anschließend ausführen. Der Inhalt wird hierbei auf die Diskette entpackt und bootfähig gemacht.
Nach dem Booten erscheinen noch ein paar Warnhinweise. Muss mit "Y" geantwortet werden, drücke die Taste "Z" (amerikanische Tastaturbelegung)

Gleiches gilt später auch für den Embedded Controller.

Die Readmes halte auf einem zweiten Rechner bereit oder drucke sie aus (zumindest die Instruktionen).
 
Hm, beides "Keine zulässige Win32-Anwendung".
 
Hi,

lade die Dateien noch mal herunter. Vielleicht ruht der Fehler von einem Defekten Archive her.
 
Done, immer noch dasselbe. Man bedenke, ist Windows 7, aber liegts echt daran?
 
Ah... das wird es sein. Kannst du die Programme nicht in diesem speziellen WinXP-Mod extrahieren lassen?
 
Nein, siehe Signatur (nur Home Premium, kein XP-Modus.)
Aber gut, dass ich noch ein XPp als Parallel-OS drauf habe. Da funktioniert das sogar.
Aber: Wenn ich das exe aufmache, geht die Konsole auf und es laufen viele lustige Dinge darin ab, die man bestätigen musss und auch das Readme erscheint. Beginne ich damit schon den Updateprozess?

Edit 1: Nein, tue ich nicht. "Extraction complete". Also dann, ich werde mal anfangen. Ich hoffe, das tut...
Edit 2: Jau, das ging schon mal ganz gut. Bios 1.29 ist jetzt drauf. Nun noch der Embedded Controller...
Edit 3: Auch der fluppt.

Edit 4:
So, mir scheint, als hätte ich die Biosgeschichte hinbekommen. War gar nicht so schwer...
Als erstes mal ein dickes "Dankeschön :thumbup: ", besonders an Mornsgrans, aber natürlich auch an die anderen. Ihr seid spitze!

Es folgt das Backup der Festplatte. Meine Frage des Tages: Ich habe im Thinkpad keinen Brenner und auch keinen externen zur Verfügung. Wohl aber einen Desktop mit Brenner. Kann ich also die Acronis-2010 (Die 3/2010er Computerbild gabs nicht mehr) -NotfallCD auch mit einem anderen Rechner erstellen?
 
Gnampf. Ich hatte Acronis schon mal installiert, daher geht das jetzt natürlich nicht mehr. Mistkram.
Ich hätte die Möglichkeit, die Festplatte aus dem TP rauszurupfen und auf einem anderen Rechner Acronis zu installieren. Kann Acronis 2010 auch Backups von einer externen auf die interne Platte machen?
 
[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=780519#post780519]Kann Acronis 2010 auch Backups von einer externen auf die interne Platte machen? [/quote]
Ja, es kann von allen angeschlossenen und erkannten Medien Sicherungen durchführen.
 
So, kaum zu glauben, aber ich schreibe vom frisch übertragenen Windows 7 auf der 160GB-Platte.
Ich hab zuerst die Thinkpad-Platte rausgenommen und ein Backup mit Acronis 2010 gemacht, das hab ich wiederum auf meine externe Platte kopiert. Danach hab ich die Notfall-CD erstellt, die neue Platte eingebaut und gestartet. Acronis lädt, erkennt die neue Platte und beginnt, das Backup zurückzuspielen. Die Zeitanzeige ist übrigens Mist, eine Sekunde dauert schon mal eine halbe Minute, somit hat das gesamte Recovern ne gute halbe Stunde gedauert.
Aber irgendwann hat er neu gestartet, mich hat der Error 2010 erwartet und dann kam der MBR.
Alles so wie vorher! Ich bin echt begeistert und schwer am überlegen, mir Acronis zu kaufen.

Jetzt fehlt noch die Wlan-Karte, da werde ich aber ein wenig abwarten.

Danke an Mornsgrans! Du bekommst den Goldenen Stern verliehen :D
 
Hi,

a) warum ein Bios Update?

b) warum über Floppy

c) einfacher wäre es über windows

d) Biosupdate ist selbsterklärend über Windows

e) hat es ICQ?

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben