[Gelöst] T43: Biosupdate, neue Festplatte und Nachrüstung von Wlan

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.701
Hallo,
vorweg: Ich habe due Sufu benutzt, die hat mir allerdings nur gesagt, wann man ein Biosupdate machen soll, was das bringen kann und was dabei passieren könnte.

Zu meinem Problem: Ich habe hier mein T43 (siehe Signatur) mit einer 60GB-Platte und mit ohne Wlan. Beides möchte ich in absehbarer Zeit gerne ändern, also größere Festplatte und Wlan nachrüsten.
Allerdings: Das T43 ist gebraucht und das Bios ist Revision 1.01. Und nachdem ich hier ein bisschen gesucht habe, ist mir klargeworden, dass das weder gut für den Fehler 2010 ist (Option "weiterbooten nach 2s" fehlt in alten "Biossen") noch die Unterstützug der Wlan-Karte fördert (grade gelesen, das bei altem Bios auch FRU-Karten nicht erkannt werden).

Von daher frage ich jetzt in die Runde:

1. Die Festplatte fürs T43 wurde ja hier schon oft abgehandelt.

Laut dem Thinkwiki läuft z.B. die Samsung HM160HC (160GB) ohne
mit 2010, zu beziehen für knapp 45€. Im Wiki heißt es aber auch, dass
mit Bios 1.01 kein 2010 auftritt.

2. Was ist also sinnvoller? Soll ich ein Biosupdate machen? Momentan sieht es offenbar so aus, dass bei Bios 1.01 kein 2010 erscheint, allerdings bringt vermutlich das alte Bios noch andere Nachteile mit sich.

3. Unabhängig davon: Kann man eine Festplatte komplett klonen, also inklusive aller Partitionen? Ich habe momentan 3 Partitionen, IBM Service-Partition (ca. 10GB), Windows7 (20GB) und IBM_Preload-->XP (30GB).
Mit der Acronis-Testversion sollte es doch möglich sein, das so rüberzukopieren, dass ich dann meine üblichen Partitionen habe plus 100GB Leerraum.
Andererseits würde ich gerne die bestehenden Partitionen umschichten, bspw. die verbleibenden 150GB in 100GB Win7 und 50GB XP. Geht das irgendwie oder muss ich komplett neuinstallieren?

4. Welche Wlankarte empfiehlt sich (Intel 11a/b/g, Intel 2200bg oder Intel 2915abg)?

Danke fürs Lesen :) . Ich hoffe auf hilfreiche Antworten!

Grüßle
 
Du kannst das BIOS auf die letzte Version aktualisieren. IM BIOS kannst Du anschließend einstellen, dass der Rechner bei Error 2010 weiterbooten soll. Bei anderen version wartet der Rechner auf eine Eingabe.

An Wlankarten sind die "Thinkpad 11 a/b/g", "Thinkpad 11 b/g" (beide mit Atheros-Chip) und Intel 2200 bzw. Intel 2915 geeignet. Die Atheros - Karten sind erste Wahl. Achte beim Kauf darauf, dass die Karten eine FRU-Nummer besitzen, ansonsten muss das BIOS gepatcht werden (-> Forensuche: zender-BIOS).

Mit Acronis PE kann man nicht klonen, sondern muss den Weg über die Sicherung gehen:
  • Festplatte auf externe HDD sichern
  • neue HDD einbauen
  • Acronis von CD booten
  • Sicherung zurückspielen

Verfügt Deine Acronis-Version über die Klonoption:
  • neue HDD einbauen
  • alte HDD an USB anschließen
  • Acronis von CD booten
  • externe HDD auf interne klonen
  • mit einem Partitionierungstool die Partitionsgröße anpassen
 
Naja, ich frage mich halt, ob es sinnvoller ist, das Bios upzudaten und mit dem 2010 zu leben oder es bei V1.01 zu lassen, ohne 2010 aber dafür mit anderen Problemen auszukommen.
So wie ich das sehe, rätst du eher zu einem Update?

Als Wlankarte ist also am ehesten die "Thinkpad 11 (a)/b/g" zu empfehlen. Danke, ich guck mal bei Ebay, ob sich da eine mit FRU findet.

Ich habe keine echte Acronis-CD sondern nur die 30-Tage Testversion. Die soll zwar ohne Einschränkungen laufen, hat aber keine CD.
Kann man das auch damit machen oder brauch ich eine Vollversion mit CD?
 
hallo,
ich habe das 43p mit der bio version: 1.29.
meine samsung 160 gb(bei conrad für 47euro) piepst zwei mal kurz und dann geht es weiter,es gibt schlimmeres. :thumbsup:

in der ausgabe 03/2010 von computerbild gab es eine kostenlose vollversion von "acronis true image 11 home".mit dieser habe ich meine festplatte geklont.
als wlan-karte ist eine intel 2915 verbaut.

gruß
anton
 
Nach Installation von Acronis kannst Du damit die Acronis Notfall-CD erstellen. Mit dieser kannst Du den Clonvorgang durchführen.

Halte auch Deine Augen hier im Forum offen. Es werden oft WLan-Karten angeboten.
Parallel kannst Du auch hier Dein Gesuch posten.
 
Das Werkzeug für die geplante Operation findest Du KOSTENLOS hier:
http://www.partition-tool.com/
Die ToDo Backup Software und der Partition Master ersetzen Dir Acronis 2010 ohne Mühe. Ich habe beides ausprobiert. Schöne Grüße, HED.
 
[quote='hedede',index.php?page=Thread&postID=778486#post778486]Die ToDo Backup Software und der Partition Master ersetzen Dir Acronis 2010 ohne Mühe. Ich habe beides ausprobiert. Schöne Grüße, HED.
[/quote]
Gibt es von ToDo-Backup inzwischen eine neue Version, die etwas besser arbeitet, als die erste?
Die erste Version brach immer mit Lesefehler ab, obwohl die HDD in Ordnung war.
 
Also, ich fasse zusammen:

- Biosupdate ist sinnvoll, ein altes Bios hat zuviele Nachteile.
- Als Wlankarte ist die Thinkpad 11(a)bg mit FRU zu empfehlen (Ebay oder Forum)
- Die Festplatte lässt sich mit Acronis 11 (oder dem Gratistool) klonen.

Von daher müsste ich also so vorgehen:
1. Biosupdate: Wie macht man das, ohne das TP zu schrotten und welche Version sollte ich nehmen? Ist die aktuellste die beste?
2. aktuelle Computerbild kaufen, Acronis abgreifen und eine Notfall-CD daraus erstellen.
3. Festplatte kaufen (Die Samsung scheint gut zu sein?), einbauen.
4. Mit Acronis die Daten rüberziehen.
5. Mit irgendwelchen Partitionierern die Festplatte umschichten. Lebt mein Bootmanger danach noch oder muss ich den reparieren?
6. Wlankarte kaufen und einbauen.
 
[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=778512#post778512]1. Biosupdate: Wie macht man das, ohne das TP zu schrotten und welche Version sollte ich nehmen? Ist die aktuellste die beste?[/quote]
Die neueste als Diskettenversion - die Windowsversionen schrotten zu oft das BIOS.

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=778512#post778512]5. Mit irgendwelchen Partitionierern die Festplatte umschichten. Lebt mein Bootmanger danach noch oder muss ich den reparieren?[/quote]
Verwendest Du die "Backup" und "Restore" - Variante (also die obere von mir oben beschriebene), kannst Du beim Recovern die Größe der wiederherzustellenden Partitionen ändern. Der MBR bleibt voll funktionsfähig.
 
Hm, dazu brauche ich noch einen Adapter für Diskettenlaufwerke. Ich habe zwar 25 Floppys, aber die haben alle den normalen Floppyanschluss. Disketten hab ich noch.

Edith: Oder das da sollte doch auch gehen. Ich habe eine Dock II, 2877 mit dem komischen Anschluss da.

Gibt es für den Vorgang mit der Diskette irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung? Ich habe sowas noch nie gemacht.

Die obere ist die hier:
Mit Acronis PE kann man nicht klonen, sondern muss den Weg über die Sicherung gehen:
  • Festplatte auf externe HDD sichern
  • neue HDD einbauen
  • Acronis von CD booten
  • Sicherung zurückspielen
Bedeutet, ich mache jetzt erst mein Biosupdate, kaufe dann die neue Festplatte (ausgehend von der 160GB Samsung) und gehe den obigen Weg. Dann habe ich auf der neuen Platte die selbe Situation wie vorher, nur verfüge ich über 100GB mehr Platz?
 
Bei dem Zurückspielen der Sicherung kannst Du die neue Größe der Zielpartitionen festlegen.

Das Floppylaufwerk passt nicht. der ähnliche Anschluss an der Doch ist ein DVI-Anschluss (Monitor). Du kannst nur ein USB-Floppy-Laufwerk verwenden.
Es soll angeblich auch Methoden geben, das BIOS-Uodate auf eine bootfähige CD oder USB-Stick zu packen und von dort aus zu booten.
Zu diesen Varianten müssen sich andere äußern, da ich diesbezüglich keine Erfahrung besitze.
 
Also auf diesem Bild
ThinkPad-DockII-rear.jpg

ist für mich oben rechts zwischen Druckeranschluss und dem Tastatur-PS/2 ein flacher Anschluss zu sehen, der laut den Wikis für ein externes Floppy sein soll. Ist das was anderes? Der DVI ist ja der große weiße in der unteren Reihe...
 
Ja, das könnte ein Floppyanschluss sein. Ob es aber einen Adapter hierfür gibt, weiß ich nicht.

Ein anderer Haken an der Sache:
Das Notebook darf beim BIOS Update nicht gedockt sein. Ausnahmen: X-Serie.
 
Achso. Wusste ich nicht. Okay, bin schon ruhig. :D Ich guck mich nach einem USB-Floppy um.

Edit: Gefunden, endet morgen Vormittag, USB-Kabel und ist sogar von IBM!
 
@Mornsgrans
Habe wie jeden Sonntag gerade wieder ein Backup von der HD meines T23 gemacht. Und wie immer ohne Probleme, ToDo Version 1.1.
Schönen Restsonntag, HED
 
Danke!
Daraus schließe ich, Philips und Atheros sind dasselbe :)
 
So, soeben ist hier eine 160GB Samsung eingetroffen; das Thinkpad-USB-Floppy habe ich für ganze 3,08€ ersteigert. :thumbsup:
 
Also, das Floppy ist zwar noch nicht da, aber fragen kann ich ja trotzdem mal:
Wenn ich mein Bios updaten will, was muss ich dann machen?
Mittlerweile weiß ich, dass man den "Embedded Controller" ebenfalls aktualisieren muss. Allerdings: Ist das überhaupt nötig? Wo finde ich das raus, welche Version momentan drauf ist? Mit Win+Pause habe ich zwar meine Biosrevision rausgefunden, aber vom EC steht da nix.
Mit der Sufu hab ich eine englische Anleitung gefunden, aus der ich aber nicht recht schlau werde:
Installation instructions (Floppy-Version)
Notes:

* Remove the Power-on password prior to updating the Embedded Controller Program in RDM (Remote Deployment Manager) environment or similar environment.
* You need an AC adapter and a charged battery pack to update the Embedded Controller Program.
* If your computer is attached to any kind of port replicator, turn off the computer and detach it before proceeding.
* If a USB Diskette Drive is attached to your computer, turn off the computer and detach it before proceeding.

1. Print these instructions or display on another computer.
2. Firmly connect the AC adapter to the computer.
3. Insert the write protected Embedded Controller Program Service Diskette into the diskette drive and turn on the computer.
4. Select Read this first from the menu and carefully read the information that appears.
5. Press the Esc key to return to the menu.
6. Select Update Embedded Controller Program and follow the instructions on the screen.

Note: If you are updating the Embedded Controller Program through the USB external diskette drive, it will take quite a long time to complete reading the Embedded Controller Program file, but it is normal. Continue the update.

Attention: Do not turn off or suspend the computer until the update has been completed. If you turn off or suspend the computer while the update is still in progress, the system board may have to be replaced.

After the update has been completed, the system is automatically turned off. Do the following to make sure the Embedded Controller Program is updated correctly.

7. Make sure there is no diskette in the diskette drive, then turn on the computer.
8. While the "To interrupt normal startup, press the blue Access IBM button" message is displayed at the lower-left area of the screen, press the Access IBM button.
9. Double-click Start setup utility. The BIOS Setup Utility menu will be displayed. If you have set a supervisor password, the BIOS Setup Utility menu appears after you enters the password.
10. Verify the Embedded Controller Version.
11. Turn off the computer.
Aber wie geht das jetzt? Ich brauche eine EC-Diskette, die muss ich einlegen, darf das Laufwerk aber nicht anschließen? Und dann macht der Kasten alles alleine?
Ich brauche eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies - das ist mein erstes Biosupdate. Hat jemand sowas? :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben