T4x (T40-43) [Gelöst] T400: geht auf einmal aus bei Halflife 1, Windows 64

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Stylee0711

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein Rechner geht bei Half Life 1 in die Knie, ohne Ankündigung und ohne Bluescreen geht er unregelmässig einfach komplett aus. Der T400 befindet sich in einer Dockingstation, gespielt wird auf einem externen 22 " TFT, der an die Dockingstation angeschlossen ist.

Freue mich über Tipps!

Bereits probiert:

Neuster Grafiktreiber
Anwendung im Kompalitätsmodus gestartet
Bildschirmeinstellung: Erweiterter Modus/Nur Projektor
Auflösung: 1680 x 1050, 1024 x 768 (Windows-seitig und auch in der Anwendungskonfig)

Vlt. noch erwähnenswert: Teilweise ruckelt das Spiel extrem (ca. 2 Bilder pro Sekunde), kehrt mann dann in das Spielemenü zurück ruckelt auch dieses genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Ist noch Garantie drauf? Ab zu Sevice-Punkt!
War bei mir auch so, neue Kühleinheit und gut war. Sollte das nicht der Falls sein, eventuell über den austausch der Wärmeleitpaste nachdenken, denn das wäre auch eine mögliche Ursache.

Btw: also wenn du keine aufwendigen Hindergrundprozesse laufen hast, sind 80° im Office-Betrieb (quasi idle) viel zu viel! Da sollte bei 40-50° liegen...
Ab ca 100° geht der rechner aus, bei 90° ca. fängt die CPU an herunterzutakten (u.A. CPU-Z nachvollziehbar). Also checke die Kühleinheit, da muss definitiv nachgebessert werden.

Hier noch mein damaliger Thread, vielleicht hilft er dir.

Grüße

Habe endlich eine Lösung: Im Energiemanager bei den Systemeinstellungen die Lüftersteuerung von "Alle Parameter abgleichen" auf "Maximale Leistung" ändern.
> Temperatur beträgt jetzt im Office-Betrieb 50 ° und unter Last max. 75-80 °

Vielen Dank für eure Unterstützung, einfach ein klasse Forum!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben