T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Unzureichende Kühlung/Lüftersteuerung mit T400/Dock - T9900-Besitzer gesucht

Head

Active member
Themenstarter
Tja, nun habe ich erste, ernstzunehmende Probleme mit meinem T400, die ich hier mal protokollieren möchte, denn es könnte vielleicht auch andere Betreffen.
Gestern wollte ich mal nach langer zeit wieder eine Runde WC3 spielen; installiert und ab geht's mit ner gepflegten Runde Batteltanks. Da viel es mir zum ersten mal auf, das ich gelegentlich extreme Slowdowns im Spiel hatte, so 10-20 Sekunden lang, danach lief es schlagartig flüssig weiter. Meine Mitspieler, per TS in Kontakt, konnten dies nicht bestätigten, also waren Lags nicht der anfänglich vermutete Grund.

Tja, was konnte es sonst sein? Erstmal nicht weiter drüber nachgedacht, weitere Runden mit anderen Maps verliefen problemlos. Aber als ich eine Stunde später mein T400 aus dem Dock holen wollte, da konnte ich es unten fast nicht anfassen - es war extrem heiß! Das stimmte mich nachdenktlich und ich ging heut der Sache mal nach...

Vorab mal mein Setup
* T400 (2767J9G)
* T9900
* Radeon HD3470
* 8 GB Ram
* Lenovo Advanced Mini Dock (2504)

...verbunden per DVI an einen externen Monitor.

Nun habe ich mir mal angeschaut, was so geschiet, denn ich habe vorher schon gemerkt, das bei anderen Anwendungen der Lüfter immer recht leise blieb, hab mich aber in erster Linie nur gefreut. Wer will nicht einen Leisen Rechner?!
Nach der jüngsten Erfahrung vermutete ich nun eine mangelhafte Lüftersteuerung. Nun habe ich schon eine extreme Konfiguration, die der Luftkühlung schon einiges abverlangt, nichtsdestotrotz hätte ich erwartet, das Lenovo das berücksichtigt.

Denn anfangs hatte ich nur die GPU in Verdacht, aber es scheint die CPU zu sein, denn schon nach relativ kurzer Volllast mit Prime95 fängt sie an zu Throtteln auf 2,2 Ghz.
Dabei viel auf, dass die Lüftersteuerung nie auf volle Kraft lief, sondern bisher mit maximalen 3400 rpm, obwohl mehr drin sind.

Überwacht und geloggt mit CPU-Z, CoreTemp und PFControl.

Nun steh ich da und überlege, wie der Sache begegnen soll, denn auf Dauer dürfte das wohl nicht gesund sein. Leider konnte ich bisher die GPU nicht unter Vollast laufen lassen, denn Furmark läuft nicht - warum auch immer - und andere Anwendungen, bzw. das Throtteling lassen PFControl abstürzen. Natürlich könnte man dauerhaft ein Lüfterkontrollprogramm wie PFC oder TPFC laufen lassen und dort ordentlich Schub geben, aber kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Als nächstes werde ich das Thinkpad ausserhalb des Docks belasten und eventuell das BIOS updaten, wer weiss, vielleicht hat sich da ja etwas getan.

Auch werde ich die Grafikkarte noch mal genauer unter die Lupe nehmen, denn bezüglich Takt konnte ich noch nicht viel Rausfinden. Aber die Spannung der GPU wird zumindest gehoben/gesenkt, je nach Lastzustand.
Der Takt bleibt aber standardmäßig im Dock bei 337 Mhz, sollte da nicht mehr kommen? Aber bisher nur mit GPU-Z gemessen, ohne Temperaturwerte erhalten zu haben.

Gab es schon "Untersuchungen/Lösungen" anderer User? So viel kann man ja im Grunde nicht machen, aber was nützt mir die Tolle CPU, wenn die nichts verkraftet?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute hier, dass der Lüfter einfach nur massiv verdreckt ist durch Betrieb im Bett etc. (also die Todsünden) und die WLP erneuert werden muss. Ansonsten einfach ein passendes Profil mit TPFC (:thumbup:) konfigurieren, so dass der Lüfter spätestens ab 70°C die Wärme abtransportiert.

hast du den t9900 selber verbaut und dabei womöglich eine cpu erwischt, die für imacs gedacht war und eine tdp von 55w hat? das problem hat kürzlich bereits einer gehabt.

Also das Notebook ist nun 1 Jahr alt, da werde ich noch nicht bei der WLP beigehen, hat noch 2 Jahre Garantie. Und nein, die CPU ist 'original' von Lenovo... ;)
@TPFC: Ja, hatte ich oben auch schon als Lösung angedeutet, aber denke ja noch, das es ja nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

Der Laptop wird nur im Dock oder auf Tischen betrieben und stand bisher nicht im Bett. Optisch habe ich die Lüftung schon begutachtet, sieht sauber aus, werde aber sicherheitshalber noch mal "Nachpusten".
Aber das würde nicht erklären, warum der Lüfter nicht voll aufdreht?!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also das Notebook ist nun 1 Jahr alt, da werde ich noch nicht bei der WLP beigehen, hat noch 2 Jahre Garantie.
Wo ist dann das Problem? :confused: Ab zum Service mit dem Gerät.
Und natürlich ist die eigene Lüftersteuerung immer besser, als die des Herstellers. Der kann nämlich nicht wissen ob du Heavyuser bist und der Lüfter deshalb bestenfalls immer auf mind. Stufe 1 läuft + früh hochdreht um die Tempereaturentwicklung abzufangen oder Silentuser der die Leistung eigentlich kaum brauch, dessen Lüfter erst bei 55°C anfängt zu drehen und bei 65°C auf die nächsthöhere Stufe schaltet. Dementsprechend wird immer der Mittelweg gesucht.
Aber prinzipiell ist es ohnehin besser (und im Sinne der Haltbarkeit) den Lüfter beim spielen auf maximaler Drehzahl laufen zu lassen. Die Temperaturen werden nicht unter 60°C kommen und dementsprechend ist das durchaus gerechtfertigt.

Bevor ich ein Gerät zum Service schicke will ich für mich rausfinden, ob wirklich ein Defekt vorliegt oder ob es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, denn letzteres werden die wohl nicht beheben können.
Erstens brauch ich das Gerät momentan, zweitens habe ich noch keine Lust mich deswegen mit dem Service rumzuärgern...

Und ein Mittelweg in der Lüftersteuerung?! Also das lass ich als Erklärung nicht gelten. Lenovo und keine Poweruser? Was muss ich denn als "Poweruser" kaufen? Wieso sollte Lenovo die Geräte nicht für maximale Last konstruieren?
Warum sollte jemand einen T9900 kaufen, wenn er diesen nicht bräuchte? Als das Argument kann ich mir nicht vorstellen und somit auch keine Erklärung für mich ;)
Und sollte das wirklich den Tatsachen entsprechen - wovon ich mal nicht ausgehe - dann war es definitiv mein letztes Lenovo.
Man stelle sich vor, die Autobremsanlage ist nur für eine Vollbremsung bis 100km/h ausgelegt. Sobald man schneller fährt, funktioniert diese nicht mehr richtig, weil ja die meisten Fahrer keine Vollbremsung >100km/h machen.

Zwischenbericht
Momentan werfe ich ein PDF aus: 80°C konstant bei beiden Cores, wobei aber nicht beide wirklich voll belastet werden (durchschnittliche Auslastung 60%/40%)
Edit: Zweites PDF und wir nähern uns den 90° - Lüfter bei 2900 rpm
Edit2: Manuelle Steuerung des Lüfters hilft, aber schafft das Problem nicht aus der Welt, denn die CPU überhitzt trotzdem, nur nicht mehr so schnell.

Hmtz :/

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Schmutzproblem oder Deine WLP ist hin, meine vorredner haben recht :-) Ich hab auf meinem T400 (leider weg :-() Genug gezockt, Hitzeprobleme hatte ich nicht mal ansatzweise. Zwar ne schwächere CPU, trotzdem keine Probleme.

Gruß,
Nommo

So, wieder da..

also das Problem ist nach wie vor vorhanden, auch ausserhalb des Docks, nur nicht so extrem.
Mit Intel-Grafik und manueller Lüftersteuerung lief es halbwegs bei 88° C. Alle anderen Optionen endeten auf dauer im Throttel.

Bleiben somit für mich zwei Möglichkeiten:
1. WLP ist wirklich hin, Schmutz ist keiner vorhanden, extra nochmal überprüft..
2. Fehler in der Konstruktion

Nun wäre es für mich noch interessant zu wissen, wie es bei anderen T9900-Besitzern aussieht?!
Denn ich belaste die CPU schon ziemlich, was nicht unbedingt den Alltagsbedingungen entsprechen dürfte. Nun interessiert mich die Frage, wie Prime95/Temp-Ergebnisse eventuell bei anderen T9900-Besitzern aussehen?!
Sind sie ähnlich hoch, oder soll ich den Service bemühen?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich ein Gerät zum Service schicke will ich für mich rausfinden, ob wirklich ein Defekt vorliegt oder ob es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, denn letzteres werden die wohl nicht beheben können.
Sehr wohl - die fehlerhaften ersten IPS-Panels im X220 die Ghosting verursachten sind imho getauscht, ebenso wie manch anderes von Serienproblemen geplagte Bauteil.
Und ein Mittelweg in der Lüftersteuerung?! Also das lass ich als Erklärung nicht gelten. Lenovo und keine Poweruser?
Das hat doch mal überhaupt nix mit dem Hersteller zu tun - es geht nur darum das manche User ihr Gerät lautlos bzw leise betreiben wollen und das Ansprechverhalten des Lüfters nicht vollkommen disparat zu deren Bedürfnissen sein darf. Deshalb ist man mit einer auf das eigene Nutzungsverhalten angepassten Steuerung prinzipiell besser dran.
Als das Argument kann ich mir nicht vorstellen und somit auch keine Erklärung für mich ;)
Aber wenn du sowieso glaubst alles besser zu wissen, warum fragst du dann?

"Aber wenn du sowieso glaubst alles besser zu wissen, warum fragst du dann?"

Weil mir gerade langweilig ist... m(

Muss ich alles blind glauben, vor allem, wenn es sich meinem Verständnis entzieht? Deine Aussage ist nicht genauer begründet und liest sich, wie meine Meinung auch, einfach als Annahme ohne weitere Belege. Daher werde ich dem nicht mehr glauben schenken als meiner, durch Logik geschaffene Meinung. Schade, wenn du es gleich so persönlich nimmst.

Grüße

So war es nicht gemeint - aber warum nimmst du nicht einfach die Hilfe an, die man dir bietet? Der T9900 hat auch nur 35W TDP, so wie viele andere CPUs im T400 auch und bisher sind diese Geräte in keiner Form bezüglich der Hitzeproblematik auffällig geworden. Das naheliegenste ist, die WLP bzw. gesamte Fanunit zu wechseln -> Service. Wenn das Thema danach nicht obsolet ist, kann man immernoch nach einer Lösung suchen.
Und ebenso verhält es sich mit der Lüftersteuerung - wieso nicht einfach einem Stammuser glauben schenken? Natürlich kann die Lüfterkontrolle nicht ahnen, ob die thermische Belastung von kurzer Dauer ist oder von langer (wozu spielen gehört) - da bietet es sich doch an den Lüfter zwecks Haltbarkeit aller Bauteile von Anfang an auf maximaler Drehzahl laufen zu lassen?

Hallo,

ich würde erstmal den Lüfter durchblasen. Druckluft von außen (+ Lüfterrad blockieren) oder Tastatur runtermachen und von oben absaugen. Bei der Druckluftvariante beachten, dass das extrem stauben kann, daher lieber auf dem Balkon machen. Das wird aber wahrscheinlich nicht komplett abhelfen.

Ansonsten ist der T9900 nämlich die größte mögliche CPU für C2D-Geräte und verursacht entsprechend die größte mögliche Hitze. Daher ist möglich, dass die CPU quasi "by design" unter Dauerlast nicht ausreichend gekühlt werden kann. In dem Fall kann man nichts machen außer

- Undervolten per RMClock (das dürfte wesentlich helfen) oder
- den Lüfter mittels TPFanControl aggressiver konfigurieren (das kann, muss aber nicht helfen) oder
- die Wärmeleitpaste an der CPU erneuern.

Außerdem könntest du mal probieren, die maximale Leistung unter Windows so zu reduzieren, dass eine Kühlung unter Volllast gerade so machbar ist (bei 2.8Ghz irgendwo wird das sein).

Der T9900 hat auch nur 35W TDP, so wie viele andere CPUs im T400 auch und bisher sind diese Geräte in keiner Form bezüglich der Hitzeproblematik auffällig geworden.
Das ist so nicht richtig: die TDP hat bei CPUs eher Unterhaltungs- als Informationswert und dient als reine Einordnungshilfe, ist aber nichtmal dafür zu gebrauchen. Identisch ausgestattete Prozessoren mit massiven Taktunterschieden unterscheiden sich ganz massiv in ihrer Hitzeentwicklung. Daher ist ein T9400 viel leichter zu kühlen als ein T9900. Dass es nicht viele Berichte über zu heiß gewordene T9900 gibt, ist auch kein Wunder: es gibt nur ziemlich wenige Geräte mit diesem Highend-Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich setze CPUGenie zum Undervolten ein.

Mit wPrime (also beide Kerne voll belastet) erreiche ich maximal 73 Grad - bei 3066 Mhz und 1,187 Volt T400 im Dock.

@Mango Bango: Hmm...jein, sicherlich nehme ich Ratschläge an, aber ich möchte auch gern wissen, ob es nicht auch andere Ursachen haben kann.
So habe ich durchaus Ratschläge angenommen, wie z.b. noch mal auf Verschmutzung hin zu überprüfen oder den Service einzuschalten. Aber bevor ich letzteres mache, möchte ich meine Möglichkeiten ausschöpfen und dazu gehört auch ein Fehler by design auszuschliessen. Natürlich nur in insoweit, wie es mir möglich ist.

Bezüglich der Lüfterkontrolle: Auch da gebe ich zu, das du Recht haben könntest, jedoch wäre es schon ein ziemlicher Fauxpas seitens der Lenovo-Ingenieure, wenn dies wirklich zuträfe. Ob man hier nun von einem Fehler oder einem Feature sprechen möchte, ist wohl eher klärender Natur, aber hilft mir leider erstmal nicht weiter. Denn wenn es ein Problem mit der Lüftersteuerung ist, ist es ein Fehler seitens Lenovo. Vielleicht als Feature für die meisten CPUs, für meine dann aber ein Fehler.

Den Lüfter auf vollem Schub laufen lassen ist die letzte Aktion, welche von mir getestet wurde, reicht aber leider nicht aus. Daher hoffe ich noch auf ein Vergleichsergebnis eines anderen T9900er Users und je nachdem werde ich nächste Woche Servion mal kontaktieren. Ich will gleich noch TPFC versuchen, mal sehen, ob es mehr aus dem Lüfter herausholen kann.

@elarei: Die Kühlrippen sehen sehr sauber aus und auch ein kräftiges Durchblasen hat keinerlei nennenswerten Staub hervorgebracht. Vielleicht bemühe ich morgen noch mal den Kompressor.
Bezüglich der Wärmeleitpaste werde ich natürlich (ebenfalls) den Lenovo-Service bemühen.

Momentan deutet einfach alles auf ein Fehler by Design oder ein Kühlerproblem hin, WLP oder Knick inner Leitung, wer weiss..
Daher würde ich mich nach wie vor über eine Rückmeldung eines anderen T9900-Besitzers freuen.

Edit:
@helmut-on-the-road: Also du hast deinen T9900er undervoltet und erreichst so 73°C?
Mal schauen, ob ich das Ergebnis ebenfalls erreichen kann. AMD/ATI Karte haste ebenfalls im Einsatz gehabt?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig: die TDP hat bei CPUs eher Unterhaltungs- als Informationswert und dient als reine Einordnungshilfe, ist aber nichtmal dafür zu gebrauchen.
Ist imho nicht so. Die TDP stellt eben nur das Worst Case Szenario dar, der T9400 wird mit einer niedrigeren Wahrscheinlichkeit die 35W verheizen als der T9900, welcher vermutlich eher diese Verlustleistung entwickelt. Dementsprechend ist aber auch das Kühldesign auf 35W ausgelegt und nicht auf CPUs die mit 35W designed sind, aber bestenfalls etwas weniger verheizen.

So sehe ich das auch...
Intel spricht auch von einem TDP max. 35W

edit: wPrime ist wohl etwas genügsamer, komme ich im Dock auf 82° (mit RM Clock gemessen), ohne zu undervolten oder dergleichen.
Takt bleibt stabil auf 3 Ghz...
edit2: So, nützt erstmal nichts, ich habe mit TPFC nachgebessert und die Umdrehungszahl angepasst. Alles andere als zufriedenstellend, aber vorerst die einzige Lösung.
Eine fachmännische Überprüfung ziehe ich weiterhin in Erwägung, jedoch deutet der Beitrag von Helmut auf ein generelles Problem hin. Details ist er mir noch schuldig ;)

Grüße und Danke erstmal für die Hinweise

Natürlich würde ich mich über jede zusätzliche Rückmeldung von T9900-Besitzern freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Beiträge außer dem ersten nur überflogen.
Eine Frage habe ich jedoch:
Du hast die temperaturen mit PFControl geloggt. - In welchem Modus lief PFControl zu diesem Zeitpunkt? - Smart- oder BIOS-Mode?

Wenn die Lüftersteuerprogramme im Smart-Modus genutzt werden, müssen vorher die Einstellungen angepasst werden. Extrem wichtig sind hier die Prozesspriorität und der Intervall, in dem die Temperaturen abgefragt werden.
Bei Spielen muss die Prozesspriorität bei 5 liegen und der Intervall sollte von 5 auf 3 oder kleiner geändert werden.

Bei Laufenlassen im BIOS-Mode werden die BIOS-Lüftersteuerwerte verwendet.

Nutzt Du die letzte BIOS-Version? - ggf. mal in das Changelog der BIOS-Updates schauen, ob es Verbesserungen bei "Fan Control" gab.

Noch etwas am Rande:
Poweruser <> Powergamer - für letztere gibt es entsprechend ausgestattete Desktop-PC, die den Anforderungen eher gerecht werden, als für ein "Office und Surf-Notebook"

Naja, ich bin eher der Poweruser, wenn man so will. Ich spiele, ja, aber nichts extremes und Warcraft 3 sollte nun nicht der Notebook-Killer sein, so dachte ich zumindest.
Jedoch ist beim Spielen das Problem erstmals 'sichtbar' aufgetreten, denn wer kontrolliert schon die Temps bei normalen Anwendungen?! Mein eigentliches Tätigkeitsfeld sind Grafikanwendung aller Adobe; Retusche umfangreicher Bildmaterialien, DTP etc - des Öfteren ziemlich Prozessorlastig.

Zu PFControl: Ich habe nur BIOS oder Manual genutzt, letzteres um maximale Kühlung zu ermöglichen. Smart lief nicht wirklich, rest war rum auslesen der Sensoren.
Aktuell ist wieder, da stabiler, TPFC installiert, dort läuft es nun im Smart-Modus mit angepassten werten. Priorität mit 4 aufgrund der Spiele.

Edit: Ich habe nun auch mal nach Bios-Updates geschaut. Aktuell ist BIOS 3.21 drauf, die zwei neueren Versionen bringen nur Microcode-Updates, somit erstmal wohl nicht relevant.

Grüße und Danke für die Hinweise

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Prime95 26.6.
Mit der Option "In-place large FFTs..." bringe ich meine CPU in fast allen Situationen zum Throtteling, was ich mit wPrime bisher noch nicht geschafft hab.

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben