[gelöst] Starkes rauschen mit akku - Ohne akku fast lautlos

viajero

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
136
moinsen!

ich hab seit 3 wochen mein neues T410s (2912W1C) hier stehen und immer nachts, wenn es wirklich leise im zimmer ist fängt mich die lautstärke an zu nerven. (lüfter manuell deaktiviert und keine HDD vorhanden)

ich dachte die ganze zeit, es liegt an der toshiba SSD, da es bei last oder schnellem scrollen verstärkt auftritt. aber als ich grade mal den akku im laufenden betrieb rausgenommen habe, staunte ich nicht schlecht, als es auf einmal flüsterleise wurde!

wirklich leise (nicht geräuschlos) ist es also nur ohne akku - dafür aber unabhängig vom energie schema - sobald der akku drin ist, wirds laut. wenn alles auf minimale leistung bzw lange akkulaufzeit gestellt ist, geht es grade noch, aber das rauschen/pfeifen ist deutlich hörbar.

stell ich auf maximale leistung um, wirds richtig laut und zwar so laut, das es selbst bei lüfterstufe 3 (TPFC - 3700rpm) noch deutlich durch das lüfter gerschäusch durch zu hören ist!
die lautstärke wird in erster linie durch die einstellung maximale CPU geschwinigkeit beeinflusst: Höchste ist laut, alles andere halbwegs leise. aber wie gesagt, sobald der akku draußen ist, ist ruhe, egal welches leistungsprofil.

würde mich mal interessieren, ob das nur bei meinem gerät so ist, oder bei euch auch? ist mir einfach ein rätsel, was der akku mit diesem rauschen zu tun hat.

p.s.: ist es normal dass das starten des energiemanagers trotz SSD ca 8(!!) sekunden dauert?


edit:

hat sich mittlerweile herausgestellt, dass die lautstärke nur indirekt mit dem akku zu tun hat. beeinflusst wird sie vielmehr durch die einstellung "maximale CPU-geschwindigkeit" im energie manager.

höchste = laut
angepasst = wechselnde lautstärke
niedrig & niedrigste = relativ leise

ohne akku geht diese einstellung automatisch auf niedrigste, damit keine netzteilschädigenden lastspitzen auftreten.
 
du musst die CPU geschwindigkeit sowohl für netz- als auch akkubetrieb auf niedrig stellen! dann sollte es auch in beiden fällen leise sein.

niedrigste ist nach meiner erfahrung nicht nötig, niedrig tuts auch.
 
wozu kauft man sich ein Leistungsfähiges Notebook wenn man die leistung des Prozessors runterregeln muss, damit es ruhig ist ????

ich hatte auch mal kurz dieses fiepen welches aber vom prozessor kam , das konnte ich mit den Bios einstellungen beseitigen .

nur wenn dein RAM oder die SSD geräusche macht dann kann das nicht normal sein , jedenfalls sind sehr viele Geräuscharme bzw lose Geräte im Umlauf

ich würde mal aufmachen und mal mit dem Finger auf Ram und SSD halten obs dann weg ist, wenn ja irgendwie beruhigen bzw dem Händler vorführen
 
todims' schrieb:
wozu kauft man sich ein Leistungsfähiges Notebook wenn man die leistung des Prozessors runterregeln muss, damit es ruhig ist ????
damit man die leistung abrufen kann, wenn man sie braucht?!

todims' schrieb:
ich hatte auch mal kurz dieses fiepen welches aber vom prozessor kam , das konnte ich mit den Bios einstellungen beseitigen .
wäre jetzt schon interessant zu wissen, was du da umgestellt hast?!

todims' schrieb:
nur wenn dein RAM oder die SSD geräusche macht dann kann das nicht normal sein , jedenfalls sind sehr viele Geräuscharme bzw lose Geräte im Umlauf
?!

todims' schrieb:
ich würde mal aufmachen und mal mit dem Finger auf Ram und SSD halten obs dann weg ist, wenn ja irgendwie beruhigen bzw dem Händler vorführen
finger auf RAM halten? ein bischen elektrostatische ladung und das wird teuer :pinch:
 
ich wusste das das kommt mit der statischen aufladung , fast jeder hier hat sein Thinkpad schonmal aufgehabt und irgendwas verändert , schon klar das man darauf achtet

im Bios hatte ich mal speedstep deaktiviert

nach neuem Bios war das aber hinfällig ,

ist es nich so das wenn ich im bios bzw im powermanger die leistung auf niedrig stelle diese immer niedrig ist ????

nur auf automatic bzw angepasst regelt er so wie er brauch

darauf bezog sich mein satz " wozu kauf ich wenn ich runterregeln muss "
 
hey, ein kleines update meinerseits:

habe mein t410s heute abermals eingeschickt. Ich bekomme jetzt ein neues Motherboard. Mal sehen obs was hilft. Vielleicht wirds ja ein bisschen besser. Schlechter kanns fast nicht werden.
 
Don_Lindy' schrieb:
hey, ein kleines update meinerseits:

habe mein t410s heute abermals eingeschickt. Ich bekomme jetzt ein neues Motherboard. Mal sehen obs was hilft. Vielleicht wirds ja ein bisschen besser. Schlechter kanns fast nicht werden.

berichte dann mal!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben