[gelöst] Starkes rauschen mit akku - Ohne akku fast lautlos

viajero

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
136
moinsen!

ich hab seit 3 wochen mein neues T410s (2912W1C) hier stehen und immer nachts, wenn es wirklich leise im zimmer ist fängt mich die lautstärke an zu nerven. (lüfter manuell deaktiviert und keine HDD vorhanden)

ich dachte die ganze zeit, es liegt an der toshiba SSD, da es bei last oder schnellem scrollen verstärkt auftritt. aber als ich grade mal den akku im laufenden betrieb rausgenommen habe, staunte ich nicht schlecht, als es auf einmal flüsterleise wurde!

wirklich leise (nicht geräuschlos) ist es also nur ohne akku - dafür aber unabhängig vom energie schema - sobald der akku drin ist, wirds laut. wenn alles auf minimale leistung bzw lange akkulaufzeit gestellt ist, geht es grade noch, aber das rauschen/pfeifen ist deutlich hörbar.

stell ich auf maximale leistung um, wirds richtig laut und zwar so laut, das es selbst bei lüfterstufe 3 (TPFC - 3700rpm) noch deutlich durch das lüfter gerschäusch durch zu hören ist!
die lautstärke wird in erster linie durch die einstellung maximale CPU geschwinigkeit beeinflusst: Höchste ist laut, alles andere halbwegs leise. aber wie gesagt, sobald der akku draußen ist, ist ruhe, egal welches leistungsprofil.

würde mich mal interessieren, ob das nur bei meinem gerät so ist, oder bei euch auch? ist mir einfach ein rätsel, was der akku mit diesem rauschen zu tun hat.

p.s.: ist es normal dass das starten des energiemanagers trotz SSD ca 8(!!) sekunden dauert?


edit:

hat sich mittlerweile herausgestellt, dass die lautstärke nur indirekt mit dem akku zu tun hat. beeinflusst wird sie vielmehr durch die einstellung "maximale CPU-geschwindigkeit" im energie manager.

höchste = laut
angepasst = wechselnde lautstärke
niedrig & niedrigste = relativ leise

ohne akku geht diese einstellung automatisch auf niedrigste, damit keine netzteilschädigenden lastspitzen auftreten.
 
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=883023#post883023]hm werde es bei meinem auch mal testen... das fiepen habe ich auch schon bemerkt, aber rauschen? mal schauen...[/quote]Am besten das Ohr direkt auf die Tastatur oder auf die Ram Abdeckung.
 
Hi habe das Fiepen auch aber nur wirklich sehr minimal. Mein altes T60p war wesentlich piepsiger :) Rauschen konnte ich noch keins feststellen.
 
[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=882582#post882582]ich vermute hier die cpu als verursacher.
[...]
ohne akku greifen andere energie-einstellungen.[/quote]

glaube auch, dass es mit der CPU zusammenhängt. aber warum sollten ohne akku andere energie einstellungen greifen, als mit akku und mit netzstrom? neuerdings ist es bei mir jetzt auch nur noch ein minimaler unterschied, ob mit oder ohne akku. keine ahnung, warum es beim letzten test vor ein paar tagen so ein großer unterschied war?!

rauschen ist allerdings wirklich nicht ganz der passende begriff... es ist eher so ein ungleichmäßiges "knarziges fiepen"... und es ist mit CPU leistung auf "höchste" gestellt auf jedenfall deutlich lauter als der lüfter auf stufe 1!

@ Elementus:

welche einstellung hast du wie verändert? hier ist ein bild mit den orginaleinstellungen:

power.jpg
 
Wenn kein Akku im Gerät steckt schaltet das Notebook nicht auf volle Leistung sondern läuft immer langsam. Das Rauschen kommt aus der Spannungsregelung, die einfach wahnsinnig oft pro Sekunde geschaltet wird. Ansich ist diese unbeweglich, Aber in einem feinen engen Bereich "schaukeln" Spulen immer wenn der sie durchfliessende Strom wechselt. Jeder Schaltvorgang löst eine Bewegung aus. Im Endeffekt hört ihr das altbekannte Whining.

Grüz
Hibbel
 
[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=884167#post884167]Wenn kein Akku im Gerät steckt schaltet das Notebook nicht auf volle Leistung sondern läuft immer langsam.[/quote]

wo hast du denn die info her? und warum sollte das so sein?
 
Zumindest wenn man das 65W Netzteil verwendet ist es so. Es geht einfach darum, dass es vor zu großer Belastung verschont werden soll, die auftreten könnte, wenn das Notebook mit voller Leistung liefe. Ist der Akku aber eingesetzt, so kann dieser in einem solchen Fall als "Leistungspuffer" dienen. Man kann das auch einfach beobachten, indem man den Windowstest für den Leistungsindex mal ohne Akku laufen lässt. Dann erreicht man bei der CPU-Bewertung nämlich nur eine ziemlich niedrige Zahl.
 
Japp, das stimmt so. Ist übrigens bei fast jedem Notebook so. Mit dem 90W Netzteil ist das auch kein Unterschied. Es geht darum mögliche kurzzeitige wirklich hohe Lastspitzen aufzufangen. Da regelt auch das 90W Netzteil nicht schnell genug während ein Akku das wegstecken kann ohne das die Spannung zusammenbrechen kann. Daher ist die Leistung auf die unterste Stufe oder ganz nahe dabei die probateste Lösung für die Hersteller arbeiten ohne Akku und ohne Ausfallrisiko zu ermöglichen.



Grüz
Hibbel
 
Also ich habe das Problem auch, wenn ich mein T410s auflade.

Sobal eine Internetseite geladen wird, oder ich via Touchpad "scrolle", ertönt dieses "rauschen". Erst dachte ich, es ist die SSD, doch bei mir kommt es 100%ig vom Netzteil.
 
Das gibts auch mal das Netzteile "rauschen". Auch darin sitzen Spulen und ein paar andere Bauteile die potentiell schwingen können. Ein Netzteil das rauscht ist auch potentiell reklamierbar.

Grüz
Hibbel
 
Mein Netzteil summt/fiept auch ziemlich deutlich. Kann das denn auch für die Funktion schädlich sein oder womöglich den Akku beim Laden beschädigen? Sonst kann ich mir nämlich kaum vorstellen, dass Lenovo das einfach so tauschen sollte.
 
Bei Netzteilen ist die Sache einfach anders gelagert als beim CPU Whining, das mit aktuellen CPU's ein kaum vermeidbares technisches Phänomen ist. Man würde sich natürlich wünschen beide Seiten wären stumm, die Komplexität ist aber auf der Seite des Netzteils eine geringere so das eine gute Bauweise hier auch meistens tatsächlich Früchte trägt. Die Netzteile gelten daher allgemein als stumme Begleiter. Daher ist ein Geräusche machendes Netzteil auch ohne zu erwartende Beschädigung nachgeschalterer Komponenten mit guter Aussicht auf Erfolg reklamierbar. In die eigene Tasche spielt hier vielleicht auch das bei einem angefragten Austausch eines Netzteils aufgrund des geringeren Preises sicher auch leichter entschieden wird.

Grüz
Hibbel
 
ich hab grad mal an meinem netzteil gelauscht. wenn man das ohr direkt dran hält, hört es sich eigentlich genauso an, wie das T410s selbst, wenn die maximale CPU geschwindigkeit im energie manager auf höchste gestellt ist.
 
genau mein Problem

@viajero:

Ich habe mir gerade diesen Thread durchgelesen und ich habe GANZ GENAU das selbe Problem wie du.
Am Netzteil habe ich allerdings noch nicht gehört.

Ich "habe" das Gerät nun schon seit gut 2 Monaten. Und habe es im Moment zum zweiten Mal eingesandt. Beim ersten Mal habe ich das alles selbst in die Hand genommen nachdem mir mein Händler gesagt hat, dass ich beim Lenovo Support anrufen soll und das eben selbst machen muss. Gut.
Also gemacht und eingesandt. Fazit: Der Kerl von der Reparaturzentrale GEODIS GmbH, oder so ähnlich, hat mir gesagt, dass das Gerät vollkommen in Ordnung sei, und die Geräusche die man hört normal sind. Ich muss dazu sagen, dass ich damals das Geräte auf hinweise der Dame vom Lenovo Kundenzentrum OHNE: HDD, Akku und DVD Lauftwerk eingeschickt habe.
Es kam dann auf jedenfall zurück und es war noch alles beim Alten. Naja, da ich aber für dieses Ding mehr als 1600Euro ausgegeben hatte und ich absolut nicht damit leben kann, in einer ruhigen Arbeitsumgebung ständig die schon von euch so oft beschriebenen Geräusche zu hören bin ich zu meinem Händler und hab dem das mal gezeigt. Da meinte der EDV Techniker, ja er stimmt mir zu, das sei nicht normal und sagte mir nach einem kurzem Telefonat, dass das Problem wohl der Lüfter sei (davon war er nach dem Telefonat ziemlich überzeugt). Ich konnte mir das allerdings überhaupt nicht vorstellen und kann es immer noch nicht. Auf jeden Fall soll ich mein Gerät doch noch einmal einsenden. Diesmal direkt über den Händler weil sie ihre Reparaturaufträge mit einer, Zitat:"besseren", Firma bearbeiten.
Naja und nun warte ich. Ich sollte es diese Woche zurückbekommen.

Abfinden werde ich mich damit keineswegs. Ich hätte das NB sehr gerne und würde es wirklich gerne behalten aber unter diesen Umständen geht das nicht. Ich denke nicht dass sich nach dem zweiten Mal einsenden etwas ändern wird. Schade, aber für ein NB in der Preisklasse darf man meiner Meinung nach wirklich etwas mehr Qualität erwarten.
 
ich kann deinen ärger verstehen. ich war anfangs auch ziemlich angefressen von der lautstärke. ich denke, das können nur sehr geräuschempfindliche menschen nachvollziehen, denn wirklich laut ist es ja nicht. aber wenn man ein empfindliches gehör hat und gerne im stillen (ohne musik o.ä.) arbeiten möchte, ist das mit diesem gerät leider nicht ohne weiteres möglich.

es scheint aber ein generelles problem zu sein. eventuell gibt es leichte unterschiede aber lautlos ist kein T410s. ich persönlich habe mich damit abgefunden.

ansonsten bleibt noch die möglichkeit, die maximale CPU geschwindigkeit auf nierdrig oder niedrigste zu stellen. dann ist es wirklich fast lautlos.
 
nichts neues

habe heute mein notebook aus der "reparatur" zurückbekommen. Es hat sich nichts geändert. Das was die im Repaircenter auf der Reparaturbestätigung welche ich bekommen habe gemacht haben, war: "Einstellungen im Powermanagement geändert". Tja, super. Das hätt ich auch selber machen können.
Kurz: Die Geräusche sind normal.

@ viajero:
Ja wenn ich die niedrigste CPU Geschwindigkeit einstelle ist es wirklich fast lautlos, stimmt. ABER ein leises, und ich gebe zu ein wirklich leises pfeifen ist zu hören. Dieses leise pfeifen stört mich mehr als ein lauter Lüfter. Ich höre das einfach und es stört. Die einzige Lösung die ich sehe ist, den Lüfter mit TPFC bewusst laufen zu lassen, dass ich da pfeifen nicht so sehr höre. ..... das ist mal ne komische Lösung.

Ich werde mir dieses Wochenende überlegen ob ich das NB zurückgebe oder nicht. Aber ich fürchte, dass ich mit nem anderen NB, also andere Marke und diesen neuen Prozessoren nicht wirklich glücklicher werde. Einfach deshalb weil alle diese Prozessoren benutzen. Und ich denke dass man bei allen diese Geräusche hört.

Generell verstehe ich nicht wie man als verantwortlicher Ingenieur ein NB bauen kann, das generell solche Geräusche macht. Wenn ich eine Marke bin die mit Professionalität etc. in Verbindung gebracht werden möchte, dann müssen Menschen damit zufrieden sein, welche vielleicht gewisse Frequenzbänder besser hören als andere Menschen. Schade.
 
die computer industrie hat jahrelang PCs hergestelt die von der lautstärke her flugzeugturbienen geglichen haben... es hat extrem lange gedauert, bis leise und oder geregelte kühlung zum standard wurde. ich hab mir früher meine PCs grundsätzlich erstmal selbst per hardware bastelei auf leise getrimmt. aber viele hats einfach nicht gestört bzw laut wurde als synonym für leistungsstark empfunden.

schätze mal, das die hersteller über kurz oder lang auch bezüglich lauter CPUs usw umdenken, aber das wird sich wohl noch eine ganze weile hinziehen... leider :(
 
Hallo Leute.
Ich hab dieses äußerste penetrante fiepen jetzt wegbekommen in dem ich die cpu geschwindigkeit auf die niedrigste gestellt habe. Damit bin ich jetzt mehr oder weniger zufrieden.
Jetzt höre ich nur noch, wenn das NB vom Netz betrieben wird, wie irgendetwas "zirpt" "pfeift" ... sobald ich das ladekabel ausstecke ist es so ruhig wie ich es gerne hätte. Also dann wenn ich es vom akku betreibe und die niedrigste cpu geschwindigkeit gewählt habe.
am netzteil habe ich schon gehört, und des is auch sehr laut, das nehme ich aber nur in unmittelbarer nähe des netzteils wahr. also für mich nicht relevant, da es unter dem Tisch liegt.
das pfeifen das ich allerdings jetzt noch höre ist dem des netzteils von der Art her sehr ähnlich.
Hat das von euch zufällig jemand unter Kontrolle bekommen? kann es sein, dass der akku ständig geladen wird? oder ist es so, wahrscheinlich ist es so wie hier bereits beschrieben, dass er mehr leistung zieht und spannungsspitzen mit dem akku abdeckt.

Ich wäre soo froh wenn ich diese notebook so hinbekommen würde wie ich es gerne hätte.

gruß
stefan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben