[gelöst] SSD unter Linux sinnvoll? Muß man auf etwas achten?

• Ersteller Ersteller applecookie
  • Erstellt am Erstellt am
A

applecookie

Guest
Themenstarter
Hi.
Ich muß gestehen, daß es mich reizen würde, meinem X60 eine SSD zu gönnen. Die Intel Postville 80 GB ist ja vom Preis-/Leistungsverhältnis
vertretbar. Diese ganze Trim- und Nicht-Trim - Diskussion und div. andere Meldungen hier im Forum machen mich aber ein wenig unsicher.
Gibt es Dinge, die ich für Linux für eine SSD beachten muß - oder anders gefragt, macht diese für Linux dauerhaft überhaupt Sinn, oder muß
ich wg. Tools zum Verwenden einer SSD zwingend Windows haben?
Gruß
applecookie

Ich habe eine mtron in der 64GB Version. Die Bootzeit ist bist zum W7 Login relativ zur hd auch nicht wirklich bemerkenswert schneller. Die Geschwindigkeistzuwachs beim täglichen Arbeiten ist jedoch schon enorm. Nach dem Login "fliegen" mir meine Autostart Programme nur so entgegen, kein Vergleich zum Scheibenschubbbser. Im BIOS deines TPs unter der Verwendung der Mtron sollte man auf compatible umstellen und dann müssten deine Werte in etwa so ausschauen:
mtronneu.jpg

Wenn deine Werte vergleichbar sind, dann ist alles okay. Bei der Intel wirst du im peak Bereich auch nicht wesentlich höher kommen wenn dein Board nur Sata bis 150mbits unterstützt (x60 und Konsorten). Meine Linux Bootzeiten sind leider nicht wirklich vergleichbar, die Systeme unterscheiden sich einfach sowas von dramatisch (arch vs. ubuntu vs. ubuntu alpha 3) das man daraus keine Rückschlüsse ziehen kann. Programmstarts gehen aber trotzdem flotter von der Hand.
Hier mal zum Vergleich ein Atto Screen der Original Festplatte: http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=21247&h=c1d800b8e355401d08040445df925682bd104c86

Hallo.
Hab jetzt zwar nicht nochmal Windows draufgeknallt für einen weiteren Benchmark...

...aber der Tip mit Umschalten in Compatible für die MTron war goldrichtig! :thumbup:
Unter Intrepid läuft die Kiste jetzt in 30 Sekunden hoch.

Außerdem (siehe and. Thread) habe ich festgestellt, daß die Kiste mit SSD unter richtiger heftiger Belastung (MP3s codieren und schreiben
mit parallel Nexuiz im Vordergrund) wesentlich weniger heiß wird.

Ok, also ist jetzt wohl klar, daß ich eine von den beiden SSDs definitiv behalten werde... fragt sich nur, welche.

Freut mich, daß du jetzt zufrieden bist. Ich hatte auch immer den Eindruck, daß der Rechner nicht mehr ganz so heiß wird mit der SSD. Ich fand auch die Stille im normalen Betrieb immer sehr angenehm.

Welche SSD du nehmen solltest kann ich dir mangels persönlicher Erfahrung mit der Intel nicht sagen. Die Argumente für beide kennst du sicherlich gut genug. Wünsche noch viel Erfolg beim entscheiden.

Hi.

So. Abschließendes Feedback: Ich habe die Mtron genommen und die Intel Postville zurückgeschickt.
Warum:
1. Die Intel Postville hat sich ulkigerweise unter Windoof bei intensivem Betrieb immer wieder - sagen wir Denkpausen - genehmigt.
Das habe ich bislang bei der Mtron nicht festgestellt.
2. SLC versus MLC
3. Ich habe mal unter XP das Intel SSD Toolbox - Tool ausprobiert: Funzt nicht.

Ok. Mit dem Speicherplatz werd ich mich wohl einschränken müssen und meine MP3 - Sammlung auf 'ne SD verfrachten. Ist aber nicht so tragisch.

Jedenfalls danke ich Euch für Eure Posts und Tips! :)

Hi nochmal.

Jetzt muß ich nochmal nachhaken...
Kann ich das wiper.sh - Script mit Intrepid (ext3) verwenden? Wenn ich es - nat. nach Installation von hdparm-9.27 - ausführen will, erhalte ich
cannot TRIM ext3 filesystem when mounted read-write, aborting.

Laut dem, was ich bisher las, geht es wohl nur mit ext4...? :(

Oder gibt's da nen Trick?

Die Fehlermeldung gibt einen Hinweis: das Filesystem muß readonly gemounted sein.

Boote mal im Recoverymodus -> Root-Shell
Code:
mount -o remount,ro /   	# / ist für das Root-FS bzw. /irgendwas für ein anderes FS
Wenn das ohne Fehlermeldung klappt, kannst Du dein Skript laufen lassen.

Hi.
Wie kann ich das machen, wenn ich von der Platte gebootet habe?
Ich meine, wenn Ubuntu komplett geladen ist, sind ja alle drei Partitionen (root, swap, home) komplett gemountet (als rw).

Nach dem, was ich über wiper.sh bisher gelesen habe, scheint es auch nur mit ext4 zu funzen - ich habe allerdings ext3!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben