(gelöst) Soundkartenproblem (allerding nicht mit TP)

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich hab ein Soundkarten- Problem. Allerdings nicht mit meinem Thinkpad, sondern mit meinem Desk.

Ich hoffe, ich mach jetzt keinen Fehler, aber da ich hier immer kompetente Hilfe gefunden habe, dachte ich, ich mach mal nen Querverweis (nennt sich glaub Crossover- Thread)

Verzeiht mir meine Frechheit ;(

Grüße

Frieder108

http://forum.ubuntuusers.de/topic/problem-mit-terratec-soundkarte/

gut,

ich hoffe, ich hab soweit alles richtig gemacht.

schau mal nach.

Ich mach mal nen Neustart, also Ausschalten > Einschalten

Gruß

Anhang anzeigen 27445

edit:

no sound

Bei "aplay -D hw:0,0 /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav" etc. hat wohl noch -f SE32_LE gefehlt.

will er nicht

Anhang anzeigen 27446

hei mikar, muß mich für ne Weile ausklinken (leider)

Mein Frau muß weg und ich nach dem Kleinen schauen

Danke mal bis hierhin - ich hoffe, wir können heut abend weitermachen :thumbup:

Gna, hab mich schon wieder verschrieben. Das sample format ist S32_LE, nicht SE32_LE.
Ist etwas umständlich, wenn du den Output jedesmal zippst und hier anhängst.
Poste es doch einfach hier in
Code:
 tags oder benutze pastebin.com, wie linrunner vorgeschlagen hat.

Ist die Karte verschwunden seit du die Dateien in /etc/modprobe.d erstellt und neu gestartet hast?
Wenn ja, dann nimm mal die option model=ICE1724 raus.

Grüße,
mikar

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=817138#post817138]nimm mal die option model=ICE1724 raus.[/quote]

:?: :?: :?:

Kurze Hilfestellung bitte

edit

ja gut, habs wohl hinbekommen

Weisch, scripten und editieren sind mir noch nicht so vertraut - aber ich arbeite dran :D

Hast du denn die Dateien in /etc/modprobe.d erstellt? Falls ja, solltest du in /etc/modprobe.d/snd-ice1724 in der Zeile "options snd-ice1724 ac97_quirk=0 model=ICE1724 enable=1 index=0" den model-Teil rausnehmen.

gemacht

http://paste.ubuntuusers.de/397976/

edit

kleine Zusatzinfo: Wir können nix kaputtmachen, lucid liegt auf ner eigenen HD und alle anderen HDs hab ich abgestöpselt.

Es sind keine Daten vorhanden, die irgendwie benötigt werden - also im schlimmsten Fall mach ich ne Neuinstall, und muß dann halt immer rebooten wie bisher auch

Grüße

Kaputt gehen kann nichts, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Wird die Soundkarte nun denn wieder erkannt?

no senor,

ich schalt mal aus auns wieder an , vielleicht hilfts ja

edit

ne, auch nach Neustart nix

Lösche mal die Datei /etc/modprobe.d/snd-ice1724. Danach müsste die Karte wieder erkannt werden.

Wie geht das ?( :wacko:

Ich hab vorhin mit sudo gedit geöffnet, komm aber jetzt nicht mit root - rechten zum löschen in die datei rein.

Jab, sie ist wieder da - gibt aber nix von sich

Zwischendurch mal ein grosses Danke für deine Geduld und Mühen :thumbup:

Naja, geholfen habe ich ja leider nicht.
Wenn du über den alsamixer die Soundlevels wiederherstellst, müsste es zumindest wieder so wie vorher funktionieren. Vielleicht noch die /etc/modprobe.d/blacklist-sound.conf löschen, da das ja offenbar auch fruchtlos war.

Gut möglich, dass dein Problem mit der Kernelversion resp. dem Treiber zu tun hat. Du meintest, das Problem bestünde in mehreren Ubuntu-Versionen. Wieviele verschiedene Kernelversionen hast du denn schon ausprobiert? Gibt es im Ubuntu-Repositorium vielleicht einen Kernel, den du parallel mal installieren könntest?

Grüße,
mikar

Hi, ja hab ich, hab auch für Karmic ne eigene HD,

das "Problem ist aber auch unter Karmic vorhanden,

Ich persönlich hab deb Verdacht, dass die Karte irgend ei kleines "Problem" mit dem 64-Bit System hat.

Hab die gleiche SK auf meinem alten Rechner, den meine Kinder nutzen, aber da ist 9.10 32bit drauf. - no problems

Und Terratec selber gibt gar keinen Support mehr für die Karten. Meines Wissens auch nicht unter windos.

Dabei ist das echt n geiles Teil.

Fällt dir noch ne Möglichkeit ein, ansonsten mach ich ne Neuinstallation, dann bin ich wenigstens auf nem sicheren boot/reboot wie vorher.

Gelernt hab ich jedenfalls mal wieder ein bischen zum Umgang mit Ubuntu (Editor) - dafür ein dickes Danke - drink n Bier und lass es dir schmecken :thumbup:

edit

uhää. hab mich verlesen

Gut möglich, dass dein Problem mit der Kernelversion resp. dem Treiber zu tun hat. Du meintest, das Problem bestünde in mehreren Ubuntu-Versionen. Wieviele verschiedene Kernelversionen hast du denn schon ausprobiert? Gibt es im Ubuntu-Repositorium vielleicht einen Kernel, den du parallel mal installieren könntest?

schon mit Jaunty durch alle Kernels bis heute(immer 64bit) - nur unter Jaunty gabs noch asoundconf und damit hab ich dann immer irgendwie hinbekommen - war aber nicht stabil

Bei alter (und mögl. seltener) Hardware werden die Kerneltreiber oft nicht mehr oder sehr selten weiterentwickelt. Gut möglich, dass in der 64bit Version des snd-ice1724 schon immer dieses Problem besteht und dazu einfach keiner einen Bugreport geschrieben hat, weil wenige Leute diese Karte in einem 64bit-System verwenden. Oder es hat kein Kernelhacker die Zeit gefunden, den Fehler zu suchen und zu korrigieren. Das würde jedenfalls erklären, weshalb der Fehler in mehreren Versionen von Ubuntu vorkam. Vorausgesetzt, du hast immer 64bit verwendet.

Meine Empfehlung wäre, die 32bit-Version von Ubuntu zu nutzen. Bei weniger als 4 GB Ram hat 64bit ohnehin nur in wenigen Anwendungsfällen spürbare Leistungsvorteile. Ansonsten brauchen 64bit-Anwendungen sogar etwas mehr RAM und sind teilweise nicht so stabil wie ihre 32bit Gegenparts.
Ich merke das an meinem Arch Server, den ich testweise mal mit 64bit aufgezogen habe. Die 1 GB RAM, die jetzt von 3 auf 4 GB mehr genutzt werden, verpuffen sozusagen. Fairerweise muss ich aber sagen, dass sonst alles prima funktioniert. In der Performance spüre ich dank SSD aber genau 0 Unterschied.

Grüße,
mikar

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben