[Gelöst] Setup via USB-Stick - SEHR langsam

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Moin zusammen,

habe heute mein X30 (vielen Dank an titan13 an dieser Stelle :thumbsup: ) bekommen und installiere es gerade mit einem via WinSetupfromUSB vorbeiteten Stick (4GB Trancend, WinXPPro SP3).
Das dauert Ewigkeiten! Die Install läuft jetzt schon über 1 Stunde und ich bin noch nichtmal bei 50%... 8|

Was könnte da schief laufen?

Na ja, lief halt so nebenbei....

Zwischendrin einkaufen, die Frau von der Arbeit abholen, kochen, essen...

Was man nicht so alles machen kann, während man Windows installiert :D

Aber informativ und interessant die Sache... Jetzt weiß ich, dass ich sowas niiiiiiiiiiiie probieren werde. :D

Hättest ma lieber nen X31/X32 gekauft... :whistling:

Nen X31/32 hätte ich aber nicht so günstig bekommen ;)

Ich wusste um die "Schwächen" des X30, nur nicht, dass ne Install via USB so schnarchlahm ist.
Da es aber nur aus Spaß an der Freud war, ist es nicht so schlimm...

Trotzdem besser mal ne UB X3 besorgen.

Pommbaer' schrieb:
Läuft USB 2.0 nicht so oder so nur wenn der Treiber installiert ist ?
Das ging mir auch sofort durch den Kopf.

puntohgt2008' schrieb:
Der X30 hat noch USB 1.1
Frage mich sogar, ob er sogar nur USB 1.0 schafft wenn das Betriebssystem noch nicht installiert ist.

puntohgt2008' schrieb:
Trotzdem besser mal ne UB X3 besorgen.
Auf jeden Fall, da eine USB-CD/DVD-Laufwerk wohl auch nicht die Leistung bringen kann wie eine X3 oder ähnliches per Dock.

Übrigens war ich früher mit USB 1.1 sehr zufrieden. Es ermöglichte mir ein CD ISO von fast 700 MB in ca. 20 Minuten auf einen USB-Stick zu kopieren. Im dem PC war ein CD-Laufwerk aber kein Brenner;-)

Gruß Flexibel

Also mit USB-Laufwerk gehts am X31 vergleichsweise flott. Fühlt sich so garnicht nach USB 1.0/1.1 an... ;) Hab mir auch bis heute noch keine UB angeschaft. Stattdessen nen hübschen USB Slimline-Multibrenner. Klein und schwarz - passend zu den Thinkpads. ^^

Thinki-Winki' schrieb:
Also mit USB-Laufwerk gehts am X31 vergleichsweise flott. Fühlt sich so garnicht nach USB 1.0/1.1 an...
Der X31 hat auch USB 2.0, sonst hätte ich nur externe Firewire-Platten ;)

Grüße
Martin

Ist mir durchaus bewusst, das nen X31 2.0 hat. Es ging ja nur um die Gedanken, dass ohne OS nur 1.0/1.1 zur Verfügung stehen würde. Dafür geht die Installation über USB am X31 jedoch für meinen Geschmack "zu schnell". ;)

abert trotzdem sehr langsam, hatte mal spaßeshalber win 7 auf meinem x24 über nen externes DVD installiert, weil die Ultrabase die DVD nicht mochte. hat bei mir "nur" 2 h gedauert ^^

Beim X32 läuft das ganze ohne OS auf USB 2.0. Wirklich jede Installation ist vom Stick um einiges schneller als vom Laufwerk der Ultrabase.

MfG Eric

Thinki-Winki' schrieb:
[...] Stattdessen nen hübschen USB Slimline-Multibrenner. Klein und schwarz - passend zu den Thinkpads. ^^
Welches Modell genau, wenn ich fragen darf? :)

MartinMenke' schrieb:
Thinki-Winki' schrieb:
Also mit USB-Laufwerk gehts am X31 vergleichsweise flott. Fühlt sich so garnicht nach USB 1.0/1.1 an...
Der X31 hat auch USB 2.0, sonst hätte ich nur externe Firewire-Platten ;)

Grüße
Martin
Thinki-Winki' schrieb:
Ist mir durchaus bewusst, das nen X31 2.0 hat. Es ging ja nur um die Gedanken, dass ohne OS nur 1.0/1.1 zur Verfügung stehen würde. Dafür geht die Installation über USB am X31 jedoch für meinen Geschmack "zu schnell". ;)
Hat das X31 nun generell kein USB 2.0 oder nur ohne entsprechenden Treiber?
Kann das jemand sicher sagen?

Und falls letzteres der Fall ist: Gibts keine Möglichkeit, den Treiber dann vor bzw. während der Win-Installation irgendwie einzubinden?

Gruß, Jonny

Ich würde doch mal davon ausgehen, dass alle neueren Betriebssystemen einen Standardtreiber für USB2.0 schon bei /vor der Installation laden. Deswegen wirft bei mir ein "USB 2.0 ohne BS" nur viele Fragezeichen auf - ohne BS geht doch eh nix, also was kann man unter dieser formulierung verstehen ?

Also ich kenne das Problem, wenn ich mich richtig erinnere, eigentlich auch nur noch von Win 98.

Ich werde dann mal ein [Gelöst] oben einfügen.

Wie Mornsgrans schon sagte, braucht man viel Geduld,wenn man einen Rechner vom USB-Stick installieren will, der nur USB 1.1 hat....

Ist wohl Langsam by design :D

Aber der X30 ist vollständig und läuft ganz ordentlich, trotz nur 512 MB RAM.

Jup :)

Muss auch sagen, dass mir die X3x Serie gut gefällt.
Wenn ich mal alle drei X nebeneinander stelle, fallen die Unterschiede schon auf.

puntohgt2008' schrieb:
Wenn ich mal alle drei X nebeneinander stelle, fallen die Unterschiede schon auf.

Fotos ! Fotos ! Fotos ! :)

Das betörend schlanke X4x kenne ich nur zu gut, aber ein X30 und X22 ? Wäre nett, die drei mal nebeneinander zu sehen !

Gleichzeitig ein Aufruf für User-Treffen: ThinkPads im Wandel der Zeit - Fotos für das Wiki !

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben