BINGO!
Das Teil kullert wieder wie am ersten Tag!
Wat hatta jemacht?
Nun, wie schon weiter oben geschrieben, ich habe wie im gezeigten Video versucht den BIOS-Chip (ein Winbond W25Q32FV***) auszulesen.
Das ging zunächst völlig in die Grütze, da mein vorhandener "IC-Grabber" immer vom Chip gerutscht ist.
Also erstmal zwei neue beim Amazon geordert (unterschiedliche Händler und Ware).
Der Erste greift und hält gut, kontaktiert einwandfrei.
Der Zweite greift zwar und rutscht nicht ab, kontaktiert aber sehr schlecht bzw nie wirklich alle 8 Pins gleichzeitig. Der geht zurück!
Also mit dem Ersten weiter gemacht. Zunächst mit meinem TL866II-Pro, der hat den Chip in der Liste.
Damit zunächst den Chip gelesen, um den vorhandenen Inhalt zu sichern. Dazu erstmal 2 Lesungen und in getrennten Dateien abgespeichert. Danach die Inhalte verglichen (Funktion vom Totalcommander), beide unterschiedlich
Das Spiel habe ich noch gut ein Dutzend mal gmacht, auch mit der softwareeigenen Verify-Rutine verglichen, immer diverse Unterschiede (bis zu ca. 45.000!)
Dann habe ich meinen "treuen" True-Willem GQ-4x vorgekramt, dieser liest und schreibt deutlich langsamer (vermutete ein Timingproblem), was zur Geduldsprobe ausartete. Doch auch mit diesem waren bis zu 50 Unterschiede beim Vergleich zu finden.
Danach habe ich erstmal das Kabel vom IC-Grabber gekürzt, lange Kabel sind immer für Überraschungen gut.
Doch die Fehlerhaften Lesungen blieben.
Heute dann einen strunzeinfachen CH341A angestöpselt, mit dem habe ich auch schon Problemfälle gelöst. Ulkigerweise macht Win10 zwar "Pling", doch das Ding taucht selbst im Gerätemanager nicht mehr auf.... Der ist irgendwo im Nirvana....
Nach gut einer Stunde gefrickel als Admin und in der Registry war ich am Aufgeben, als justament der Postmann klingelte (eher er Amazonfahrer) und meinen erst gestern bestellten EZP2019+ lieferte.
Flugs dessen Treiber und die Programmiersoftware installiert und Enttäuschung! Der Winbond existiert (zunächst) nicht in der Auswahlliste. Mist aber auch!
Aber das Programm hat eine Testfunktion und sucht sich den Chip selber. Und Bingo! Da war er doch..... (zumindest als W25Q32)
Also erstmal wieder das Geraffel angeklöppelt und dann dreimal ausgelesen, die drei Dateien gespeichert und verglichen. Alle drei bis aufs Bit genau gleich!
Das war es was ich wollte.
Ich werde diese Datei nie wieder verwenden, doch als Backup sollte sie noch da sein.
Jetzt also die neue BIOS-Datei (hatte der Kollege aus dem Video bereitgestellt) in den Chip gebrannt und Verify, keine Fehler.
Große Spannung! --- Power-On ----
Das Ding geht an, kein Piepen aber gleich wieder aus
Oha!
Also nochmal Power-On und sofort F1 gedrückt, ein erstes Lebenszeichen erscheint auf dem Bildschirm!
Danach ab ins BIOS, Datum, Uhrzeit eingestellt und abgespeichert.
Beim nächsten Power-On wieder kurz aus, geht aber selber wieder an und Windows rödelt sein erbärmliches Fenster über den Screen.
Also Windows (habe Win10 drauf) startet, bzw fragt nach dem Fingerprint (das funktioniert also auch noch), flugs den "Finger geprintet" und alles ist gut! Zumindest noch, jetzt werde ich einige Programme starten und mal sehen was wie geht.
Fazit: Manchmal hilft auch Mut und Durchhaltevermögen.
Warum aus heiterem Himmel das BIOS so verreckt ist, kann ich überhaupt nicht sagen.
Old-Papa
PS: Im ersten Foto habe ich den Anschluss der CMOS-Batterie gekennzeichnet, diese muss abgestöpselt werden. Ebenso Akku raus, Speicher, M.2-SSD und HDD ebenso.
Vielleicht kann ein Admin das Problem als "Gelöst" kennzeichnen....