T440p [Gelöst] Seit gestern alles tot, nur noch 5x Piepen

Old-Papa

Member
Registriert
25 Mai 2022
Beiträge
61
Hallo, erstmal ein frohes und gesundes Restjahr! (y)

Ich habe einen T440p mit Win7 (oder Win10?) im Regal liegen, dieser sollte eigentlich für ODB2-Analysen im Auto benutzt werden.
Das Ding lag bestimmt 8-16 Monate unbenutzt rum, nur vor etwa 4 Monaten hatte ich ihn kurz am Lagegerät.

Heute habe ich ihn vorgekramt und er sagt keinen Mux mehr. Display bleibt dunkel, nichts passierte. Dann habe ich die Bios-Batterie kurz abgezogen und angestöpselt, danach höre ich nur noch 5x Piepen, Pause und nochmal..... nehm ich Platte, M.2-SSD und Speicher raus, piept er zwar anders, doch weiter nichts.
Laut Serviceunterlagen soll das Mainboard getauscht werden, das wäre also Totalverlust.

Oder ist da irgendwas bekannt?

Ich habe ihn komplett zerlegt und das Mainboard mit dem Mikroskop abgesucht, finde soweit man sehen kann nichts.

Old-Papa
 
Ohne dem Ram wird das nichts, da muss ein Modul wieder rein, probiere es dann nochmal, nur ohne die SSD.
 
Es gibt von Lenovo eine Android App, mit der man den Fehlercode "auslesen" kann (ich meine die " Lenovo PC Diagnostics 2.0" App müsste es sein, habe sie aber selbst zum Glück noch nie benötigt).

Vielleicht hilft dir ja das noch weiter den Fehler einzuschränken.
 
Nun, ich habe mit und ohne RAM, mit und ohne Platten, mit Akku und/oder mit Netzteil versucht, es piept nur 5x.

Mit einer App? Wie soll die denn irgendeinen Hardwarefehler (vermute ich) auslesen?

Old-Papa
 
Akku tiefentladen bis beyond Repair oder Cmos Batterie leer. Das wäre dann kein Wirtschaftlicher.
 
Akku tiefentladen bis beyond Repair oder Cmos Batterie leer. Das wäre dann kein Wirtschaftlicher.
In anderen Worten:
- bei leerer CMOS-Batterie streikt der Rechner in vielen Fällen --> austauschen
- bei defektem Akku kann dies ebenfalls der Fall sein --> Ausbauen/abklemmen
und noch einmal einen Startversuch unternehmen.
 
Mojen,

ich bin seit etwa 1985 mit Computerhardware befasst, dass ich CMOS-Zelle und den Akku testweise abklemme gehört ja wohl zum 1x1 beim Computerfrickeln und auch, dass ich diese überprüfe (beides ok). 👍
Wenn mir eine App das Abzählen der Pieptöne abnimmt, dann ist diese völlig sinnlos. 👎Ich schrieb doch, dass laut Manual nur lapidar dasteht, Mainboard tauschen.
Ich dache es ist irgendein bekannter Serienfehler, wie z. B. seinerzeit beim HP Pavillon, bei dem der Grafikchip Kontaktprobleme hatte. Damals habe ich diese abgelötet, "reballt" und wieder drauf. Bei zweien ging das gut ein Dritter war danach dennoch fritte.

Mal sehen, was ich damit mache, erstmal liegt er wieder im Regal. Vielleicht kullert mir ja mal einer mit defektem Display oder so über den Weg.
Oder hier hat irgendwer sowas rumliegen 🤓

Old-Papa
 
Wenn mir eine App das Abzählen der Pieptöne abnimmt, dann ist diese völlig sinnlos.
Nein, die App entziffert die Melodie die als Fehlercode abgespielt wird und nicht die Anzahl der kurzen und langen Töne.
Die von der App unterstützen Geräte spielen nämlich ein"Lied" mit unterschiedlichen Noten. Das kann man als Mensch nicht entziffern
 
Nein, die App entziffert die Melodie die als Fehlercode abgespielt wird und nicht die Anzahl der kurzen und langen Töne.
Die von der App unterstützen Geräte spielen nämlich ein"Lied" mit unterschiedlichen Noten. Das kann man als Mensch nicht entziffern
Ich kann ja mal zuhören lassen. 👍
Doch meine Ohren (bin auch Tontechniker) sagen mir: Fünf (absolut) gleiche Pieptöne, dann Pause, dann nochmal 5 und lange Pause und wieder von vorne. 🤔

Old-Papa
 
Richtig, das waren noch klassische Beep-Codes
Sach ick ja... 😁

Dennoch habe ich das versucht, es wird für jeden Piep eine 1 gezählt. Nützt also nichts.

Die kleine roto LED im Deckel blinkt nach den Netzteileinstecken nur dreimal und dann aus. Scheinbar ist der Akku auch fritte, obwohl er damit das Gleiche macht wie mit eingestöpseltem Netzteil (5xBeep), also zumindest noch Ladung hat.
Das Mutterbrett wird es wohl hinter sich haben, nur was darauf?

Old-Papa
 
hat das T440p ein Reset-Loch am Boden? Dann Akku ab und 30 Sek Reset drücken. Auch bzw wenn kein Resethole, Powerknopf 30 Sek drücken.
Veruch ists wert
 
hat das T440p ein Reset-Loch am Boden? Dann Akku ab und 30 Sek Reset drücken. Auch bzw wenn kein Resethole, Powerknopf 30 Sek drücken.
Veruch ists wert

Ein Loch gibbet nicht, im Manual finde ich auch nichts dazu. Powerknopf lange drücken habe ich durch, brachte nichts.

Beim Akku hatte ich mich geirrt, der ist doch ok. Die kleine Led auf dem Deckel leuchtet nur 3x beim Anstecken des Powerkabels und geht dann aus. Sie bleibt nur an, wenn das Gerät eingeschaltet ist (selbst wenn es nur piept)

Old-Papa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben