R6x gelöst: R61 15,4" Scrollen mit Trackpoint funktioniert nicht so wie es soll

netghost78

Well-known member
Themenstarter
Servus Gemeinde,

folgendes Problem ist hier aufgetreten:
Ich arbeite hier mit 2 T60, auf Arbeit mit einem T500 + R500 und überall funktioniert das Scrollen wie gewünscht. In Listboxen wird ein senkrechter Pfeil dargestellt, der Mauszeiger bleibt auf der Stelle und es wird in die Richtung gescrollt, in die man den Trackpoint bewegt.
Jetzt habe ich hier ein R61 15,4" und hier klappt das nicht so wie an den anderen TPs.
Wenn ich im Browser (Firefox) oder bei Listboxen (Total Commander zum Beispiel) die mittlere Maustaste drücke, dann erscheint das Symbol auf dem Screenshot und man kann prinzipiell scrollen, allerdings wesentlich unkomfortabler und der Mauszeiger bleibt nicht auf der Stelle stehen. Wenn ich den Mauszeiger über dem Editfeld hier habe und das Browserfenster als solches scrollen will, passiert einfach mal gar nichts.
Weiterhin wird solange weitergescrollt, wenn er es denn mal tut, bis ich die Maustaste loslasse. Er soll aber beim Loslassen des Trackpoints stoppen.

Als Betriebssystem kommt überall Windows XP Prof SP3 als CleanInstall zum Einsatz und zumindest auf meinen beiden T60 und dem R61 hier die selbe Version des UltraNav-Treibers und auch sonst gleiche Softwareausstattung.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke

Anhänge

• scrollen.png
    scrollen.png
    72,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
SystemUpdate habe ich nie benutzt, weil da vermutlich so viel Krempel kommt, den ich nicht brauche. Ich habe die Treiber immer einzeln runtergeladen und installiert.

System Update installiert nichts automatisch, es sei denn, du willst es so. Man kann alles aus- bzw. abwählen oder dafür sorgen, dass unerwünschte Updates gar nicht erst angezeigt bzw vorgeschlagen werden. Insofern spricht eigentlich nichts gegen die Benutzung dieses Features, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus, ich mach das lieber von Hand. Hat bisher immer funktioniert.

Von mir aus, ich mach das lieber von Hand. Hat bisher immer funktioniert.
+1 :thumbup:

Vielleicht solltest Du im Wiki-Artikel zum R61 noch ergänzen, warum der Ultranav nicht funktioniert. (Bilder und die hier im Thread geäußerte Vermutung als solche ergänzen)

@ Morns
Nun ja, ich finde aber die Information interessant, wenn ein Update von i-was per Sysupdate vorgeschlagen wird. Meistens guck ich mir dann auf der Lenovoseite die Readme dazu an und les nach, ob es wichtige oder nur kosmetische Veränderungen gibt bzw solche, die mein spezielles Thinkpad eigentlich nicht wirklich betreffen. Dann erst entscheide ich mich. Oft ist man ja auch durchs Forum hier "vorgewarnt", wenn etwas nicht funzt. Wenns nicht wichtig ist, wirds gleich ausgeblendet, und Ruh is.
Wie oft guckt man sonst schon bei Lenovo, ob es "etwas Neues" fürs eigene Notebook gibt, so auf gut Glück...

Wenn man im übrigen deine alte Signatur "Never touch..." berücksichtigt, finde ich, kann man das Programm sehr gut verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich die Sachen aktualisieren, wenn es einwandfrei läuft?

Übrigens habe ich festgestellt. daß es wohl doch keine Inkompatibilitäten sind, sondern man einfach den richtigen Treiber (Alps oder Synaptics) nehmen muß, um den Spaß zum funktionieren zu bewegen.
Das Problem ist, daß der aktuelle Treiber, der angeblich nicht für Synaptics ist, trotzdem diesem installiert und es trotzdem nicht tut.
Ich habe dann einen alten Treiber vom R500 probiert, leider auch ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben